Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

- Wie ist die Produkthaftung beim Spectral von Barnes (Stichwort Einsatz EWS versus Bikekategorie 3)?

Kann ja nicht so schwer sein, dass nach all den Wochen hier mal zu beantworten...

Auf die Frage würde ich auch nicht antworten...entschuldige is normal nicht meine Art, aber die Frage ist einfach sowas von dämlich. :wut:
 
Ob Du das für dämlich hältst oder nicht, sei dahingestellt. Für mich existiert da ein Zusammenhang. Natürlich ist die Frage bzgl. Produkthaftung und Joe Barnes provokativ gemeint. Canyon sponsort einen Fahrer und erweckt damit beim Kunden den Eindruck, was man alles Tolles mit dem Rad anstellen kann. Wenn ich das Ding dann aber kaufe, dann entspricht der zugestandene Einsatzzweck plötzlich nicht mehr dem, wie es als Werbeträger eingesetzt wurde. Und das eben aus Produkthaftungsgründen. Und die gleichen Gründe werden angeführt, wenn man selber eine Strebe tauschen will...
 
Ob Du das für dämlich hältst oder nicht, sei dahingestellt. Für mich existiert da ein Zusammenhang. Natürlich ist die Frage bzgl. Produkthaftung und Joe Barnes provokativ gemeint. Canyon sponsort einen Fahrer und erweckt damit beim Kunden den Eindruck, was man alles Tolles mit dem Rad anstellen kann. Wenn ich das Ding dann aber kaufe, dann entspricht der zugestandene Einsatzzweck plötzlich nicht mehr dem, wie es als Werbeträger eingesetzt wurde. Und das eben aus Produkthaftungsgründen. Und die gleichen Gründe werden angeführt, wenn man selber eine Strebe tauschen will...
Sehe ich auch so Werbung(und nichts anderes ist Sponsoring) entspricht nicht real zugelassener Kategorie!
 
Ob Du das für dämlich hältst oder nicht, sei dahingestellt. Für mich existiert da ein Zusammenhang. Natürlich ist die Frage bzgl. Produkthaftung und Joe Barnes provokativ gemeint. Canyon sponsort einen Fahrer und erweckt damit beim Kunden den Eindruck, was man alles Tolles mit dem Rad anstellen kann. Wenn ich das Ding dann aber kaufe, dann entspricht der zugestandene Einsatzzweck plötzlich nicht mehr dem, wie es als Werbeträger eingesetzt wurde. Und das eben aus Produkthaftungsgründen. Und die gleichen Gründe werden angeführt, wenn man selber eine Strebe tauschen will...
Du hast ja Recht damit, aber diese mehr als fadenscheinige Begründung scheint Canyon ja bereits als solche erkannt zu haben. Du wirst aber nicht ernsthaft erwarten daß die sich jetzt hier hinstellen und das auch so äußern.. ^^
Spannend ist doch vielmehr was Canyon nun tatsächlich in Bezug auf der Ersatzteilversorgung ändert. Nach vorläufiger Einschätzung scheinen sie ja nun bereit zu sein Hinterbau und Hauptrahmen getrennt im Rahmen des Crash-Replacements im eigenen Haus zu tauschen. Was bedeuten würde daß eine gebrochene Kettenstrebe immer noch eine verdammt teure Angelegenheit wäre, da dann bei Canyon im Haus ein Austausch des kompletten Hinterbaus erfolgen müßte. Für mich wäre das jedenfalls immer noch ein Ausschlußkriterium.
 
Ich hab das jetzt nicht eindeutig rauslesen können. Kann man denn regulär Ersatzteile wie Lager und Hinterbauschrauben bei Canyon bestellen ?
 
Du hast ja Recht damit, aber diese mehr als fadenscheinige Begründung scheint Canyon ja bereits als solche erkannt zu haben. Du wirst aber nicht ernsthaft erwarten daß die sich jetzt hier hinstellen und das auch so äußern.. ^^
.

Doch, das erwarte ich. Du nimmst an, dass Canyon seine Meinung geändert hat. Es gibt dafür aber noch keinen objektiven Beleg. Das Weglassen einer Information in einem Statement ist noch lange keine Bestätigung für einen gegenteiligen Sachverhalt. Und solange es keinen Beleg gibt, steht das letzte offizielle Statement seitens Canyon im Raum, nämlich Produkthaftung usw. Wenn das kein Thema mehr sein sollte, kann doch Canyon einen Satz hier zu schreiben und alles ist gut. Da dazu aber nichts mehr kommt, vermute ich eher was anderes... Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dann bitte mit offiziellen Aussagen vom Hersteller.
 
Doch, das erwarte ich. Du nimmst an, dass Canyon seine Meinung geändert hat. Es gibt dafür aber noch keinen objektiven Beleg. Das Weglassen einer Information in einem Statement ist noch lange keine Bestätigung für einen gegenteiligen Sachverhalt. Und solange es keinen Beleg gibt, steht das letzte offizielle Statement seitens Canyon im Raum, nämlich Produkthaftung usw. Wenn das kein Thema mehr sein sollte, kann doch Canyon einen Satz hier zu schreiben und alles ist gut. Da dazu aber nichts mehr kommt, vermute ich eher was anderes... Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dann bitte mit offiziellen Aussagen vom Hersteller.
Ich halte es für naiv anzunehmen daß Canyon öffentlich äußert, sorry, das mit der Produkthaftung war nur ne billige Verarsche, wir haben einfach nur kein Bock auf diesen Ersatzteilscheiß, so, jetzt wißt Ihr es. Sind wir wieder Freunde?

Achja, und ich vermute nur anhand der hier spärlich eintrudelnden Informationen daß Canyon da was geändert hat. Wissen tue ich gar nix.
 
Im zuge des crash-replacements ... das ist ja dann quasi "im garantiefall"? was ist wenn es kein garantiefall wäre?
Crashreplacement hat nichts mit Garantiefall zu tun sondern heißt man bezahlt einen Sonderpreis für selbst geschrottete Ersatzteile.
Der Preis für den Hinterbau wäre schon interessant. Wenn eine Kettenstrebe ca.200,- kostet kann das schon Richtung 800,- gehen.
 
Crashreplacement hat nichts mit Garantiefall zu tun sondern heißt man bezahlt einen Sonderpreis für selbst geschrottete Ersatzteile.
Der Preis für den Hinterbau wäre schon interessant. Wenn eine Kettenstrebe ca.200,- kostet kann das schon Richtung 800,- gehen.
Die Bezeichnung "Sonderpreis" hat da bei Canyon irgendwie einen faden Beigeschmack, denn "normal" scheint ja weder Rahmen noch Hinterbau bestellbar zu sein. Faktisch bedeutet dies daß es außerhalb des Crash-Replacements keine Ersatzteilversorgung hinsichtlich des Rahmens gibt. Wenn dem so ist, dann ist der als "vergünstigt" angepriesene Preis beim Crash-Replacement nicht als garantierter Sonderpreis anzusehen, sondern als Normalpreis. Womit die Pflicht, den Austausch ausschließlich bei Canyon vornehmen zu lassen, erst Recht eine unzulässige Knebelung darstellt.
 
denn "normal" scheint ja weder Rahmen noch Hinterbau bestellbar zu sein. Faktisch bedeutet dies daß es außerhalb des Crash-Replacements keine Ersatzteilversorgung hinsichtlich des Rahmens gibt.

Ich habs in einem früheren Post schon mal geschrieben.
Am 8.12.2105 habe ich ganz einfach über die Hotline die Sitzstrebe ordern können. Hatte weder einen Sturz noch wars nen Garantiefall.
Erstkäufer war ich auch nicht.
Ich wollt mir, nur da ne längere Tour anstand paar Ersatzteile auf Halde legen.
Paar Tage später lag die in der Post.
Warum das jetzt so abartig kompliziert bis hin zu unmöglich geworden ist, ist für mich net ganz nachvollziehbar.

Schade Canyon ihr konntet das mal besser und wart mir echt sympathisch...
 
Ich habs in einem früheren Post schon mal geschrieben.
Am 8.12.2105 habe ich ganz einfach über die Hotline die Sitzstrebe ordern können. Hatte weder einen Sturz noch wars nen Garantiefall.
Erstkäufer war ich auch nicht.
Ich wollt mir, nur da ne längere Tour anstand paar Ersatzteile auf Halde legen.
Paar Tage später lag die in der Post.
Warum das jetzt so abartig kompliziert bis hin zu unmöglich geworden ist, ist für mich net ganz nachvollziehbar.

Schade Canyon ihr konntet das mal besser und wart mir echt sympathisch...
Am 8.12.2105? Schön zu hören daß Canyon in nicht einmal 100 Jahren dazugelernt hat.. :D
 
So. Ich hatte einen Riss an der Kettenstrebe, unterhalb der Kettenführungsaufnahme. Es handelte sich um einen 16er Team CF Rahmen.
Am 26. September Garantie-Formular auf der Canyon Page ausgefüllt. 13. Oktober Antwort erhalten, das Bike einzuschicken. Kam gemäss Tracking am 20. Oktober bei Canyon an. Am 10. November Bestätigung dass angekommen. Am 22. November Nachricht, dass ganzer Rahmen im Zuge der Gewährleistung ersetzt wird, ich könne zwischen blau oder stealth wählen...der 16er Team Rahmen sei erst wieder im März 18 verfügbar. Entschied mich für stealth. Am 7. Dezember ist der neue Rahmen angekommen.
Ja, es ist lange gegangen, glücklicherweise nach meiner Saison. Ja, es ist nicht meine Team-Farbe, wobei mir der neue schwarze Rahmen aber besser gefällt. Im Endeffekt finde ich das Ersetzen eines ganzen Rahmens grosszügig. Bin trotzdem hin und hergerissen was den Service angeht....ach ja, beim neuen Rahmen muss Canyon mir noch eine obere Lagerschale für den Steuersatz nachliefern....die ging wohl vergessen.
 
Bein Bruder hatte eine gebrochene Sitzstrebe an seinem Team CF. Sein Rad kam 3 Tage später (also 23.10.) bei Canyon an. Ihm haben sie ebenfalls ein ganzer Rahmen ersetz. Er wählte auch stealth. Sein Rad kam dann am 29.11. wieder bei ihm an.
 
So. Ich hatte einen Riss an der Kettenstrebe, unterhalb der Kettenführungsaufnahme. Es handelte sich um einen 16er Team CF Rahmen.
Am 26. September Garantie-Formular auf der Canyon Page ausgefüllt. 13. Oktober Antwort erhalten, das Bike einzuschicken. Kam gemäss Tracking am 20. Oktober bei Canyon an. Am 10. November Bestätigung dass angekommen. Am 22. November Nachricht, dass ganzer Rahmen im Zuge der Gewährleistung ersetzt wird, ich könne zwischen blau oder stealth wählen...der 16er Team Rahmen sei erst wieder im März 18 verfügbar. Entschied mich für stealth. Am 7. Dezember ist der neue Rahmen angekommen.
Ja, es ist lange gegangen, glücklicherweise nach meiner Saison. Ja, es ist nicht meine Team-Farbe, wobei mir der neue schwarze Rahmen aber besser gefällt. Im Endeffekt finde ich das Ersetzen eines ganzen Rahmens grosszügig. Bin trotzdem hin und hergerissen was den Service angeht....ach ja, beim neuen Rahmen muss Canyon mir noch eine obere Lagerschale für den Steuersatz nachliefern....die ging wohl vergessen.
Das war bei Dir ein Garantiefall, das ist auch was anderes als das Problem des Fredöffners.
 
Das war bei Dir ein Garantiefall, das ist auch was anderes als das Problem des Fredöffners.
An Alle:
Bitte zukünftig darauf achten daß problematische Teile der Rahmen es nicht schaffen komplett durchzubrechen.
Riss - Gutt.
Bruch - Warum bist Du so als Nutzer so blöd und läßt DAS zu ...
Rechtzeitiges Abstellen sichert liebevolle Zuwendungen durch den Inverkehrbringer :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier nie um Garantiefälle. Die werden von Canyon bearbeitet, wenn auch erschreckend langsam. Es geht darum, dass mein Bike hinfällt und nen Knacks in der Kettenstrebe abbgekommt, ich deshalb gezwungen werde einen komplett neuen Rahmen zu kaufen.

Damit bezahlt der Pechvogel-Kunde quasi den Garantiefall eines anderen.
 
wenn ich so die letzten Seiten lese, bin ich irgendwie wieder bestärkt von Canyon MTBs weggegangen zu sein, obwohl ich um die Ecke wohne.
Service ist nun mal sehr wichtig und endet nicht nach Übergabe eines Rades und Erhalt des Kaufpreises.
 
Ich glaub zu Weihnachten könnts dann klappen...werd berichten sobald mein Strive wieder bei mir ist.

So. Ich hatte einen Riss an der Kettenstrebe, unterhalb der Kettenführungsaufnahme. Es handelte sich um einen 16er Team CF Rahmen.
Am 26. September Garantie-Formular auf der Canyon Page ausgefüllt. 13. Oktober Antwort erhalten, das Bike einzuschicken. Kam gemäss Tracking am 20. Oktober bei Canyon an. Am 10. November Bestätigung dass angekommen. Am 22. November Nachricht, dass ganzer Rahmen im Zuge der Gewährleistung ersetzt wird, ich könne zwischen blau oder stealth wählen...der 16er Team Rahmen sei erst wieder im März 18 verfügbar. Entschied mich für stealth. Am 7. Dezember ist der neue Rahmen angekommen.
Ja, es ist lange gegangen, glücklicherweise nach meiner Saison. Ja, es ist nicht meine Team-Farbe, wobei mir der neue schwarze Rahmen aber besser gefällt. Im Endeffekt finde ich das Ersetzen eines ganzen Rahmens grosszügig. Bin trotzdem hin und hergerissen was den Service angeht....ach ja, beim neuen Rahmen muss Canyon mir noch eine obere Lagerschale für den Steuersatz nachliefern....die ging wohl vergessen.

Bein Bruder hatte eine gebrochene Sitzstrebe an seinem Team CF. Sein Rad kam 3 Tage später (also 23.10.) bei Canyon an. Ihm haben sie ebenfalls ein ganzer Rahmen ersetz. Er wählte auch stealth. Sein Rad kam dann am 29.11. wieder bei ihm an.

und diese woche war der nikolausi unterwegs und hat märchenbücher verteilt....
 
Zurück
Oben Unten