X0 Kurbel mit neuem GXP Lager kippelt...

Wollte mit dem Dremoment eigentlich nur sagen dass:
Viele mim Dremo festziehen, aber der linke Arm trotzdem noch nicht ganz sitzt.

Wenn du nen Anschlag gespürt hast, ists ok, mit oder ohne Dremo.
Behalts mal im Auge...
Dumm wärs halt bloß, wenns der BSA Adapter im Rahmen Spiel hat.
 
Die Welle hat rechts 24mm.
Die Wellscheibe, oder O Ring soll aber kein Spiel eliminieren, sondern nur verhindern, dass der Einsatz rechts abhaut.

Wie viel haste denn den linken Arm festgezogen?
Es geht erst zäh, dann hast du nen deutlich spürbaren Anschlag - wenn alles ok ist.
Ich hol das mal aus aktuellem Anlass aus der Versenkung..

Habe hier im Bikemarkt eine X0 erstanden und auch direkt eingebaut. Wenn ich die Kurbel anziehe geht sie sehr sehr zäh auf die Welle bis ein Anschlag zu spüren ist. Dann habe ich kein Spiel und alles ist wunderbar. Meine alte Descendant hat keinen spürbaren Anschlag und sie lässt sich auch deutlich leichter auf die Welle schrauben als die X0 hat aber dennoch kein Spiel.
Da du dich ja scheinbar da ein bisschen auskennst.. Ist das normal? Auch dreht sich die X0 etwas schlechter als die Descendant.. Verwundert mich alles in allem schon ein bisschen.
 
Wenn ich die Kurbel anziehe geht sie sehr sehr zäh auf die Welle bis ein Anschlag zu spüren ist.
Das ist korrekt.

Meine alte Descendant hat keinen spürbaren Anschlag und sie lässt sich auch deutlich leichter auf die Welle schrauben als die X0 hat aber dennoch kein Spiel.
Das ist ungewöhnlich.

Auch dreht sich die X0 etwas schlechter als die Descendant
Das ist lagerabhängig, nicht kurbelabhängig. Voraussetzung sind ordentliche Passungen.
 
Das ist korrekt.


Das ist ungewöhnlich.


Das ist lagerabhängig, nicht kurbelabhängig. Voraussetzung sind ordentliche Passungen.

1. Gut
2. Deshalb hat mich 1. ja verwundert. gehalten hat sie trotzdem und Spiel hatte ich auch keines
3. Okay dann bin ich jetzt irritiert weil das Lager ist neu. Einmal mit der Descendant gefahren und jetzt eben mit der X0



Hast du nen Spalt?

Nein kein Spalt vorhanden. Optisch sitzt die X0 genauso wie die Descendant.
 
Nichtantriebsseite logischerweise kein Spalt und auf der Antriebsseite ein Spalt. Habe ihn jetzt nicht gemessen aber optisch wie bei der Descendant.

War gerade eben nochmal in der Garage und hab alle Teile mit einem Lineal verglichen. Maße der Kurbel (Durchmesser Achse, Achslänge, Länge des Vielzahns, Durchmesser Vielzahn) sind gleich ( gleich = keine Sichtbare abweichung auf der 1mm Skala ). Daher sollte alles okay sein.

Habe hier allerdings noch das "alte" Lager, vilt. halbes Jahr alt, das jetzt in meinem Hardtail eingebaut ist. Hardtail hat 68mm gehabt und mit dem neuen Rahmen jetzt 73mm daher hab ich die Spacer vom dortigen Lager verwendet und die originalen in die Restekiste geworfen. Mit dem alten Lager läuft die Descendant für mein Gefühl an der Grenze -> hat noch kein Spiel aber viel wird nicht fehlen.
Mit dem neuen Lager und den alten Spacern ( dort ist einer optisch schmaler als alle anderen ) läuft die X0 wunderbar ohne horizontales oder axiales Spiel.

Hab ich da jetzt nur eine Zufallskombination erwischt die funktioniert oder hab ich da nen Denkfehler und mein Aufbau funktioniert jetzt aber sorgt sehr bald für horizontales Spiel?
 
Nachtrag: Ein befreundeter Mechaniker war grad da weil er mich für zu doof zum einbauen hält :mad::D Wir haben die Kurbel inkl. Lager zusammen aus und wieder eingebaut. Läuft mit den beiden gleich dicken Spacern wunderbar und ohne jegliches Spiel.

Jetzt bin ich endgültig mit meinen Ideen am Ende..
 
Ich auch. Ich blicke jetzt weder durch deine Kurbeln, noch durch Gehäusebreiten und Spacer durch. Was ist denn jetzt das Problem?
Descendant die defekt ist und getauscht werden muss -> läuft wunderbar mit einem neuen Lager
X0 die der Ersatz für die Descendant ist -> gleiches Lager läuft recht bescheiden

Beide 83mm für GXP Lager. Lager ist in beiden Fällen das gleiche.

Problem -> X0 läuft bescheiden, Descendant nicht. Warum?

Durch messen und vergleichen bemerkt das 1 Spacer ( ich habe aktuell 2 GXP Lager ) dünner ist als die anderen Spacer die jeweils bei den GXP Lagern beiliegen. Den dünneren Spacer anstatt einen "normalen" eingebaut und auch die X0 läuft wunderbar mit dem neuen Lager. Bekannter glaubt mir nicht das ich es richtig eingebaut habe und wir bauen es nochmals aus und wieder ein. Diesemal auf seinen Wunsch mit den beiden "richtigen" Spacern für das Lager. Die X0 Kurbel läuft wunderbar.

Damit wäre mein Problem ja gelöst. Mir stellt sich nur die Frage was da jetzt genau das Problem war um zukünftig nicht wieder genauso ratlos vor meinem Rad zu stehen wie aktuell.
Hab ich tatsächlich etwas falsch zusammengebaut? War eventuell Schmutz irgendwo der zu einer Verspannung des Lagers geführt hat den ich nicht gesehen habe?
 
Beim festschrauben der X0 bin ich irgendwann an einem Punkt bei dem sie sich nicht weiter aufschrauben lässt sondern ich nurnoch die Schraube fester ziehe. Bei der Descendant ist dieser Punkt nicht vorhanden. Ich erreiche das angegeben Drehmoment und damit ist sie ohne Spiel.

Wenn nicht, ist der linke Arm nicht ganz drauf. Das widerspricht sich aber mit dem:
und sie lässt sich auch deutlich leichter auf die Welle schrauben


Mach mal Bilder, wo man Spacer erkennen kann.
 
Ich steig da grad nicht durch, was für ein problem hast du denn genau?
Alles nach Anleitung zusammengebaut mit passendem Drehmoment. Da hat sich die X0 sehr schwer drehen gelassen.
Nach mehrmaligem aus- und wieder einbauen inkl. Spacer tauschen bin ich jetzt bei der Zusammenstellung wie in der Anleitung angegeben wieder angekommen und die X0 läuft absolut weich, hat kein Spiel und die Drehmomente passen auch.

Mein Problem war ursprünglich das die X0 einfach nicht leicht läuft. Jetzt läuft sie ja aber ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe da der Aufbau jetzt ja der gleiche ist.
 
Da kann ich nur mutmaßen, dass du einmal die Kurbelmutter nicht bis zum "hard stop" angezogen hast.
Die Vermutung hatte ich aber das kann ich denke ich ausschließen da das Gefühl ( ich weiß nicht wie ich es besser umschreiben soll) beim zusammenschrauben immer das gleiche war. Ging gleich schwer drauf und wieder runter egal welche Spacer..

Edit: der hard stop wie du es nennst war bei der X0 immer da unabhängig welche Spacer ich verbaut habe..

Edit 2: sie ließ sich anfangs nur sehr schwer und jetzt, wie zu erwarten bei einem neuen Lager, sehr leicht drehen. Trotz gleicher Spacer.
 
Mein Problem war ursprünglich das die X0 einfach nicht leicht läuft. Jetzt läuft sie ja aber ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe da der Aufbau jetzt ja der gleiche ist.

Das kann dir wohl niemand sagen.
Warten wir mal auf die bilder...
Hab die 83mm ohne Spacer in Erinnerung, kann aber auch sein, das ich falsch liege.
Deshalb meine Frage nach dem Spalt.
 
Lager in 2 gleich dicke Spacer.jpg

So war das Lager eingebaut als ich von der Descendant auf die X0 gewechselt habe. Zwei gleich dicke Spacer, einer je Seite wie in der Anleitung angegeben. Da hat sich die X0 nur sehr schwer drehen lassen, die Descendant hingegen sehr leicht. Beide ohne Spiel.
( Das Lager und die Spacer auf den beiden Bildern, abgesehen vom dünneren Spacer, sind nicht die die ich verbaut habe. Wollte es nicht nochmal auseinanderbauen nachdem es jetzt endlich funktioniert. )

Lager inkl. 2 unterschiedlich dicke Spacer.jpg

Nach messen und vergleichen der Kurbeln habe ich diesen dünneren Spacer ( rechts ) gefunden und auf der Nicht Antriebsseite anstatt den dickeren eingebaut. Jetzt lassen sich beide Kurbeln leicht drehen ohne Spiel.

Danach bin ich wieder auf die beiden gleich dicken Spacer und da haben sich dann auch beide Kurbeln leicht drehen lassen ohne Spiel.


Soweit mein Verständnis für die Sache reicht hab ich da nichts falsch gemacht beim einbau. Sollte also schon von anfang an funktionieren was es aber offensichtlich nicht hat.
Der Hard Stop von dem ihr sprecht ist nur bei meiner X0 vorhanden ( oder vilt. auch nur spürbar? ).

eingebaut 2 gleich dicke Spacer.jpg

So sieht die ganze geschichte eingebaut aus. Leider verdeckt der Bashguard den Blick auf das Lager der Antriebsseite aber dort ist wie bei der Descendant auch ein Spalt.


Das kann dir wohl niemand sagen.
Warten wir mal auf die bilder...
Hab die 83mm ohne Spacer in Erinnerung, kann aber auch sein, das ich falsch liege.
Deshalb meine Frage nach dem Spalt.
Was du meinst ist glaube ich das 73mm Lager. Das hat mein Hardtail und dort werden die Lager ohne Spacer eingebaut.
 

Anhänge

  • eingebaut 2 gleich dicke Spacer.jpg
    eingebaut 2 gleich dicke Spacer.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 73
  • Lager in 2 gleich dicke Spacer.jpg
    Lager in 2 gleich dicke Spacer.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 90
  • Lager inkl. 2 unterschiedlich dicke Spacer.jpg
    Lager inkl. 2 unterschiedlich dicke Spacer.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten