Santa Cruz Hightower

Hi, gerade in einem FB Tread entdeckt. Sicherlich cooler Ansatz. Hat das noch jemand auf dem Schirm oder mal ausgetestet?

Anhang anzeigen 665508

Anhang anzeigen 665509

Welche FB Seite isn das? Würd mich da gern mal durchlesen und den Link spasseshalber mal bestellen. Brauch eh noch was anderes.
Gibt aber auch den LT Lower Link, “passende” Schrauben usw.

Meine mal gelesen zu haben dass der Lower Link ne andere Einbaubreite hat...
 
So, das Hightower in L ist bestellt - kommt in der günsgigsten Ausstattung ohne Vario Sattelstütze und mit NX Schaltung.
Das sind auch schon die ersten Sachen die ich tauschen werde - Jetzt sollten ja aufgrund des BLACK FRIDAY einigige gute Käufe zu machen sein.

Bei der Schaltung werde ich die Kurbel (Race Face Affect AL) behalten und das GX Eagle Upgrade Kit verbauen.

Bei der Vario Sattelstütze bin ich mir jedoch nicht sicher welche ich nehmen soll - 183 cm SL 86 und 97 KG fahrbereit
Welche würdet ihr empfehlen?

Reicht bei 97 KG die SRAM Level T oder sollte ich da auch gleich nachbessern? Fahre derzeit noch nichts wirklich anspruchsvolles,,,
 
So, das Hightower in L ist bestellt - kommt in der günsgigsten Ausstattung ohne Vario Sattelstütze und mit NX Schaltung.
Das sind auch schon die ersten Sachen die ich tauschen werde - Jetzt sollten ja aufgrund des BLACK FRIDAY einigige gute Käufe zu machen sein.

Bei der Schaltung werde ich die Kurbel (Race Face Affect AL) behalten und das GX Eagle Upgrade Kit verbauen.

Bei der Vario Sattelstütze bin ich mir jedoch nicht sicher welche ich nehmen soll - 183 cm SL 86 und 97 KG fahrbereit
Welche würdet ihr empfehlen?

Reicht bei 97 KG die SRAM Level T oder sollte ich da auch gleich nachbessern? Fahre derzeit noch nichts wirklich anspruchsvolles,,,

Sram Level T bei 97 ist wenn Du nur einigermaßen Fahrrad fährst nicht ausreichend - Shimano Xt passt, Saint wäre evtl. bei knapp 100kg sogar besser. Wenns Sram sein soll dann Guide.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein Hightower zu kaufen, bin aber noch etwas unschlüssig was die Größe und Bereifung angeht.

Ich bin 1,79 m groß und habe eine Schrittlänge von 82-83 cm und tendiere im Moment zur 27,5 + Version in Größe M. Bei meinen letzten Bikes (Liteville 601 und 301) bin ich immer M gefahren und war sehr zufrieden. Ich sitze lieber etwas kompater als getreckt auf dem Rad.

Hat hier schon mal jemand die 27,5+ Version mit 2,6" anstelle der 2,8" Reifen gefahren und kann etwas dazu sagen oder kommt das Tretlager damit zu tief?

vielen Dank
 
so hier mal ein aktuelles Bild von meinem Hightower...
Neu sind die MT6 Bremshebel und für den Winter mal die Flatpedals. Außerdem hab ich mal die Gabel von 160 auf 150mm getravelt, mal schauen ob sich das bergauf positiv auswirkt.

image1.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    483,3 KB · Aufrufe: 292
Nochmal zurück zur Vario Sattelstütze. Bei mir ragt die Race Face Ride 27 cm aus dem Rahmen in der Größe L (Sattelklemme bis Oberkannte Klemmung)

Welche Sattelstütze würde ihr empfehlen. Hab mir die Moveloc 2 und die Bikeyoke 185 angesehen. Die Bikeyoke ist siche die feiere Lösung, weil sie intern verlegt werden kann.

Welche alternativen gibt es? Morgen ist ja der Black Friday - vielleicht ist da ja was dabei...
 
Ich hab die 170er Reverb verbaut. Klar würde noch bissl mehr an Absenkung gehen, aber das brauche ich nicht wirklich. Das Sitzrohr vom Hightower ist schon eher kurz.
Bikeyoke und Moveloc gibt es eher selten bis gar nicht im Sale. Die sind sehr stabil vom Preis =)
 
Ich hab ne 200 moveloc im xl Rahmen und finde die 5cm mehr im Vergleich zur originalen 150er reverb super!
Im 901 Rahmen in l hab ich die 200 auch nicht wirklich gebraucht, aber im ht waren mir die 150 wegen der gestreckteren Position irgendwie doch recht wenig.
Externe Zuführung ist zwar in dem Fall echt ein Nachteil, lässt sich aber entlang der bremse einigermaßen ansehnlich bewerkstelligen finde ich. Und die moveloc passt auch wirklich grad so bei meinen 190...
 
Ich hab ne 200 moveloc im xl Rahmen und finde die 5cm mehr im Vergleich zur originalen 150er reverb super!
Im 901 Rahmen in l hab ich die 200 auch nicht wirklich gebraucht, aber im ht waren mir die 150 wegen der gestreckteren Position irgendwie doch recht wenig.
Externe Zuführung ist zwar in dem Fall echt ein Nachteil, lässt sich aber entlang der bremse einigermaßen ansehnlich bewerkstelligen finde ich. Und die moveloc passt auch wirklich grad so bei meinen 190...

Hast Du bitte mal ein Foto vom Bike und der Zugverlegung? Danke!
 
Umbau fast abgeschlossen. Danke für die Hilfe!

Hab das GX Eagle Upgrade Kit genommen und bin sehr zufrieden - super Schaltperformance.

Als Bremsen hab ich mich dann für die Saint entschieden - ist sicher eine Sorglosbremse. Vorne 203 hinten 180 - RT 66

Als Sattelstütze kommt die 2017er Reverb Stealth 170 in den nächsten Tagen.

Der Black Friday war sehr nett zu mir

Nach dem Winter wird dann der Race Face Ride Vorbau und Lenker noch getauscht...
 
Mit Mobilfunkapparat und Zollstock akkurat Pi mal Daumen ausgelotet:
ST: 68°
HA: 66°
BB: ~335mm

86297471e910e89ee9a6b53292bc9b7f.jpg


2b587edb03fddc849e318daea5db2262.jpg


c8a52566c427bca984e3c866aaafd230.jpg


Felge 30mm innen, Reifen DHRII 29x2.4 WT
Rahmen XXL, Fox 36 160mm.

Reifen passt bei voller Kompression des Daempfers prinzipiell; denke wenn es rummst kann schon auch was schrubbern.
Ohne Daempfer laeuft die Wippe frei und hat nach oben/unten raus noch Freilauf.

Zum Fahren komm ich vor dem Wochenende nicht, habe dann aber auch keinen 1:1 Daempfervergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten