Sennes als Freerider

e. 13 Kurbel Problem die 2.

neue Kurbel von e.13 bekommen, super, alles montiert wie beschrieben, bzw. vom Service erklärt bekommen. Aber der APS Einsteller löst sich immer!
Mit lockerer Kurbel zu fahren ist Mist.

Auch nach wiederholtem demontieren, reinigen, nach Anleitung / Video / ... alles wieder montieren, eine Runde im Garten, APS lose. Ca. 1-2 mm axiales Spiel. Das System ist doch Käse...

Wie löst ihr das Problem / bzw. was mache ich falsch?
 
Hat die Kante vom Sicherungsring genug Vorspannung und ist auf der richtigen Seite des APS-Einstellers? Mein APS-Einsteller sitzt durch nicht vorhandenem Fett im Plastikgewinde super sicher, sofern das Lagerspiel eingestellt ist.
 
Hat die Kante vom Sicherungsring genug Vorspannung und ist auf der richtigen Seite des APS-Einstellers? Mein APS-Einsteller sitzt durch nicht vorhandenem Fett im Plastikgewinde super sicher, sofern das Lagerspiel eingestellt ist.
Das würde bedeuten, das ich zuviel Fett verwendet habe. Lt. Anleitung ist etwas zu verwenden:

8) Apply light grease to the APS metal washer(8b) and threaded surfaces
of the plastic APS adjuster(8c& 8d). Install APS adjuster onto non-drive
arm spring first, ensuring that the tang is outward. Next, slip the threaded
portion of the adjuster over the arm and thread together.

Und du hast kein Fett auf dem APS?

P.s. ja APS ist richtig montiert. Metallseite drückt mit Feder gegen den Plastikring.
 
Ich erinnere mich, ein wenig Fett habe ich auch draufgetragen. Es soll ja nur so leicht gängig sein, dass man es gerade so verstellen kann. Dreck etc. sorgt dann schon dafür, dass Reibung genügend vorhanden ist. :-D Aber an sich müsste die Kante im Sicherungsring schon genug Halt bieten, dass sich der APS-Adjuster nicht von selbst verstellt, kannst du die weiter vorspannen?. Vll liegt doch ein anderes Problem vor, dass ich so nicht erkenne?
 
Ich erinnere mich, ein wenig Fett habe ich auch draufgetragen. Es soll ja nur so leicht gängig sein, dass man es gerade so verstellen kann. Dreck etc. sorgt dann schon dafür, dass Reibung genügend vorhanden ist. :-D Aber an sich müsste die Kante im Sicherungsring schon genug Halt bieten, dass sich der APS-Adjuster nicht von selbst verstellt, kannst du die weiter vorspannen?. Vll liegt doch ein anderes Problem vor, dass ich so nicht erkenne?
Weiter vorspannen hat zu Folge das sich die Kurbel nicht mehr drehen lässt / bzw. schwer. Ich werde mal alles entfetten, hoffe es hilft.
 
Nein ich mein die Metallkante im Sicherungsring! Die sorgt nur dafür, dass sich der APS-Adjuster ncht verdrehen kann, da die Kante in die Wellen auf einer Seite des APS-Adjusters drückt. Die sollte auf keinen Fall dafür sorgen, dass sich die Kurbel nicht mehr drehen kann. Irgend was ist faul... kannst du ein Foto davon machen?
 
Nein ich mein die Metallkante im Sicherungsring! Die sorgt nur dafür, dass sich der APS-Adjuster ncht verdrehen kann, da die Kante in die Wellen auf einer Seite des APS-Adjusters drückt. Die sollte auf keinen Fall dafür sorgen, dass sich die Kurbel nicht mehr drehen kann. Irgend was ist faul... kannst du ein Foto davon machen?
Ich mal mal ein Foto.
 
Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_8308.JPG
    IMG_8308.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8307.JPG
    IMG_8307.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8306.JPG
    IMG_8306.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8305.JPG
    IMG_8305.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8304.JPG
    IMG_8304.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8303.JPG
    IMG_8303.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8302.JPG
    IMG_8302.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 36
Nein ich mein die Metallkante im Sicherungsring! Die sorgt nur dafür, dass sich der APS-Adjuster ncht verdrehen kann, da die Kante in die Wellen auf einer Seite des APS-Adjusters drückt. Die sollte auf keinen Fall dafür sorgen, dass sich die Kurbel nicht mehr drehen kann. Irgend was ist faul... kannst du ein Foto davon machen?
Fotos gemacht!
 
Ich hab nur ein altes e 13 Innenlager, da war ne Plastikabdeckung drüber, welche sich mitdreht. Nach meinem Verständnis muss es sich drehen können da sich sonst der Adjuster halt los bzw festdreht (beim treten). Mach bitte mal ein Foto vom Innenlager.
 
Ich hab nur ein altes e 13 Innenlager, da war ne Plastikabdeckung drüber, welche sich mitdreht. Nach meinem Verständnis muss es sich drehen können da sich sonst der Adjuster halt los bzw festdreht (beim treten). Mach bitte mal ein Foto vom Innenlager.
Hört sich logisch an, ich habe e.13 dazu angeschrieben, mal gucken was die dazu sagen. Foto folgt.
 
Sagt mal, liebe Sennes Freunde: Habt ihr irgendwo eine Drehmomenttabelle für die Schrauben vom Sennes dazubekommen? Ich hab mal bei Alutech gefragt, da wurde mir 16 nm für die Dämpferschrauben geraten. Was an der Umlenkwippe ja sicher machbar ist, aber bei dem vorderen Bolzen?

Edith sagt: Abgerissen... Naja, auf ein Neues, vielleicht kommt ja noch ein Retter mit Tabelle
 
Die 10-12 Nm waren von der Fanes 3.0. Interessant, wie sehr die Werte zur Sennes abweichen. Am interessantesten finde ich aber die mittlerweile 30 Nm am Hauptlager.
 
So meine frisch aufgebaute Sennes FR:
  • Rahmen: Sennes M in leuchtorange
  • Laufräder: Hope Pro 4 Tech 35W
  • Schaltung: Shimano 11fach + OneUp (11-50)
  • Innenlager: Shimano XT
  • Trigger: Shimano 11fach
  • Kurbel: Shimano XT 170mm
  • Pedale: OneUp Aluminium
  • Reifen: High Roller II wird noch geändert zu DHR WT
  • Bremsen: Hope Tech 3 V4 203/203
  • Federgabel: RS Lyrik + Fast 3Way Kit
  • Dämpfer: RS Super Deluxe RCT (250x75)
  • Lenker: Spank Spike 777
  • Griffe: Ergon
  • Steuersatz: Cane Creek 40
  • Sattel: Ergon SME3-M
  • Sattelklemme: Hope
  • Kassette: Shiamno XT 11-46 + OneUp 50
  • Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm mit Bikeyoke Triggy
  • Vorbau: Spank Spike 50mm
 

Anhänge

  • IMAG0369.jpg
    IMAG0369.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • IMAG0367.jpg
    IMAG0367.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • IMAG0368.jpg
    IMAG0368.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • IMAG0366.jpg
    IMAG0366.jpg
    999,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten