Hinterbaulager 301 MK9

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
651
Ort
Monheim / Bayern
Hallo zusammen!
Mir ist heute(?) eines der beiden Hinterbaulager unten am Tretlager weggestorben.
Weiss jemand welche Lager da genau verbaut sind? Als Ersatzteil habe ich es nirgends gefunden.
 
Angaben ohne Gewähr....ist für MK10...sollte aber kein Unterschied machen!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-05 at 17.55.07.png
    Screen Shot 2016-07-05 at 17.55.07.png
    455,9 KB · Aufrufe: 82
Ja, die stimmen. Allerdings stimmen die Herstellerangaben nicht und du musst mit der Bezeichnung aufpassen. Diese Type gibt's z.B. von SKF nicht (steht aber oben links unter "Hersteller")

Die Hauptlager haben einen verbreiterten Innenring, was man an dem 15x28x7/10 sieht. Das sind InnendurchmesserxAußendurchmesserxBreite_Außenring/Breite_Innenring. Die ISO-Bezeichnung 6902 hat dieselbe Innen-und Außenringbreite!

Die Horstlink- und Wippenlager sind meines Wissens nach Standard-Rillenkugellager. Hier kannst du was von den großen Lagerherstellern nehmen. Die originalen Lager sind Edelstahl - würde ich bei Austauschlagern auch machen. Und nimm was mit ordentlichen Dichtungen, also -2RSH oder -2RS1 oder so.

Deshalb: Bestell am besten direkt bei Syntace. Dann bekommst du die richtigen Lager. Der Wälzlagerhändler um die Ecke wird dir die falschen verkaufen, wenn du "6902" bestellst.
 
Ja, die stimmen. Allerdings stimmen die Herstellerangaben nicht und du musst mit der Bezeichnung aufpassen. Diese Type gibt's z.B. von SKF nicht (steht aber oben links unter "Hersteller")

Die Hauptlager haben einen verbreiterten Innenring, was man an dem 15x28x7/10 sieht. Das sind InnendurchmesserxAußendurchmesserxBreite_Außenring/Breite_Innenring. Die ISO-Bezeichnung 6902 hat dieselbe Innen-und Außenringbreite!

Ich glaube, die heissen dann 6902E (mindestens bei gewissen Herstellern). Nur findet man sie nicht gerade an jeder Ecke. Liteville ist wahrscheinlich die beste und schnellste Quelle.

EDIT: Z.B. hier (https://www.bike24.de/p1177051.html), leider nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das ebenfalls für das MK8? Habe eines der Hauptlager demontiert, da ich dort Spiel entdeckt hatte. Allerdings scheinen mir die Innen- und Außenringe komplett ident? Ein 3mm Unterschied sollte ja mit dem Auge erkennbar sein :-D
 
Ich habe meinen Post oben mit einem Link ergänzt. Da siehst du was gemeint ist. LV hat erst später die Hauptlager mit breiterem Innenring eingeführt. Ich weiss nicht mehr, mit welchem MK. Da du eines demontiert hast, kannst du ja nachmessen und genau das bestellen, was du ausgebaut hast ;) Oder direkt bei LV bestellen. Dann brauchst du nicht mal die Bezeichnung.
 
Dann haben sie das offenbar beim Mk9 eingeführt, am MK8 scheint es ein ganz normales Lager zu sein (6902 VRS Bezeichnung). Danke für die Aufklärung!
 
Horstlink Lager 4 stück, Dünnringlager 6801 2 RS, Außen 21/ innen 12/ breite 5.Hauptschwingenlager 69027 Außen 28/innen 15/ breite 7.Lager und Maße für MK 8.Sind aber im MK 9 nicht anders soviel ich weiss.
15fc4153429af1ba30cdd8a3c1d7e40b.jpg
90867060a512091f35cbc6a9fc512a3d.jpg


Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Doch, sie sind anders. Die Lager am MK9 haben den breiten Innenring.

Mal davon abgesehen würde ich niemals Lager mit ner (nicht berührenden) Blech-Deckscheibe verbauen. Da gehört ne anständige Gummidichtlippe dran - keine Spaltdichtung.
 
Zurück
Oben Unten