Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ja danke habe auch bemerkt, dass die hp nicht erreichbar ist. Nur der Shop ist online. Dann kommen ja bestimmt zeitnah die Infos offiziell.
 
Bernd ist weiterhin im Urlaub, aber nun darf ich ja :D
 

Anhänge

  • 20171115_191528.jpg
    20171115_191528.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 40
Ach, noch ne Info zu dem Coal V2.
In Rahmengröße XL passt mit den entsprechenden Umlenkwippen auch noch ein "alter" 216x63mm Dämpfer.
Bei allen anderen Rahmengrößen ist leider das Oberrohr zu tief.
D.h. aber auch, die großen und schweren Jungs und Mädels können mehr Hub am Dämpfer fahren und brauchen aufgrund des geringeren Übersetzungsverhältnis keine extrem harte Feder bzw. extrem hohen Luftdruck im Dämpfer.
...tjaa, die kleinen Dicken die nicht fliegen können, haben leider Pech gehabt ;)
 
Jetzt kann ich ja endlich auch meine Bilder posten.

Rahmen: Coal 2018 XL
Dämpfer: RS Super Deluxe Coil @ 650er Feder :)
Gabel: 170er Lyrik
Farbe: überkrasses Candy-red :) (is wirklich der Hammer, live noch geiler)
Anbauteile: sieht man doch (noch nicht final, Bremsen, Decals, Entlackung Umlenker --> Hochglanz-Alu etc.)

Ich habe zwar erst bescheidene Impressionen anderer Bikes (Coal = 3.Bike (vorher Kona Process 167 '15 und Tyee '14)) sammeln können und das coal fährt mit Coil /Lyrik Fahrwerk in Kombi mit dem Gewicht, der Kinematik, der Quali und der Farbe :) in ner eigenen Liga. Am WE erst 4. Ausfahrt geplant und schon verliebt.

Prädikat: empfehlenswert

David
 

Anhänge

  • 20171123_171140.jpg
    20171123_171140.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20171123_170906.jpg
    20171123_170906.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20171103_142323.jpg
    20171103_142323.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20171102_094150.jpg
    20171102_094150.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20171102_093458.jpg
    20171102_093458.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
.)
Ich habe zwar erst bescheidene Impressionen anderer Bikes (Coal = 3.Bike (vorher Kona Process 167 '15 und Tyee '14)) sammeln können aber das coal fährt mit Coil /Lyrik Fahrwerk in Kombi mit dem Gewicht, der Kinematik, der Quali und der Farbe :) in ner eigenen Liga.
Interessantes Paradoxon!
Btw. Ich finde aber auch geil!
 
Zum Thema Dämpfer: habe den SD RC3 nun doch genommen und ihn seit 2 Wochen etwa 18h bewegt. Leider ist genau das eingetreten was mtb-news beschrieben und ich als Marketing abgestempelt habe... der Dämpfer ist bezüglich Druckstufe offen wie auch in den beiden anderen Modi deutlich überarbeitet. Resultat war, Lyrik in Standartabstimmung vom Monarch im steilen Gelände unfahrbar. Man fährt die Karre extrem frontlastig. Also wieder neues Setup ;) der Dämpfer taugt mir persönlich mehr, ist etwas linearer mit mehr lowspeed. Kein Grund bis jetzt doch dem Coil nachzutrauern.
 
Fahrfertig um die 98 kg. Habe vor Ort bei Last mit Bernd und Jochen nur mal schnell den Sag bestimmt und hat auf Anhieb mit der 650 er Feder gepasst. Hab noch ein, zwei Umdrehungen mit der Vorspannung rumgespielt und jetzt passt es perfekt. Mein erstes Bauchgefühl nach drei Ausfahrten: Ein extrem potentes, Sicherheit vermittelndes Fahrwerk und Fahrverhalten. Macht richtig Laune.

Gruß
 
Fahrfertig um die 98 kg. Habe vor Ort bei Last mit Bernd und Jochen nur mal schnell den Sag bestimmt und hat auf Anhieb mit der 650 er Feder gepasst. Hab noch ein, zwei Umdrehungen mit der Vorspannung rumgespielt und jetzt passt es perfekt. Mein erstes Bauchgefühl nach drei Ausfahrten: Ein extrem potentes, Sicherheit vermittelndes Fahrwerk und Fahrverhalten. Macht richtig Laune.

Gruß
Ok, danke! Werde es wohl auch mal mit ner 600er probieren, zumindest jetzt im Winter mit dem ganzen Winterspeck ist die 550er wohl etwas weich :lol:
 
Gibt Last beim Coal 2018 die Oberrohrlänge nicht mehr an?
Ich bin 1,76m und irgendwo zwischen den Rahmengrößen M und L. Der Reach ist bei L sehr lang. Wie sieht es mit der Sitzposition für den uphill aus?
Welche Erfahrungen habt ihr beim 2017er oder 2018er Model. Welche Größe passt mir besser L oder M
Bin für jeden Tipp dankbar
 
Ich bin 179 groß und fahre beim Coal immer L mit 35mm Vorbau. M wäre mir deutlich zu kurz. War sogar am Überlegen mal das XL zu versuchen. Durch die 5mm Zuwachs passt es mir jetzt aber echt gut. Ich muss aber sagen, dass ich momentan noch keine super schnellen Trails gefahren bin (im Verhältnis ;) ) Ich würde an deiner Stelle mal ein L mit 35mm Vorbau probieren.
Hör dich doch mal um, ob es in deiner Gegend ein passendes Coal gibt. Ich mag behaupten, dass der Großteil die 5mm Zuwachs kaum bemerken/ er negativ auffällt.

LG Philipp
 
Ich habe mal gelesen, dass man ein Clay theoretisch zu einem Coal umrüsten könnte, wenn man die Wippe des Clay mit der metrischen Wippe des Coal austauscht. Stimmt das oder gibt es noch weitere Unterschiede an beiden Ramen?
 
Gibt Last beim Coal 2018 die Oberrohrlänge nicht mehr an?
Ich bin 1,76m und irgendwo zwischen den Rahmengrößen M und L. Der Reach ist bei L sehr lang. Wie sieht es mit der Sitzposition für den uphill aus?
Welche Erfahrungen habt ihr beim 2017er oder 2018er Model. Welche Größe passt mir besser L oder M
Bin für jeden Tipp dankbar

Ich bin 1,73 bei einer Schrittlänge von 81 und fahre ein "altes" Coal in M.
Bei mir kam damals das L nicht ernsthaft in Frage, da mir das Sitzrohr etwas zu lang gewesen ist.
Mein Hardtail hat mehr reach und ich finde es super - wünsche mir mittlerweile ein Coal in L.
 
Bei mir ist es exakt so wie bei jjom
Bin 1,73m und habe ca. 81cm Schrittlänge. Fahre ein 2017er Coal in M mit 35mm Vorbau. Passt alles top. Bin auch ein M mit 50mm Vorbau Probe gefahren, aber da fühlte es sich zu gestreckt an. Und auch der Bernd meinte ich würde auf dem mit 35mm "besser aussehen", heißt besser drauf sitzen/ stehen.
 
Zurück
Oben Unten