Cube Bike 2018

Also wenn das Stereo 140 in der gezeigten Austattung für 3500€ kommt wäre das preislich echt attraktiv und eine Überlegung wert....
 
Bin grad eben auch auf den Artikel gestoßen.
Sieht recht vielversprechend aus. Das Stereo 140 gibts nur noch mit Carbon Hauptrahmen ab 2499,- und das LTD weicht einem ALU Reaction mit Steckachse ab 1099,-. Letzteres finde ich super da es in dem Preisbereich bisher nur Schnellspanner gab.
 
Kann mir jemand sagen warum mann die neuen cube bikes noch nicht sehen kann ...?
Obwohl mann schon bei der neuen Präsentation war ..?
Ich Mächte gerne das neue cube ams 100 slt sehen !!!!!!
Möchte ich mir nächstes Jahr kaufen
Es wurde aber nur ein Bild gezeigt wo mann das bike nicht ganz sehen kann
 
Kann mir jemand sagen warum mann die neuen cube bikes noch nicht sehen kann ...?
Obwohl mann schon bei der neuen Präsentation war ..?
Ich Mächte gerne das neue cube ams 100 slt sehen !!!!!!
Möchte ich mir nächstes Jahr kaufen
Es wurde aber nur ein Bild gezeigt wo mann das bike nicht ganz sehen kann

Vermutlich weil man dies aus strategischen Gründen so handhaben möchte. Das neue Modelljahr hat so gesehen ja nichtmal begonnen, wenn es diesen Zyklus überhaupt noch gibt, denn viele Hersteller bringen die Bikes mittlerweile nach belieben auf den Markt.
Bisher war die Eurobike im Spetember immmer ein guter zeitlicher Marker für die Veröffentlichung der neuen Bike Palette.
Die Messe bröckelt allerdings ein wenig auseinander da einige Hersteller ihren eigene Konzepte & Standorte für die Präsentation wählen.
Bei Cube war dies wohl zuletzt der Fall und nur Pressevertreter hatten Zugang.
Ich gehe davon aus dass, so wie es auch in der Werbung vermerkt ist ab 01.09. die neuen Bikes online zu sehen sind.
 
Kann mir jemand sagen warum mann die neuen cube bikes noch nicht sehen kann ...?
Obwohl mann schon bei der neuen Präsentation war ..?
Ich Mächte gerne das neue cube ams 100 slt sehen !!!!!!
Möchte ich mir nächstes Jahr kaufen
Es wurde aber nur ein Bild gezeigt wo mann das bike nicht ganz sehen kann

Wegen der goldenen kette tippe ich auf xx1 eagle. Der rest bleibt wohl gleich. Newman. Farben schwarz flashred n blue. Hoffe dass fox den lockouthebel verbessern wird. Das plastikteil passt nicht zum teuren rest.
 
Das Stereo 140 Youth finde ich sehr interessant.
Hat wer mehr Infos über das Rad?
Der Rahmen dürfte einfach nur das bisherige Sting 140 sein, das wiederum einfach nur das bisherige Stereo 140 HPA in kleinen Rahmengrößen war. Also geschickte Resteverwertung eines Rahmens, dessen Entwicklungs- und Werkzeugkosten längst abgeschrieben sind.
 
Kleiner Einblick in die Modell-Palette 2018...

AMS 100 C:68 SL
upload_2017-8-24_16-35-0.jpeg

Stereo 120 Race
329620_2937706.jpg

Stereo 120 HPC SL
upload_2017-8-24_16-35-20.jpeg

Stereo 140 HPC SL
upload_2017-8-24_16-35-39.jpeg

Stereo 150 +
upload_2017-8-24_16-35-52.jpeg

Stereo 160 SL
upload_2017-8-24_16-36-28.jpeg

Stereo 160 C:62 TM
upload_2017-8-24_16-36-51.jpeg

Hanzz 190 SL
upload_2017-8-24_16-37-12.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-8-24_16-35-0.jpeg
    upload_2017-8-24_16-35-0.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 81
  • upload_2017-8-24_16-35-20.jpeg
    upload_2017-8-24_16-35-20.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 88
  • upload_2017-8-24_16-35-39.jpeg
    upload_2017-8-24_16-35-39.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 80
  • upload_2017-8-24_16-35-52.jpeg
    upload_2017-8-24_16-35-52.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 92
  • upload_2017-8-24_16-36-28.jpeg
    upload_2017-8-24_16-36-28.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 83
  • upload_2017-8-24_16-36-51.jpeg
    upload_2017-8-24_16-36-51.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 83
  • upload_2017-8-24_16-37-12.jpeg
    upload_2017-8-24_16-37-12.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe da mal eine Frage zu den neuen Stereo 140 HPC 27.5 Modellen mit Carbon Hauptrahmen und Alu Hinterbau.
Was bringt das für eine Vorteil der Carbon Hauptrahmen mit Alu Hinterbau anstatt Komplett Carbon bzw Alu?

