Bikeurlaub nördl. Alpenseite

Registriert
26. Juli 2014
Reaktionspunkte
21
Hallo Zusammen,

ich bekomme im August leider nur 1 Woche Urlaub und kann mich nicht Entscheiden in welches Gebiet es nun gehen soll.

- Garmisch
- Karwendelgebirge Walchensee-Achensee
- Gebiet um Tegernsee
- Chiemgau (+option auf Bikepark Samerberg)

Ich bin vor allem ein Naturfreak, d.h. für mich ist es wichtiger spektakuläre Landschaftseinblicke zu bekommen (Schöne Aussichtspunkte, glasklare Seen usw.)
Letztes Jahr war der bayrische Wald um Bodenmais zB ein totaler Flop.
Zugspitzgebiet bei Leermoos war genial, mit Plansee/Blindsee.

Habt ihr von den oben genannten Gebieten einen Favoriten oder könnt darüber kurz berichten?

Zur Fahrtechnik:
Tagestouren bis 60km/1500hm sind kein Problem.

Vielen Dank.
 
Wetterstein und Karwendel ist sicher spektakulärer, was Panoramen anbelangt, als Tegernsee und Chiemgau.
Touren aller Art und Schwierigkeitsgrade gibts sicherlich in allen genannten Ecken. Bei Wetterstein und vor allem Karwendel sind die Klassiker aber gern auch mal 2-3 Tagestouren mit Hüttenübernachtungen, wenn man die Na-Tour wirklich geniessen will und nicht nur mit Höchstgechwindigkeit durchhecheln will.
Schön find ich alle genannten Gebiete - und ich fahr auch eher gemütlich und will die Ausblicke geniessen. Fahre zwar auch gern Trails bis S2, aber reines Trailgeballere ist auch nicht so mein Ding.
 
wenn von den gebieten dann wäre ich auch für karwendel - da gibts schon schöne dinger. wenn man aber kein beigbergsteiger ist wirst wenig trails finden.
weiß nicht von wo du kommst, aber wenn 1 woche urlaub, warum nicht zillertal? da kannst im zweifel auch nochmal hoch zum achensee und 1 schöne karwendel-runde fahren hast aber viele hochalpine möglichkeiten zum biken noch dazu.
 
Zillertal? Da ist ausser Marketinggetöse echt wenig zum Biken...., oder verboten oder voll von Wandereren aus Küstennahen Ländern.
find ich jetzt ansichtssache - ich mags landschaftlich da halt gerne. klar, der skitourismus hinterlässt spuren... aber du kannst wunderbar zum geiseljoch zb wenn du mit der bahn zum penken hochfährst und dann rüber, oder pfitscherjochhaus ist immer mal nett (vor allem wenn man es nicht kennt), auch zell am ziller bzw die seite und richtung gerlos ist nett. man kann über zillertaler höhenstraße zur rastkogelhütte und hinten runter nach hochfügen und durch das tal zurück nach hippach. wie gesagt kannst mit ner kurzen autofahrt noch die mega karwendeltour lamsenjoch/plumsjoch mit start/ende in jenbach dranhängen.
 
Ja eben - erstmal überall mit dem Auto hin - aber wie du sagtst - Ansichtsache :)
in mayrhofen wohnen, da kannst 3 touren direkt machen ohne auto, einmal fährst 10 min rüber richtung zell a ziller und nach jenbach ists ne halbe stunde oder so? finde ich jetzt ok :) im karwendel wirst ja auch mal irgendwo hin fahren.

aber bin sicher bisschen pro-zillertal, mir gefällts da einfach sehr. sind alles halt mega touri regionen, im karwendel sehe ich nur noch emtbler, nimmt sich (leider) alles nicht mehr so viel.
 
Das mit dem eMBLern hast du mittlerweile überall.

Spektakulär ist Karwendel und Wetterstein. Moser 2 hoch und runter. Beste Traumtouren (All-Mountain), die man so in den nördlichen Ostalpen fahren kann.

www.mtb-mittenwald.de

Chiemgau, Tegernsee und Zillertal sind damit nicht zu vergleichen.
 
Beste Traumtouren (All-Mountain), die man so in den nördlichen
ist nicht dein Ernst oder?
Fahre zwar die Karwendelrunde fast jedes Jahr einmal, doch mit AM hat das herzlich wenig zu tun.
Die Wettersteinrunde brauche ich dagegen (selbst wenn man sie pimpt) nicht zu wiederholen, da sie über längere Strecken einfach nur öde ist.
Da bietet z.B. der Chiemgau deutlich mehr Fahrspass.

Ich würde da eher Graubünden empfehlen...
 
Fahre zwar die Karwendelrunde fast jedes Jahr einmal, doch mit AM hat das herzlich wenig zu tun.
Die Wettersteinrunde brauche ich dagegen (selbst wenn man sie pimpt) nicht zu wiederholen, da sie über längere Strecken einfach nur öde ist.
Da bietet z.B. der Chiemgau deutlich mehr Fahrspass.
Hallo. Mal die Ursprungsfrage lesen was Regionen angeht und vor allem auch, was dem TE wichtig ist.
Ich bin vor allem ein Naturfreak, d.h. für mich ist es wichtiger spektakuläre Landschaftseinblicke zu bekommen (Schöne Aussichtspunkte, glasklare Seen usw.)
Kann zwar auch - muß aber nicht unbedingt - was mit AM/Enduro-Trailspaß zu tun haben.
 
(i) habe ich dem braunen Zucker geantwortet
(ii) dem TE hat Blind- und Plansee gefallen --> hier geht es i.d.R. um Trails.
Zudem ist auch ein Bikepark für ihn eine Option...

Bei der Karwendelrunde kann man mit einem gewissen Zeitmanagement noch ein paar schöne Stunden verbringen, bei der Wettersteinrunde hilft IMHO nur wirklich schlechtes Wetter in der Nebensaison, um nicht von unzähligen E-Bikern in die Zange genommen zu werden und auch die Baustelle der Eibseebahn verstärkt mein Wohlbefinden nicht wirklich.

Vor 20 oder 30 Jahren, sah das Ganze natürlich noch etwas anders aus...
 
Bei der Karwendelrunde kann man mit einem gewissen Zeitmanagement noch ein paar schöne Stunden verbringen, bei der Wettersteinrunde hilft IMHO nur wirklich schlechtes Wetter in der Nebensaison, um nicht von unzähligen E-Bikern in die Zange genommen zu werden und auch die Baustelle der Eibseebahn verstärkt mein Wohlbefinden nicht wirklich.

Vor 20 oder 30 Jahren, sah das Ganze natürlich noch etwas anders aus...

Scheinst ja der Wettersteinexperte zu sein, wenn dir dort nur die große Runde einfällt. Das ist halt ne Trainingsrunde, um nach Schneeschmelze Kondition zu bolzen. Und ich bleibe dabei: was landschaftlich Schöneres als die Abfahrt hinten an der Zugspitze lang kannst du vielleicht noch in den Dolomiten finden. Zugegeben: man muss schon eine gewisse Kondition mitbringen, um die Schönheit genießen zu können.

Ich mag deinen Ton auch nicht. Scheinst wenig aufs Bike zu kommen.
 
Bitte sachlich bleiben :)
Danke für eure Antworten. Muss mir das am Wochenende mal genauer anschauen.

Hätte noch erwähnen sollen dass ich maximal s2 Level schaffe.

Gibt es bei den erwähnten Gebieten vergleichbare Spots wie blindsee trail?
Alpenseen sind einfach magisch :)
 
Ich muss auch mal eine Lanze für das Chiemgau brechen, evtl. Berchtesgadenern Land. Schöne Kalkwände wie im Karwendel hat man da bei der Umrundung der Reiter Alm, eine fanstastische Aussicht z.B. vom Gipfel der Steinplatte oder Hochgern. Du wirst nur schwer eine solche Dichte an netten und urigen Hütten finden wie im Chiemgau. Wenn du im Priener Achental Quartier beziehst, hast du schon mal einen ganz guten Ausgangspunkt. Zum Baden eignet sich der Walchsee (nicht Walchensee), der ist sogar noch richtig schön warm!
Ist jetzt vielleicht alles nicht ganz so spektakulär wie Karwendel, dafür findest du da die ruhigeren Ecken und eine höhere Traildichte. Und Blicke in die Hohen Tauern / Kitzbühler Alpen zu Hauf.
 
Hallo zusammen,

da hier das Thema Karwendelrunde gefallen ist möchte ich mich hier einmal einklinken.

Ich bin nächsten Juni in Mittenwald und wollte die Runde einmal fahren. Gibt es hier denn wirklich so viele verschiedene Routen? Ich habe mittlerweile schon einige Bezeichnungen gelesen - kleine, große, klassische Runde. Das verwirrt doch schon etwas, zumal man doch in Österreich nicht alle Wege befahren darf, oder?

Danke schonmal für eure Unterstützung
Stefan
 
Du bist die ganze Zeit auf der Forststrasse unterwegs. Die klassische Runde geht gleich hinter dem Karwendelhaus durch das Johannestal hinunter. Du kannst sie erweitern, wenn du zur Falkenhütte auffährst. Leider darf man nicht mehr hinunter in die Eng fahren. Alle Varianten führen schließlich durch das Rissbachtal in Richtung Landesgrenze und hinauf zur Vereinalm.

Parken in Scharnitz ist nur auf kostenpflichtigen Parkplätzen möglich.
 
Du bist die ganze Zeit auf der Forststrasse unterwegs. Die klassische Runde geht gleich hinter dem Karwendelhaus durch das Johannestal hinunter. Du kannst sie erweitern, wenn du zur Falkenhütte auffährst. Leider darf man nicht mehr hinunter in die Eng fahren. Alle Varianten führen schließlich durch das Rissbachtal in Richtung Landesgrenze und hinauf zur Vereinalm.

Parken in Scharnitz ist nur auf kostenpflichtigen Parkplätzen möglich.

Da wir in Mittenwald eine Ferienwohnung haben wird parken kein Problem sein.

Ich denke mal mit dieser Route sollte es keine Schwierigkeiten geben, und die sollte ich auch schaffen.
 
- Garmisch
- Karwendelgebirge Walchensee-Achensee
- Gebiet um Tegernsee
- Chiemgau (+option auf Bikepark Samerberg)

Wenns biken in Vordergrund steht dann Chiemgau (Landschaftlich natürlich auch schön).

Wenn Landschaft und Bergerlebniss im Vordergrund stehen, Karwendel und Wetterstein.
Ich persönlich finde es dort auch zum radlen sehr lohnend, ist halt meist eher mit tragen und stolpern verbunden, oder Konditionsbolzen.

Tannheimer Tal wäre auch noch eine lohnende Alternative.
 
Wir sind zur Zeit in Reit im Winkl, ausser an den üblichen Hotspots ist hier erstaunlich wenig los.. was mich jetzt doch sehr überrascht. Gestern einen Badetag am Walchsee eingelegt, sind ja nur 20km von Reit im Winkl, dort war natürlich einiges los, aber sonst treffen wir kaum MTB oder Wanderer.
 
Zurück
Oben Unten