Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

@ Timo S

Das kommt auf Dein Fahrkönnen, Mut und Trails an.
Ich fahre "nur" mit einer Wilma am Helm und auf "bekannten" Trails kann man schon schnell fahren aber zumindest ich habe da immer wieder Situationen wo ich tatsächlich Angst bekomme.
Wenn Du z.B. am Königsstuhl das erste mal im dunkeln auf ein 3-6m double zufährst und nur dem Lichtschein hinterherfliegst ist das schon etwas strange.
 
Die Sigma Buster darf aber offenbar nicht mehr verkauft werden.

Zum Helligkeitsbedarf vor einiger Zeit:
Früher ist man vielleicht auch nicht so technisch und schnell gefahren.
Hierzu habe ich eine Mail von Sigma bekommen, es gab eine Rüge vom Kraftfahrt Bundesamt bzgl. der Helmhalterungen von Sigma, diese könne lt. Aussage der Behörde auch verwendet werden um die Lampe am Lenker zu befestigen und das ist in Deutschland verboten, da nicht StVZo konform!
Somit hat Sigma den Verkauf der Buster 100HL, 200HL, 2000HL und Micro Lights ausgesetzt bzw. beendet.
Die "neue" Buster soll ab Dezember wieder im Handel verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass man 2 Lampen zur Ausleuchtung braucht
Ich persönlich finde eine zweite Lampe hilft den Trail besser wahrzunehmen. Schattenwurf/Kontrast finde ich bei zwei Lichtquellen einfach angenehmer als nur bei einer.

Backup ist natürlich ein Aspekt. Aber dass ist der Grund, wieso ich mir ne Lupine geholt habe. Nen kleinen Not-Akku dazu und gut ist
Lupine ist zwar (i.d.R.) super Qualität, aber auch hier kann es mal zu aussetzern kommen. Ich hatte nach diversen Jahren Einsatz Kontaktprobleme am Stecker vom Lampenkopf. Der Support hat sich beeindruckend schnell (und kostenlos, obwohl ca 3 Jahre alte Lampe) darum gekümmert.
Hat mir aber in dem Augenblick auf dem Trail, als die Lampe während der Abfarhrt ausging und ich im dunkeln stand, auch nicht geholfen ;-)

"Wilma am Lenker und Piko am Helm" oder ähnliches - ist zwar eine super feine Sache mit viel Licht. Ist aber meiner ziemlich weit im Luxus-Berich angesiedelt und nicht unbedingt als Must-Have um überhaupt im Nightride Spaß haben zu können anzusehen.

Ich bin lange Zeit mit China-Böller am Lenker und Piko (alte 1200lm Variante) am Helm gefahren. Ging super, lediglich die Fernsicht auf längeren geradeaus Stücken auf denen man wirklich schnell fahren konnte fehlte mir.

//Edit: bei der Wilma als Helmlampe: Der Lampenkopf wiegt schon etwas. Ob man das Gewicht haben kann und an seinem Helm wackelfrei montiert bekommt muss jeder für sich entscheiden.
Als Akku für die Wilma empfiehlt Lupine ausdrücklich nur die dickeren (4 Zellen) Akkus. Die sind meiner Meinung nach ein Nogo am Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass man 2 Lampen zur Ausleuchtung braucht

Was mir aufgefallen ist, bei sehr starkem Nebel, fiesem Nieselregen oder tief hängenden Wolken bringt mir meine Lampe auf dem Kopf wenig bei der Trail Ausleuchtung. Da hilft dann nur noch meine Lampe am Lenker. Ich möchte die zwei Lampen nicht mehr missen :daumen:
 
Moin,
die Tage werden kürzer, aber weniger arbeiten geht nicht, somit kommt man immer an den Punkt, dass man dann doch eine Lampe braucht. :(
Jetzt stell ich mir die Frage, wieviel Licht braucht man denn nun wenn man Trails fahren will?
Reicht die Piko am Helm mit ihren 1800lm oder brauchts wie einige schreiben ne Piko am Helm und ne Wilma am Lenker? Das wäre für mein Empfinden extrem viel Licht für viel Geld...
Was also kaufen, beide Lampen sind mir definitiv zu teuer, bleibt also die Frage Piko oder Wilma?

