Boostinator - Boost-Adapter für Naben

Anzeige

Re: Boostinator - Boost-Adapter für Naben
Da passen nur Noname Adapter aber die sind etwas fummelig zum montieren wegen der Spacer, vor allem wenn man davon auch noch 2 hat. Gibt auch Adapter mit 1 Spacer der doppelt so lang ist aber da muss man das Rad neu zentrieren, wobei man dann allerdings auch bessere Speichenwinkel hat.
 
Wieso gibt es dann soviel verschiedene Modelle für die verschiedenen Hinterradnaben?
Wieso so viele verschiedene ? Entweder wird die Nabe wie beim Boostinator in die Mitte zentriert od. mit einem Distanzstück nach links gerückt . Dafür muß man die Felge nach rechts zentrieren . Also nicht viele sondern nur zwei Modelle .
Und das ganze geht nur für Naben mit einer 12 x 142 mm Achse . Falls dir das nicht klar ist .
 
Bei Boostinator werden die Spacer aber speziell für die Nabe gemacht so das man sie stecken kann d.h. die fallen nicht raus wenn man das Laufrad rausnimmt
 
Bei mit geht es um einen Adapter für das VR um mit meinen alten Laufradsätzen eine Boost Gabel zu fahren.

Nachdem ich jetzt den Boost Adapter für meine DT Swiss 240 bestellt habe:
https://www.actionsports.de/boost-a...180-centerlock-vorderrad-15x110mm-22815?c=322

Hab ich jetzt festgestellt dass die Durchmesser nicht passen (17mm Nabe, statt 18mm).

Jetzt hab ich mir gedacht es müsste doch ein einfacher Spacer auf der Antriebsseite reichen (also +10mm).
Um den Spacer nicht zu verlieren, wäre es evtl möglich mit einem speziellen Alu Kleber (und entsprechender Oberflächenbehandlung) den Spacer an den Adapter zu kleben.

Was haltet Ihr davon?
 
Jetzt hab ich mir gedacht es müsste doch ein einfacher Spacer auf der Antriebsseite reichen (also +10mm).
Um den Spacer nicht zu verlieren, wäre es evtl möglich mit einem speziellen Alu Kleber (und entsprechender Oberflächenbehandlung) den Spacer an den Adapter zu kleben.

Was haltet Ihr davon?

Bin ich ne Saison gefahren, hat nie Probleme gemacht. Hab den 10mm Adapter aber mit der Gabel verklebt (RS Torque Caps mit größerer Fläche) um den vorm verloren gehen zu sichern. Die Steckachse hab ich dann auch nur immer so weit rausgezogen bis ich das VR entnehmen konnte.
 
Hi,
ich frag mich (und jetzt euch) folgendes:

Es gibt ja viele Naben die Umrüstkits für Schnellspanner, 15mm oder 20mm anbieten. ausgetauscht wird dafür nur die Endkappe.
Wenn ich also eine 15mm Steckachse durch die Nabe stecke, dann liegt die Steckachse nur auf den Endkappen auf (und nicht irgendwo in der Nabe auch noch)
Normalerweise lassen sich die Endkappen radial nicht verschieben. Wenn man aber nurn so ein Kit https://r2-bike.com/NOW8-Umruestkit-Boost-Adapter-Rear-6-Loch-12x148-Boost einbaut, dann würde sich die Endkappen samt LR gegen den Adapter radial verschieben lassen. Im Betrieb wenn alles zusammengebaut ist, fixiert nur die Steckachse das System, und nicht wie normalerweise auch die Endkappen im Rahmen/Gabel.
Somit muss die Steckachse dann Kräfte aufnehmen, die sie normalerweise nicht aufnehmen muss.

Ich hoff ich habs verständlich formuliert!

Die Frage: Ist das komplett egal, oder meine Überlegung sowieso falsch?

lg, gimmick.
 
Hatte auch angst, und bis jetzt hält es hinten ohne Probleme :) und ich habe auch eine nabe, die ich von (9mm auf 12mm und von 135mm auf 142mm) umbauen kann
 
Ich weiß nur das es in der Praxis funktioniert . Und das reicht doch , oder ?

welches meinst du? Boostinator oder so wie now8? Das Boostinator funktioniert ist klar, aber now8?
Aber ja - wenns in der Praxis funktioniert - reicht mir das vollkommen.

Hatte auch angst, und bis jetzt hält es hinten ohne Probleme :) und ich habe auch eine nabe, die ich von (9mm auf 12mm und von 135mm auf 142mm) umbauen kann

mit welchem system? so wie boostinator oder so wie now8?
 
Leider hat der Boostinator bei meiner VR Nabe nicht gepasst. die NOW8 Lösung war mir zu bastelmäßig. Jetzt hab ich mir einen Adapter gebaut, der mit der Gabel verklebt wurde passt super!
jetzt kann ich meine beiden Laufradsätze ohne dass irgendwelche Teile rum fliegen wechseln:



die 5mm umzentrieren muss man aber...
 
Zurück
Oben Unten