Bunny Hop

Ich auch, und deswegen probiere ich das an Bordsteinen erst mal nicht mehr, bis ichs richtig kann. :D
für solche versuche eigenen sich evtl dann abgesenkte Bordsteine mit niedriger kanten höhe. ich liebe es dies als art verstärker zu nutzen, wenn das rad und die gabel, wenn auch nur minimal, komprimiert ist, reiße ich am Lenker und dann kann man so lange und hohe Bunnys über bsp Verkehrsinsel( wenn kein verkehr ist) ziehen.. eine wahre Freude. und zudem kann man über solch kleine bordsteine auch mit max speed fahren ohne schaden zu erzeugen. ich fand es half mir damals sehr um die Technik zu verbessern, dank des Impulses welchen die Komprimierung erzeugt.
 

Anzeige

Re: Bunny Hop
für solche versuche eigenen sich evtl dann abgesenkte Bordsteine mit niedriger kanten höhe. ich liebe es dies als art verstärker zu nutzen, wenn das rad und die gabel, wenn auch nur minimal, komprimiert ist, reiße ich am Lenker und dann kann man so lange und hohe Bunnys über bsp Verkehrsinsel( wenn kein verkehr ist) ziehen.. eine wahre Freude. und zudem kann man über solch kleine bordsteine auch mit max speed fahren ohne schaden zu erzeugen. ich fand es half mir damals sehr um die Technik zu verbessern, dank des Impulses welchen die Komprimierung erzeugt.
Naja... ich bin der Meinung, dass man einen Bunny erst einmal ohne Kicker können sollte. Schult die Technik besser als wenn man gleich den Boost von einer Kante bekommt zumal man das Hochziehen des VR so nicht gescheit übt.

Wurde das hier schon gepostet?

 
Naja... ich bin der Meinung, dass man einen Bunny erst einmal ohne Kicker können sollte. Schult die Technik besser als wenn man gleich den Boost von einer Kante bekommt zumal man das Hochziehen des VR so nicht gescheit übt.

Wurde das hier schon gepostet?

damit hast du sicher nicht ganz unrecht. ich empfand es allerdings als hilfreich, als ich zu biken begann. ich hatte ein Freeride/Dirt, als ich den bunny im grunde konnte, begann ich über alles zu springen was ich fand, bis ich die erste kante, versehentlich, als Kicker verwendete. Ich empfand es als Segen da der impuls hilfreich war um mehr höhe und weite zu generieren, dadurch verbesserte sich auch zunehmend die Technik und ich kam auch ohne kante deutlich weiter/höher als zuvor. dies sind aber auch nur meine Erfahrungen. und sollen in keinster weise als faustregel gesehen werden. das würde ich auch als sehr anmassend empfinden, wenn man seine eigenen Erfahrungen, als die einzig wahre wahrheit versucht zu kommunizieren.
 
Hallo,

ich übe auch gerade den Bunny Hop etwas intensiver.
Leider ist es so, das wenn ich auf einer Strecke von ca. 50m so ca. 5 Sprünge hintereinander mache,
mich meine Kräfte verlassen und ich das Gefühl habe, einen Berg erklommen zu haben.
Geht es Euch auch so, oder mach ich was falsch?
Übrigens, als Hindernis benutze ich eine billige Discounter Iso- Matte.
Da kann ich den Durchmesser variieren und somit die Höhe ändern.
Geht nicht kaputt, ist leise und stört @niconj den Nachbarn nicht.:streit:
 
Geht mir nicht (mehr) so aber ich übe auch keine Bunny Hops im Akkord. D.h. lieber einmal richtig konzentrieren und drüber/drauf als ein paar Mal schnell hintereinander um dann bei den letzten drei nicht mehr ordentlich zu springen. Wo hat man denn auch so viele Hindernisse auf dem Weg?
 
Bis auf einem, sind alle ohne Hindernis gesprungen.
Ja das mag sein aber konzentrier dich doch auf den einen über das Hindernis. Es bringt auch nix, wenn du die Isomatte hinlegst, denn da ist ja dann kein Hindernis vorhanden. Lieber etwas kleines höheres, wo du dann auch drüber musst. Das dann steigern. Im Gelände dann einen Baumstamm als Isomatte vorstellen, finde ich persönlich etwas schwer.
 
Bin jetzt schon etwas überrascht.
Ist nicht von dir ein Video eingestellt, wo du über Pappkartons springst und sich der Nachbar darüber beschwert.
Gleich über ein festes Hindernis und dann über den Lenker absteigen halte ich nicht für fördernd.
Ist ja auch nicht einfach den richtigen Zeitpunkt für den Impuls des Bunny Hops zu finden.
Wenn ich dann eine gewisse Sicherheit beim Sprung habe, fange ich mit kleinen festen Hindernissen an.
 
Mach mal mit der Isomatte später kannst Du dich dann auf feste Materialien wie Randsteine, Treppenstufen etc steigern. Eigentlich ist das Hindernis für das einprägen des Bewegungsablaufs vollkommen wumpe. Das ist dann nur noch eine mentale Komponente die aber auch nicht zu unterschätzen ist.
 
Bin jetzt schon etwas überrascht.
Ist nicht von dir ein Video eingestellt, wo du über Pappkartons springst und sich der Nachbar darüber beschwert.
Mir geht es nicht um die Isomatte als leises Hindernis. Mir geht es vielmehr darum, ein echtes (wenn auch niedriges) Hindernis zu benutzen, damit man wirklich lernt über etwas zu springen (sagt der, der auf eine 1m Mauer springen kann, aber kaum über ein 60cm hohes Hindernis springen kann).
 
Ich kämpfe auch immernoch damit richtig hoch zu kommen.Weil eigentlich ist ja der erste Impuls ,das hochreißen des Lenkers und das abspringen wie ne Art ganz ganz kurz in den Manual gehen,nur teilweise sogar noch bissel mehr.Und dann zieht man ja hinten mit hoch.Das kostet schon echt Überwindung finde ich :D
Bin froh dass ich seit ner Weile auch bissel mit nem BMX fahre,da traue ich mich das eher.Beim MTB hab ich halt die nur 29" Reifen,und da ist das gefühlt nur cool wenn der Sattel echt ganz unten ist,und damit komme ich auch bisher nicht so hoch.
Man springt dann eher so langgezogen nach vorne,also ich meistens,besonders wenn ich in Fahrt bin.Man hat schon Airtime,aber nicht so in die Höhe.
Will jetzt auch dran arbeiten,und ich glaube wenn man den Manual noch besser kann fällt einem das auch leichter.
 
Ich kämpfe auch immernoch damit richtig hoch zu kommen.Weil eigentlich ist ja der erste Impuls ,das hochreißen des Lenkers und das abspringen wie ne Art ganz ganz kurz in den Manual gehen,nur teilweise sogar noch bissel mehr.Und dann zieht man ja hinten mit hoch.Das kostet schon echt Überwindung finde ich :D
Bin froh dass ich seit ner Weile auch bissel mit nem BMX fahre,da traue ich mich das eher.Beim MTB hab ich halt die nur 29" Reifen,und da ist das gefühlt nur cool wenn der Sattel echt ganz unten ist,und damit komme ich auch bisher nicht so hoch.
Man springt dann eher so langgezogen nach vorne,also ich meistens,besonders wenn ich in Fahrt bin.Man hat schon Airtime,aber nicht so in die Höhe.
Will jetzt auch dran arbeiten,und ich glaube wenn man den Manual noch besser kann fällt einem das auch leichter.
Ich find den Manualimpuls irgendwie anders. Dabei schiebt man das Rad unter sich nach vorn, beim Bunny Hop ist das irgendwie aktiver. Ich konnte auch schon auf eine Tischtennisplatte springen, bevor ich irgendeinen Meter Manual fahren konnte. Insofern ist das nicht unbedingt vonnöten.

Was ich monatelang trainiert hatte war das sehr langsame Anfahren. Damit kommt man kontrollierter auf ein Hindernis rauf. Wenn man dann wieder schneller fährt, geht das alles viel leichter.

Im Übrigen bin ich jedes mal wieder überrascht, wie viel einfacher der Bunny Hop mit dem großen 27.5'' Rad ist. Die Geo erlaubt es kaum, nach hinten zu kippen, was es einfacher macht, das VR richtig hochzuzerren.
 
Lustig,@niconj ,da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann :D
Also klar ist es nicht das Gleiche,aber der Impuls ist finde ich sehr ähnlich.Mir hilft das gerade kopfmäßig schon desto sicherer ich damit werde.Und mit der Reifengröße ebenso,desto größer die Reifen,desto weniger kann ich machen.
 
Ich seh schon...geht wohl nur wenn man bei Facebook angemeldet ist. Vielleicht veröffentlicht Ali C. eine Alternative ansonsten lösche ich das wieder.
 
Hi, bin auch gerade den Bunnyhop am Üben. Ich komm zwar über's Hindernis aber habe das Gefühl irgendwas stimmt nicht. Habt ihr Tipps für mich?
 
Das sieht doch gut aus! Du könntest noch mehr Höhe rausholen, indem Du nach dem Absprung die Beine ranholst. Aber für das Hindernis ist das nicht notwendig und ich mache bei mir die Beobachtung, dass ich selten höher springe, als das Hindernis erfordert...
 
@BigBadaBoom
Also für mich sieht das Timing vor allem noch etwas unpassend aus. Ich glaube, dass du automatisch höher kommst, wenn du mit dem "Aufstehen" bzw. "Hochspringen" noch etwas wartest und das Vorderrad noch etwas länger hochkommen lässt.
 
@BigBadaBoom
Also für mich sieht das Timing vor allem noch etwas unpassend aus.
Dem muss ich wiedersprechen.
Gerade im zweiten Video sieht man, dass er nur gerad so hoch als notwendigt mit dem Vorderrad geht.

Klar für den Deckel reicht es, aber er will ja höher kommen.

Mark hat da auf Youtube ein schönes Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten