DER Cube Reaction Thread

Ich habe eine Hope, aber die kcnc doppelklemme geht auch.

An ja, mein Cube wurde auch mal wieder umgebaut :
147456cb12a3b92f76abff54489587e3.jpg
 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Moin,

Hat jemand von euch zufällig eine 2x10fach X0 beziehungsweise XX Kurbel mit 39/26 Zähnen montiert? Hab ein Gtc mit Directmount Sideswing Umwerfer und weiß, dass dieser eigentlich nur 10 Zähne Kapazität hat. Mir geht es eher um den Abstand Kettenblatt-Rahmen. Welchen Q-Faktor sollte ich wählen? Momentan ist eine XTR M980 in 38/26 verbaut.
 
Habe das "Problem" mit einer Lage Isolierband entschärft. So drückt nichts isoliert direkt auf den Lack. Und ich konnte eine Klemme wiederverwerten...soll 1x11werden, was habt ihr bezüglich Umwerferabdeckung, Rahmenanschläge etc gemacht?
 
Habe das "Problem" mit einer Lage Isolierband entschärft. So drückt nichts isoliert direkt auf den Lack. Und ich konnte eine Klemme wiederverwerten...soll 1x11werden, was habt ihr bezüglich Umwerferabdeckung, Rahmenanschläge etc gemacht?

Alu oder Carbon?
Bei letzterem gibt es diesen 1x Gegenhalter, den du noch etwas befeilen musst, damit er passt.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-zuganschlag-unterrohr-xx1-461913

Für den Direct Mount gibts das ;)
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Direct-Mount-Abdeckung-inkl-Flaschenoeffner-p52949/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!!!
Edit:
Habe einen GTC Reaction 2016 Mit einer Feile bekommt man es aber wirklich passend...(das Eckige muss ins Runde) Danke!!!
Bike ist fertig, nur die 1x11 Shimano mit 11-46Z möchte Dank zu kurzer Anschlagschraube am Schaltwerk nicht auf das 46er Blatt schalten. Hätte doch 11-42 nehmen sollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich habe mich hier nach wochenlangem durchlesen des Threads zum Thema Cube Reaction angemeldet, da ich sehr interessiert war und bin an diesem geilen Bike.
Wegen, oder dank euch, hab ich mir nun auch ein GTC Pro Costum aufgebaut und muss sagen ich bin begeistert!
Ist mein erstes 29" und auch mein erstes Carbonhardtail.
Apropos "Maitre-B", den Flaschenöffner habe ich eben erst montiert :lol:
Fahre 1x11 und fand die Stelle für den Umwerfer etwas nervend.... ^^
Überlege mir gerade ob ich die Aufkleber der Felgen entfernen soll, hat da jemand wer Tipps wie ich das mit wenig Mühe anstellen kann?
Den Rahmen hab ich günstig im Internet geschossen.

Cube Reaction GTC Pro Costum 2014:

IMG_0320.jpg
IMG_0323.jpg



Werde noch weitere Bilder machen wenn ich die nächste Ausfahrt mache.
 

Anhänge

  • IMG_0320.jpg
    IMG_0320.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 420
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!!!
Edit:
Habe einen GTC Reaction 2016 Mit einer Feile bekommt man es aber wirklich passend...(das Eckige muss ins Runde) Danke!!!
Bike ist fertig, nur die 1x11 Shimano mit 11-46Z möchte Dank zu kurzer Anschlagschraube am Schaltwerk nicht auf das 46er Blatt schalten. Hätte doch 11-42 nehmen sollen....

Freut mich, dass ich dir helfen konnte, wobei ich den Tipp mit dem Teil und der Feile hier im Thread gefunden habe.
Und ich kann dir auch versichern, dass du das 46er geschaltet bekommst, das ist genau meine Konfiguration und sie läuft ganz prima an meinem Bike. Viel Erfolg beim Basteln [emoji6]

6135d956798a9c13ede44419ad7d4cb3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr hübscher Aufbau@ Maitre-B!!!
Bike ist fertig, nur die 1x11 Shimano mit 11-46Z möchte Dank zu kurzer Anschlagschraube am Schaltwerk nicht auf das 46er Blatt schalten. Hätte doch 11-42 nehmen sollen....
Ich nehme alles zurück, eigene Dummheit....Seit Jahren kein Rad mehr aufgebaut und nicht bemerkt, dass das Schaltauge für Direct Mount gedacht ist....:spinner: Dein Bild hat mich drauf gebracht!!! Also nochmals Danke. Jetzt läuft alles wie gewünscht!
 
Wegen den Bildern der interessanteren Seite, habe ich natürlich auch ^^
Wollte zwar warten bis das Wetter besser wird, aber das dauert wohl noch etwas :rolleyes:
Bis dahin bleibt der Flaschenöffner auch noch jungfräulich ;)

Guckt ihr:
IMG_0365.jpg
IMG_0367.jpg

IMG_0362.jpg

34/11-42

@kreisbremser, danke für den Link, da werde ich mich mal dransetzen :daumen:
Der Rahmen ist 19" und als Vorbau ist dieser hier verbaut,

Cube Stem Pro in 100mm Länge:
IMG_0368.jpg

Passt mir so richtig gut.
 

Anhänge

  • IMG_0368.jpg
    IMG_0368.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0365.jpg
    IMG_0365.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 249
Sehr, sehr hübscher Aufbau@ Maitre-B!!!

Ich nehme alles zurück, eigene Dummheit....Seit Jahren kein Rad mehr aufgebaut und nicht bemerkt, dass das Schaltauge für Direct Mount gedacht ist....:spinner: Dein Bild hat mich drauf gebracht!!! Also nochmals Danke. Jetzt läuft alles wie gewünscht!

Immer wieder gern, jetzt darfst du uns dein Werk aber auch gern mal zeigen [emoji6]
Danke für dein Lob, ich fahre es auch echt sehr gerne.
 
Hallo zusammen.

Ich habe seit ca 1 Jahr ein GTC SL 29 von 2016. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Rad.

Aaaaber........ Ich könnte mir gut vorstellen, einen anderen Lenker und Vorbau zu montieren. Darum meine Frage an euch:

Hast du eine andere Lenker / Vorbau-Kombi montiert (Marke-Breite-Riser-Flat-31,8 oder 35 Klemmung-Vorbaulänge)? Lieber Alu oder Carbon?

Und wenn ja, würdest du sie wieder montieren, oder doch lieber die Serien-Kombi lassen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme frage, dumme antwort. spar geld und behalte was du hast. fahr dein rad und merk es passt nich.
geh los und gib geld für (un)nützes aus, um zum merken, dass es taugt, oder auch nicht.
 
Hallo kreisbremser.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Jetzt bin ich auch schon etwas schlauer.

Und du hast an deinem Rad noch nie etwas ausgetauscht, wenn ich mal dumm fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, war gar nicht böse gemeint. wenn was kacke ist muss es getauscht werden. wenn es gut ist, aber nur die kauflust siegt, dann ist es unnützer austausch. ich hab an meinem cube als ersten die bremsen und scheiben getauscht. die waren nichts für 100kg plus rad.
 
Moin kreisbremser. Da hast du vollkommen recht.

Nur ich finde bei einem "Hobby", und das wird es für die meisten von uns hier sein, achtet man eh nicht ganz so auf nütz oder unnütz. Ich fahre mit dem Rad so gut wie immer, auch zur Arbeit. Brauche also zum Glück kein Extra-Auto. Spare also eh schon viel Geld. Und wenn ich dann mit einem relativ geringen Geldbetrag mir auch selbst eine kleine Freude machen kann, warum nicht?

Die Serien Lenker-Vorbaukombi finde ich ja auch nicht schlecht. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass z.B. ein Lenker und Vorbau mit einer 35 mm Klemmung, auch optisch besser zu dem Reaction passt. Natürlich alles persönliche Geschmackssache. Darum hab ich ja auch euch hier gefragt ;)
 
Hi Leite entschuldigt wenn ich hier evtl. falsch bin mit meiner Frage..

Vorab: Das Rad wird trotz Planung eines Fullys weiterhin behalten daher die Mini Investition.

Ich habe ein 2013er Cube Attention 26.
Was ja die nicht allzutolle XC28 verbaut hat. Nun habe ich gedacht übern Winter ne brauchbare gabel zu spendieren bzw. auch die Bremse zu tauschen.

In Aussicht hätte ich für 130€ Rock Shox 30 Gold RL. (Schaftl. 20cm)

Oder eine Reba für 160€. (Schaftl. 20,2cm)

Was wäre empfehlenswerter. Die aktuelle Schaftlänge beträgt bei mir 21cm..

Danke euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dieses ganze Gerede von Umbau in letzter Zeit hier hat mich nun auch zu ein paar Mods inspiriert - nennen wir es mal Reaction Race 2015 Evo 1:
- Newmen Lenker, Vorbau und Sattelstütze, um den Lenker etwas aus dem Keller zu holen und den Rücken etwas zu entlasten
- Shimano 2x11
Anhang anzeigen 640721 Anhang anzeigen 640722 Anhang anzeigen 640723
Bei der Gelegenheit hab ich die Züge & Pressfit Innenlager getauscht. Das war eigentlich recht einfach am Montageständer, aber auch nur weil ich kürzlich im Hass das Enduro Bearings BRT003 gekauft hatte. Ohne solches Tool ist der Innenlagertausch vermutlich ein ziemliches Desaster. Das bisherige Lager war trocken eingepresst, und das neue habe ich auch wieder trocken eingebaut - funktionierte perfekt.

Ich verstehe ich jetzt auch warum Side Swing Umwerfer erfunden wurden, diese Umlenkung des Zuges unter dem Carbontretlager mit Liner und Anschlag von unten ist schon etwas "speziell".

Rat an alle: Tauscht die Züge zum Umwerfer nur dann, wenn auch das Innenlager ausgebaut ist, sonst wird das vermutlich nichts oder man muss zumindest den Liner am Innenlager beibehalten bzw. nicht austauschen.


sag mal, welche XTR Kurbel hast du denn verbaut? Race oder Trail? wie sieht es mit dem Abstand Kurbelarm-Kettenstrebe aus?
Überlege auch gerade auf XTR upzugraden, am liebsten die 2x11 Race Variante, aber der Q-Faktor von 156 scheint mir schon extrem schmal.
 
hat dein bike keine kurbel?

sonst könntest du einfach deren q-faktor ermitteln und dann mal gucken ob für die xtr race noch genügend platz ist.
 
Zurück
Oben Unten