Hardtail unter 7 Kg

dachte nur Stevens wäre Interessiert an dem Umbau des Rahmens, das dann auch ihr Logo trägt.
ixh glaube kaum, dass ein großer hersteller einen qualitativ schwer bewertbaren hobbyumbau finanziell unterstützt. was juckt es stevens, was du an das ding dran schraubst? solange du das teil nicht mit blattgold und diamanten verzierst und auf RTL II kommst, haben die da wenig von. und ob sie es wollen würden, steht noch dazu auf einem anderen blatt....
 
dachte nur Stevens wäre Interessiert an dem Umbau des Rahmens, das dann auch ihr Logo trägt.

ich denke wir sind uns einig, dass es jedes jahr viele leute gibt die ihren original rahmen umbauen. du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein. daher mußt du schon etwas besonderes beim umbau anbieten. alles andere wäre naiv.
 
ixh glaube kaum, dass ein großer hersteller einen qualitativ schwer bewertbaren hobbyumbau finanziell unterstützt. was juckt es stevens, was du an das ding dran schraubst? solange du das teil nicht mit blattgold und diamanten verzierst und auf RTL II kommst, haben die da wenig von. und ob sie es wollen würden, steht noch dazu auf einem anderen blatt....

Ja nicht gewusst man musst 1fach nur richtig prominent sein dann könnte das "vielleicht" mit dem Sponsoring klappen...wie man auf solche Vorstellungen kommt????

Für die Illusion folgender Tip > Aus 1 Adresse bei Namenhaften Bike Hersteller flattern so immer Ende der Saison (ab July August) um 100 - 300 Sponsoring Anfragen rein und da sind teilweise richtig gute Fahrer/Teams dabei ca. 5 bis 10 Anfragen von Teams oder Fahrer werden hier bedient .

Aber für das andere Vorhaben für die Leitungsverlegung an 1 nicht aktuellen Carbonrahmen noch Löcher zu bohren da gibt es ein Stern*!!
Das passt irgendwie zum ganzen Aufbau hm....den Stern* gibt es da er so näher an die 7 Kg kommt das ist von seiner Illusion nicht ganz so weit weg....
 
daher mußt du schon etwas besonderes beim umbau anbieten. alles andere wäre naiv.
Natürlich müsste das Bike dann auch irgendwo erfolgreich sein, sei es auf bekannten Rennen oder zumindest hier Bike der Woche werden.
Also hau rein! :D

Aber ich vermute fast, 9fach, 52cm Lenker, 26 Zoll, Rennradbereifung usw usw passt nicht so recht ins Marketingschema von Stevens...
 
Wieso eigentlich eine Federgabel an dem Rad? Damit wird doch eh nicht im Gelände gefahren mit einem 52 cm Lenker, den Reifen und der Übersetzung. Über 400g auf einen Schlag weg!
An eine Starrgabel habe ich auch schon gedacht, aber da das Bike am WE auch mit einem anderen LRS im Wald bewegt wird, ist die Option "Gabel zu" für mich entscheidend gewesen.
Ziel war es, als alter BMX'er, das man mit dem Bike auch einen gepflegten Bunny machen kann. Und das gerade die Xentis für mich ein rundrum Sorglospaket darstellen. Bocksteif in der Summe mit 4Bar ,in der Woche. Und am WE mal anders. :daumen:
 
Hat jemand eine Idee zum Steuerstz? Habe einen ZS44/28,6 ZS55/40 mit 110g. Ich habe ne Ahead 3k CarbonKappe/matt von Carbon-Ti. Die Obere Lagerschale soll auch in 3k Carbon/matt sein. Die Optik soll reduziert werden. Schwarz ohne Decals find ich einfach genial. Bei dem Schaltzug und der Bremsleitung bin ich auch noch am grübeln. Hat da jemand Vorschläge?
 
Leichtester Steuersatz mit zusammen 45g:
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steuersatz-Oberteil-UltraTop-44-SHIS-ZS44/286
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steuersatz-Unterteil-UltraBottom-55-tapered-SHIS-ZS55/40
Das Oberteil ist bei mir im 29er seit drei Jahren unauffällig, dem Extralite-Unterteil traue ich allerdings nicht (vielleicht unberechtigt?) und verwende deshalb jenes: https://r2-bike.com/RITCHEY-Steuersatz-WCS-SHIS-Unterteil-ZS-55-40
dsc00698s3kkv.jpg
 