Kommt auf dein Können und auf dein Mut an. Bei uns in der Nightridegruppe fahren viele "nur" die Piko und da wird geheizt ohne ende. Falls du aber alles taghell beleuchtet brauchst, um zu fahren, bastel dir lieber ne hellere an den Helm. Ne Lenkerlampe hat meiner Meinung nur den Nutzen, dass man einen zweiten Schatten bekommt und dann Hindernisse besser einschätzen kann. (Zumindest dann wenn der Strahl tatsächlich mal den Bereich trifft, der auch befahren wird. Oft ist grade bei den schwierigen Abschnitten das "gerade aus" der Lenkerlampe quasi nutzlos.) Bei nur einer Lampe fehlt da der Kontrast. Reicht aber ne günstige China (Stab)lampe an den Lenker zu schnallen und zwingend notwendig ist es auch nicht. Fährst du in ner Gruppe? Weil es sit auch wichtig, dass du nicht zu hell unterwegs bist, sonst blendest du die anderen und das ist extrem nervig. Einer aus der Gruppe musste downgraden..

Also hell genug ist die Piko auf alle Fälle, aber leih dir doch mal eine von jemandem aus und probiers aus.
Meine Empfehlung geht klar zur Buster 2000, die ist viel heller, leuchtet besser aus und ist nicht so teuer. Nachteil ist, das man den akku nicht, wie bei der piko, in die hosentasche bekommt.
 
Hab mir für Mittwoch nun mal ne Buster organisiert und werde diese testen, ist aktuell mein Favorit bzgl. Preis/Leistung.
Prinzipiell bin ich keiner der Nachts eine Sonne am Rad braucht, zumindest nicht am Renner, mit dem man ja auch zügig unterwegs ist.
Alledings fehlt mir bisher der Vergleich auf dem Trail, Mittwoch abend bin ich dann schlauer bzgl. meines Lichtbedarfs :cool:
 
es gab eine Rüge vom Kraftfahrt Bundesamt bzgl. der Helmhalterungen von Sigma, diese könne lt. Aussage der Behörde auch verwendet werden um die Lampe am Lenker zu befestigen und das ist in Deutschland verboten, da nicht StVZo konform!
Somit hat Sigma den Verkauf der Buster 100HL, 200HL, 2000HL und Micro Lights ausgesetzt bzw. beendet.
Irgendwie ist die Begründung von Sigma doch Mumpiz, weil eigentlich ALLE Lampen an einem Lenker befestigt werden könnten, und kaum eine wird StVO-konform sein. Muss es auch nicht, wenn die woanders betrieben werden.

Das legt den Gedanken nahe, daß es da eigentlich ganz andere Gründe für einen Verkaufsstop gäbe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, fand ich es auch seltsam, da es ja auch Hersteller gibt, welche explizit für Helm und Lenker die Befestigung anbieten...
Man wird sehen, ob sich, wenn die neuen Lampen denn im Dezember kommen, noch etwas geändert hat.
 
Also ich fahre inzwischen immer mit 2 Lampen. 1200 Lumen Lampe am Lenker und 1500Lumen Piko auf dem Helm.(1200 reichen aber auch locker!) Bin früher nur mit meiner NITEYE gefahren, hat auch gereicht, aber nachdem dann die Piko kam, war es schon praktisch mit zwei Lampen. Die Niteye brauche ich nun Dank der zweiten Piko nicht mehr.
Fand dann nur eine Lampe doch etwas zu dunkel. Allerdings würde ich behaupten, dass eine SL A am Lenker mit einer Piko auf dem Kopf auch mehr als ausreicht. Vorteil wäre dann noch die StVZO-konforme Lampe.

Bzgl. Der Lenkerhalterung: Genau wegen dieser Sache gibt es die Alpha auch nicht in Deutschland. Alle Lampen von Lupine werden werksseitig nur als Helm-/Stirnlampe verkauft. Die Lenkerhalterung gibt es nur separat zu kaufen.
 
Mein Bikehändler hat mir auch von einem Kollegen erzählt, der wegen dem Verkauf entsprechender Lampen (mit Lenkerhalterung) abgemahnt wurde. Mir ist leider entfallen, Lampen welches Herstellers dort betroffen waren (definitiv aber nicht Sigma).

Da Sigma aber ähnlich argumentiert scheint da ja wohl doch was dran zu sein? :ka:.

Ich schleiche jetzt schon seit Wochen um eine Lampenlösung rum und kann mich nicht entscheiden. Von daher wäre ich für eine Rückmeldung von @Timo S. dankbar. Die Buster hatte ich auch in der engeren Auswahl...
 
Bei der Alpha könnte es möglicherweise auch so sein, daß die wg. der extremen Helligkeit kaum noch als Lampe für die Öffentlich durchgeht.

Ist nur mal so eine Vermutung von mir, ich habe aber nicht wirklich eine realistische Ahnung, warum die nicht in D verkauft werden darf.
 
Bei der Alpha könnte es möglicherweise auch so sein, daß die wg. der extremen Helligkeit kaum noch als Lampe für die Öffentlich durchgeht.

Ist nur mal so eine Vermutung von mir, ich habe aber nicht wirklich eine realistische Ahnung, warum die nicht in D verkauft werden darf.
Die Alpha hat das Problem, nicht StvZo zugelassen und nur Lenkermontage möglich, somit Nogo für Deutschland.
 
Warum dem so ist kann ich nicht sagen, aber lt. Lupine funktioniert nur Lenkermontage und wohl auch nur in einer bestimmten Position an selbigem.
 
Falls du noch suchst, ich fahre Magicshine, die sind Preisleistungstechninsch gut und leuchtn ordentlich. 1200 lm und 2000 lm für ich glaube knapp 200€ Geht sicher heller, aber damit fahr ich auch unbekannte Trails mit ordentlich Tempo.
 
Heißt das, wenn ich "schnell" fahren will, wäre sogar eine Wilma zu wenig?
Also wenn dann Piko + Wilma, das wären ja mal eben 900€ für Lampen :eek:

Kommt wie immer drauf an:

Welche Trails, nasser Boden, dunkler Boden, nasses Laub, wie ist deine Sehkraft, wie ist dein Anspruch an „schnell“ usw.
Ein 20 jähiger sieht normalerweise noch recht gut, mit fortschreitendem Alter wird es schlechter.

Habe 1 Sigma Evo, 1 Piko 1500, 1 aktuelle Wilma und 1 aktuelle Betty. Je nach Einsatzbereich reicht die kleine, manchmal brauch ich die Betty + Wilma.

Außer dir selbst kann niemand beurteilen wieviel Licht du benötigst. Leih dir bei Bekannten einige zum probieren, dann wirst du dich nicht unnötig ärgern und vor allem nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Gibt Trails da ist zuviel Licht auch nicht gut. Runterregeln geht immer.

Ist wie die Frage: Wieviel Bike braucht es um schnell zu fahren ;-)
 
Ich fahre auch mit zwei Lampen, eine Hope R4 am Lenker und eine modifizierte Fenix HP20 auf dem Helm. Das sind in Summe nominell zwar nicht so viel Lumen aber ich komme sehr gut damit klar. Die Hope liefert eine sehr homogene Ausleuchtung, auch in der Breite. Die Fenix ist ziemlich spotlastig, und genau darin liegt auch ihr Vorteil. Sie hat dadurch eine sehr gute Reichweite und sorgt auch dafür, dass bei Nieselregen oder Dunst nicht so eine "weiße Wand" vor einem steht (wenn ihr versteht, was ich meine...).
Alles in allem habe ich deutlich unter 200,- € für die Kombination bezahlt.
 
Kommt wie immer drauf an:



Außer dir selbst kann niemand beurteilen wieviel Licht du benötigst. Leih dir bei Bekannten einige zum probieren, dann wirst du dich nicht unnötig ärgern und vor allem nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Gibt Trails da ist zuviel Licht auch nicht gut. Runterregeln geht immer.

Ist wie die Frage: Wieviel Bike braucht es um schnell zu fahren ;-)
Siehe Post #32 ;)
 
Ich fahre jetzt das 3. Jahr mit der Lupine Neo in den Harburger Bergen bei Hamburg auf Trails und Waldwegen. Zusätzlich habe ich eine normale Lampe von Sigma am Lenker, falls der Akku von der Neo auf Reserve geht und für den Nahbereich vorm Lenker. Mir reicht die Neo völlig aus. Mehr als 35km/h fahr ich im Dunkeln nicht bergab.
 
Die Piko am Helm und die Betty (Wilma) am Lenker und fertig ist das Nightride Glück.
Vorteile = Redundant / Kompatibel / Helmlampe leuchtet dorthin wo man hin sieht / insgesamt sehr viel Licht / falls sich Bike und Fahrer trennt ist alles schön beleuchtet / durch zwei Lichtquellen erheblich verbesserte räumliche Wahrnehmung / mehr biken in der finstren Zeit / ...
Nachteile = keine bzw. werden ausgeblendet bzw. sind vergessen, wenn man sich regelmäßig Nachts alleine durch den Schmodder / Schnee wühlt :D
 
Zurück
Oben Unten