Totaler Neuling braucht Hilfe

Registriert
12. September 2017
Reaktionspunkte
113
Ort
ERZ
Hi Zusammen! (Hatte den Beitrag ins falsche Unterforum gepackt, daher nochmal hier)

Ich möchte mir seit 15 Jahren mal wieder ein neues Fahrrad gönnen und dafür bisschen mehr Geld in die Hand nehmen.
Ich habe mir dazu ein paar Trails/AMs und Enduros ausgeguckt, aber komme momentan einfach nicht weiter.
In die Canyon Strives hatte ich mich verliebt, aber mit den neuen Modellen sind die leider uninteressant geworden, daher brauch ich Eure Hilfe :)

Ich bin gerne quer durch den Wald unterwegs oder in Parks. Das Bike sollte aber auch mal die ein oder andere 50-100km Tour verkraften.
Ich weiß, da würden die Enduros wegen des langen Federweges wegfallen, aber die Maschinen sind einfach Wahnsinn und das, was ich immer haben wollte. Ein AM / Trail wäre dann die Vernunftsvariante... aber Ihr kennt das ja :D

Gestern war ich dann mal bei uns um die Ecke im Biker-Boarder und da fiel mir dieses hier in die Hände: http://www.biker-boarder.de/shopwar...black-red-Mountainbike_detail_116740_108.html
Preislich mega interessant, aber ich bin von der Lefty und dem Dämpfer hinten nicht überzeugt.
Hat einer Erfahrungen damit bzw. kann mir sagen, ob man sonst was mit dem Teil falsch machen kann?

Zum Vergleich: http://www.biker-boarder.de/shopwar...-blue-red-Mountainbike_detail_118333_108.html
Das war dann mein zweiter Favorit und ich war schon immer Fan von Specializied. Ich hatte erst das Stumpjumper in der Hand, aber dann das Enduro gesehen. Natürlich käme wenn, dann das neue in Frage:
www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-Enduro-Elite-650b-2018-pink-carbon-Mountainbike_detail_149256_108.html
Leider gibt es hier kein Bike mehr um die 4.000€ Was mein Budget gewesen wäre. Jetzt muss ich das 5k Teil in Geil-Pink mit meiner Frau abklären :D xD

Lange Rede kurzer Sinn, ist das Cannondale sein Geld wert oder war der UVP einfach übertrieben?
Kann ich den Dämpfer bei dem Gerät gegen einen mit mehr Federweg tauschen?
Soll ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und ein Specialized Enduro kaufen?
Was sagt Ihr zum Canyon Spectral? https://www.canyon.com/mtb/spectral/2017/spectral-cf-9-0-ex.html
(mal abgesehen vom Service bei Canyon)

Wie gesagt, als ich mein letztes Bike gekauft habe gab es nur Fully und Downhill *g*
Und jetzt will ich ein Bike, mit dem ich so gut wie überall fahren kann und welches ich wieder 15 Jahre fahren kann :D

DANKE !
 
Meine bescheidene Meinung, mit nem Enduro sind sehr wohl Touren möglich, man hat zwar keinen Gepäckträger ;), und ist etwas langsamer, aber was solls.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Canondale eine Bikeparkfreigabe hat, 130mm scheinen mir da auch zu wenig. Das Strive hat auch keine übrigens, warum auch immer.
Gruß.
 
Meine bescheidene Meinung, mit nem Enduro sind sehr wohl Touren möglich, man hat zwar keinen Gepäckträger ;), und ist etwas langsamer, aber was solls.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Canondale eine Bikeparkfreigabe hat, 130mm scheinen mir da auch zu wenig. Das Strive hat auch keine übrigens, warum auch immer.
Gruß.

Danke erstmal für deine Antwort :) Genau das habe ich mir auch überlegt. Ob nun 1-2 Kilo mehr oder nicht, macht keinen Unterschied bei meinen Touren. Wichtig wäre nur die Sitzposition auf Dauer. Und so lange die Dämpfer nen Lock haben, ist alles kein Problem.

Das Cannondale ist in meinen Augen sehr leicht und das Carbon fühlt sich "dünner" an als beim Speci Enduro. Ich hätte damit im Park glaube ich auch Bedenken.

Wenn das Strive für den Park keine Freigabe hat, wird es das Spectral sicher auch nicht haben, oder? Hat es denn das Stumpy oder Enduro von Specialized?
 
Mal am Rande. Was soll eine Bikeparkfreigabe sein? Sollte irgendein Hersteller schreiben, dass ein Bike NICHT im Bikepark bewegt werden darf, dann wäre das vielleicht relevant, aber wenn ein Hersteller NICHT schreibt, dass es im Bikepark bewegt werden darf, was bedeutet das dann? ->Nichts. Bei unsachgemäßem Gebrauch werden sie dir möglicherweise einen Strick drehen, egal wo du dein Bike gecrasht hast.

Zu Canyons Strive und Spectral gibt es eigene Threads mit hunderten Seiten. Alles was nun hier evtl. geschrieben werden wird, ist lediglich Einzelmeinung. Im übrigen kommt Canyon wegen seines katastrophalen Servicegebarens und mangelnder Kulanz hier gerade nicht so gut weg.

Auch zum Speci Enduro gibt es bereits hunderte Seiten!
Und bevor du nach weiteren Empfehlungen fragst, so ziemlich deine Anforderungen kommen jede Woche mehrere in Form neuer Threads rein, einfach mal unter Kaufberatung schnüffeln, da wirst du die üblichen Verdächtigen finden.
Schlussendlich wirst du praktisch keine schlechten Bikes mehr finden, da hilft dann nur noch Probefahren. Ich weiß, das will man nicht hören, aber wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, sollte man doch einigermaßen sicher sein, dass man sich auf dem Bock wohl fühlt.
 
Ich verkaufe mein Enduro grade (siehe meine Signatur). Fall Interesse besteht, einfach bei mir melden. Über den Preis kann man reden.
 
@Akira : danke für das Angebot, aber ich will auf jeden Fall ein neues, wenn ich mir sowas gönn :)

@Ferkelmann : erstmal geiler Avatar :D Ich finde Speci ja Hammer, aber hart überzogen vom Preis - aber das ist nicht weiter schlimm.
Ich bin gerade auf paar Versendern hängen geblieben und warte auf das neue Canyon Spectral (ich weiß, Thema Service) und dem YT Jeffsy.
Wenn letzteres von der Ausstattung dem CF Pro Race aus diesem Jahr nahe kommt, wird es wohl das. Die sollten nur bei der Rahmenfarbe noch was geiles raushauen. Ansonsten habe ich noch Propain, Radon, Comm und Trans im Auge. Aber es wird wohl nach Neuerscheinung erstmal auf ne EXCEL-Liste hinauslaufen :spinner::anbet:
 
Zurück
Oben Unten