SRAM Eagle Erfahrungen

Also Jungs mal ehrlich... Klappts noch bei Euch? Wir sind nicht bei der Formel 1. Wir fahren MTB. Die Eagle benötigt zwar eine saubere Einstellung aber ob 49 oder 50 mm ist ihr scheiß egal.
Habe sie nun schon an 7 Rädern nachgerüstet mit verschiedenen Kurbeln. Wenn man das Schlatwerk ordentlich einstellt dann funktioniert sie tadellos.
 
@niconj, das Garbaruk 32 oval passt an dein 17er Spectral 6 ex mit der RF Turbine. Habe das selbe Bike wie du und es drauf gehabt. Fahre z.Z. das Garbaruk 30 oval (hinten original GX 11fach, 10-42). Das 30er hat eine noch 1 mm kleinere KL als das 32er und die Kette läuft im 6. Gang gerade. Gruß Thomas.
 
Also Jungs mal ehrlich... Klappts noch bei Euch? Wir sind nicht bei der Formel 1. Wir fahren MTB. Die Eagle benötigt zwar eine saubere Einstellung aber ob 49 oder 50 mm ist ihr scheiß egal.
Habe sie nun schon an 7 Rädern nachgerüstet mit verschiedenen Kurbeln. Wenn man das Schlatwerk ordentlich einstellt dann funktioniert sie tadellos.
Naja, das werde ich ja sehen. Ich habe mir erstmal kein extra Kettenblatt dazu bestellt. Sollte es dann doch nicht so gut laufen, dann bau ich das 1 weiter oben Genannte dran.
 
Die Eagle benötigt zwar eine saubere Einstellung aber ob 49 oder 50 mm ist ihr scheiß egal.
Es geht hier ja immer noch um 49 (oder auch 48,3) und 51mm.
Und das ist definitiv ein Unterschied, was Erfahrungsberichte hier und in englischsprachigen Foren zeigen.
Versteh nicht, warum einige hier das immer wieder runterspielen und
der mm auf und ab bei der Kettenline
schreiben oder 49 mit 50mm vergleichen.

Wolftooth z.B. bietet nur deshalb Kettenblätter für die Race Face Kurbeln an, weil viele Anfragen von Leuten kamen die mit den 51mm bei 1fach nicht zufrieden waren.

Mein Kettenblatt ist übrigens immer noch nicht verschickt, da r2 meint eine grüne Verfügbarkeitsampel bedeutet, dass man ne Woche warten muss, bis versendet wird o_O
Nächstes mal muss ich da wohl genauer lesen, war naiv zu denken grün bedeutet Lagerware...
Möchte nicht wissen, wann bei einem gelben oder rotem Status verschickt wird :D
 
Es geht hier ja immer noch um 49 (oder auch 48,3) und 51mm.

Dass 2mm eine Verbesserung der Geräuschkulisse und der Schaltperformance bringen können, glaube ich gerne. Bei einem Abstand von 3.x mm zwischem den Ritzeln, würde es aber mE schon Sinn machen, die KL um mind. 3.x mm zu verändern. Wenn die KL so richtig Sch...se ist, dann können 2mm keine Wunder vollbringen bzgl. Schräglauf an den Kassettenenden.
 
Dass 2mm eine Verbesserung der Geräuschkulisse und der Schaltperformance bringen können, glaube ich gerne.
Na super, dann sind wir ja schon zusammen und die ewige Metadiskussion ob, und ab wieviel mm genau eine Verbesserung der Kettenlinie "Sinn" macht kann endlich aufhören.
Bei einem Abstand von 3.x mm zwischem den Ritzeln, würde es aber mE schon Sinn machen, die KL um mind. 3.x mm zu verändern.
Auch da stimm ich absolut mit Dir überein, dass mehr mm näher am Ideal besser sind.
Warum es allerdings für Dich erst Sinn macht die KL zu verbessern, wenn der Wert den Abstand zwischen den Ritzeln übersteigt kann ich allerdings nur schwer nachvollziehen o_O
Wenn es eine Grenze gibt, ist es ein bestimmter Maximalwinkel unter dem man versucht zu kommen. Völlig egal wieviel mm Versatz es dazu braucht.
 
Und zur Abwechslung mal ein paar Fakten, da ich gerade vom RF aufs Wolftooth umgebaut hab:
Das Race Face 32t DM Kettenblatt hat wie durch meine Rechnung vermutet einen nachgemessenen Offset von 3,25mm.
Das Wolftooth hat nicht wie angegeben 6mm Offset sondern 5mm was dann auch wieder zur angegebenen Kettenlinie von 49mm passt.
Die Kettenlinie liegt jetzt nachgemessen bei 49mm +- 0,5 was für mich den besten Kompromiss darstellt.

