Bozen

Anzeige

Re: Bozen
Muss noch jemand ausprobieren :bier:

@Boardi05 und ich können erfolgreich die Südtirol Pässe verwenden
;)



@double_b Ich zitiere mich mal selber:

Gute Frage, wie das genau abläuft. Ich denke mal, wenn du dort direkt dein Ticket kaufst, wirst du noch die Alten erhalten und von einer Tageskarte weiß man wahrscheinlich auch nichts (wie an der Jenesier Seilbahn).

Jedoch:


Eine normale SAD Tageskarte würde 15€ kosten und die Fahrradtageskarte 7€, welche bei der Rittner Seilbahn oder dem Bahnhof erhältlich sind. Wenn ich die Pressemeldung richtig deute, dürften die jetzt auch am Kohlern gelten. Sollte mal jemand ausprobieren, ob meine Interpretation richtig ist ;)

Mit meinem Abo+ konnte ich die Seilbahn dieses Jahr schon ohne Probleme nutzen und habe ganz normal, wie bei Südtirol Pass und Abo+ üblich, 3,5€ für die Fahrradtageskarte gezahlt.

Edit: Ich denke mal die Seite wurde dieses Jahr noch nicht aktualisiert, aber das hier wären die Tages- und Mehrtageskarten http://www.mobilcard.info/de
 
Na die Tageskarten kennt man schon, aber kann sie wohl nicht verkaufen. Es gibt lediglich 2 Entwerter an der Bergstation am Kohlern.
 
Wie schaut das jetzt aus mit der Mobilcard am Kohlern? Kann man die Tageskarten an der Bergstation der Kohlernbahn kaufen? Und gilt die Fahrradtageskarte auch?

Danke, Gruß Yannick
 
Die Fahrradtageskarte galt vor einer Woche noch nicht am Kohlern, musste einzelne Tickets an der Bergstation kaufen. Die Mobilcard-Tageskarte habe ich an der Rittner-Bahn gekauft, galt aber für den Kohlern.
 
...die Deitschn :wut::wut:

Scherz beiseite - am Kohlern sind die leider etwas "speziell". Da haben die dich wohl (wissend oder nichtwissend) ein wenig übervorteilt...meine Holde wollte sich deren Logik mal näher bringen lassen. Endete damit, dass der hilflose Liftmokel sich so lange in Widersprüche verstrickte, bis sie von einer einheimischen Wandererin als "scheiss Deitsche" bezichtigt wurde... :lol: fand sie aber nicht so witzig wie ich ;)
 
"Beförderung von Fahrrädern

Für die Mitnahme eines Fahrrades kann die Tageskarte für den Radtransport zum Preis von 7,00 Euro gelöst werden. Diese ist bei jeder Fahrt zu entwerten.
Achtung: Auf den integrierten Seilbahnen Kohlern, Vöran, Mölten und Meransen die Tageskarte nicht. Deshalb ist bei diesen Seilbahnen eine eigene Fahrkarte zum Tarif der jeweiligen Seilbahn zu lösen."

Quelle: http://www.mobilcard.info/de/mobilcard.asp

Also stimmt das wohl leider noch mit den Fahrradtickets.. Wars nicht immer so, dass man 2 gezahlt hat und die dritte war umsonst? Hm also fragwürdig ob sich das rentiert mit der Mobilcard :confused:

Danke für die Infos!
 
"Beförderung von Fahrrädern

Für die Mitnahme eines Fahrrades kann die Tageskarte für den Radtransport zum Preis von 7,00 Euro gelöst werden. Diese ist bei jeder Fahrt zu entwerten.
Achtung: Auf den integrierten Seilbahnen Kohlern, Vöran, Mölten und Meransen die Tageskarte nicht. Deshalb ist bei diesen Seilbahnen eine eigene Fahrkarte zum Tarif der jeweiligen Seilbahn zu lösen."

Quelle: http://www.mobilcard.info/de/mobilcard.asp

Also stimmt das wohl leider noch mit den Fahrradtickets.. Wars nicht immer so, dass man 2 gezahlt hat und die dritte war umsonst? Hm also fragwürdig ob sich das rentiert mit der Mobilcard :confused:

Danke für die Infos!

