Neue Durolux 2016, Auron 2016 und dämpfer duair

Du meinst wohl die TA 140-180. Jein, man kann sie umbauen. Bei einer 140-180 Kartusche müsste man die Stahlfeder um 20 mm kürzen und den Anschlag um 20 mm spacern ..oder einfach eine neue 120-160 Kartusche kaufen. Wird wohl um die 100€ kosten (guter Ansprechpartner - gocycle.de)

Hier beide Kartuschen zerlegt, 26" 120-160 (langer schwarzer Spacer, kurze Stahlfeder) & 140-180 (kurzer Spacer. lange Stahlfeder):
medium_foto-0004-jpg.617542



Beim Ausfedern gibt diese Töne von sich, als ob eine alte Badewannen-Quietscheente mit verbaut wurde.
Hat da jemand Ahnung was das sein kann?
Als sich mal meine PCS-Kartusche der Durolux so angehört hatte war ein Zugstufen-Shim gerissen. Da hilft nur Kartusche zerlegen und reinschauen oder einfach direkt einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl die TA 140-180. Jein, man kann sie umbauen. Bei einer 140-180 Kartusche müsste man die Stahlfeder um 20 mm kürzen und den Anschlag um 20 mm spacern ..oder einfach eine neue 120-160 Kartusche kaufen. Wird wohl um die 100€ kosten (guter Ansprechpartner - gocycle.de)

Danke für die Info






Als sich mal meine PCS-Kartusche der Durolux so angehört hatte war ein Zugstufen-Shim gerissen. Da hilft nur Kartusche zerlegen und reinschauen oder einfach direkt einschicken.
 
Hallo zusammen,
hat jemand ne Ahnung, wo man den 15er Steckachsenadapter für die Durolux SF16 bekommt? Ich finde dazu nichts im Netz, nur dass die aktuellen 17/18er bereits mit diesem vorinstalliert ausgeliefert werden.
Danke vorab.
 
Der Gedanke der 36mm Durolux-Standrohre reizt mich zu sehr!
Ist außerdem fürs Levo... da ist das Mehrgewicht nicht sooo interessant! :)
 
Was ist an der 20er Achse verkehrt? Du suchst doch Stabilität? Oder lässt sich die Nabe nicht umrüsten? Abgesegen davon ist die 15er Achse ein Mythos, wurde mal bei Vorstellung der Gabel erwähnt,hab sie seitdem weder gesehen oder geschweige denn daß sie irgendwo bestellbar wäre....
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, sollte das Ding doch existieren.
 
ICH brauche nicht unbedingt ne 15mm Achse. Mein Laufrad bringt die leider mit.
Hatte bei der alten Durolux auch 20mm Achse an LR und Gabel - war top und die
mehr-Gramm haben mir selbst am Bio-Enduro nix gemacht.
Leider bringen aber alle Boost-Fahrräder der vergangenen Saisons nur 15mm Achse
mit. So müsste ich leidig in ein neues Laufrad bzw. neue Nabe investieren. Das wollte
ich eigentlich vermeiden.
Den Mythos kenne ich auch -- vielleicht jage ich daher nur einer Legende hinterher! :-D
 
Guten Tag.
Ich fahre momentan die 2018er Lyrik RCT3 mit 180mm FW an meinem Alutech Sennes FR.
Ich bin momentan am überlegen meine Lyrik zu verkaufen. Ich möchte nicht umpedingt sagen, dass meine RS schlecht läuft, nur suche ich eine Gabel die mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und vor allem mindestens gleich oder im besten fall noch steifer ist als meine jetztige Gabel.
Gefahren wird das Bike eig. nur Abwärts. Also ist für mich eig. der Drehknopf für Open/Pedal/Firm überflüssig, da ich sie eh immer im Open fahre.
Nun zu meiner Frage
1. Wie fährt sich die Durolux Gabel? (sensibilität, wie reagiert sie bei hohen Sprüngen, haben die Verstellknöpfe (HSC/LSC HSR/LSR) der Gabel einen merklichen einfluss auf der funktion der Gabel)
2. Sie soll leicht zum selbst Servicen sein. Ist dies in der Praxis dann auch so?
3. Hat jemand Vergleiche zu anderen Gabeln und kann dazu ein paar Worte sagen (also pers. Empfinden)
 
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand helfen?!
Ich bekomme bei meiner Gabel die letzten 6cm nicht genutzt, es fühlt sich so an als wäre da ein Anschlag:(:confused:
Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen das die Kartusche Öl gezogen hat oder so.... kann das sein?
Was kann ich dagegen machen?
Wäre Cool wenn ich den Fehler selber beheben kann und die Gabel nicht einschicken muss.
Viele Grüße,
SHIMON
 
Hi Forum, sorry für die lange Abwesenheit. Wir versuchen nun wieder regelmäßig hier zu sein.

Den Mythos kenne ich auch -- vielleicht jage ich daher nur einer Legende hinterher! :-D

Sehr schön formuliert...leider bewahrheitet sich deine Vermutung dass der Adapter nicht mehr kommt. Ich kann dich aber vielleicht trösten: Die kommende 27,5" Durolux wird wie die 29" auch eine 15mm Achse haben. Aber pscht, nich weitersagen ;)


1. Wie fährt sich die Durolux Gabel? (sensibilität, wie reagiert sie bei hohen Sprüngen, haben die Verstellknöpfe (HSC/LSC HSR/LSR) der Gabel einen merklichen einfluss auf der funktion der Gabel)
2. Sie soll leicht zum selbst Servicen sein. Ist dies in der Praxis dann auch so?
3. Hat jemand Vergleiche zu anderen Gabeln und kann dazu ein paar Worte sagen (also pers. Empfinden)

Ich könnte dir jetzt viele positive Dinge erzählen, aber wieso solltest du mir glauben? Ich denke wenn du dich ein wenig durchs Forum wühlst findest du derartige Aussagen auch von unabhängiger Seite. Ansonsten würde ich empfehlen dir ein paar Gabeltests von Magazinen und Websites reinzuziehen. Keine Sorge, unser Marketingbudget is so klein, dass wir uns keine Meinungen leisten können :D
http://www.freeride-magazine.com/test/federgabel-sr-suntour-durolux-r2c2-im-check/a24637.html
https://www.mtb-news.de/news/2016/03/01/sr-suntour-durolux-test/

Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen das die Kartusche Öl gezogen hat oder so.... kann das sein?
Was kann ich dagegen machen?