Gruß Thomas
 
habe da mal eine Frage zu den neuen Stereo 140 HPC 27.5 Modellen mit Carbon Hauptrahmen und Alu Hinterbau.
Was bringt das für eine Vorteil der Carbon Hauptrahmen mit Alu Hinterbau anstatt Komplett Carbon bzw Alu?
Im Gegensatz zum Hauptrahmen, lässt sich mit einem Carbon-Hinterbau (aufgrund der Bauform) kein/kaum Gewicht einsparen.

Zudem sind die Kettenstreben bei einem Rahmenschaden, überproportional häufig betroffen und da bietet sich Alu eben eher an. (Kosten, Zeit u. Aufwand für die Produktion von Ersatzteilen, ggf. erforderliche Änderungen usw...)
Nicht zuletzt muss die Kettenstrebe auch besonders vor Kettenschlägen bzw. Reibungen geschützt werden, was bei einer Alu-Strebe weniger (schnell) ins Gewicht fällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum Hauptrahmen, lässt sich mit einem Carbon-Hinterbau (aufgrund der Bauform) kein/kaum Gewicht einsparen.

Zudem sind die Kettenstreben bei einem Rahmenschaden, überproportional häufig betroffen und da bietet sich Alu eben eher an. (Kosten, Zeit u. Aufwand für die Produktion von Ersatzteilen, ggf. erforderliche Änderungen usw...)
Nicht zuletzt muss die Kettenstrebe auch besonders vor Kettenschlägen bzw. Reibungen geschützt werden, was bei einer Alu-Strebe weniger (schnell) ins Gewicht fällt. ;)

Danke für die Info.

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich bin neu hier, fahre seit Jahren ein 29er Reaction und auf den Trails merke ich dass ich jedes Jahr älter werde. Also soll mal ein Fully her, dass mich auch im Uphill in gewohnter Weise schnell voranbringt und mir zusätzlich etwas mehr Spaß auf den Trails bereitet.

Ich habe mir daher bisher einige Fullys verschiedener Marken angesehen und komme immer wieder auf die folgenden beiden 140er Stereo-Modell von Cube zurück:

https://www.cube.eu/2018/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-race-275-bluengrey-2018/

https://www.cube.eu/2018/bikes/moun...cube-stereo-140-hpc-sl-275-carbonnwhite-2018/

Das Race ist 500 Euro günstiger als das SL und ich frage mich ob das gerechtfertigt ist. Die Unterschiede sehe ich hauptsächlich im Umwerfer, den Bremsen, der Kurbel und den Felgen. Die Gabel des SL hat 3 Positionen, beim Race gibt's nur auf und zu! Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Rädern liegt bei nur 100 gramm, laut Herstellerangabe. Der SLX-Umwerfer wird genauso toll arbeiten wie der XT, denke ich.

Bleiben als Kaufargument die Bremsen, Kurbel und Felgen!
Hat jemand Erfahrungswerte mit der BR-M6000 von Shimano im Vergleich zur BR-M8000 (XT)? Und warum setzt die günstigere 6000er eine 200er Scheibe vorne ein?
Die Race Face Kurbel des Race sollte taugen, zumal sie mit 24 Zähnen noch etwas weiter runter übersetzt als die 26 der XT.
Die größte Unbekannte sind tatsächlich die Felgen, wobei die Answer Atac EM des Race auch schon bei Vorjahresmodellen eingesetzt wurden, über die Fulcrum Red 55 EM ist nichts zu finden.

Bin gespannt wie Ihr über die Unterschiede denkt und ob tatsächlich der Aufpreis von 500 Euro gerechtfertigt ist.

Viele Grüsse
sole
 
Zurück
Oben Unten