Bike der Woche: Spot Bikes Mayhem 29 von IBC-User Sackmann

Mit dem Spot Mayhem hat sich IBC-User Sackmann seinen Traum vom 29er "Do-It-All-Bike" verwirklicht. Highlights gibt es viele, unter anderem den schicken Rahmen, die Bremsen-Mischung aus Trickstuff und Hope und die Upside-Down Federgabel aus dem Hause X-Fusion.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Spot Bikes Mayhem 29 von IBC-User Sackmann“ im Newsbereich lesen


 
Wow - sehr durchdachter Aufbau + einzigartiges Bike! :daumen:
Besonders den Umbau der Bremse find ich sehr beeindruckend, war mir gar nicht klar, daß das möglich ist. ;)
 
WOW, wunderschöner und durchdachter Aufbau!

Würde mir auch gut passen, hätte mir für ein Do-It-All Bike für ruppige Trails nur etwas wenig Federweg. Und die Geometrie finde ich nicht ganz optimal: relativ lange Kettenstreben und lange Sitzrohre (533mm bei XL :eek:).
 
Tolles Bike! Habe schon den Aufbauthread mit Interesse verfolgt.

P.S. ICH find's gut, wenn Ihr in den Firmen, in denen Du beteiligt bist, nicht jedes Jahr das Rad neu erfindet, sondern immer dann weiter entwickelt, wenn es sinnvoll ist. :daumen:
 
Sauwetter???? Bei uns is seit letztem Wochenende das beste Bikewetter, das man sich vorstellen kann! Immer so zwischen 17 und 20°C, trocken, und im Wald ist der Boden feucht. Perfekt!
Da wird das mit den Hope Sätteln erstmal nix.
Mittlerweile hat das Spot auch schon mehr Höhenmeter auf dem Buckel, als die paar Touren, die ich im Interview genannt hatte.
Bin nach wie vor begeistert und auch wenn auf dem Papier ein kürzeres Sitzrohr vielleicht gut aussehen würden, so brauche ich es nicht. Eine 185er Stütze bekomme ich mit etwas Luft zur Sattelklemme rein , und das ist mehr als ausreichend für mich mit 185cm. Auch der Reach könnte auf dem Papier für viele wohl länger sein, aber ich komme damit super zurecht und habe nichts zu meckern.
Bremsen sind nach wie vor der Hammer und das Fahrwerk ist extrem potent. In Brixen hatte ich es vier Tage im Einsatz und dort knappe 20.000 Höhenmeter draufgeschrubbt und alle Komponenten haben ohne Defekt alles mitgemacht. Die B-Schraube der Eagle, war das einzige, was ich ab und an mal nachstellen musste. Irgendwie verstellt sich das bei mir gerne.
Ich finde das Spot ein wirklich gelungenes Bike, mit dem man wirklich extem viel anstellen kann.
 
Naja, die NFBs sind momentan Prototypen/Testbikes, und wir fahren quasi täglich damit. Und ein Prototyp gehört logischerweise nicht mir persönlich. Und in ein Bike, das nicht mir persönlich gehört, stecke ich nicht so viel Aufwand.
Beim NFB testen wir einfach viele Sachen, deshalb wird da immer mal wieder was umgeschraubt, und es muss nicht Bling-Bling sein (obwohl es das funktionell sicher ist, so wie wir es gezeigt haben)
Wenn ich mein erste eigenes NFB habe, dann wird da sicherlich was Ähnliches aufgezogen, wie beim Spot. :aetsch:
 
Schöner Rahmen und top aufgebaut.:daumen: Verdientes BdW. Ich persönlich finde es immer extrem schade, wie diese klobigen Riesenräder (29er) die Optik eines so schönen, dezenten Rahmens bzw. eines so schön aufgebauten Bikes zerstören.:heul::heul::heul: Ist aber nur meine Meinung.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem BdW!
 
Hab den Aufbau im Forum verfolgt - tolles Rad!

@Sackmann Wie bist Du mit dem CC DB Air [IL] zufrieden? Früher waren die ja als sehr unzuverlässig verschrien.
 
Sauwetter :D finde es im Moment auch schwierig, weil man vor 9 noch eine leichte Windjacke braucht in den Bergen. Ganz schön heftig ;)

@Sackmann schönes Ding, gefällt mir richtig gut.
 
Sehr schönes Bike mit individuellen Lösungen und Ideen. :) Gefällt mir. :daumen:

Und endlich auch mal einen Bericht mit einigen interessanten Informationen zu Hintergründen und Motivation und nicht bloß bisschen Alibi-Text zu den Fotos.


LRS kann ich bestätigen, dass dieser steif, robust und sehr präzise zu fahren ist. Habe den identischen, bloß DT Comp statt D-Light.
 
Zurück
Oben Unten