Santa Cruz Hightower LT

Ich bin 176 cm und hab eine 86er Schrittlänge.
Bei einer ganz eingeschobenen 150er Reverb Stütze ist da nicht mehr viel Luft nach oben, wenn sie ausgefahren ist.
Kanns später nochmal messen, aber Du hast 2cm kürzere Beine. Nochmal 4cm mehr vom XL Rahmen ist höchst wahrscheinlich zu lang für Dich.

Kann mich später noch mal draufsetzen, aber Du solltest vorher wirklich mal L Probe sitzen. XL wirst Du wohl schwer finden.
Falls Du aus dem Raum Nürnberg kommst, meld Dich.

Ungefähr kannst Du Deine Sattelhöhe mit Schrittlänge x 0,885 berechnen. Also 74 cm

74 cm
- 49 cm Sitzrohr
- 20 cm (150er Sattelstütze ausgefahren + Sattel ...)
= 5 cm

Wie kurz sollen die Kurbeln sein? ;)

Werd später nochmal genauer messen.
 
Ich bin 176 cm und hab eine 86er Schrittlänge.
Bei einer ganz eingeschobenen 150er Reverb Stütze ist da nicht mehr viel Luft nach oben, wenn sie ausgefahren ist.
Kanns später nochmal messen, aber Du hast 2cm kürzere Beine. Nochmal 4cm mehr vom XL Rahmen ist höchst wahrscheinlich zu lang für Dich.

Kann mich später noch mal draufsetzen, aber Du solltest vorher wirklich mal L Probe sitzen. XL wirst Du wohl schwer finden.
Falls Du aus dem Raum Nürnberg kommst, meld Dich.

Ungefähr kannst Du Deine Sattelhöhe mit Schrittlänge x 0,885 berechnen. Also 74 cm

74 cm
- 49 cm Sitzrohr
- 20 cm (150er Sattelstütze ausgefahren + Sattel ...)
= 5 cm

Wie kurz sollen die Kurbeln sein? ;)

Werd später nochmal genauer messen.

Es geht dabei gar nicht um mich ..... ;)

Ausserdem geht´s auch nicht um eine Reverb .... ;)

Meine Berechnung oben hast Du gesehen? ....;)
 
so, ich war beim Händler und hab die Herren dort ein bissl beschäftigt... :D
die 490mm Sitzrohrlänge beziehen sich von Kurbel-Mittelpunkt bis Oberkante Sitzrohr = exakt 49cm bei XL! Da jetzt aber das Sitzrohr in der Verlängerung VOR der Kurbel liegt ergeben sich bessere Werte, sprich, das Sitzrohr ist virtuell "kürzer".
Machen wir es kurz, die hatten beide Revive da (160+185) die 185 ist um 4mm zu lang...

Was bei der ganzen Sache auffiel, war der extreme kurze Aufbau gegenüber anderen Sattelstützen u.a. Reverb etc. (Siehe zuvor schon gesendete Maße der Revive). Somit lässt sich sehr leicht eine 160er einbauen bei einer Schrittlänge ab 81cm.

BTW, hab mir jetzt ein V4 gekauft (160mm 29" vorne) um das Thema zu meinen Vorhaben/Aufbau hier zum Abschluss zu bringen ;)
 
so, ich war beim Händler und hab die Herren dort ein bissl beschäftigt... :D
die 490mm Sitzrohrlänge beziehen sich von Kurbel-Mittelpunkt bis Oberkante Sitzrohr = exakt 49cm bei XL! Da jetzt aber das Sitzrohr in der Verlängerung VOR der Kurbel liegt ergeben sich bessere Werte, sprich, das Sitzrohr ist virtuell "kürzer".
Machen wir es kurz, die hatten beide Revive da (160+185) die 185 ist um 4mm zu lang...

Was bei der ganzen Sache auffiel, war der extreme kurze Aufbau gegenüber anderen Sattelstützen u.a. Reverb etc. (Siehe zuvor schon gesendete Maße der Revive). Somit lässt sich sehr leicht eine 160er einbauen bei einer Schrittlänge ab 81cm.

BTW, hab mir jetzt ein V4 gekauft (160mm 29" vorne) um das Thema zu meinen Vorhaben/Aufbau hier zum Abschluss zu bringen ;)
Großartig - bitte berichte dann mit Fotos deine Erfahrungen im Nomad V4 Thread!!!
Sollte ich irgendwann ein neues (also zusätzliches oder eher anstatt) wollen, wird es aus heutiger Sicht auch genau das! :daumen:
 
Hab mal einen CC Rahmen in L ohne Dämpfer und Steckachse gewogen: 2480g.

4682348D-677A-4577-B02E-73CB94878302.jpeg
 

Anhänge

  • 4682348D-677A-4577-B02E-73CB94878302.jpeg
    4682348D-677A-4577-B02E-73CB94878302.jpeg
    369 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn so für gabeln drinnen ?

Ich überlege gerade und bin sehr unschlüssig.
36 hsc/lsc gibts ja nur in 160
36 fit 4 in 150
Lyrik 150. wobei die von der einbaulänge ja schon an der 160 36 nagt.

Da ja alle über den sitzwinkel weinen tendiere ist fast zu ner 150 gabel.... was meint ihr ?
 
Jo klar, aber das ist ja nicht das einzige kriterium. Oder möchtest du damit sagen deine wahl wäre die hsc lsc auf 150 ungebaut ?
 
