Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

@Igetyou Respekt, wieviel HM so bei welchem Gewicht? Ich bin am Dienstag 1600HM bei konstant 10-18% hochgetreten, das war gut machbar, allerdings will ich das nicht mit nem 30er oder mehr fahren, speziell wenn die Tour danach auch noch bergab geht (und @Pintie und ich haben ungefähr das gleiche Tourengebiet, oft lange Anstiege am Stück, dann am Stück bergab).
#
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
28BE5E06-7E22-4CC2-80EC-F6AB90585A00.png
Was haltet ihr von Perlmutt—weiß. Aber in glänzend & komplett das ganze Rad. Schrift in grau oder Graphit?
 

Anhänge

  • 28BE5E06-7E22-4CC2-80EC-F6AB90585A00.png
    28BE5E06-7E22-4CC2-80EC-F6AB90585A00.png
    482,6 KB · Aufrufe: 412
Ich denk decay hat da schon Recht. Hab aktuell 32 bei 26" und 11 Fach. Die Eagle hat ja noch einen kleineren Gang.
Trotzdem bei 29" sehe ich da 30 auch eher als Maximum.

Kefü und baschguard wird jetzt einfach ein 3d Druck Teil. Mit allen 3 Schrauben als Befestigung.
Ohne Verstellbarkeit auf ein Kettenblatt optimiert
 
Ohne dass ich Interesse an einem Rallon hätte - der Farbeditor ist schon richtig geil! Hoffentlich gibt's das bald vermehrt!

Perlweißer Hauptrahmen mit schöner Zweitfarbe(gelb oder lila...) und passenden Logos :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Auf nem 29er? Also entweder seid ihr Flöhe oder Tretschweine ;) Eigentlich muss man ja auf die Entfaltung schauen. Auf dem 650b Bike fahr ich auch 32 vorn.

Egal, schöne Bikes habt ihr da!
Ne auf 27.5. Mach ich grad einen Denkfehler? Da die Räder grösser sind, müsste das Verhältnis ja noch kleiner werden. Fahre extra 28/42, damit ich am Berg einen leichten Gang hab. Was wäre das dann bei der eagle und 29“?

Ps: ist mein erstes 29er:)
 
Hallo Rallon Besitzer,

könntet ihr bitte ein paar mehr Infos zu den uphill-Eigenschaften schreiben? Gerne auch Vergleiche zu anderen Bike ziehen. Außerdem würde mich noch die Wendigkeit, Verspieltheit und Pop interessieren. Oder ist es ein reines Race Enduro für Highspeed geballer?

Ich komme von einem 27,5“ Trailbike und möchte auf ein Enduro wechseln. Bin mir aber unsicher wegen 29“. Und ein Testfahrt gestaltet sich aktuell schwierig bzw. ist unmöglich. Habe schon bei verschiedenen Händlern angefragt.


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rallon Besitzer,

könntet ihr bitte ein paar mehr Infos zu den uphill-Eigenschaften schreiben? Gerne auch Vergleiche zu anderen Bike ziehen. Außerdem würde mich noch die Wendigkeit, Verspieltheit und Pop interessieren. Oder ist es ein reines Race Enduro für Highspeed geballer?

Ich komme von einem 27,5“ Trailbike und möchte auf ein Enduro wechseln. Bin mir aber unsicher wegen 29“. Und ein Testfahrt gestaltet sich aktuell schwierig bzw. ist unmöglich. Habe schon bei verschiedenen Händlern angefragt.


Vielen Dank

Ich konnte das Rallon (XL) am WE intensiv testen. Am SA stand der Uphill im Vordergrund. Ich fahre aktuell ein Norco Range (27.5) in L. Ich bin 190 und XL ist für mich perfekt. Ich habe zuerst zu L tendiert (rein von der Geometrie), aber es fällt doch doch kleiner aus,
als es die Geo schliessen lässt.

Mein Fazit: Es rollt sensationell, gerade aus wie Uphill, die Sitzposition passt für mich perfekt. Auf den erste paar Metern auf dem Trail war ich sofort begeistert. Am Sonntag hab ich das Rallon in Bad Wildbad auf dem DH1 getestet: ABSOLUTER WAHNSINN! :> Im Vergleich
zum Range, das auch genial funktioniert, funktioniert das Rallon (gefühlt) noch besser -das liegt wohl einfach an den 29er aber sicherlich auch am Fahrwerk (X2) - Es funktioniert einfach :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergauf geht das Bike wirklich sehr gut. Der Hinterbau wippt im offenen Modus kaum. Im Firm Mode bewegt sich dann nichts mehr.
Die Sitzposition ist genial. Der steile Sitzwinkel bringt die Power direkt auf die Pedale.
Es geht berghoch genauso gut wie mein altes Transition Patrol. Jedoch hatte das Patrol deutlich leichtere Laufräder (1450g Carbon ). Mit leichteren Laufrädern würde es evtl. ein ticken besser gehen.
Bergab fühlt sich das Bike gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut an. Locker cruisen ist nicht so die Stärke des Bikes. Vollgas heißt das Zauberwort.
Der Hinterbau bügelt auch große Hindernisse perfekt weg. So richtig Pop hat er nicht.
Die Ausrichtung des Bikes würde ich eher als Vollgasbike bezeichnen. Es gibt sicherlich bessere Bikes die verspielter sind und mehr pop haben.

Ich persönlich habe genau das gefunden was ich gesucht habe. Ein Racer!


Edit:
Fahre einen Luftdämpfer. Mit Coil sicherlich nochmals potenter bergab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne auf 27.5. Mach ich grad einen Denkfehler? Da die Räder grösser sind, müsste das Verhältnis ja noch kleiner werden. Fahre extra 28/42, damit ich am Berg einen leichten Gang hab. Was wäre das dann bei der eagle und 29“?

