MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

Anzeige

Re: MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]
Hey, cool, das könnte eine nette Runde werden. Falls wir wo mit dem Auto hinkommen sollen, eine Person ab Dietzenbach könnte ich mitnehmen. Die Räder müssten allerdings aufeinander im Kofferaum (Astra J ST) liegen, habe noch keinen Träger.
 
Die Tour ist recht einfach. Immer am Main entlang bis Klingenberg. Dort im Cafe einfallen, Ranzen vollschlagen und wieder am Main zurück. Ab Hanau sind es hin und zurück so ca. 100 km. Hin und wieder mit Gegenwind. Schaun mer mal, ob loti und Erdi dabei sind und ob das Wetter mitspielt.
 
Die Tour ist recht einfach. Immer am Main entlang bis Klingenberg. Dort im Cafe einfallen, Ranzen vollschlagen und wieder am Main zurück. Ab Hanau sind es hin und zurück so ca. 100 km. Hin und wieder mit Gegenwind. Schaun mer mal, ob loti und Erdi dabei sind und ob das Wetter mitspielt.

Da braucht man ja kein MTB, da kann ich ja auch das frisch restaurierte (Singlespeed) Stricker Herrenrad von 1951 von meinem Opa nehmen...
 
Aber nicht mit so einem, oder? Das hier ist es vor der Restauration. Naja, danach sieht es kaum anders aus, keine Neulackierung oder sowas, sondern nur behutsam behandelt, Rost weg, konserviert, Elektroinstallation neu verkabelt, Speichen nachgezogen und entachtert, alle Lager neu eingestellt und geschmiert und alles was an Gummi auf den Felgen ist, ersetzt...

Stricker-12.jpg
 

Anhänge

  • Stricker-12.jpg
    Stricker-12.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 19
Ich nehme auch das kleine Starre für diese Runde. Aber mit Gangauswahl.

@Speedskater: von mir bis Hanau-Steinheim sind es 12 km, also so ca. 35 Minuten. Bis Klingenberg, keine Ahnung. Will ja nicht hetzen und wenn noch Gegenwind dazu kommen sollte, wird es eh langsamer. Bin das letzte Mal mit Google und Erdi nach Klingenberg gefahren und Google fährt ja schon seit Jahren nicht mehr MTB sondern Harley. Ich denke aber mal, dass es ab Hanau so 3 Stunden für die einfache Strecke werden können. Ich hoffe mal, dass es den Bäcker mit angeschlossenem Cafe, bei dem wir damals waren, noch gibt.

Ich könnte auch dein und mein Bike in mein Bikeshuttle werfen und wir können bis zum Druckhaus in Hanau-Steinheim mit dem Auto fahren. Das würde die Gesamtstrecke etwas abkürzen. Nicht, dass du das nötig hättest, ich denke da gerade an mich.
 
Ich habe gerade die letzten Beiträge nochmals gelesen und ich kann nirgends einen Treffpunkt finden.
Also wo treffen wir uns? Ich komme aus OF und fahre direkt ohne das ich mein Bike in mein Auto schmeißen möchte. Zum üben war ich heute mal in Eltville und wieder zurück. Machbar! :)
 
Ich habe mal bei Google Maps geschaut das wären für mich ca. 160 km. Ich bekomme das geregelt, aber ich wollte auch nicht so spät nachhause kommen, wir essen zeitig. Vom Druckhaus sind es immer noch 110 km.
Start 10 Uhr Druckhaus wäre ok.
 
Zur Klarstellung: Klingebersch is ne reine Grundlagentour. Immer am Main entlang. Flach wie Holland. 120 KM ab/bis Dtz oder HU. Ca. 6 Std. Fahrzeit + Pause = Licht ist Pflicht!

Treffpunkte:
HU Druckhaus (Parkplatz unter der Brücke B43a) 10:00 Uhr
Dtz. Haupteingang Kreishaus 10:00 Uhr
Beide Gruppen treffen sich dann in Seligenstadt an der Mainfähre. ca. 10:45 Uhr

Ich bin noch mal in mich gegangen ... für mich ist Klingebersch derzeit außer Reichweite!

Ich würde hier in Dtz starten und nach Seligenstadt fahren, dann bis Aschebersch mitkommen. Da drehe ich dann ab und über Babanehausen geht's für mich "zurück zu Los" 8-)

Falls sich Loti entschließen sollte mitzukommen und mit mir abzudrehen, gibt's vllt für uns noch ne Mittagseinkehr. Loti würde da sicher was passendes einfallen :rolleyes: :bier::cooking:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Ob ich die 120 km schaffe weiß ich auch noch nicht, kommt vielleicht aufs Tempo an. Die Abkürzung ab Aschebersch klingt wie eine vernünftige Option. Man muss es ja nicht übertreiben, vor allem bei den Temperaturen. Aber um die Leuts mal kennenzulernen ist das so oder so klasse. Zum Spachteln findet sich schon was. Wenn nix dazwischen kommt, bin ich ab Kreiselhaus dabei, große oder kleine Tour.
 
Treffpunkte:
HU Druckhaus (Parkplatz unter der Brücke B45) 10:00 Uhr
Dtz. Haupteingang Kreishaus 10:00 Uhr
Beide Gruppen treffen sich dann in Seligenstadt an der Mainfähre. ca. 10:45 Uhr

Treffpunkt HU Druckhaus würde denke ich für mich am ehesten in Frage kommen. Die Strecke kenne ich (bin kein gebürtiger Hesse) kann aber den Treffpunkt "HU Druckhaus" nicht richtig zuordnen. Ich deute kurz nach HU Steinheim unter der Brücke der B43a. Dort ist auch eine kleine Skater Anlage mit einer Halfpipe. Ich habe mal einen Screenshot gemacht und der Treffpunkt wäre dann in der roten Umkreisung? Wäre nahe Druckhaus.

Screenshot.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 38
Übrigens soll Sonntag (laut Radio, woanders noch nicht geschaut), ganz bescheidenes Wetter werden, 1-6 °C, windig, Regen, Graupel, Schnee bis runter in die Täler. Weiß noch nicht, ob ich unter den Bedingungen aufs Rad will...
 
Ich schaue mir immer bei wetter.de den Bericht an und hier besonders die Niederschlagsmenge. Auf einen Zeitraum von 6 h sagt wetter.de eine Regenmenge von 0,1 L/ qm voraus für den Sonntag und Richtung AB eher noch weniger. Gegen kalte Temperaturen gibt es Kleidung, gegen Wind hilft ein bisschen Windschatten fahren und den Regen können wir vernachlässigen sollte es bei der Menge bleiben. Das sind ein paar Tropfen. Die Wege werden sicherlich noch etwas feucht sein aber bei dem Wind der gemeldet ist dürfe die Nässe auch schnell weg sein außer bei Stellen an denen der Wind nicht hin kommt. @Bejak das was du im Radio gehört hast trifft auf den Samstag zu. Da wird das Wetter bescheiden und bei vorhergesagten 9 L/qm setze ich mich auch nicht aufs Bike. Ich plane hier einen Sauna Nachmittag ein.
 
Habe heute auch mal bei Google nachgesehen. Das mit den 120 km kommt hin, wegen der Mainschleifen. Ist ja im Wesentlichen die gleiche Strecke wie zur Almhütte bei Großwallstadt. Und ja, Wetter soll auch am Sonntag nicht so prall werden. Zumindest gemäß dem Hässlichen Rundfunk. Warten wir es mal ab. Ich werde sicherheitshalber noch mal Kachelmann befragen.
10:00 Uhr Druckhaus ist ok. Ich werde den Biketransporter bis dorthin nutzen, wenn Speedskater ab BI mit shutteln will, gerne.

Wenn es richtig eklig ist, dann bleibe ich auch vom Rad fern. Ansonsten würde natürlich auch bis Aschebersch reichen. So als Test. Wenn es gut läuft, dann kann man ja für einen schöneren Tag Klingenberg ins Auge fassen. Den Bäcker (Brotkorb) gibt es lt. Google noch. War damals übrigens auch eine Adventstour.
 
Bis wann wisst ihr es ob ihr definitiv am Sonntag die Runde fahrt? Samstag Abend oder Sonntag Morgen?

Für eine der nächsten Touren hätte ich einen Vorschlag. Ich bin heute das erste Mal Richtung Wetterau gefahren und von dort Richtung Glauburg und noch ein kleines Stückchen weiter bis nach Selters. Der Radwag war der Vulkanradweg ab Altenstadt http://www.vulkanradweg.de/Vulkanradweg-im-Vogelsberg-H.853.0.html immer grob an der Nidder entlang. Zwischen Hanau und Altenstadt war es ziemlich wellig, anschließend wurde es etwas flacher aber landschaftlich sehr sehr schön. Dazu war der Radweg sehr sehr gut ausgebaut (keine Schlaglöcher, Wellen etc.) und auch gut beschildert. Selbst auf dem Rückweg im dunkeln konnte ich alle Schilder erkennen und habe mich nicht verfahren. Bin heute los gefahren ohne ein festes Ziel vor Augen zu haben. Am Ende der Tour hatte ich 106 km und knapp 700 HM bewältigt. Ich bin begeistert von dieser Tour vor allem von der Strecke ab Altenstadt.
 
Hört sich auch gut an. Den Vulkanradweg bin ich als der damals eröffnet wurde mal von Fuda über Schlitz wieder heim gefahren, nachdem ich am Vortag durchs Kinzigtal hoch nach Fulda bin.

Für die langfrostige Planung bei wieder besserem Wetter fände ich es aber auch gut, wenn die Strecken wieder etwas Mountainbike-gerechter werden, den Vulkanradweg kann man auch mit einem Trecking-, Touren-, Rennrad oder '51er Stricker fahren... Also abseits von Asphalt und mit ein bischen mehr Steigung...
 
Stefan ich stimme dir absolut zu aber wenn es so Wetter ist wie derzeit das es im Wald recht siffig ist da fahre ich lieber auf Asphalt oder auf geschotterten Wegen. Meine Bikes bewahre ich in der Wohnung auf und zuviel Siff muss ich in der Wohnung nicht haben. Das ist der Grund. Ausnahmen mache ich aber das ist eher selten.

Der Vulkanradweg wird nach Ortenberg etwas welliger und bis Hartmannshein sind es ca. 400 HM auf 25 km. So ganz flach ist diese Tour dann auch nicht je nachdem wie weit man den Radweg entlang fahren möchte. Touren auf Radwege finde ich im Winter auch klasse an Tagen wo die Sonne scheint nachdem es vorher tagelang sch*** Wetter gewesen ist. Da sauge ich förmlich jeden Sonnenstrahl auf. Das geht im Wald schlecht. Aber sowas lässt sich schlecht planen. Am besten geht sowas spontan mit ein bis zwei Tagen Vorlauf.
 
Also bis jetzt sieht es bei Kachelmann am Sonntag gar nicht so schlecht aus. Die entgültige Entscheidung fällt morgen am späten Nachmittag, wenn die Vorhersage sicherer ist.

Ja, Vulkanradweg hatten wir hier auch schon mal. Im Januar. Weisst du noch Erdi? Kuchenessen in Lauterbach, mieses Nieselwetter, umgestürzte Bäume, Dunkelheit und Rotwild auf dem Weg. Ich meine, es wären im gesamten so um die 1000 HM gewesen.
 
So, Kachelmann und Hässlicher Rundfunk sagen, morgen von oben trocken.

Ich shuttel morgen gegen 9:30 Uhr von BI zum Parkplatz unter der B 43a in HU-Steinheim, so dass ich dort gegen 10:00 Uhr aufschlage. Bin mal gespannt, wer sich um 10:00 Uhr dort, bzw. 10:45 Uhr an der Mainfähre Seligenstadt, einfindet.

Aufgrund dessen, dass es relativ frisch werden soll und natürlich früh dunkel wird, würde ich sagen, bis Aschebersch reicht es erst einmal. Einen Pausenort, so gewünscht, wird sich unterwegs finden, ich packe mal ein langes Kabelschloss ein, falls man die Bikes dort nicht im Blick haben sollte. Und natürlich Licht.

Wenn es im Wald wieder trockener ist, könnte man mal wieder die Buchbergtrails/Naturfreunde Rodenbach aufleben lassen. Momentan ist es ja so siffig, dass man den Naturfreunden den halben Gastraum einsauen würde. Muss ja nicht sein, die machen das schließlich alles ehrenamtlich.
 
Zurück
Oben Unten