Leichtester Steuersatz mit zusammen 45g:
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steuersatz-Oberteil-UltraTop-44-SHIS-ZS44/286
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steuersatz-Unterteil-UltraBottom-55-tapered-SHIS-ZS55/40
Das Oberteil ist bei mir im 29er seit drei Jahren unauffällig, dem Extralite-Unterteil traue ich allerdings nicht (vielleicht unberechtigt?) und verwende deshalb jenes: https://r2-bike.com/RITCHEY-Steuersatz-WCS-SHIS-Unterteil-ZS-55-40
Ich werde den mal komplett testen. Danke für den Tipp. Mit dem Gabelkonusadapter für 1 1/8 bin ich dann bei ca.50g. Ich probiere gerne alles aus, weil das auch mein letztes Bike wird. Wenn dann alles mal umgesetzt wurde bin ich riesig gespannt auf die Fahreigenschaften. Das war ja bisher schon sehr direkt. Für einen Anfänger ist das sicherlich nichts. :daumen:
 
Bei dem Kurbellager werde ich mal bei Rolf Weber anfragen. Verbaut wird die Nextkurbel. Vollkeramiklager aus Si3N4, nicht vollkugelig mit PTFE-Käfig und LL-Deckel. Schauen wir mal ob das meinen finanz. Rahmen sprengt. Teurer als die Ceramicspeed werden die ja wohl nicht sein. Und die machen ja nur Hybridlager. Vielleicht noch einen Vorschlag zur Bremsleitung ? Habe bei Radsport Erdmann Alu-Banjos gefunden. Leider ohne Alu-Überwurfmutter....hmm
 
werde mich noch mal belesen zu dem Vorbau von THM. In 3k/matt würde der prima in 80mm zum 20" passen. Natürlich mit schwarzen Schrauben. Möchte mit einem unbunten Bike durch die Gegend fahren. Hat jemand von euch den Tibia?
 
Was hast Du eigentlich mit der Kassette vor? So Basteleien mit Keil (http://www.leichtkraft-cycles.com/kassetten.html) und Shimano? Das funktioniert meistens nicht so dolle, kostet recht viel und bringt nur ein paar Gramm. Und hält auch nicht lange.
Ich denke, die Keil-Titan-Kassetten sind von Recon (z.B. http://www.veltec.de/produkte/recon/kassetten_titan/?icms_y=456) gefertigt: Die halten echt nicht lange und schalten sich wirklich mies. Bei mir sind Titan-Kassetten, egal ob von Recon, Boone, TNT oder Kocmo, durch.
Ich würde Dir gleich diese Kassette nahelegen:
z.B. von dort: https://www.amazon.de/SRAM-Kassette-XG-999-Mehrfarbig-00-2415-056-000/dp/B003L7EPKA
Ist noch leichter wie Titan, lässt sich gut schalten, kostet weniger und hält viel länger.
 
Die Kombination der 4 grössten Ritzel Shimano/Keil hatte ich schon mal drauf, lief bei mir sauber. Und die Differenz von 20g nehme ich gerne mit. Habe noch einige CS-M970 hier rumliegen. Die rocke ich erst mal runter.
20171127_121943.jpg
Keil/Recon
20171127_122032.jpg
Shimano Cs-M970
 

Anhänge

  • 20171127_121943.jpg
    20171127_121943.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 125
  • 20171127_122032.jpg
    20171127_122032.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 123
Ich habe mich erst mal von der Idee verabschiedet, Vollkeramiklager für den Wellen-Ø30 der Next einzubauen. Bei einem Einpressmass von Ø41, bliebe radial nur 5,5mm übrig -> zu dünn. Bei Bor, habe ich Lager gefunden, allerdings die Road Variante. Bei der XX-Kurbel von Sram bei Ø24/Ø22 zu Ø41, wäre das wohl kein Problem.
Darum hoffe ich, das sich mal Xentis meldet, damit ich die 4 Lager: 6804 RU wechseln kann. Würde ja auch noch -30g bringen.
 
Xentis hat auch endlich Interesse bekundet, bezüglich Vollkeramiklager. Da bin ich mal gespannt auf die Antwort.
Mal nebenbei habe ich mir den letzten Stevens Rahmen besorgt in 18". Mal schauen welchen ich verbauen werde.
Die externen Halterungen vom 20" Rahmen habe ich schon abgebohrt. Innenverlegung ist angesagt.
:cool:
Mal rein aus Interesse, wie kann man denn bei Stevens noch so alte Rahmen kaufen?
Wen müsste man denn da ansprechen und was haste für den Rahmen bezahlt?
 
Zurück
Oben Unten