Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Genau die in 110mm. Ganz zu Beginn hatte ich die trocken montiert aber seit einer Weile gefettet, bringt aber nichts. Und ich vermute das es direkt am Kopf frisst, ich seh da auch nirgends Kratzer oder ähnliches.
Liegt vielleicht an der Nabe bzw. an einem schwergängigen Lager in der Nabe. Kann sein das sich dadurch die Steckachse minimalst mitdreht und sich dadurch im Gewinde festdreht.
 
Das hatte ich bei meiner Pike auch... für die Lyrik werde ich mir wahrscheinlich auch noch holen.
Wenn du unterlegst würde ich mal ne dünne Scheibe versuchen
 
ich hab mal eine Skizze zur Verdeutlichung gemacht:Anhang anzeigen 663585
edit: das Teil unter dem Sprengring muss im Standrohr natürlich einen Anschlag haben... da ist die Skizze falsch
@Symion : ich glaube, was du mit größerem Anschlagpuffer vorschlägst, macht mein Spacer... oder ich hab es noch nicht ganz verstanden...

Meine Frage ist leider noch nicht beantwortet:
Sind bei den 2018er DebonAir Modellen der Bypass noch an der selben Stelle?
Sind also nur die Airshaft-Teile unterschiedlich?

Grundsätzlich sehr gute und einfache Möglichkeit.
Allerdings vergrößerst du die Negativkammer damit schon enorm, da wäre ich vorsichtig.
(Volumen Schaft und Volumen durch deinen Spacer)
Kann man aber auch "einstellen" indem man dem Spacer einfach mehr Volumen gibt.

Vermuten würde ich, dass der Bypass an der gleichen Stelle ist...
Gibt hier aber irgenwo einen Thrad wo das für die Pike etwas besser mit Teilenummern für die Schäfte aufgeschlüsselt ist, daraus kann man sich sicher auch was ableiten...

Zu dem vorangegangenem Thema noch:
Der Schaft wird natürlich fast ausschließlich auf Druck belastet. Hier wäre ich mit 4 Bohrungen auch sehr vorsichtig, ein Schaden hier führt mit ganz großer Sicherheit zum massiven Crash, da die Gabel einsackt...
 
Ich werds mal mit 15x21x0,5mm DIN988 Scheibe probieren, ich glaube nämlich das sich die relativ harte Steckachse (wird ja bestimmt 7075 oder sowas sein) in das weiche Alu vom Casting eingräbt.
 
Also AlMg irgendwas, das dürfte von der Brinell Härte ja weit drunter liegen.
Das Casting ist auch wahnsinnig anfällig wenn was scheuert, da ist Ruckzuck ein Loch drin.
 
Auf den Seiten zuvor wurde das hier schon ein bisschen angesprochen, dass bei Rockshox ab Werk teilweise recht wenig geschmiert wird und die Gabeln daher vor nem Service manchmal etwas bescheiden arbeiten, aber genau in die Richtung habe ich auch eine Frage:

Ich habe ca seit Ende Juli eine Pike RC 2018 und habe echt das Gefühl, dass sie anspricht wie ein Stück Holz. Ich habe mit den Token rumprobiert, verschiedene Drücke gefahren und bin immer noch nicht richtig zufrieden. Grobe Schläge werden schon gut genommen, aber gerade kleinere Stöße, vor allem dann, wenn es viele sind und sie schnell kommen, werden gefühlt ungedämpft weitergegeben. Meint ihr einen kleinen Service selbst zu machen bringt hier spürbar etwas oder wär's empfehlenswerter sie gleich für einen großen Service einzuschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Pike RC von 2016 und deren Schmierung war ab Werk auch bescheiden. Ein Lower Leg Service hat da schon was gebracht, jedoch ist die LSC bei der RC generell viel zu hart. Grobe Schläge schluckt sie ganz gut, denn sobald der HSC-Shimstack aufgeht gibt es kein halten mehr. Ich vermute mal, dass es bei der 2018er Pike RC ähnlich ist.
 
Alles klar, danke für die Antwort. Ich kann die Pike direkt mit einer Yari vergleichen und da find ich den Unterschied im Ansprechverhalten schon sehr groß (zugunsten der Yari), obwohl die Yari auch noch keinen Service gesehen hat.
 
Also sich habe grad meine 2018er Lyrik RCT DebonAir von 170mm auf 180mm umgebaut.
Dafür haben ich den Airshaft hier (typ 11) verwendet.
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Air-Shaft-Solo-Air-Pike-Lyrik-Yari-p51680/

Das einzige was beim 170mm Shaft noch anders war als die Länge, ist der Gummipömpel, der auf dem Shaft drauf is. Den habe ich einfach vom alten übernommen und fertig ;-)

Achja zum "Schmierstand der Gabel. Es war schon etwas Öl drin, die Schaumstoffringe waren aber eher trocken und Fett an den Abstreifern war auh nicht wirklich dran.

mfg
 
Nur aus Neugier: Worin liegt denn der Schwachpunkt bei der HS-Zugstufe?

Momentan bin ich nämlich recht happy mit der Gabel (AWK und dünneres Öl in der Dämpfung).
 
ich sag mal was über meine motivation, warum ich zur yari up gekommen bin. vor ab, ich bin kein super checker. ich fahre seit ca. 8 jahren und habe seit ca. einem jahr angefangen mich genauer mit meinem fahrwerk auseinderzusetzten. davor habe ich mein fahrwerk mehr oder weniger hingenommen, oder es war so eingestellt, dass es mir nicht im weg war, eher unauffällig statt fordernd. dieses jahr habe ich mir das 2017 specialized enduro gekauft. die verbaute yari fand ich schon ganz ok, hatte aber lust zu sehen, was ich aus ihr rausholen kann und um auch einfach was dabei zu lernen. also habe ich zuerst einen service machen lassen, um die gabel auf null zu setzten. danach habe ich mir eine awk eingebaut, nachdem ich hier eine menge darüber gelesen hatte und war seither ziemlich zufrieden mit der gabel. in der zwischenzeit hatte ich meinen dämpfer bei rockshox und war danach mehr als zufrieden, mehr gegenhalt und auch agiler. danach hatte ich das gefühl, dass die yari etwas hinterherhinkt und ich wollte noch etwas mit der druckstufe machen. und hier sind wir jetzt. warum ich mich für die yari up entschieden habe, habe ich ja bereits geschrieben und die zugstufe war bisher noch kein problem für mich. :)
 
Für die Statistik von @GoldenerGott :lol: :

Die Tage ist meine neue Yari angekommen - verbaut sind RockShox gelabelte Staubabstreifer, die Gabel geht trotzdem smooth und ohne spürbar höheres Losbrechmoment.
Danke für die Antwort. Genau darum ging es mir ja. Herausfinden, ob es etwas mit den Staubabstreifern zu tun hat, oder ob es andere Ursachen hat. Mittlerweile glaube ich, es spielen mehrere Ursachen zusammen. Möglicherweise hätte ich mit einem Komplettservice aus meiner auch mehr rausholen können. Meine Hoffnung war, dass Sram bei einem nagelneuen Rückläufer einen Service macht, was aber nicht der Fall ist. Trotzdem bin ich jetzt mit meinem „Komplettumbau“ sehr zufrieden und bereue keinen Cent, den ich investiert habe. Die Gabel funktioniert in jeder Hinsicht besser, als alle Gabeln, die ich vorher hatte. Selbst wenn meine Yari mit original Innereien gut funktioniert hätte, wäre sie sicher kaum über das Niveau meiner alten SR Suntour Durolux TAD hinaus gekommen.
Wie immer ist das Bessere des Guten Feind. Und wer mit seiner Yari zufrieden ist, mag sich an ihr erfreuen.
 
Habe jetzt einen 0.15mm dicken Spacer bei der Achse drin und das reicht schon das sich die nicht so fest frisst.

Was mir bei dem Airshaft aufgefallen ist das der Seal Head recht laut ist beim einfedern. Da reibt ja ein Stück Hartkunststoff auf dem Alu vom Shaft. Wenn man da eine Gleitbuchse reinmacht bringt das sicherlich mehr als irgendwelche Abstreifer.
 
Zurück
Oben Unten