Hast recht @Yan0sh, bei den oben aufgezählten Seilbahnen gilt die Tageskarte um 7,00 Euro für den Biketransport leider nicht. Dort muss man eigene Biketickets dazukaufen. Die Mobilcard für den Personentransport ist dort allerdings schon gültig. Keine Ahnung welche Logik der Verkehrsbetriebe dahintersteckt. Tatsache ist aber, dass an der Kohlerer Seilbahn Freifahrten gewährt werden. Wann - so scheint es zumindest mir - obliegt einzig und allein dem recht umgänglichen Angestellten an der Bergstation, der den Bikern gegenüber eh sehr freundlich gesinnt ist.
 
Oh, im Südtirolpass wurde die Radmitnahme nicht extra fällig.

Hi @jammerlappen, alles ok bei dir?
Ist scheinbar eine neue Regelung.......an den oben angeführten Seilbahnen gilt der Südtirolpass/EuregioFamilypass nur noch für den Personentransport.

"Tarife für die Fahrradmitnahme
Der Transport des Fahrrades auf öffentlichen Verkehrsmitteln ist kostenpflichtig:
  • 3,50 Euro Einheitstarif pro Tag (unabhängig von Anzahl und Länge der Fahrten) für die Besitzer des Südtirol Pass und des EuregioFamilyPass sowie für Besitzer von Schüler- und Senioren-Abos mit aktivierter Zahlfunktion.
    Der Betrag wird folgendermaßen abgebucht: Südtirol Pass bei jeder Fahrt ein zweites Mal zum Entwerter halten, Symbol mit Fahrrad anklicken und bestätigen.
    Es werden keine Kilometer auf dem Kilometer-Konto des Südtirol-Pass-Inhabers gutgeschrieben.
  • Separates Rad-Tagesticket zu 7,00 Euro für Fahrgäste mit allen anderen Abos und Fahrscheinen, erhältlich an Bord der Überlandbusse, an den Fahrkartenschaltern und Fahrkartenautomaten und bei jeder Fahrt zu entwerten.
Diese Tarife und Bestimmungen gelten ausschließlich im Einzugsgebiet des Südtiroler Verkehrsverbundes (mit Ausnahme der Seilbahnanlagen Kohlern, Vöran, Mölten und Meransen, die für die Fahrradmitnahme die jeweiligen Tarife und Fahrscheine anwenden), auf den lokalen Zügen bis Trient, bis zum Brenner bzw. bis Innichen/Vierschach. Für weiter reichende Zugfahrten Richtung Süden gibt es über Trenitalia eigene interregionale Rad-Tickets. Für Fahrten Richtung Nordtirol/Osttirol sind bei ÖBB/VVT separate Tickets für die betreffende Teilstrecke (z. B. Brenner - Innsbruck oder Innichen - Lienz) zu lösen."
 
Schade. Da liegt wohl kein Interesse an Bikern vor. Ob sich in Bozen noch nicht herumgesprochen hat, wie gut das ganze im Vinschgau läuft?
 
Die Verordnung folgt damit der Aufforderung der Forststation Bozen, die in ihrem Schreiben vom 7. November 2017 darauf hinweist, “dass für die Aussübung dieses Sports keine Genehmigung vorliegt und dass es auch keine Vorschriften bezüglich der Sicherheit der Wanderer, des Schutzes des Waldes und der Natur im Allgemeinen gibt. Downhiller und Mountainbiker richten mit ihren Rädern erhebliche Schäden an den Wanderwegen, am Boden und am hydrogeologischen System des betreffenden Gebietes an und die Folgen für die Umwelt sind insgesamt nicht absehbar. Weiters wird festgestellt, dass Downhillfahren eine gefährliche Sportarti st, sowohl für die Downhillfahrer selbst als auch für die Wanderer, die die Wanderweghe benutzen. Es besteht daher die Notwendigkeit, (…) das Befahren der Wanderwege mit Downhillrädern und Mountainbikes zu verbieten”.
:spinner:
 
Bozen ist keine MTB Destination an sich. Bozen ist (leider) eine reine Touristenstadt. Da gibt's die Lauben, den Samstagsmarkt, den Christkindlmarkt, das Ötzimuseum, Speckfest, Knödelfest, Erntedankfest und was weiß ich noch alles für an den Haaren herbeigezogene und rein touristische Veranstaltungen, um betagten und scheinbar glücklichen Gästen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Was scheinbar auch gelingt. Auf uns Biker sind die Bozner nicht angewiesen. Denen sind wir, vor allem die einheimischen, nur ein Dorn im Auge. Und in absehbarer Zukunft wird sich daran auch nichts ändern...............
 
Zurück
Oben Unten