stans notube compatible <-> unkompatible mäntel

Registriert
22. November 2016
Reaktionspunkte
9
Hallo, hatte drei tubeless mäntel auf Stans ztr montiert ( resulatierend 2gebrochene reifenheber) schwalbe und continental - 1 Jahr 1000km gut gefahren :)
Jetzt sollten Wintermäntel von Geax probiert werden - passen nicht :( auch die fachwerkstatt konnte es nicht passend machen, gäbe einzel-toleranzen..
Meine Frage: existieren Listen nicht kompatibeler felgen->mäntel? soll ich nochmal neue reifen probieren (maxxis gerade bestellt), wird geax (leider ohne rechnung) über fachhändler inkompatible mäntel ersetzen/tauschen? (bin gg. geax vorurteilsfrei - die ztr felge soll nicht die einfachste zum reifenaufzug sein..)
Ist tubelessreifenkauf ein glücksspiel oder einfach pech gehabt?
Grüssend bedankt:daumen:
 
Danke, würde es dann vielleicht hier im forum sinn ergeben kombinationen un-kompatibler reifen-felgen zu sammeln - ich würde am montag direkt berichten wenn der neue maxxis nun auch nicht passt.. oder sind das absolute ausnahmen?
 
Was heute mag nicht richtig gehn
kann morgen sich ins bessre drehn.

Also klares Jain zu Deinem Vorschlag ;)
 
Danke, würde es dann vielleicht hier im forum sinn ergeben kombinationen un-kompatibler reifen-felgen zu sammeln - ich würde am montag direkt berichten wenn der neue maxxis nun auch nicht passt.. oder sind das absolute ausnahmen?
Wird schwierig, hier etwas dauerhaft gültiges zusammenzustellen oder ob es schon jemand mal versucht hat. Bei Schwalbe gibt es diese Erklärung zum Thema: https://www.schwalbe.com/de/montage.html . Vielleicht gibt es auch etwas von anderen Herstellern.
 
Da Reifen deutlich größere Toleranzen als Felgen haben, ist immer ein gewisses Risiko bei der Montage vorhanden, ob der Reifen sich leihct oder eher zickig montieren lässt.
Das A und O bei der Montage bleibt das konsequente Orientieren den Reifens in die Felgenmitte! In Verbindung mit einem dünnen Tubeless-Felgenband (1-lagig!!!) lassen sich die meisten Reifen eigentlich kinderleicht montieren. Bei Stan's ein großer Vorteil sind die sehr kurzen Felgenhaken, die bei der Montage "nicht im Weg" sind und sich so der Reifen leichter über die Felgen hieven lässt!
 
Zurück
Oben Unten