...zeigt eure neuen bikesachen !! :-)))

Nun heisst es erstmal abwarten bis die Laufräder eintrudeln, und dann schauen ob ich sie überhaupt verwenden kann, denn eben kam natürlich wieder König Zufall und hat die ganze Aktion etwas ins Schleudern gebracht... :wut:

Erklärung:
- vor ca. 5-6 Wochen hatte ich bei Fulcrum die Racing 7 DB gesehen, an denen 100% dran stand "2 Way Fit (mit oder ohne Schlauch nach Belieben)" und weiters "ohne Felgenband fahrbar" so wie Gefasel von Gravel und Endurance. etc...
- genau so tauchten sie dann auch bei bike-components auf, allerdings mit dem Vermerkt x Wochen Lieferzeit und ich könnte die vorbestellen, was ich erstmal nicht tat und mich auf anderes konzentrierte.
- war zu 100% das was ich gesucht hatte, anderer Kandidat wäre der DT Swiss R 24 SPLINE DB Road gewesen... der wäre aber mit Felgenband gewesen, dafür inkl. aller Adapter und Ventile etc. und somit 30€ günstiger als der Fulcrum
- hatte mir aber in den Kopf gesetzt bei Bewährtem (fahren sonst auch an 3 bikes Fulcrum) zu bleiben und mir gefiel, dass es ohne Felgenband funktionieren soll... :daumen:

so... eben gerade schau ich durch Zufall nochmal bei Fulcrum was nach und siehe da - sämtliche Beschreibungen wurden zu 100% ausgetauscht!
Weit und breit keine Rede mehr von "ohne Felgenband" (obwohl ja ohne Löcher in der Felge auch keins benötigt wird, es stand aber halt extra auf deren Seite als Info). Auf einmal sind alle Laufräder die vorher eindeutig als "2 Way Fit" deklariert waren nur noch "2 Way Fit READY" und dann folgt eine wirre Erklärung mit Felgenband, Doc Blue und einem einzigen Rennradreifenmodell von Schwalbe der erlaubt sei auf den Laufrädern! Zudem erst was von "bis 50mm" und dann auf der selben Seite "nur der 28mm Reifen" - hä???? :spinner:

Ich hab mich mal mit Bike Components in Verbindung gesetzt, die sich das angeschaut haben, und auch höchst irritiert waren ob dieser seltsamen Änderungen. Schliesslich haben sie ihre komplette Produktbeschreibung vom Hersteller übernommen, aber der scheint seine ja nun komplett geändert zu haben...
Sie wollen sich nun mit Fulcrum direkt in Verbindung setzen und das klären - denn das betrifft x Baureihen! Ich dachte zunächst an eine etwaige falsche Übersetzung, die englische stimmt allerdings schonmal mit der deutschen überein...
Alles sehr mysteriös - als ob sie sich "vertan" oder umentschieden haben und nun was völlig anderes produziert haben als sie vor Wochen vorgegeben hatten... :ka:
Andere Händler, die ihn jetzt erst gelistet haben, haben natürlich die neue Beschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich da nicht von Marketinggeblubber verrückt machen lassen ;)
Die Felgen haben definitiv keine Speichenlöcher innen, sieht man auch an den Spezialnippeln. Also kann man sie auch ohne Felgenband benutzen. Wobei Felgenband jetzt auch kein Drama wäre, klebt man einmal drauf und dann hält das ne ganze Weile.
Maulweite ist mit 19mm jetzt nicht superbreit aber für 35mm Reifen durchaus noch ok.
Dass man darauf nur einen einzigen speziellen Reifen fahren könnte wäre ja albern. Auf der Fulcrum Homepage wird "2-way-fit" ja auch damit beworben, dass man alle möglichen Typen von Reifen darauf fahren könne (Marketinggeschwafel, das kann man auf allen mir bekannten Felgen :rolleyes:), also wäre das ja eh ein Widerspruch in sich.

Wird schon passen :daumen:
 
Ja 2 way fit schon, aber jetzt sind die Laufräder ja plötzlich angeblich nur noch 2 way fit READY und man müsse sie konvertieren etc. totaler Irrsinn... vor allem wenn es vorher anders beschrieben war und die im Nachhinein die Beschreibung und in diesem Fall die komplette Funktion abändern :confused::spinner::ka::wut:
 
Ich fahre den DT Swiss R 24 SPLINE DB Road Satz und in einem war das Felgenband schon drin, also gar kein Stres und beim anderen war es kein Drama das Felgenband einzukleben. Ging sogar erstaunlich gut, hatte da an meinen MTB Felgen mehr mit zu kämpfen ;) Aber das mit deinen Laufrädern wird schon auch passen. Wäre schon sehr seltsam, wenn da nur ein Reifen drauf passen würde.. wer kauft denn solche Felgen? ;)
 