So machen die kleinen Ritzel gerade noch keine Probleme aber der Lauf der Kette auf dem 50er ist viel ruhiger als bei 51mm.
Vorher fing die Kette an von oben nach unten zu schlagen, da sich die Zähne schwer lösten und die Kette immer ein wenig mach unten mitgezogen haben.
Das ist jetzt komplett weg.
 
So machen die kleinen Ritzel gerade noch keine Probleme
Na dann hoffe ich, dass sie bei 0.7mm weniger auch "gerade noch" keine Probleme machen. :D Hätte nie gedacht, dass ich mich mal mit 10tel mm beim MTB beschäftigen würde. Mein Umbau kommt heute Abend. Vielleicht mach ich mal ein kleines Video von der Laufruhe bei 51mm, wenngleich ja erst unter Last die richtigen Probleme auftreten.
 
Und zur Abwechslung mal ein paar Fakten, da ich gerade vom RF aufs Wolftooth umgebaut hab:
Das Race Face 32t DM Kettenblatt hat wie durch meine Rechnung vermutet einen nachgemessenen Offset von 3,25mm.
Das Wolftooth hat nicht wie angegeben 6mm Offset sondern 5mm was dann auch wieder zur angegebenen Kettenlinie von 49mm passt.
Die Kettenlinie liegt jetzt nachgemessen bei 49mm +- 0,5 was für mich den besten Kompromiss darstellt.

So machen die kleinen Ritzel gerade noch keine Probleme aber der Lauf der Kette auf dem 50er ist viel ruhiger als bei 51mm.
Vorher fing die Kette an von oben nach unten zu schlagen, da sich die Zähne schwer lösten und die Kette immer ein wenig mach unten mitgezogen haben.
Das ist jetzt komplett weg.
Wobei mich das für Non-Boost jetzt nicht wirklich wundert, 51 mm ist ja schließlich ca. 7mm entfernt von der Kassettenmitte. Interessant wäre jetzt noch, ob es durch ne weitere Reduzierung unter 49 mm sogar noch besser wird. Da du aber schreibst, dass die kleinen Ritzel "grade so" sauber laufen, ist der Bogen da vermutlich irgendwann überspannt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Wobei mich das für Non-Boost jetzt nicht wirklich wundert, 51 mm ist ja schließlich ca. 7mm entfernt von der Kassettenmitte. Interessant wäre jetzt noch, ob es durch ne weitere Reduzierung unter 49 mm sogar noch besser wird. Da du aber schreibst, dass die kleinen Ritzel "grade so" sauber laufen, ist der Bogen da vermutlich irgendwann überspannt.
Vermutlich würden auch 48 oder 47mm noch funktionieren, man kann das schlecht einschätzen wie es sich auswirkt, und der Abstand zwischen den kleinen Ritzeln ist ja auch größer als bei den anderen.
Leider ist für mich 49mm die Grenze, näher als 2mm will ich nicht an die Kettenstrebe...
 
Warum es allerdings für Dich erst Sinn macht die KL zu verbessern, wenn der Wert den Abstand zwischen den Ritzeln übersteigt kann ich allerdings nur schwer nachvollziehen o_O

Sinn macht es immer. Wenn die KL aber total daneben ist, dann will ich idR, dass die KL auf dem nächstgrösseren Ritzel gerade läuft. Folglich sollte ich um den Ritzelabstand verschieben. Vllt sind die KL in der Praxis aber auch nie dermassen weit daneben und mein Beispiel/meine Annahme ist nicht relevant :ka:
 
Vermutlich würden auch 48 oder 47mm noch funktionieren, man kann das schlecht einschätzen wie es sich auswirkt, und der Abstand zwischen den kleinen Ritzeln ist ja auch größer als bei den anderen.
Leider ist für mich 49mm die Grenze, näher als 2mm will ich nicht an die Kettenstrebe...
Das Garbaruk war heute in der Post. Werden wir also in Kürze wissen ob auch kleiner als 49mm passt.

Die Verarbeitung erinnert an Hope.
 
Sinn macht es immer. Wenn die KL aber total daneben ist, dann will ich idR, dass die KL auf dem nächstgrösseren Ritzel gerade läuft. Folglich sollte ich um den Ritzelabstand verschieben. Vllt sind die KL in der Praxis aber auch nie dermassen weit daneben und mein Beispiel/meine Annahme ist nicht relevant :ka:
Du weißt schon, dass da noch 11 weitere Ritzel sind, denen es egal ist, ob die Kette genau auf einem Ritzel gerade (laut Auge?) läuft.
 
Das Garbaruk war heute in der Post. Werden wir also in Kürze wissen ob auch kleiner als 49mm passt.

Die Verarbeitung erinnert an Hope.
Passen tut es schon mal mit genügend Platz zur Strebe.
20171209_141255.jpg
IMG_20171209_095837_087.jpg
 

Anhänge

  • 20171209_141255.jpg
    20171209_141255.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20171209_095837_087.jpg
    IMG_20171209_095837_087.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 108
Kette ist nun drauf, gefahren bin ich noch nicht. Schalten tut es ganz ordentlich. Was mir aufgefallen ist ist, dass der Antrieb, so im Montageständer, recht laut ist. Ich bin aber der Meinung, dass das z.T. vom vorderen Blatt kommt. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass es auf Ritzel 3 u. 4 von unten nicht so rund läuft. Irgendwie eiern hier aber die Ritzel. Mal sehen, ob das während der Fahrt auffällt.

Morgen kommt dann der Test bei Schnee/Schneematsch.

p.s.: Ich bin der Meinung, dass das noch leiser wird. Immer wenn ich bei meinem Absolute Black Kettenblatt am Stadtrad die Kette wechsel, ist die erstmal die ersten 50km sehr laut. Danach flüsterleise.
 
Kette ist nun drauf, gefahren bin ich noch nicht. Schalten tut es ganz ordentlich. Was mir aufgefallen ist ist, dass der Antrieb, so im Montageständer, recht laut ist. Ich bin aber der Meinung, dass das z.T. vom vorderen Blatt kommt. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass es auf Ritzel 3 u. 4 von unten nicht so rund läuft. Irgendwie eiern hier aber die Ritzel. Mal sehen, ob das während der Fahrt auffällt.

Morgen kommt dann der Test bei Schnee/Schneematsch.

p.s.: Ich bin der Meinung, dass das noch leiser wird. Immer wenn ich bei meinem Absolute Black Kettenblatt am Stadtrad die Kette wechsel, ist die erstmal die ersten 50km sehr laut. Danach flüsterleise.
Einwandfrei in allen Gängen. Einzig auf dem 50er hört man die Kette. Durch die so große Bandbreite und die gute Schaltperformance merkt man teilweise gar nicht dass man geschalten hat. Echt erstaunlich.

Ich habe das Race Face KB gar nicht erst gefahren. Also passt es auch mit kleiner als 49mm KL.
 
Hat hier sonst noch jemand Probleme bei der Einstellung der Eagle?
Auf dem ersten und zweiten Gang rastet oft die Kette nicht ordentlich ein und dadurch rutscht die etwas durch bevor wieder Druck aufs Pedal gegeben werden kann. Extrem nervig!
Ich hab schon oft Schaltungen montiert und weis eigentlich auch wie man die einstellt aber die Eagle zickt da furchtbar rum.
Es ist jetzt das zweite Rad welches ich von der 1x11 Sram auf Eagle umrüste und auch beim ersten hatte ich damit Probleme. Nach ewigen einstellen hat es irgendwann funktioniert wobei ich eigentlich nie ein Problem bei der Einstellung feststellen konnte.
Bin kurz davor die Eagle abzubauen, so genervt bin ich mittlerweile.
Jetzt versuch ichs hier noch, vielleicht hat jemand Tipps?
Irgendwo habe ich mal gelesen das man aufpassen muss wie man die Kette auf den größten Kranz auflegt weil man sonst Schaltprobleme hat aber das ist doch Blödsinn oder?
Außerdem fällt beim Rückwärtstreten im ersten Gang die Kette runter, beim ersten Rad hab ich das aber nicht?!

Ha, habe gerade was gefunden, ich bin also schonmal nicht alleine: http://monosujet.com/2017/08/12/sram-eagle-shifting-problem/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier sonst noch jemand Probleme bei der Einstellung der Eagle?
Auf dem ersten und zweiten Gang rastet oft die Kette nicht ordentlich ein und dadurch rutscht die etwas durch bevor wieder Druck aufs Pedal gegeben werden kann. Extrem nervig!
Ich hab schon oft Schaltungen montiert und weis eigentlich auch wie man die einstellt aber die Eagle zickt da furchtbar rum.
Es ist jetzt das zweite Rad welches ich von der 1x11 Sram auf Eagle umrüste und auch beim ersten hatte ich damit Probleme. Nach ewigen einstellen hat es irgendwann funktioniert wobei ich eigentlich nie ein Problem bei der Einstellung feststellen konnte.
Bin kurz davor die Eagle abzubauen, so genervt bin ich mittlerweile.
Jetzt versuch ichs hier noch, vielleicht hat jemand Tipps?
Irgendwo habe ich mal gelesen das man aufpassen muss wie man die Kette auf den größten Kranz auflegt weil man sonst Schaltprobleme hat aber das ist doch Blödsinn oder?
Über den Abstand großes Ritzel zu oberes Schaltröllchen kann man das etwas einstellen. Ist bei mir auch... Aber höchstens alle 1000 Schaltvorgängen. Wie dir Kette aufs Ritzel kommt ist Rille. Du passt ja beim schalten später auch nicht auf, ob sie immer gleich liegt.
Auf der Kurbel passt sie ja eh nur in einer Position durch das Narrow Wide.
 
Zurück
Oben Unten