Ps: ist mein erstes 29er:)
Entscheidend ist die Entfaltung je Kurbelumdrehung.

Reifenumfang (bei ~2,35" Breite):
26" = ca. 2,17m
27,5" = ca. 2,23m
29" = ca. 2,34m

Entfaltung:
28/42 bei 27,5" = 28/42*2,23 = 1,49m
32/50 bei 29" = 32/50*2,34 = 1,5m

Zum Vergleich: 22/34 bei 26" = 22/34*2,17 = 1,4m (7% leichter)

Bei langen Alpenanstiegen ist mir 28/42 am 29er oft einen Tick zu streng (obwohl ich bis 1000Hm auch schon mit 32/42 gefahren bin). Ich überlege daher noch ob ich das Rallon erstmal mit dem originalen 32er KB fahre oder gleich umrüste.

Ich hoffe meins kommt nächste Woche. Sollte eigentlich schon da sein. Wo doch so schönen Herbstwetter war :(.
 
So Leute, bin auch im Rallon Club, ab Jan/Feb! Ebenfalls bei Frank! Kann ich nur empfehlen :)

Anbei mein Setup (ich bin 190):
Was meint ihr?:)

Orbea Rallon M-LTD XL
Endbehandlung: matt
1.Farbe Rahmen: schwarz
2.Farbe Rahmen: schwarz
Farbe Detail Rahmen: Graphite metallic
Orbea-Logo: Graphite metallic
Rallon-Logo: Graphite metallic
R5-Logo: Graphite metallic
Logo Orbea und Advanced Dynamics: Graphite metallic

RAHMEN Orbea Monocoque Race Carbon. Advanced Dynamics 150mm suspension technology. 29" wheels.Concentric Boost 12x148 rear axle. Pure Enduro geometry. Internal cable routing. ISCG05

FEDERUNG Fox Float X2 Factory

GABEL Fox 36 Float Factory 160 FIT HSC LSC QR15x110 Kashima

KURBELGARNITUR SRAM XX1 Eagle Boost 30t Gold

STEUERSATZ FSA 1-1/8 - 1-1/2" Integrated

LENKER Race Face Next 35 10mm Rise 800mm

VORBAU Race Face Turbine R 35mm interface

HEBEL SRAM XX1 Eagle

BREMSEN Magura MT7, Storm SL 203v/180h, HC3 Hebel

RITZEL SRAM XX1 XG-1299 Eagle 10-50t 12-Speed

SCHALTWERK SRAM XX1 Eagle Gold

KETTE SRAM XX1 Eagle 12-Speed

RÄDER Newmen Evolution SL A.35 29"

REIFEN tbd (Magic Mary 2.35 Snakeskin Addix Soft), tubeless

SATTELSTÜTZE Race Face Turbine Dropper 31.6x490/175mm

Unbedingt Bilder posten!
 
das 50er der 1x12 macht mehr aus als ich dachte.
aktuell 26" mit baron 2.4 und xx1 1x11 - was mir als kleinster Gang etwas zu groß ist.
wenn ich das mit 29" maxxis Agressor (serien Reifen) und 1x12 vergleiche hab ich da oben und unten etwas mehr.
26.PNG 29.PNG
Werde das mal testen (vielleicht gleich oval). und dann entscheiden.
 

Anhänge

  • 26.PNG
    26.PNG
    140,8 KB · Aufrufe: 95
  • 29.PNG
    29.PNG
    145,2 KB · Aufrufe: 60
Da doch einige Fragen zu dem Kettenblatt gestellt werden, wollte ich mal meine Erfahrungen berichten.
Fahre das neue Rallon mit 30er Blatt, was aus meiner Sicht Sinn macht, wenn man auch viele Hm/ km fährt.
Ich bin gestern die längste Tour (89km/1823hm) gefahren, seit ich das bike besitze. Dies im Pfälzer Wald wo es immer im Wechsel ca. 100-150Hm hoch geht bzw. dann ein Trail bergab kommt. In den Bergen mit den langen Anstiegen 1000hm finde ich es persönlich einfacher, da man seinen Tritt findet, den man dann halt hoch kurbelt.
Ich erlebe es sehr oft, wenn ich mit Leuten von anderen Regionen bei uns fahre, dass die nach 5-6 Anstiegen mit je ca. 100hm immer langsamer werden bzw. dann bei den nächsten Anstiegen immer mehr "Probleme" haben.
Ich werde nach dem 30er auf ein 28er Blatt wechseln, da es dann nochmals angenehmer ist. Vielleicht hilft diese Erfahrung jemand.
Und ja, man kann auch mit einem 28 Blatt schnell sein bzw. ja ich denke, dass ich auch fit bin.

Fahrverhalten:
Es ist bergab eine Macht, wobei es nicht so super wendig ist (Spitzkehren..) bzw. verspielt. Mir gefällt es, dass es sehr antriebsneutral ist und einen sehr guten Vortrieb für ein Enduro hat, womit auch viele km/hm.. möglich sind.
Dies ist mir sehr wichtig, da ich neben meinem Race Hardtail nur noch ein Fully möchte, wo ich vieles mit machen kann.
 
So isses mit dem 28er vs 30er, macht halt einen Unterschied ob man z.B. mit 130 oder 150 Puls 1500HM oder mehr hochfährt, fehlt einem alles bei der Abfahrt dann.
Tret- und fahrbar is ansonsten beides.

Mal sehen was Pivot 2018 bringt, das Rallon ist schon scharf und gefällt mir auch richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten