Fußwärmer

Registriert
1. Juni 2017
Reaktionspunkte
31
Der Winter steht vor der Tür und bei -Grade frieren meine Füsse bereits nach 3/4 Stunde ein. Bei mir halfen bisher weder Winterschuhe, noch dicke Socken oder die teureren GORE-Produkte.
Letzte Woche war ich zum ersten Mal mit diesen Wärmepads unterwegs, es war zugegeben noch nicht sooo kalt und dennoch waren die Füsse die ganze Zeit mollig warm, sowas kenne ich schon lange nicht.
Bei dem Preis von 1,75 € für 5 Stunden Fahrt ist es für mich völlig in Ordnung. Die 10-12 Fahrten im Wintersaison zahlt man zw. 17-21 €, so gesehen sind sie immer noch billiger als die teueren Winterschuhe, zumal die Füsse bei den Schuhen nicht lange warm bleiben.

https://www.sos.de/fusswaermer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Radsportschuhe probiert oder auch mal normale Schuhe? Wenn die Schuhe flexibel statt steif sind, kann man durch Einlegen einer Schiebepassage die Füße wieder durchbluten.
Ich bin zwar gegen Krieg, aber nehm im Winter immer Armeestiefel mit Thinsulate. Da kriegt man mit etwas Glück für 40€ gute Qualität und lückenlose Wärmedämmung. Natürlich nur für Plattformpedale geeignet.
 
Gab es nicht mal jemanden, der Cleats aus Kunststoff gemacht hat? Dann sollte das Problem doch beseitigt sein
 
Die Cleats sind wärmetechnisch ein Problem.
Funktionieren die Dinger tatsächlich so gut?
Ja, die Cleats leitet die Kälte in die Innenseite, bis meine Füsse durchgefroren sind. Ich habe eine Zeit lang eletrisch beheizte Sohle benutzt, aber auch die halten bei -Grade max. 2 Stunden warm, die sind teuer und die Akkuleistung geht merklich schnell zurück.
Ab jetzt nutze ich nur noch die Pads, in Punkto Preis/Leistung sind sie unschlagbar, habe nurschlehctes Gewissen wegen der Müllmenge.

Gab es nicht mal jemanden, der Cleats aus Kunststoff gemacht hat? Dann sollte das Problem doch beseitigt sein
Die Cleats werden gezogen, gedrückt, seitlich gezerrt, aus dem Grund wird der Werkstoff die Belastung sicher nicht lange durchhalten. Wenn die Cleats während der Fahrt brechen, kann man zielich schnell die Bodennähe spüren.
 
Kann dich aber beruhigen, fahre selber nur Haken und Riemen und hab auch schnell kalte Füße :rolleyes:
Mit Klickies wars aber schlimmer. So hab ich die freie Schuhwahl.
Trotz warmer Schuhe, selbstgestrickter Socken, oder zwei Socken übereinander,...

Stimmt schon ein Rad ohne Ziehtechnik ist irgendwie nur ein Halbes Rad. Irgendein System brauch man schon, wenn man dran gewöhnt ist, will mans nicht missen.

Wenn Schnee liegt und ich Kraft brauche, bzw dadurch langsamer fahre, steigt die Körperwärme und so um die 0 Grad rum hab ich dann auch kein problem. Es ist auch immer die hohe Luftfeuchtigkeit.
Ohne Schnee kommt Fahrtwind, da friere ich ständig.
Und bei -5 Grad und weniger friere ich regelrecht ein - nach zwei Stunden Radeln im warmen Keller dann "Au... au... auauauau" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema "Ziehen": Mit griffigen Sohlen bekomme ich auch bei Flatpedals eine brauchbare Zugphase hin. Wer's nicht glaubt, soll sich mal ein Video ansehen, wo z.B. ein Bunnyhop zu sehen ist. Aber die von mir vorgeschlagenen Schuhe haben zugegebenermaßen schlechten Pedalgrip.
 
Was hat ein Bunnyhopp mit "ziehen" zu tun im Sinne von Vortrieb?
Wie willst du, während du mit aller Kraft trittst, das andere Pedal mit aller Kraft hochziehen?
Du bräuchtest so viel Energie, um Körperspannung aufzubauen, um das Pedal nicht zu verlieren, dass du schneller bist wenn du nur trittst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus dürfen sich die Klicker-Fans die Füße abfrieren. Da hab ich kein Problem mit. :p

Gibt's eigentlich 6V-Heizsohlen? NaDy + Spannungsbegrenzer gibt eine zuverlässige 6V-Quelle, und die paar Watt, die der Dynamo "klaut", merkt man im Winter nicht.
 
Was hat ein Bunnyhopp mit "ziehen" zu tun im Sinne von Vortrieb?
Wie willst du, während du mit aller Kraft trittst, das andere Pedal mit aller Kraft hochziehen?
Du bräuchtest so viel Energie, um Körperspannung aufzubauen, um das Pedal nicht zu verlieren, dass du schneller bist wenn du nur trittst...
Nö, funktioniert irgendwie. Einfach Pedal leicht anwinkeln, und dabei sitzenbleiben. Nix mit riesiger Körperspannung. Aber funktioniert irgendwie mit dem Bike am besten, wo ich ein ovales Kettenblatt dranhab. Keine Ahnung warum.
 
Jetzt fahr mal nen Berg hoch, schalte 4 Gänge schneller, steh auf und zieh den Fuß so fest du kannst nach oben, was passiert?
Im Stehen funktioniert das bei mir gar nicht. Der Vergleich mit dem Bunnyhop war Blödsinn (von mir). Das Sitzen im Sattel ist die Verankerung für die in den Antrieb gegebene Kraft. Ich ziehe nicht während der Drückphase sondern beim Totpunkt.
 
Ich meinte:
Beim Beschleunigen im unteren totpunkt anfangen zu ziehen, bis zum oberen, dann sofort wieder drücken.
Die Technik ist viel effizienter als der Wiegetritt, sofern man die entsprechenden muskeln trainiert hat.
Und oben auf dem berg kommt man frischer an, weil die muskeln zum Drücken entlastet hat, bzw jann man gleich weitersprinten.
Jemand der sowas antrailiert hat, kommst du mit Flats bergauf nicht hinterher.
Der schaltet 4 Gänge schneller und würgt das Bike mit aller Kraft den Berg hoch :D
 
Zurück
Oben Unten