Zuverlässige Kurbel für Direct Mount

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
639
Hallo zusammen,

ich suche für mein neues Bike eine Kurbel.
Nur: Welche nehmen???

Ich fahre seither Shimano XT mit Hollowtech2 und 104mm Lochkreis.

Da ich mir ein ovales NW Kettenblatt mit 30 Zähnen aus Stahl eingebildet habe,
das es scheinbar nur von Wolftooth gibt, brauche ich eine Kurbel mit Direct Mount.
Die Spider von Wolftooth gibt es für:
- Cannondale
- E13
- Race Face
- Specialized
- SRAM

Das Tretlager muss für BSA Gewinde mit 73mm Gehäusebreite passen.
Die Kurbel sollte aus Aluminium sein.
Welche Kurbel von den verschiedenen Herstellern entspricht denn etwa XT-Niveau (Preis, Gewicht, Haltbarkeit)?
Gibt's Erfahrungen zu den einzelnen Systemen?

Ich habe mir schon E13 angesehen. Dort gefällt mir aber nicht, dass die Vorspannung des Tretlagers über einen Ring erfolgt, der nur handfest angezogen, aber nicht mehr weiter gesichert wird.

Race Face und SRAM haben einen Einstellring aus Kunststoff (???), mit dem die Lagerspannung eingestellt wird.
Hält sowas überhaupt auf Dauer?
Das macht alles keinen so recht vertrauenserweckenden Eindruck...

Ich würde mich freuen,
wenn ihr für mich ein bisschen Licht in den Kurbel-Dschungel bringen könntet.

Schönen Dank

Sven
 
Ich meine, Du machst Dir zu viele Gedanken. So viele Leute sind mit den Kurbeln unterwegs, und man liest/hört nicht von permanenten Defekten. Oder stellst Du solch schlimme Dinge mit Deiner Kurbel an?

Wenn alles aus Alu und maschinenbautechnisch bis zum Exzess durchkonstruiert sein soll: Hope. ;)

Wenn die zu schwer sein sollte: Cornelius bringt doch gerade seine raus: Intend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ovales NW Blatt gibts auch von Garbaruk in deiner gewünschten größe.
Die Aeffekt Kurbel von RaceFace bin ich auch gen ganze weile gefahren und tut was sie soll. Der Vorteil davon ist auch, dass sie in ein ganz normales Shimano Lager für 24mm Achsen rein passt
 
bzgl. sram und lagereinstellung liegst du falsch. den kunststoff-einsteller, der über eine klemmschraube gesichert wird, gibt es bei den bb30-kurbeln. du brauchst aber für ein bsa-gehäuse die gxp-kurbel, bei der durch das fest-loslagerprinzip eine lagerspieleinstellung entfällt.

da musst du dann halt nur noch schauen dass der spider demontierbar und die kurbel aus alu ist, keine ahnung was es da aktuell gibt - gx 1400 oder so. die günstigsten kurbeln haben einen festen spider, die teureren kurbeln sind aus carbon.

für eine "normale" hinterbaubreite, also 135 oder 142mm, muss das kettenblatt als geeignet für gxp-kurbeln und/oder mit einem offset von 6mm beschrieben sein.
 
Die Race Face Aeffect ist die erste Kurbel die ich kaputt bekommen hab. Braucht recht viel Dremo. Aber keinen Deut mehr als angegeben, sonst kaputt. Noch unter 60Nm war die Schraube durch, allerdings war der Dremo nicht mehr der neueste. Mein Syntace kann nur 25Nm, so musste ein älterer eines bekannten herhalten....Desweiteren empfand ich die Kurbel als extrem weich, die Sram finde ich deutlich steifer. Shimano ebenso.
 
hab einmal eine abgerissene schraube an einer RF gesehen mit der folge, dass die kurbel von der achse flog. und die war auch nicht mit max. moment angezogen. daher sind die dinger nicht wirklich meins...
 
Die Race Face Aeffect ist die erste Kurbel die ich kaputt bekommen hab. Braucht recht viel Dremo. Aber keinen Deut mehr als angegeben, sonst kaputt.
Was meinst du mit "braucht"?
Zumindest nach meiner Erfahrung nach kann man die Drehmomentangaben auf Race Face Produkten getrost ignorieren...
(Teilweise 12 Nm an Vorbauten usw... Ich weiss nicht was die für Drogen nehmen)
 
Ich glaub die Descendant sind nicht hohl geschmiedet. Tut der Sache aber keinen Abbruch. Gewicht und Steifigkeit sind soweit ident.
 
Ich hab schon von ein paar gebrochenen Kurbeln gehört.
Da hab ich keine Lust drauf
(OK, zuletzt sind Shimano SLX Kurbeln auch zu Hauf gebrochen...)
Und was machst Du so schlimmes? Hast Du ständig Aufsetzer auf Steinen? Machst Du große Drops? Trittst Du wie ein Berserker?

Wohlgemerkt: Will Dir nicht mit aller Gewalt eine CFK-Kurbel aufschwatzen. Ich meine nur, Du machst Dir wahrscheinlich völlig unnötige Gedanken.
 
Ich hab schon von ein paar gebrochenen Kurbeln gehört.
Da hab ich keine Lust drauf
(OK, zuletzt sind Shimano SLX Kurbeln auch zu Hauf gebrochen...)
Wenn du jedes Teil von dem ein angeblicher Bericht über Brüche existiert als Grund nimmst etwas nicht zu kaufen dann brauchst du nicht mehr biken!

Ich fahr die Sram Carbon seit Jahren ohne Probleme an fast allen Rädern und bin weder Fliegengewicht noch fahre ich zimperlich
 
Zurück
Oben Unten