Ja 2 way fit schon, aber jetzt sind die Laufräder ja plötzlich angeblich nur noch 2 way fit READY und man müsse sie konvertieren etc. totaler Irrsinn... vor allem wenn es vorher anders beschrieben war und die im Nachhinein die Beschreibung und in diesem Fall die komplette Funktion abändern :confused::spinner::ka::wut:

Versteh ich nicht. Dieses "2-way-fit" ist doch nur der Marketingname für ein spezielles Felgenprofil, das Fulcrum sich ausgedacht hat, und das angeblich besonders gut geeignet wäre um alle Arten von Reifen (tubeless und nicht tubeless) darauf fahren zu können. Andere sagen dazu halt einfach "unsere Felge ist tubeless tauglich", aber das war Fulcrum anscheinend zu bescheiden, also haben sie sich eben einen lustigen Namen dafür ausgedacht. Also mal abgesehen davon, dass das einfach nur viel Wind um nichts ist, was sollte man denn da "konvertieren"? Entweder man tut einen nicht tubeless fähigen Reifen mit Schlauch drauf, dann ist es ein Reifen mit Schlauch, oder man tut einen tubeless ready Reifen ohne Schlauch drauf, dann ist es ein Reifen ohne Schlauch o_O
http://fulcrumwheels.com/en/technologies/road-bike-wheels-technologies/2-way-fit
 
Eben und die neuen Reifen sind nun angeblich eben NICHT 2 way fit also zu deutsch: alles geht mit oder ohne Schlauch.
Sondern angeblich (Quelle Fulcrum:) 2 way fit ready = geht nur 1 einziger bestimmter Schwalbe Reifen alle anderen sind laut Beschreibung wortwörtlich verboten (whatever - explodiert das Konstrukt sonst? :ka:)

Zitat: "Nur die Tubeless Easy (TL-Easy) Reifen von Schwalbe Pro One wurden für die Konvertierung der Fulcrum Road 2-Way Fit™ Ready Felgen getestet und genehmigt. Jeder sonstige Tubeless und Tubeless Ready Reifentyp ist verboten".

Und dann Zitat:
"Diese Konvertierung ist nur bei Verwendung folgender Bauteile zulässig:
1 - Reifen Road Schwalbe Tubeless Easy (TL-Easy) Modell Pro One
2 - Band Schwalbe Rim Band
10 m x 21 mm, Art.-Nr. 887021 für Felgenbreite 17c, Racing 4 DB, Racing 5 DB, Racing 6 DB (und Fahrrad-Erstausrüstungslaufräder Racing 400 DB, Racing 500 DB, Racing 600 DB) und
10 m x 23 mm, Art.-Nr. 887023 für Felgenbreite 19c, Racing 7 DB (und Fahrrad-Erstausrüstungslaufräder Racing 700 DB)
3 -Ventil Tubeless Fulcrum Code: KIT-2WFR
4 -Dichtmittel Schwalbe Doc Blue (von Schwalbe empfohlene Menge)"

Entweder sind die zu bescheuert das verständlich zu formulieren, oder die meinen das echt so. :wut:

Die Leute von BC waren auch erstaunt, hatten sich das ja live mit mir am Telefon durchgelesen und haben sich am Kopf gekratzt. Ich werd es ja die Woche sehen, falls Letzteres zutrifft war das nen Schuss ins eigene Knie von Fulcrum...
Wieso zum Geier haben sie überhaupt 2wayfit und 2wayfitready???? Das glaubt man erst wenn man es selbst liest...

P.S.: ich verstehe sowieso überhaupt nicht, warum Fulcrum eine perfekt übersetzte, klar verständliche und mit allen wichtigen Infos klar und deutlich formulierte Beschreibung durch so einen vollkommenen Quatsch ersetzt - das war vor 6 Wochen praktisch eine andere website - mit allen Infos zu dem Laufradsatz 2018...

Für mich gibt der ganze Quark auch garkeinen Sinn, deswegen irritiert mich diese saublöde Formulierung seitens Fulcrum ja auch so. Na ich warte mal die Woche ab, BC wollte mich auch noch kontaktieren was sie rausbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und in der Anleitung, welche man bei Fulcrum zur "Konvertierung" herunterladen kann, steht noch folgende Warnung:

Zitat: "GEFAHR! Wenn dieses Verfahren nicht befolgt wird, könnte der Reifen aus der Felge abgedrückt werden und Unfälle, Verletzungen oder sogar den Tod von Personen verursachen."

