NEWMEN EVOLUTION SL 318.4 / 4 Schrauben Vorbau

nach oben - weil ich so angenehmer finde
Das von dir gepostete Bild ist der 50mm oder?

Hab nun serienmässig nen 60mm Vorbau und bin mir jetzt nicht sicher, ob mit 40mm ganze 2 cm kürzer nicht zuviel sind und ich auch eher den 50er nehmen soll.

Gleichzeitig wechsle ich denk Lenker von 750 auf 785. es stellt sich jetzt die Frage, was besser harmoniert mit dem 785er Lenker. 40mm oder 50mm. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch auf das Bike an. Ich fahr den Vorbau in 40 mm positiv montiert mit 760 mm Lenker an einem ICB2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir gepostete Bild ist der 50mm oder?

Hab nun serienmässig nen 60mm Vorbau und bin mir jetzt nicht sicher, ob mit 40mm ganze 2 cm kürzer nicht zuviel sind und ich auch eher den 50er nehmen soll.

Gleichzeitig wechsle ich denk Lenker von 750 auf 785. es stellt sich jetzt die Frage, was besser harmoniert mit dem 785er Lenker. 40mm oder 50mm. Was meint ihr?

ja das ist der 50mm mit 6° nach oben. lenker ist 750mm

40 o. 50 wird man glaub kaum noch merken
 
Hier geht es um unseren NEWMEN EVOLUTION SL 318.4 Vorbau mit offenen Front Klemmen.

Anhang anzeigen 568514
Hallo

Ich fahre diesen Vorbau seit gut 2 Wochen. Ich habe die Schrauben der Gabelschaftklemme alternierend mit dem richtigen Drehmoment festgezogen. Leider lösen sich die Schrauben nach ruppiger Fahrt immer wieder. Soll ich Loctite Mittelfest Blau verwenden oder habt Ihr einen anderen Tipp?
Marc
 
Hallo

Ich fahre diesen Vorbau seit gut 2 Wochen. Ich habe die Schrauben der Gabelschaftklemme alternierend mit dem richtigen Drehmoment festgezogen. Leider lösen sich die Schrauben nach ruppiger Fahrt immer wieder. Soll ich Loctite Mittelfest Blau verwenden oder habt Ihr einen anderen Tipp?
Marc
Wie weit steckt der Vorbau auf dem Gabelschaft?
Mach mal die Aheadkappe runter und ein Bild von oben.
Dass sich der Schrauben einfach so lösen kann NICHT sein.
 
Wie weit steckt der Vorbau auf dem Gabelschaft?
Mach mal die Aheadkappe runter und ein Bild von oben.
Dass sich der Schrauben einfach so lösen kann NICHT sein.
Anbei das Bild.
 

Anhänge

  • BE4EE88D-9134-43D2-860E-9AADE4BC5532.jpeg
    BE4EE88D-9134-43D2-860E-9AADE4BC5532.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 305
http://www.zedler.de/html/zedler-ak...bau-an-e-bikes-birgt-risiken.html?page_n125=3
Dirk Zedler spricht sich deshalb für ein Umdenken in der Fahrradbranche aus: Aus seiner Sicht sollten sich die Händler schriftlich bei ihren Herstellern vor jedem Lenker-·oder Vorbauumbau rückversichern und sich die Freigabe der Hersteller einholen. Eine andere Möglichkeit sieht der Sachverständige darin, dass die Hersteller, ähnlich wie in der Automobilindustrie, original Ersatzteile anbieten, die der Händler nutzen muss. "Die Fahrradwelt konnte bislang tun und lassen, was sie wollte. Aber jetzt ist damit Schluss", so der Sachverständige. (…)
 
Ich dachte Sturzschäden wären eh von der Garantie ausgenommen?!

Oder denkt Ihr Newmen gibt Vollkasko auf den Vorbau?
Nein aber trotzdem sollte es im Interesse jeden Komponentenherstellers sein, dass die Teile harmlose Sturzsituationen überstehen und vieleicht ist es da ja sinnvoll für E-Bikes durch deren Eigengewicht auf Nummer sicher zu gehen.
 
Denkst du ein Vorbau bricht, wenn man ein Fahrrad 25kg hat und es einfach nur zur Seite auf den Lenker fällt, nicht aber, wenn man nach einem 3m Drop mit vollem Gewicht auf dem Lenker/Vorbau landet...?
 
Denkst du ein Vorbau bricht, wenn man ein Fahrrad 25kg hat und es einfach nur zur Seite auf den Lenker fällt, nicht aber, wenn man nach einem 3m Drop mit vollem Gewicht auf dem Lenker/Vorbau landet...?
Ein stinknormaler Vorbau mit Sicherheit nicht was mit irgendwelchen extraleichten M4 Schrauben Vorbauten und 130g Carbonlenkern etc passiert wenn die etwas stärker einseitig belastet werden weiß ich aber nicht.

Weil das aber ot wird - ich denke auch dass du die Newmen Vorbauten problemlos an dein E-Bike schrauben kannst.
 
Nein aber trotzdem sollte es im Interesse jeden Komponentenherstellers sein, dass die Teile harmlose Sturzsituationen überstehen und vieleicht ist es da ja sinnvoll für E-Bikes durch deren Eigengewicht auf Nummer sicher zu gehen.
Ich verstehs trotzdem nicht...
Es geht ja nicht um das Interesse des Herstellers. Er will doch eine Freigabe?
Was ist denn die Erwartungshaltung dahinter? Dass der Hersteller versichert sein Vorbau kann selbst nach einem Sturz bedenkenlos weiter gefahren werden und das auch an nem E-Bike? Vermutlich wird er das nicht tun...
Oder darum, ob der Vorbau einen normalen Fahrbetrieb an einem E-Bike standhält? Das wird er wohl. Wieso auch nicht (Deswegen meine Frage nach den außergewöhnlichen Belastungen eines E-Bike Vorbaus...)
 
Andere Frage: Ich würde gerne im NEWMEN Evolution SL 318.4 Vorbau die grauen Titanschrauben gegen schwarze Titanschrauben ersetzen.
Benötige ich dann 2x M6 und 4x M5 mit 18 mm Länge und was genau für Köpfe. Ergebensten Dank.
 
Zurück
Oben Unten