Was habt ihr denn so für gabeln drinnen ?

Ich überlege gerade und bin sehr unschlüssig.
36 hsc/lsc gibts ja nur in 160
36 fit 4 in 150
Lyrik 150. wobei die von der einbaulänge ja schon an der 160 36 nagt.

Da ja alle über den sitzwinkel weinen tendiere ist fast zu ner 150 gabel.... was meint ihr ?
Ab mj 2018 ist das bei Fox sowie bei RS , man benötigt einen komplett neuen airshift, somit kostet der Umbau mehr !
Ich denke der Aufwand bleibt gleich gering zum dem mj 2015-17 verglichen.
Obwohl die Sache mit den 5 Euro spacer sehr simple gewesen ist, wenn die Schraubverbindung einmal werksseitig gelöst worden ist. Die waren ja unheimlich fest immer.
Der Umbau jetzt mit airshift kostet natürlich viel mehr leider !
 
Ich denke ich ziehe ne fox vor. Die frage ist noch Kashima yes or no und 150 oder 160. hsc/lsc oder einfach die 3 adjust. Naja hab noch zeit zum überlegen bis es die irgendwo im angebot gibt. Hehe
 
Hat jemand sein HTLT mit einem X2 aufgebaut (Größe L oder XL)? Passt dann noch ein Halter samt Trinkflasche in den Rahmen? Falls ja, welche Kombi?

Bei Minnaars Aufbau passt es gerade so - der fährt aber sicherlich auch XXL.
 
Servus Jungs ,
Ich bekomme im Februar meinen Hightower Lt in grau in XXL als Rahmen.
Hat jemand von euch eine 160iger Gabel im Rahmen und kann mir mal objektiv schreiben wie sich das HT so anfühlt ?

Beste Grüße Max
 
Denke es ist sinnvoll zu erwähnen welche Gabel du im Visir hast, bzw. was genau du bezwecken willst.

Federweg?
Lenkwinkel?
Bodenfreiheit?
Sitzwinkel?

Man nehme mir meinen Sarkasmus bitte nicht übel.


Interessehalber, wie gross bist n?
 
Bin 2 Meter groß .

- 160mm wie oben beschrieben die Gabel stammt aus meinen alten bzw jetzigen Rad RS Lyrik
Dadurch daß die 1cm länger ist ändert sich klar der Winkel im LW sowie SW und in der Bodenfreiheit.
Möchte wissen ob man es sehr merkt bei Bergauf Passagen da der SW schon eher flach ist beim HT .
LG
 
Noch so n langer. Bin selbst nur ne Fingerkuppe kürzer.

Hab die 36er in 160mm und 180er Kurbeln drin. Die Fox baut nen Tacken kürzer. Würde ich die Harley für nen Alpencross empfehlen? Definitiv nein. Aber deine Lyrik ist im Zweifel ja recht fix umgebaut, falls du je 1500hm am Stück strampeln musst.

Bin selbst hauptsächlich in NJ unterwegs und hier isses wenn du Strecke fährst eher so n rumpeliger hoch-runter mix ohne wirklich lange, gemütlich strampelbare Anstiege. Das passt meistens mit den langen Kurbeln. Manchmal rummsts halt.


Als kleine Randnotiz, wenn es bei dem XXL Bock wegen Güterzug-Radstand beim Shutteln je eng werden sollte - mir hat kürzlich jemand einfach den Lenker um 180° gedreht. #makeshimsmart
 
Servus Jungs ,
Ich bekomme im Februar meinen Hightower Lt in grau in XXL als Rahmen.
Hat jemand von euch eine 160iger Gabel im Rahmen und kann mir mal objektiv schreiben wie sich das HT so anfühlt ?

Beste Grüße Max
Ich wechsle, wie auch im "normalen" Htower von 150-170mm. Bilder von gestern mit 160 und heute mit 150mm. Musst selbst "erfahren" , wie es sich für dich noch gut pedaliert.

Gruss!
 
Noch so n langer. Bin selbst nur ne Fingerkuppe kürzer.

Hab die 36er in 160mm und 180er Kurbeln drin. Die Fox baut nen Tacken kürzer. Würde ich die Harley für nen Alpencross empfehlen? Definitiv nein. Aber deine Lyrik ist im Zweifel ja recht fix umgebaut, falls du je 1500hm am Stück strampeln musst.


Als kleine Randnotiz, wenn es bei dem XXL Bock wegen Güterzug-Radstand beim Shutteln je eng werden sollte - mir hat kürzlich jemand einfach den Lenker um 180° gedreht. #makeshimsmart

Joa bin auch ein langer Typ schonmal schwierig mit der Rad Wahl , ich fahre meistens Hometrails im Mittelgebirge sonst geht es meistens in die Alpen mit Bahn betrieb .

Wie war das don't touch my bike ?? ;-)
 
Ich wechsle, wie auch im "normalen" Htower von 150-170mm. Bilder von gestern mit 160 und heute mit 150mm. Musst selbst "erfahren" , wie es sich für dich noch gut pedaliert.

Gruss!

Sehen wir ja dann wenn der Rahmen da ist , baue die 160iger darein dann mal sehen wobei was ist 1cm auf der Baustelle ?! Nix ;-)
Übrigens nettes Radl.

LG
 
Zurück
Oben Unten