Schläuche gehen schnell kaputt. normal?

Registriert
18. September 2017
Reaktionspunkte
3
Hey,
Ich habe mir vor einer Woche das Onza Tyke geholt und seit dem sind mir zwei Schläuche kaputt gegangen ,davon einer von jitsie.
Ich bin nicht schlecht mit dem bike umgegangen ,bin zwar paar mal mt der Felge aufgekommen aber hätte trotzdem mehr erwartet. ist es normal? Welchen Luftdruck sollte ich wählen (wiege um die 40-45 kg)?
An was könnten die schäden liegen?

Ps: bin beim ersten Schlauch mit relativ niedrigem Luftdruck gefahren und beim zweiten mit ungefähr 1,2 bar
 
... wie sieht denn der `Schaden ` am Schlauch aus ???

ist es ein Snakebite ? das Loch im Schlauch ``auf der Felgenseite`` oder auf der ``Reifenseite``

schlecht eingespeicht eventuell (zu lange Speichen) Felgenband korrekt in der Felge / Felgenstoss nicht glatt usw. !!!


es gibt viele Möglichkeiten

oftmals kann man an dem Schaden am Schlauch ablesen was oder wo die Problemstelle liegt
 
Hey,

Ps: bin beim ersten Schlauch mit relativ niedrigem Luftdruck gefahren und beim zweiten mit ungefähr 1,2 bar

Was ist denn bei Dir relativ niedriger Luftdruck? Durchschläge also Snakebits habe ich sehr häufig wenn ich unsauber auf einer Kante einschlage und mein Hinterrad unter 1,9 bar ist. Ich wiege aber auch mehr als das doppelte von Dir. Es ist ein schmaler grad zwischen optimalem Grip, Kompressionsvermögen und Durchschlägen. Du musst einfach probieren, welcher Luftdruck für Dich am besten passt.
Flickzeug habe ich immer dabei, und da man durch die breiten Felgen das HR nicht zwingend ausbauen muss zum Flicken und obendrein keine lästige Wartezeit zum Antrocknen des Klebers mehr notwendig ist, ist der Snakebit meist auch recht schnell gefixt.
 
Ich empfehle am HR gleich 2 Felgenbänder übereinander,oder zumindest zusätzlich noch etwas Klebeband an Stellen wo Speichennippel und scharfe Kanten den Schlauch beschädigen könnten anzubringen,ich fahre am HR 1,7-1,8 bar und am VR 2,0 bar...und wiege ca.84kg
P.S.und Finger weg von Jitsie light/Ultralight Schläuchen,die sind für den harten Street/Felsen Einsatz viel zu dünnwändig!!!Am besten normale BMX Schläuche verwenden;-)!
 
Zurück
Oben Unten