Ein Bambusrad - Ausstattung

Registriert
13. April 2016
Reaktionspunkte
3
Liebe Radlerinnen und Radler :)

Ich habe aus meinem Urlaub einen Bambusrahmen mitgebracht. Für InteressentInnen einfach mal bei Mekong-Plus nach dem Fixie Rahmen gucken (Größe S). Vor Ort habe ich es für weniger als 1/10 des Onlinepreises bekommen - da wurde ich einfach schwach.
Nun werde ich zum ersten mal mein Fahrrad komplett selbst bauen und mein Ziel ist es, es weitestgehend aus alten Teilen zusammenzuschraube. Außerdem gibt es bei mir eine kostenlose Radwerkstatt mit massig Teilen und ggf. know-how.

Wichtig: Es ist ein reines Spaßrad für die Stadt, um damit mal kurz einkaufen oder zur Arbeit zu fahren (weniger als 10 km i. d. R.). Ansonsten habe ich noch ein Hardtail und ein Trekking-Bomber für ernsthaftere Strecken.

Da es ein reines Spaßrad ist würde ich gerne einige Sachen ausprobieren. Auf jeden Fall möchte ich eine Automatix SRAM verbauen, da ich einfach mal wissen möchte, wie die Automatik ist und es in einem Artikel sehr vielversprechend klang. Ansonsten soll das Rad ohne große Ausstattung auskommen. Z. b. Cantilever/Felgenbremsen, Lichtanlage mit Akkubetrieb...

Außerdem würde ich gerne einen Rennlenker verbauen und auch eher auf Rennreifen setzen. Hintergrund ist, dass ich so ein Rad gerne mal fahren möchte und es wirklich nur in der Stadt bzw. auf Asphalt zum Einsatz kommt (zumindest 90%).

Was haltet Ihr von der Idee? Gibt es Gründe die gegen meine Pläne sprechen?

Liebe Grüße
Zweiradjockey

P.S. Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich - sonst bitte gerne verschieben!
 
oh je, Singlespeed und Schaltungsnabe - ;).

Erlaubt ist was (Dir) gefällt, einfach Ausprobieren.

+ Bilder!
 
Oh ja ich falscher Fuffziger!

Ja ich dachte es gibt gute Gründe einen der o.g. Punkte zu überdenken. Oder Hinweise & Tips.

Man muss ja nichts ausprobieren, was nicht klappen wird. Bilder gibt's natürlich wenn das Projekt gelingt :D
Mal schauen, wie der Rahmen die 2 Monatige Reise überstanden hat. Der liegt noch beim Zoll, weil es doch etwas schwer war zu transportieren.
 
Hey, vielen Dank! Bei den einzelnen Teilen werde ich mich dann einlesen wenn ich soweit bin :)
War gerade in der Stadt un bin etwas frustriert. Der Gebrauchtwarenmarkt ist sehr überschaubar und es gibt nur sehr viel Müll (für zum Teil saftige Preise).

Gibt es eine gute Bezugsquelle für erstmal eine Gabel? Ich kenne mich nur bei MTBs aus. Natürlich suche ich erstmal fleißig selbst. Aber vielleicht gibt es ja einen Tip von euch, welche Marken gerade ein Sale haben oder was man gut gebraucht schießen kann. Heute ist ja auch Black-Friday, da gibt es ja vielleicht noch Sonderrabatte ;)
Ich suche jetzt erstmal nach einer Gabel...
 
So der Rahmen ist endlich da und nun muss die passende Gabel her!
Der Rahmen bzw. das Steuerrohr hat für die Gabel einen Durchmesser von 31,4mm (oben und unten) und eine Höhe von 110mm. Welchen Durchmesser muss die Gabel haben? Liege ich mit 1 1/8" richtig?

Ich dachte an eine 6th Element 1 1/8" Rennrad Carbon Gabel mit Ahead, welche man recht günstig in der Bucht schießen kann.

Wie ermittel ich sonst die passende Gabeldurchmesser? Leider habe ich nichts passendes finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 1/8" ist richtig. Du brauchst eine Gabel, die möglichst die gleiche Bremse, wie hinten benutzt. Oder planst du eine Rücktrittnabe? Wenn nicht, dann, hast du hinten Cantileversockel für Bremsen? Dann könntest du eine Cross-Gabel nehmen. Etwas wie Surly Cross Check.
 
Hi, danke für die Antwort.

Nein eine Rücktrittnabe ist nicht vorgesehen. Ich hoffe ich verstoße gegen keine Richtlinien mit den Links:

Also wie hier kann die Bremse am Hinterrad befestigt werden (habe die entsprechenden Bambusteile)
https://mekong-plus.com/bamboo-bikes/bikes/fixie-bike-with-option.html

Ich dachte bei der Gabel an:
http://www.ebay.de/itm/6th-Element-...018093?hash=item1c79b56fed:g:Qg0AAOSw-0xYcAWb

Oder gibt es andere Ideen? Eigentlich wäre mir Alu lieber, aber gebrauchte Gabeln gibt es bei mir in der Stadt zu Preis der o.g. Carbon-Gabel.
Oder hat jemand eine Idee wo es günstig was solides neu gibt?
 
Du brauchst normale Rennradbremsen, für Canti fehlen dir die Befestigungspunkte. Sollten sowohl gebraucht als auch neu einfach zu bekommen sein.

Bezüglich Gabel: CNC hat was Günstiges aus Alu https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1063&products_id=16604, bei der von dir verlinkten Gabel solltest du einfach bedenken, dass da noch Versand und uU Zoll draufkommen. (Alugabeln sind beim Renner aufgrund der fehlenden dämpfenden Eigenschaften eher weniger beliebt, denke aber, dass du durch den Bambusrahmen schon genug flex hast)
 
Hey, danke. Da kommt nix weiter drauf bei der Gabel und Versand ist aus DE laut Angebot. Ich glaube ich bleibe dann sogar bei der Carbongabel :) Die Seite habe ich mir aber abgespeichert.

Ja ich würde als Bremsset Shimano BR-415 (VR und HR - wie neu) und als Hebel BL-R400 verbauen.

Weiter Teile bisher: Arione CX fizik Sattel, Giant A5 Vorbau, Easton Rennradlenker, Ritchey Comp Logic V2 Steuersatz...alles was man halt günstig bekommt.
 
Bin geistig bisschen angestanden, wohne in der Schweiz und hab angenommen, dass die Gabel direkt aus Asien kommt und nicht über einen Zwischenhändler.
 
Mh da magst du recht haben. Ich hoffe aber erstmal, dass das mit den Shimano BR-415 klappen wird. Die Vorderradbremse wird ja durch die Gabel bestimmt und beim Hinterrad kann ich die Rahmenposition der Bremsaufnahme frei bestimmen. Wie man erkennen kann wird das ganze hinten nur geklemmt (und von mir zusätzliche mit etwas Klebstoff noch stabilisiert). Ich behalte deine Anmerkung mal im Hinterkopf und werde so früh wie möglich die Abstände checken. Sobald mehr als nur der Rahmen steht gibt's Bilder ;)

Die Gabel sollte heute ankommen und die Laufräder, Steuersatz, Vorbau und Lenker gegen Ende der Woche. Dann hab ich zumindest schonmal ein Laufrad :cool:
 
Die viel dringendere Frage: das Rad hat hinten eine Einbaubreite von 11,95mm.
Die meisten Laufräder habe eine Einbaubreite von 130mm. Einfach eine kürzere Kassettenaufnahme (oder wie das Stück bei der Nabe heißt) geht nicht?
Würden 12mm als kürzere Variante wohl gehen? Es ist ja leider kein Stahlrahmen, welchen man aufbiegen kann :(

Was wäre sonst eine geeignete Bezugsquelle für 12mm Hinterräder? Sorry für die vielen Fragen :)

Ich würde mit Freilauf bevorzugen - gerne auch was solides (gebraucht?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Das erste Bild gibt es, wenn die Gabel samt Spacer und Laufräder zusammen stehen. Ich habe gestern geschafft den Steuersatz in den Rahmen zu Pressen und auf die Gabel zu setzen. Da ich es nicht sauber auf die Gabel geschlagen bekommen hab, musste ich nachfeilen und das hat die Zeit gefressen.

Welches Innenlager wäre zu empfehlen? Habe noch eine 42 Zähne 170mm Kurbelgarnitur aufgetrieben. Ich denke 42/16 sollte als Einstieg hinhauen. Wechseln kann ich später immer noch. Die Kurbellänge ist 5mm kürzer als normal, weil ich recht kurze Beine hab (76cm Innenlänge)

Welches passende Innenlager brauche ich?
34mm Gewinde Inndenurchmesser und 65mm Breite im Rahmen unten :)
Achja die Kurbeln sind für Vierkant ausgelegt (Herstellerempfehlung: 4-Kant, 110mm)

Aber 65mm? Gibt's das denn? Kenne nur 68mm breite :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten