Zeigt her die "Gravel Bikes"

Steht übrigens zum Verkauf ..falls Interesse besteht, einfach melden :)
8C98C469-3C64-42C8-9A5D-3825674AEF17.jpeg
 

Anhänge

  • 8C98C469-3C64-42C8-9A5D-3825674AEF17.jpeg
    8C98C469-3C64-42C8-9A5D-3825674AEF17.jpeg
    416 KB · Aufrufe: 246
Schönes Rad.
Erzähl mal was dazu.

Cube hat ja eigentlich keinen eigenen Gravel Rahmen. Welcher Rahmen ist das Bei dir und welche Reifen gehen da rein?

Gesendet vong Handy her
Danke :)
Das Model heißt Cube Cross Race ..ist glaube ich eher ein Cx Rahmen. Was man an maximaler Reifenbreite damit fahren kann weiß ich nicht, allerdings denke ich, dass man Reifen mit 40mm Breite noch machbar sein sollten.
Hab das Rad so nach meinen Vorlieben aufgebaut und auf solche Dinge wie Steckachsen, Tubeless und gute Fahreigenschaften geachtet.
 
So will ich auch mal. Habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr in diesem Forum gepostet.

Das war mein Stahl-Tourer / Crosser / Gravel / Whatever auf einer Tour durch den Naturpark Eifel. Der Rahmen ist jetzt allerdings erstmal auf dem Dachboden gelandet weil die Komponenten an ein Specialized AWOL wandern um dickere Schlappen zu fahren.

Bei dem Thema Schutzbleche bin ich übrigens kompromissbereit ;)

IMG_0022.JPG
IMG_0023.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 224
Nabend, genau dort. Ist ein Sobre Versatile, Stahl mit Carbon/Alu Gabel ( 12er Steckachse, Flatmount). Seit dem Bild aus dem erstem Post gab es mittlerer Weile ein paar Änderungen, zB. Road Plus (WTB Byway auf 22,5er Felge) wie auf dem letztem Bild. Passt ganz gut in den Hinterbau mit ca. 4-5mm Luft an der engsten Stelle.
Seitdem heute die letzen Kabel angekommen sind, nun mit 1x11 Di2 Antrieb. Die Lösung mit dem Tanpan, den mechanischen STIs und dem XT Schaltwerk mit Kupplung funktionierte bestens, aber die Kombi aus Zwang zu Schrauben, Weihnachtsgeld und die günstig rausgefeuerten Teile zum Jahreswechsel taten ein Übriges.
Vom optischen sind die Shimano R 785 STIs ein Gewinn gegenüber den vorherigen Shimano RS 505, meine Hände haben sich aber irgendwie wohler gefühlt auf den RS 505 "" Klumpen" ;).
Ansonsten bringt mir das Versatile häufig ein Grinsen ins Gesicht, macht Spass das Teil.
 
Nach 92 Seiten glaube ich zumindest noch ne neue Farbe beitragen zu können ;) Ansonsten ist's ja nicht unbedingt die reine Lehre, hatte mir das Rahmenset eigentlich vor 2 Jahren auch eher in Gedanken an Cross angeschafft (bei meinen Proportionen ist die Auswahl überschaubar). Ungeachtet dessen, dass auch noch nen LRS mit Crossbereifung im Keller steht, geht die Evolution zuletzt in eine etwas andere Richtung und ich bin sehr froh, dass der Rahmen zumindest noch 38-40er Reifen locker packt. Der Vielseitigkeit wegen hab ich bisher auch nen Bogen um 1fach gemacht, kann aber gut sein, dass das noch kommt. Die Force reizt mich doch schon allein optisch... Überhaupt fürchte ich, dass das der Hobel sein wird, in den 2018 - ungeachtet aller guten Vorsätze zu Enthaltsamkeit :rolleyes: - die meiste Kohle wandern wird. Ist zwar recht sinnfrei, liebeäugele aber z.B. damit, mir nen LRS mit vielleicht der gleichen Felge, aber blauen Hope-Naben machen zu lassen.

ab73f8-1513931584.jpg
 
Nach 92 Seiten glaube ich zumindest noch ne neue Farbe beitragen zu können ;) Ansonsten ist's ja nicht unbedingt die reine Lehre, hatte mir das Rahmenset eigentlich vor 2 Jahren auch eher in Gedanken an Cross angeschafft (bei meinen Proportionen ist die Auswahl überschaubar). Ungeachtet dessen, dass auch noch nen LRS mit Crossbereifung im Keller steht, geht die Evolution zuletzt in eine etwas andere Richtung und ich bin sehr froh, dass der Rahmen zumindest noch 38-40er Reifen locker packt. Der Vielseitigkeit wegen hab ich bisher auch nen Bogen um 1fach gemacht, kann aber gut sein, dass das noch kommt. Die Force reizt mich doch schon allein optisch... Überhaupt fürchte ich, dass das der Hobel sein wird, in den 2018 - ungeachtet aller guten Vorsätze zu Enthaltsamkeit :rolleyes: - die meiste Kohle wandern wird. Ist zwar recht sinnfrei, liebeäugele aber z.B. damit, mir nen LRS mit vielleicht der gleichen Felge, aber blauen Hope-Naben machen zu lassen.

ab73f8-1513931584.jpg

Das ist, was sagen würde, schweeeeeeeeeer cool! :daumen:
Ich hatte auch mal ein Trek in ähnlich coolem Look :winken:
 
Hallo an die Gravel Gemeinde !

Ich habe vor Anfang des Jahres mir ein Gravel Rad zu holen und bin noch etwas unentschlossen welches es werden soll.
Zur Wahl steht ein Specialized Diverge Comp E5 (das hätte dann den Future Shock) , ein Caadx Modell von Cannondale oder die Gravel Version des Rose Crossers.
Neben den breiten Reifen wäre mir eigentlich eine Hydraulische Bremse wichtig, aber vielleicht bewerte ich das auch zu hoch. Habe noch keine Erfahrung mit mechanischen Disc Brakes.
Die Montage von Schutzblechen geht bei allen wohl realtiv gut, das wäre auch sehr wichtig.
Einsatzzweck ist Wintertraining auf breiten Waldautobahnen und Asphalt, sowie ein wenig Alltagsrad.
Bin normalerwiese auf MTB Fully unterwegs.

Bin auf eure Meinung gespannt

Frohe Feiertage

Michael
 
Hallo an die Gravel Gemeinde !

Ich habe vor Anfang des Jahres mir ein Gravel Rad zu holen und bin noch etwas unentschlossen welches es werden soll.
Zur Wahl steht ein Specialized Diverge Comp E5 (das hätte dann den Future Shock) , ein Caadx Modell von Cannondale oder die Gravel Version des Rose Crossers.
Neben den breiten Reifen wäre mir eigentlich eine Hydraulische Bremse wichtig, aber vielleicht bewerte ich das auch zu hoch. Habe noch keine Erfahrung mit mechanischen Disc Brakes.
Die Montage von Schutzblechen geht bei allen wohl realtiv gut, das wäre auch sehr wichtig.
Einsatzzweck ist Wintertraining auf breiten Waldautobahnen und Asphalt, sowie ein wenig Alltagsrad.
Bin normalerwiese auf MTB Fully unterwegs.

Bin auf eure Meinung gespannt

Frohe Feiertage

Michael

Ich empfehle:
4EEEAE9C-E072-4DAF-A5D6-CED276625222.jpeg
 

Anhänge

  • 4EEEAE9C-E072-4DAF-A5D6-CED276625222.jpeg
    4EEEAE9C-E072-4DAF-A5D6-CED276625222.jpeg
    424 KB · Aufrufe: 375
Hallo an die Gravel Gemeinde !

Ich habe vor Anfang des Jahres mir ein Gravel Rad zu holen und bin noch etwas unentschlossen welches es werden soll.
Zur Wahl steht ein Specialized Diverge Comp E5 (das hätte dann den Future Shock) , ein Caadx Modell von Cannondale oder die Gravel Version des Rose Crossers.
Neben den breiten Reifen wäre mir eigentlich eine Hydraulische Bremse wichtig, aber vielleicht bewerte ich das auch zu hoch. Habe noch keine Erfahrung mit mechanischen Disc Brakes.
Die Montage von Schutzblechen geht bei allen wohl realtiv gut, das wäre auch sehr wichtig.
Einsatzzweck ist Wintertraining auf breiten Waldautobahnen und Asphalt, sowie ein wenig Alltagsrad.
Bin normalerwiese auf MTB Fully unterwegs.

Bin auf eure Meinung gespannt

Frohe Feiertage

Michael

Ich persönlich würde die finger weg von den Mechanischen Scheibenbremsen lassen. Andere hingegen finden sie OK.
(siehe discussionen ein wenig weiter oben oder auf der vorherigen Seite).
Deine genannten modell sind alle ähnlich, da kommt es wohl eher auf die persönliche präfenrenz bzw das Aussehen draufan. Giant TCX ist wohl auch noch in der genannten Kategorie. Future Shock habe ich keine Erfahrungen mit. Mir persönlich gefällt das CAADx, bin aber ein Cannondale fan.
 
Neben den breiten Reifen wäre mir eigentlich eine Hydraulische Bremse wichtig, aber vielleicht bewerte ich das auch zu hoch. Habe noch keine Erfahrung mit mechanischen Disc Brakes...
Michael

Ich fahr seit etwas über 2 Jahren die TRP Spyre. Für meine Zwecke im höchstens etwas hügeligen Gelände völlig ausreichend, mit guten Hüllen vernünftig dosierbar und gut einstellbar. Eine Mehrheit würde sie wohl als beste mechanische Discbremse bezeichnen. Das „Aber“ ist bei mir die hintere: durch den ungünstigen Winkel des Seilzugaustritts aus der Hülle dringt halt gerne Wasser und Dreck in letztere ein (Konstruktion is ja in 2293 sichtbar). Das kann bei so viel Wasser wie in den letzten Monaten durchaus irgendwann nerven. Wobei ich hier irgendwo auf den letzten Seiten auch so kleine Gummidichtungen für die Problemstelle gesehen habe. Waren bei meinen aber nicht dabei. Vielleicht würden die etwas helfen... sonst wie gesagt ein simples, empfehlbares und gut bezahlbares System.
 
Das mit der Feuchtigkeit die eindringt bestätigt meine Zweifel, fahre auch bei richtig miesem Wetter.
Aber die Spyre zählt wohl noch zu den besten mechanischen. Das hat mir der Spezi Händler auch erzählt.
 
Zurück
Oben Unten