Biken im Deister [Teil 4]

Ansonsten klare Empfehlung für den Farnweg! Trotz des miesen Wetters der letzten Woche, lässt der sich gut fahren.
Farnweg ist einfach nen super Trail :daumen: hab jedes mal mega Spaß. Wenns trocken ist macht das Wurzelgeballer sogar noch mehr Laune :D

dbadefghij.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Hallo. Fährt irgendwer abends? Hab mir eine Helmlampe gekauft und würde das gerne mal ausprobieren. Ist halt doof allein, wegen Unfall und so.
Grundsätzlich ja, aktuell eher wegen des Regens spontan.
Aber üblicherweise jeden Dienstag ab Bredenbeck oder Wennigsen.
Dauer und Strecke nach Witterung und Gruppe.
 
OK. Danke. Bin zur Zeit aber ziemlich erkältet, aber wenn das wöchentlich stattfindet, werde ich in nächster Zeit mal dazukommen. Bis dann.
Ok, ist ein seit ca. 10 Jahren sehr regelmäßig stattfindender Termin.
Da ich "meine" anderen Schäfchen alle persönlich kenne meld dich bitte kurz per PN damit du dann doch nicht allein da stehst oder ich dich umdirigieren kann.
 
Moin,
da das Wetter und die Familienlage morgen ganz entspannt aussieht, werde ich mich gegen 9:30-10 Uhr im Deister einfinden. Falls mir jemand so spontan zu dieser untypischen Zeit paar schöne Trails zeigen könnte, würde ich mich freuen.
Ansonsten wäre ein paar Empfehlungen nett, was man zur Zeit unbedingt fahren muss und was auf gar keinen Fall.
Auf der letzten Seite wurden ja schon Mögebier, Streitbuche,
Bierweg und Farnweg empfohlen. Ü30 und Ladies Only würde ich auch gern mitnehmen. Gibt´s bezüglich dieser Strecken seit November Bedenken?

Beste Grüße,
hirschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da das Wetter und die Familienlage morgen ganz entspannt aussieht, werde ich mich gegen 9:30-10 Uhr im Deister einfinden. Falls mir jemand so spontan zu dieser untypischen Zeit paar schöne Trails zeigen könnte, würde ich mich freuen.
Ansonsten wäre ein paar Empfehlungen nett, was man zur Zeit unbedingt fahren muss und was auf gar keinen Fall.
Auf der letzten Seite wurden ja schon Mögebier, Streitbuche,
Bierweg und Farnweg empfohlen. Ü30 und Ladies Only würde ich auch gern mitnehmen. Gibt´s bezüglich dieser Strecken seit November Bedenken?

Beste Grüße,
hirschy

Bedenken weniger. Du muss halt damit rechnen, das der Modder sehr tief sein kann-selbst auf den Hauptwegen.
Seit November gab es so viel Niederschlag wie noch nie.
Zudem fehlte der Frost. da trotzdem Forstarbeiten anstanden, haben die Harvester die Hauptwege gut gequirlt.
Der Bierweg ist asphaltiert, der geht immer.
Streitweg ist Matsch-Nadelwald-Sturmschaden
Alle anderen nass und wurzelig.

=> aufpassen + trotzdem genießen

Gruß
 
Hier in Hildesheim ist´s ja der gleiche Murks, Matsch, Modder und tiefe Furchen von den Waldverwüstern...
Ich muss jetzt aber mal bißchen anderen Dreck schmecken ;)
Plane gerade die Tour über Komoot und finde den Farnweg nicht wirklich. Über GPSies habe ich zwei unterschiedliche Angaben gefunden; kann mir jemand per PN bitte noch mitteilen, wo ich ungefähr abbiegen muss?!
(Geplante Tour: https://www.komoot.de/tour/26110368?ref=wtd geht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Hildesheim ist´s ja der gleiche Murks, Matsch, Modder und tiefe Furchen von den Waldverwüstern...
Ich muss jetzt aber mal bißchen anderen Dreck schmecken ;)
Plane gerade die Tour über Komoot und finde den Farnweg nicht wirklich. Über GPSies habe ich zwei unterschiedliche Angaben gefunden; kann mir jemand per PN bitte noch mitteilen, wo ich ungefähr abbiegen muss?!
(Geplante Tour: https://www.komoot.de/tour/26110368?ref=wtd geht?)
Mindestens der Trail ab der Woeltjebuche Richtung Argestorf ist schlichtweg nicht befahrbar.
Ich bin da am Samstag langgewandert - und musste vom Weg abweichen. Das ist kein Spass.. Bleib da eher auf den "normalen" Wegen.
Selbst diese sind teilweise komplett aufgeweicht..
 
Klasse Tag war das heute. Wetter und Temperaturen haben super mitgespielt, so dass es eine echt nette Ausfahrt war.
In Sachen Trails ist der Deister wahrlich ne Wucht, die fleißigen Hände könnten auch gerne mal rund um Hildesheim tätig werden ;-)
Hab noch so viele Einstiege neben den Wegen gesehen, war direkt traurig, dass ich die nicht auch noch angehen konnte. Aber so bleibt die Vorfreude auf´s nächste Mal. Da passt dann hoffentlich der Untergrund auch wieder.
@RickStar: Zu spät ;) Den Grenzweg bin ich auch gefahren und musste an vielen Stellen schieben. Die krassen Steilstücke in Kombination mit glitschigen Wurzeln und Steinen, die auf den Einschlag warten, waren für meine Fahrkünste teilweise doch zu viel.
Ebenfalls recht heftig war der Trail bei der Hannoverschen Heerstraße:1.JPG
Übelst steile Stellen....Aber trotzdem genial...
Barbiegrab war auch sehr cool...Und der Ladies Only-Trail natürlich auch! Farnweg hab ich bei Strava jetzt auch gefunden, den gibt´s das nächste Mal! :daumen:
IMG_20180110_123506a.jpg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20180110_123506a.jpg
    IMG_20180110_123506a.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 191
Klasse Tag war das heute. Wetter und Temperaturen haben super mitgespielt, so dass es eine echt nette Ausfahrt war.
In Sachen Trails ist der Deister wahrlich ne Wucht, die fleißigen Hände könnten auch gerne mal rund um Hildesheim tätig werden ;-)
Hab noch so viele Einstiege neben den Wegen gesehen, war direkt traurig, dass ich die nicht auch noch angehen konnte. Aber so bleibt die Vorfreude auf´s nächste Mal. Da passt dann hoffentlich der Untergrund auch wieder.
@RickStar: Zu spät ;) Den Grenzweg bin ich auch gefahren und musste an vielen Stellen schieben. Die krassen Steilstücke in Kombination mit glitschigen Wurzeln und Steinen, die auf den Einschlag warten, waren für meine Fahrkünste teilweise doch zu viel.
Ebenfalls recht heftig war der Trail bei der Hannoverschen Heerstraße:Anhang anzeigen 684674
Übelst steile Stellen....Aber trotzdem genial...
Barbiegrab war auch sehr cool...Und der Ladies Only-Trail natürlich auch! Farnweg hab ich bei Strava jetzt auch gefunden, den gibt´s das nächste Mal! :daumen:
Anhang anzeigen 684677
Hauptsache, Du hattest Spass ;-)
Und Samstag ging am Grenzweg wirklich fast gar nix, auch ohne bike nicht :-D
 
Ich war heute im Deister. Im Schnitt liegen alle 100m ein paar Bäume.
Im Prinzip ist kein einziger Trail durchgehend fahrbar.
Grüße
 
vermutlich muss man sich selbst helfen, oder?
in den Waldgebieten der Stadt und Region Hannover liegen seit einem Sturm im letzten Jahr so viele Bäume flach, dass eine Menge Trampelpfade für Radfahrer mehr oder weniger aus dem Programm genommen wurden. Und da die Stadt "nur offizielle Wege" räumt, ändert sich auch erstmal nichts.
Im Gegenteil - es werden zusätzlich Bäume gefällt und extra in Pfade fallen und liegen gelassen.

Einen Stamm mit einem Durchmesser von einem halben oder einem Meter sägt man auch nicht einfach so mit einer Hand-Säge durch, oder?
Vielleicht wäre es besser, mit Stöcken und Erde kleine Rampen zu realisieren, die an die Stämme anlehnen?
 
Einen Stamm mit einem Durchmesser von einem halben oder einem Meter sägt man auch nicht einfach so mit einer Hand-Säge durch, oder?
Na ja, es kommt halt auf die richtige Handsäge an:
upload_2018-1-20_14-4-37.png

@eisenarsch "ich liebe Fiskars" hat hier in Hameln wahre Glanzleistungen vollbracht.:daumen:
Leider wohnt er nicht mehr hier, man merkt es auf seinen alten Hometrails......:heul:;)
"Blut und Schweiß für die Sicherheit".......;)
 

Anhänge

  • upload_2018-1-20_14-4-37.png
    upload_2018-1-20_14-4-37.png
    1,9 MB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten