Formula The One? oder Magura MT7?

Also grundsätzlich fände ich die Varianz bei Magura am besten.

- Flipflop Möglichkeit
- Bezahlbar
- Viel Bremskraft bei geringer Fingerkraft
- Verschiedene Hebel (Langer 2 Fingerhebel und kurzer HC1 Hebel in Kombination oder evtl sogar einen HC3 oder wie der heißt um den kurzen der beiden Hebel dann maximal auf deine Bedürfnisse anzupassen
- Möglichkeit hinten auch nur einen 2 Kolbensattel zu montieren falls man so evtl Einfluss auf Bremsleistung etc nehmen möchte

Das Bild was allerdings hier gepostet wurde von der MT5 sieht dann ja allerdings weniger geeignet aus.
Wie weit müsste man die Bremsen denn voneinaner Entfernt montieren, damit sich die Gehäuse nicht im Weg stehen?
 
ideal wäre eine Daumenbremse fürs HR, hab allerdings nichts fürs MTB gefunden
a0011127_3362283.jpg
 
Vll kannst du so ein Kaupad in den Mund nehmen, und mit deinem Kiefer die Bremse dosieren :p

Also der Daumen umschließt ja trotzdem noch den Griff, zwar nicht so viel, wie ohne Daumenbremse, ist klar, aber stabilisieren tust du den Lenker ja noch.. Und außerdem hast du ja noch den Kleinen- und den Ringfinger und sogar den Mittelfinger, wenn du ihn nicht mehr zum Bremsen brauchst, um den Lenker fest zu halten. Hmm aber wenn ich mir überlege, ich würde die rechte Hand garnicht am Lenker haben, also um mir das vorstellen zu können, dann ist das alles so eine Kompromisssache. Den Lenker so fest halten zu können, wie jemand der noch alle Finger hat, kannst du dir glaube ich abschminken. Also klar, für uns hört sich das immer recht schlüssig an, aber wir haben ja noch alle Finger, also bitte verzeih mir, wenn ich das nicht so direkt nachvollziehen kann^^
 
Vll kannst du so ein Kaupad in den Mund nehmen, und mit deinem Kiefer die Bremse dosieren :p

Also der Daumen umschließt ja trotzdem noch den Griff, zwar nicht so viel, wie ohne Daumenbremse, ist klar, aber stabilisieren tust du den ...

Macht bestimmt durchaus Sinn wenn man nur bisschen fährt aber für Downhill/Freeride ist das doch bisschen dürftig wenn man dann noch den Daumen zur Hälfte oder so wegnimmt.
 
Das ist schon echt übel, was du da vor hast. Ich befürchte, dass du nicht mehr so fahren können wirst, wie es jemand mit gesunden Händen kann. Ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass du das unbedingt wirst, und ich wünsche dir auf jeden Fall, dass das irgendwie klappt, aber ich denke wir haben jetzt so fast alle Möglichkeiten durch. Bleibt nur noch, die Hebel so zu kürzen, oder deren Aussehen/Haptik so zu verändern, dass es irgendwie doch funktioniert, mit deinem Zeige- und Mittelfinger die zu bedienen. Naja und zu der Daumenbremse, vll kannst du dir einen Handschuh basteln, der die Aufgabe deines Daumens übernimmt, und den nötigen Gegendruck, durch eine Art Haken oder so erzeugt, damit du den Griff nicht mit deinen Fingern unter deiner Hand weg schiebst. Allerdings besteht dann wieder das Problem, dass du eine immer stärkere Verbindung mit deinem Bike eingehst, und im Falle eines Sturzes nicht vernünftig von dem Bike los kommst.
 
https://www.passionbikes.de/info/BI...mssystem-mit-einer-oder-zwei-Bremszangen.html

Die erlaubt es halt, mehrere Nehmer an einen Geber anzuschließen. Dadurch, dass es unterschiedliche Geberdurchmesser gibt, kann man den Leerweg anpassen.
Was halt wieder nicht geht, ist über die Handkraft vordere und hintere Bremse je nach Fahrsituation unterschiedlich zu dosieren...

Der letzte Hinweis der Passion People nach der Beschreibung der "Big" ist übrigens super:
Sollten Sie dennoch Fragen, Interesse an dem System oder zu den Ersatzteilen haben, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Nutzen Sie in diesem Fall unser Kontaktformular oder rufen uns an.

Dennoch? Falls es uns mit dem Text jetzt nicht gelungen ist, Sie abzuschrecken? :D
Ich weiß, dass die Konjunktion dennoch sich hier wohl nur auf Fragen beziehen soll (im Sinne von "falls die Erklärung nicht ausführlich genug war"), grammatisch könnte sie aber zu allen drei nachfolgenden Begriffen gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Big scheint mir bisher der beste Ansatz. Zwischenzeitlich habe ich die MT5-Geber einmal so weit auseinander gezogen, dass die Hebel näher zueinander gebracht werden können. Leider führt das noch immer zu keinem akzeptablen Ergebnis, da der Hebel des oberen Gebers immer mit dem anderen Geber kollidiert. Aus Erfahrung kann man die MT nicht dauerhaft so knackig und direkt einstellen, dass ein extrem kurzer Hebelweg ausreicht. Auch mit dem HC3 Hebel wird man hier nicht glücklich werden.
 
6D1DA1E2-08D8-442B-8EDC-170CAD984F05.jpeg
3D7640A5-AF08-4655-A95E-C0810634B945.jpeg
7D838DAD-5705-4AD5-807C-DBCF485C6D1C.jpeg
 

Anhänge

  • 6D1DA1E2-08D8-442B-8EDC-170CAD984F05.jpeg
    6D1DA1E2-08D8-442B-8EDC-170CAD984F05.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 135
  • 3D7640A5-AF08-4655-A95E-C0810634B945.jpeg
    3D7640A5-AF08-4655-A95E-C0810634B945.jpeg
    380,4 KB · Aufrufe: 129
  • 7D838DAD-5705-4AD5-807C-DBCF485C6D1C.jpeg
    7D838DAD-5705-4AD5-807C-DBCF485C6D1C.jpeg
    302,2 KB · Aufrufe: 97
Da fehlt aber noch was - oder?

Ach ja, und Bremsleitungen immer innen verlegen, nie außen am Rahmen oder Gabel, sonst kann nach einem Sturz schnell ein zweiter, viel heftigerer folgen.
 
So ich warte leider immer noch auf meine Vorderrad Bremse. Ich hoffe, dass diese morgen endlich geliefert wird. Versendet wurde sie wohl schon
 
Lustig, einen Satz von denen habe ich letztes Jahr ungefahren verkauft. Hatten sogar noch diese FCS-Einsteller am Geber. Hatte ich nach dem Kauf meines Fullys erstanden, weil ich dachte, damit könne ich Gewicht gegenüber der Guide R sparen (war mir früher noch wichtig). War aber nicht der Fall, darum habe ich dann doch die SRAM montiert gelassen. Dann lag sie zu lange rum und musste gehen.

Hoffentlich passt mit der alles für Dich! :)
 
Zurück
Oben Unten