o_O
 
P.S.: Laufräder kamen eben an, leider die falschen, teureren, schmaleren DB 5 :hüpf: Retoure ist schon geklärt und eingeleitet und wir hatten jede Menge Spaß am Telefon vonwegen "wenn falsch dann aber gleich richtig" - kann vorkommen, nehm es ihnnen nicht übel, kann inzwischen selbst drüber lachen :lol:
 
Das Kuriose ist ja, das bis vor ca. 5-6 Wochen etwas vollkommen anderes auf deren Website dazu stand... Leider hab ich keine Screenshots. Wer rechnet schon mit sowas :confused::ka::spinner:
 
Wie versprochen die letzten Bilder, ach und heute kamen endlich die richtigen Laufräder hier an!
- Deuter Road one (Japan Edition grün)
- Giro Savant OHNE Mips
- Flectr Reflektoren
- Fulcrum Racing 7 DB 2-Way Fit™ Disc Center Lock Laufradsatz Modell 2018
2207830-24sphqg665oj-20171020_145452-medium.jpg
2207831-jjqm8ml7pyyy-20171020_145635-medium.jpg
2207829-0v3w3kiwpt8s-20171020_145147-medium.jpg
 
Hier aus dem Bikemarkt
CF6D6FE8-92FB-4033-8940-0AF2EDD74621.jpeg

Außerdem sind heute noch ein paar bunte Aluschrauben für mein neues Radprojekt eingetroffen, mir fehlt jetzt nur noch die Sattelstütze und natürlich noch das Rahmenset. Ich hoffe das das wie verabredet im Dezember eintrudelt.
 

Anhänge

  • CF6D6FE8-92FB-4033-8940-0AF2EDD74621.jpeg
    CF6D6FE8-92FB-4033-8940-0AF2EDD74621.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 297
So der Winter naht und es gab noch ne Vaude Qimsa und ein Camelbak Crux 2l. Damit bin ich für dieses Jahr endgültig durch :geschenk::i2::aetsch: Die Qimsa Herren in M passt btw. super (1,62m, 72kg, SL 75).

Tubeless geh ich vermutlich Dienstag an. Nachdem nun endlich die richtigen Laufräder hier sind, & ich (nachdem der Reifen endlich dicht war :wut:) feststellen musste dass meine 6Loch Bremsscheibe trotz Adapter nicht auf das Centerlock passte (Innen rundum 1mm zu eng) & das nun auch erledigt ist - hab ich mir gedacht es fehlt nur noch ne Kassette zum Zweitlaufradsatz. Also bestellt und gestern bekommen. Schnellspanner Adapter montiert, Bremsscheiben montiert, Kassette montiert. Dienstag noch die Reifen und dann kann es endlich tubeless losgehen :hüpf::i2::daumen:
2210319-o2ffi0i1hvx9-20171028_125709_2krbis-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind meine Frästeile vom eloxieren gekommen
C9B8A39F-84EB-4DF3-917C-6C35546E9F37.jpeg

Laut der Mail von letzter Woche soll der Rahmenset in zwei Wochen fertig sein

Bis auf die Sattelstütze liegen alle Teile schon zuhause

Urlaub habe ich auch noch übrig für eine gemütliche Schraubensession im Wohnzimmer
 

Anhänge

  • C9B8A39F-84EB-4DF3-917C-6C35546E9F37.jpeg
    C9B8A39F-84EB-4DF3-917C-6C35546E9F37.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 254
Gott sei Dank ist mein Mann genau so bekloppt wie ich = bei uns stehen zur Zeit 2 Rennräder + 1 Cyclocrosser im Wohnzimmer rum.

Demnächst fliegen die Sofas raus und nächstes Jahr steht dann statt dessen 2x Rolle + TV da an der Stelle im Zuge "wenn eh das ganze Haus drumrum saniert wird machen wir innen mit" :aetsch::winken::i2:
Wer will schon Besuch beglücken wenn er statt dessen im Wohnzimmer Radfahn und basteln kann :ka:o_O
 
Ja ist ja auch viel geiler draussen, so in Echt und so - aber bei Wind in Orkanstärke hab ich immer so keine Lust draussen aber dennoch auf der Stelle zu treten :aetsch: dann ist drinnen vor der Glotze doch auch sexy. Schön Filmchen gucken und dazu Kalorien purzeln lassen. :daumen:

Und BTT: Hab mir schon wieder was gekauft :oops:, gab noch nen Gore Phantom Zip-Off Trikot vom letzten Modelljahr in neongelb. Mit langem Baselayer war allerdings bei 3°C die Schmerzgrenze erreicht :D
Wenn jetzt noch mal wer den Berg alter Klamotten kaufen würde aus dem ich erm "rausgewachsen" bin wäre schick :cool:
 
Ich kann mich erinnern, Bikes in der Badewanne gewaschen zu haben. Da haben sie mich auch für bekloppt erklärt. Mittlerweile habe ich im Nachbarort ne gute "Autowaschanlage" aufgetan, wo man ohne Hochdruck, aber mit Schäumi und schön entkalktem Wasser auch Bikes waschen kann und darf.