Falls du, wie viele, Öl im Casting fährst aber leider zu viel genommen hast kann das sein, ja. Dagegen hilft nur die Gabel vom Serive entleeren und neu befüllen zu lassen. Sorry :(

Beste Grüße
Chris
 
Ich habe eine chicke neue SF17 Auron RC2 hier liegen. Wäre es ne Rock Shox, würde ich sie sofort aufmachen und Schmieröl reinkippen. Aber vllt ist das bei der Suntour ja nicht nötig? Wie sind die ab Werk abgeschmiert? Aufmachen oder direkt fahren?
 
Laut SRSuntour ist das nich unbedingt nötig, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dass ab Werk auch alles richtig gefettet und geölt ist, bestimmt nich verkehrt. Nur nicht den oben beschriebenen Fehler machen ;)
 
Ich habe eine chicke neue SF17 Auron RC2 hier liegen. Wäre es ne Rock Shox, würde ich sie sofort aufmachen und Schmieröl reinkippen. Aber vllt ist das bei der Suntour ja nicht nötig? Wie sind die ab Werk abgeschmiert? Aufmachen oder direkt fahren?
Meine Durolux war mit Fett geschmiert bei Auslieferung.
Alles raus und auf Öl umgestellt, wie bei der alten Duro auch schon, läuft wesentlich smoother nochmal .
 
Das ist so leider nicht richtig. Bitte maximal 10ml verwenden!
Meine lief mit 15 einwandfrei :ka:
Aber ok, wenn der Support das so vorgibt.
Wobei sich mir nicht ganz erschliesst , wieso ihr die Gabeln nicht direkt mit Ölschmierung ausliefert, wenn ihr doch wisst, was die Kunden wollen und wie es geht....
 
Ich habe ein neues Rad bekommen, in dem die Durolux verbaut ist. Während man zu den höherwertigen ja viel findet, ist bei mir leider nur die Durolux RC, zu der es fast keine Informationen gibt.
Heute bin ich zu der ersten echten Ausfahrt gekommen, die jedoch in recht leichtem Gelände stattgefunden hat. Von der Zugstufe habe ich daher noch keine echte Vorstellung bekommen. Was mir jedoch extrem negativ aufgefallen ist, war die Highspeed-Druckstufe. Die Gabel hat bei stärkeren Schlägen komplett aufgemacht und aus der Dämpfung kam keinerlei Gegenhalt. Während das in leichtem Gelände natürlich komfortabel ist, kann das in anspruchsvollerem Gelände überhaupt nicht mehr funktionieren. Nach den meisten Trails war dann von den 170mm Federweg an der Gabel weniger übrig als ich sonst noch bei den 140mm Federweg an der Gabel von meinem Trail-Hardtail habe. In der Landung von einem größeren Sprung kam der Gegenhalt der Gabel erst mit einem Durchschlag, der kräftig in den Handgelenken gestaucht hat.
Auf dem Weg nach Hause bin ich noch über ein paar flache Bordsteine (bis ca 8cm) gefahren, die Federwegsausnutzung war jeweils mit der Höhe der überfahrenen Kante nahezu identisch, ohne dass ein echter Schlag am Lenker ankam.
Mein Setup waren knapp 15% SAG (78psi bei etwa 70kg Fahrergewicht) und eine etwa halb zugedrehte LSC.

Ist es normal, dass die Durolux RC im Highspeed-Bereich dermaßen unterdämpft ist oder wurde bei mir die Hälfte der Shims vergessen?
Falls das normal ist, gibt es die Möglichkeit ein anderes Shimstack von Suntour zu kaufen? So wie sie den Federweg aktuell frei gibt, hat das halt nicht viel mit Dämpfung zu tun...


edit: Nach einem Telefonat mit Suntour weiß ich jetzt, dass der Zustand so nicht sein soll, die Kartusche geht zur Begutachtung zurück. Dazu noch ein großes Lob an Suntour und die tolle Hotline. Derartig geduldige und kompetente Hilfe/Beratung ist leider selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine auron sf16 RC2 pfeift neuerdings bei größeren Einschlägen. Sollte mir das Sorgen bereiten?
Der letzte Service ist erst 300km her und die Gabel kriegt maximal Mittelgebirge zu sehen.
 
Meine auron sf16 RC2 pfeift neuerdings bei größeren Einschlägen. Sollte mir das Sorgen bereiten?
Der letzte Service ist erst 300km her und die Gabel kriegt maximal Mittelgebirge zu sehen.

+1 Der HSR meiner Auron macht auch einen tierischen Schlürfsound - also wirklich laut. Die Gabel funktioniert aber wie gewohnt gut.

Edit: Laut PB Artikel ist es bei der RC2 Kartusche noch lauter und liegt wohl an der zu schwachen Feder hinter dem IFP. Das Ding kommt nicht ganz hinterher.

Cavitation noise: https://m.pinkbike.com/news/suntour-durolux-29-review.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten