TA Ambition X12 - mit 120-130 mm Federgabel möglich?

Registriert
18. August 2014
Reaktionspunkte
166
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein Zweitrad mit meinen vorhandenen Resteteilen (29er Laufräder, 29er Federgabel, Variostütze, Kurbel etc.) aufbauen und suche jetzt nach einem passenden Rahmen.
Dabei will ich u.a. meine Fox float ctd 32 mit 130 mm (Gabeleinbaulänge ca. 530 mm) verwenden.
Der Rahmen vom TA Ambition würde mir soweit erstmal sehr gut gefallen, dieser wird allerdings mit "optimiert für Gabeln von 100 - 120 mm" von TA angegeben.
Daher meine Frage: Hat schon jemand eine 130 mm Federgabel eingebaut bzw. ausprobiert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
Vielen Dank für jegliche Infos bereits im Vorraus.
Grüße
Georg

PS Dieses Zweitrad soll ausschließlich für längere XC- und Trailtouren (keine Sprünge, Steinfelder, Wurzelteppiche) eingesetzt werden. Für heftigere Sachen habe ich noch mein Fully:))
 
Ich denke nicht das die 10mm mehr Federweg als empfohlen sich stark negativ bemerkbar machen werden.
Die hohe front kann man mit einem entsprechenden Vorbau ausgleichen.
 
Fahre das Ambition Team 29er seit Mitte 2016 mit ner 120mm Fox32. Ist nen älterer Rahmen mit 135mm Ausfallende, keine Ahnung ob da die Geo leicht abweicht.
Habe das noch mit 650b+ Laufrädern kombiniert (2,8er NN).
Fährt sich gut.
Bilder in meiner Galerie.

Gruss Torsten
 
Hi jofland und Torsten,

vielen Dank für die Infos.
Projekt Transalp liegt aktuell bei mir auf Eis...habe erstmal noch ein paar wichtigere Baustellen im Keller:)
Schöne Woche......
Georg
 
Zurück
Oben Unten