Über Rolle im WZ denke ich schon seit einem halben Jahr nach. Spätestens, wenn sie mir den Nervenkanal freigefräst haben ist es soweit. Weil, danach darf ich ja mehrere Wochen nicht draußen biken. Das Sofa habe ich schon mal umgestellt.
 
Gerade von der Post zurück
83C57511-40FD-427C-8EC4-1D13A249A4F0.jpeg
3CDA14CA-AF0E-4039-812A-BE85BBB1FC17.jpeg
26C27739-F88F-47EE-B2B4-F6EF0C8B563F.jpeg
 

Anhänge

  • 83C57511-40FD-427C-8EC4-1D13A249A4F0.jpeg
    83C57511-40FD-427C-8EC4-1D13A249A4F0.jpeg
    303,5 KB · Aufrufe: 254
  • 3CDA14CA-AF0E-4039-812A-BE85BBB1FC17.jpeg
    3CDA14CA-AF0E-4039-812A-BE85BBB1FC17.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 236
  • 26C27739-F88F-47EE-B2B4-F6EF0C8B563F.jpeg
    26C27739-F88F-47EE-B2B4-F6EF0C8B563F.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 246
Ich möchte gerne neue Bikesachen zeigen können, daher erst mal eine OT Tech-Frage ... oder eher Komfort-Frage ;)

Lenkergriffe und 11-fach Schalthebel, was könnt ihr da bequemes für eher kleine Hände empfehlen?

Aktuell fahre ich Sram Gripshifter, die Gripshifter an sich mag ich eigentlich, nur leider tun mir in letzter Zeit doch recht oft die Hände weh wenn es steil und rumpelig ist (hatte über die letzten Jahren ein paar Verletzungen an den Händen, vermutlich sind die dadurch auch etwas beleidigt). Die zu den Gripshiftern zugehörigen Griffe sind eher etwas dick und dabei hart und dämpfen quasi garnicht. Es sollen besser dämpfende Griffe dran, und dabei lieber etwas dünner (ich weiß, widerspricht sich irgendwie), Schraubgriffe sind Pflicht. Den Gripshifter ohne die zugehörigen Griffe möchte ich nicht, weil da immer irgendwie eine Kante oder ein Übergang bleibt der auf Dauer stört. Also muss halt der Shifter auch ersetzt werden durch einen klassischen Schalthebel.

Sram GX oder Shimano XT Schalthabel, was ist ergonomischer (ich hätte gerne möglichst geringe Bedienkräfte, der Hebel soll möglichst kompakt sein, also wenig weit abstehen, und auch nicht direkt abbrechen wenn das Rad mal ins Gemüse fliegt)?

Griffe -> Ergon GE1, taugen die? Die alten Syntace Moto hatte ich mal, die waren eigentlich ok aber vertragen sich irgendwie nicht mit meinem Schweiß und wurden immer recht schnell widerlich klebrig und haben sich förmlich aufgelöst (ich fahr berghoch gerne ohne Handschuhe).
 
Sram GX oder Shimano XT Schalthabel, was ist ergonomischer (ich hätte gerne möglichst geringe Bedienkräfte, der Hebel soll möglichst kompakt sein, also wenig weit abstehen, und auch nicht direkt abbrechen wenn das Rad mal ins Gemüse fliegt)?

Griffe -> Ergon GE1, taugen die? Die alten Syntace Moto hatte ich mal, die waren eigentlich ok aber vertragen sich irgendwie nicht mit meinem Schweiß und wurden immer recht schnell widerlich klebrig und haben sich förmlich aufgelöst (ich fahr berghoch gerne ohne Handschuhe).

Als Schalthebel würde ich dir Sram empfehlen, bei den "höheren" Modellen kann man nämlich den Abstand der Schalter zueinander einstellen und so auch für kleinere Hände anpassen. Allerdings geht das nicht bei den GX... Vorteil bei Shimano, du kannst auch mit dem Zeigefinger schalten, geht bei SRAM nicht. Wobei ich auch bei XT immer nur mit dem Daumen schalte, einmal dran gewöhnt ist was irgendwie für mich intuitiver.

Ich hab noch nen paar Ergon GE1 slim rumliegen, wenn du die mal probieren magst. An sich gute Griffe, aber mir sind sie zu schmal. Ich habe festegestellt, dass mit breitere Griffe besser liegen. Da brauche ich gefühlt weniger Handkraft zum halten, als bei den schmalen Griffen. Obwohl ich jetzt nicht so sonderlich große Hände habe...
 
Zurück
Oben Unten