versteh nicht warum hier so eine gewichtsdiskussion losbricht- die konkurrenz ist doch auch nicht leichter?
die bikes sind dank der neuen tollen standards in den letzten jahren immer schwerer geworden ...
Bald gibt es hoffentlich verlässliche Gewichtsangaben, dann haben die Spekulationen ein Ende ...
Für manch einen mag es ja egal sein, ob sein Rad 1kg mehr oder weniger wiegt. Bergab kann es so oder so Fahrspass bringen. Wenn jemand aber öfters so unterwegs ist, daß er auch längere Schiebe- oder Tragepassagen zurücklegen muss, können +- 1kg schon eine entscheidende Rolle spielen, ob solche Touren noch Spass machen, oder eben nicht.
Daß die Canyon-Gewichtsangaben, zumindest teilweise, nicht stimmen können scheint offensichtlich. Am deutlichsten wird's, wie von All_mtn oben schon richtig erkannt, beim Vergleich AL 6 zu CF 8. Aber auch die nur 100g Unterschied zwischen dem AL 6 (14,7kg) und AL 5 (14,8kg) können kaum stimmen. Die GX Eagle bringt im Vergleich zum SLX 2-fach Antrieb deutlich mehr an Gewichtsersparnis.
Die CF Ausführungen gefallen mir vom Design her gut und insgesamt sehe ich durchaus Verbesserungen, die spätere Nachrüstungen und Umbauten (wie sie beim alten Spectral noch häufig gemacht wurden) nun überflüssig machen:
- 150mm Federweg bei allen Modellen
- etwas breiterer Lenker und kürzer Vorbau
- Geometrie etwas länger und flacher
- Option für breitere
Reifen
- eine gescheite Sattelstütze mit 150mm
- bessere Leitungsverlegung am Unterrohr
- Eagle 12 fach schon ab dem AL 6
- Freigabe für Kategorie 4 (Sitzrohr sieht im unteren Bereich stabiler aus)
Daß all dies das Gewicht etwas nach oben treibt ist klar, fragt sich nur noch um wie viel?
Mein Favorit in Sachen Preis / Leistung ist das CF 8.