Scott Expert Racing 2001

Frickelmaster

Rubeeldiekatz
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Juhu Forum,

ich plane, nur so aus Spass mein altes Scott Expert Racing, Bj. 2001 evtl. ein wenig zu modifizieren:D
Nun sammel ich schon ein paar Teile, hätte aber noch die ein oder andere Frage:

Kann mir jemand spontan sagen, welche Achsbreite das Hinterrad hat? (Ich komm grad nicht ans Radl zum selber schauen:ka:) Vorderachse müsste doch 100mm sein, oder?
Und nun auch, warum:
Ist es möglich, das Rad auf 1x11 oder besser 1x12 umzurüsten? Also mit neuem (welche Achse/Freilauf) Hinterrad?

Und da der Lack nicht mehr der beste ist, überlege ich, ob ich es vielleicht neu lackiere.
Hier würde ich es dann ganz gern mit neuen Schriftzügen versehen.
Jemand ne Idee, wo ich sowas bekomme? Also so original.
Hab schon mit nem bekannten Werbebeschrifter gesprochen, der könnte da auch was machen, aber vielleicht gibt's ja noch nen heissen Tipp:daumen: Hab im WWW leider so nix gefunden. Aber vielleicht such ich auch falsch.

Ach ja, so aus Erfahrung, bitte keine Kommentare, warum ich das mache. Ich weiß, dass sich das finanziell gar nicht lohnt, ich möchte es einfach aus Spass machen.:winken:
 
Du solltest ja bereits einen Freilauf für 8- oder 9fach haben, Achstbreite ist damals immer 135 gewesen. Da kannst Du einfach eine 11- oder 12fach Kassette von Sunrace (gibt noch mehr Hersteller, die sind aber viel teurer) aufstecken. Ein neues Hinterrad/Nabe ist nicht nötig.
11fach: https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-csmx8-eaz-11-fach-11-46-silber-20058?c=256
12fach: https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-cs-mz90-12-fach-11-50-silber-23629?c=737
Du brauchst dann noch eine passende Kette, Schaltwerk 10- oder 11fach von Shimano, oder 12fach von SRAM und natürlich den jeweils passenden Trigger oder Drehgriff. Und ein NW-Kettenblatt in der richtigen Größe auf der richtigen Kettenlinie.
Diese ganzen 11- oder 12fach Kassetten sind allerdings von der Übersetzung her für 27,5 oder 29 Zoll-Räder abgestimmt, bei 26 Zoll würde ich Dir dringend 2x10 oder 2x11 empfehlen. Wenn Du schon einen Umwerfer für 9fach und eine Kurbel mit drei Kettenblättern hast, die funktionieren auch mit 10 oder 11 Ritzeln.
 
53BF48A5-4F3F-4EB4-868C-F96E36599722.jpeg 6E234A1B-B70D-4770-A3B7-E3A533186B4E.jpeg 897DDD2E-E1B6-4ECA-960D-1CA1D4995F3D.jpeg Danke schon mal für die Antworten ;)

Hier dann mal der Momentanzustand.
 

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Ich würde dem Teil vielleicht mal nen moderneren gekröpften und breiteren Lenker spendieren.
 
ah, fällt mir grad noch ein, kann mir jemand ein neues Tretlager für eben jenes Radel empfehlen, das alte ist ein wenig durch und macht das auch lautstark deutlich :)
 
Schön! :daumen:

Der Vorbau soll so bleiben, sprich mit der Länge kommst Du klar?

Ebenso die nach hinten gekröpfte Sattelstütze? Weil so ne langgestreckte Sitzposition ja voll Neunziger ist.

Du scheinst auch recht groß für Deinen Rahmen zu sein, wenn ich mir die doch recht weit ausgezogene Sattelstütze so anschaue.
 
Sattelstütze kommt auch noch neu, aber Du hast Recht, ich bin nicht der Kleinste ;-)
Ich muss mal schauen, wie das passt, hab hier noch ein paar Vorbauten liegen, kann also wechseln ;-)
 
Ich selber fahre ja auch so'n Alteisen, welches im Original eher an eine Streckbank erinnert. Auf längeren Touren wird das irgendwann recht unangenehm für den Rücken. Ich hatte dann die nach hinten gekröpfte Sattelstütze gegen eine gerade Sattelstütze ausgetauscht und nen 4cm kürzeren Vorbau montiert, und schon war die Fuhre deutlich angenehmer zu fahren.
 
Du solltest ja bereits einen Freilauf für 8- oder 9fach haben, Achstbreite ist damals immer 135 gewesen. Da kannst Du einfach eine 11- oder 12fach Kassette von Sunrace (gibt noch mehr Hersteller, die sind aber viel teurer) aufstecken. Ein neues Hinterrad/Nabe ist nicht nötig.
11fach: https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-csmx8-eaz-11-fach-11-46-silber-20058?c=256
12fach: https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-cs-mz90-12-fach-11-50-silber-23629?c=737
Du brauchst dann noch eine passende Kette, Schaltwerk 10- oder 11fach von Shimano, oder 12fach von SRAM und natürlich den jeweils passenden Trigger oder Drehgriff. Und ein NW-Kettenblatt in der richtigen Größe auf der richtigen Kettenlinie.
Diese ganzen 11- oder 12fach Kassetten sind allerdings von der Übersetzung her für 27,5 oder 29 Zoll-Räder abgestimmt, bei 26 Zoll würde ich Dir dringend 2x10 oder 2x11 empfehlen. Wenn Du schon einen Umwerfer für 9fach und eine Kurbel mit drei Kettenblättern hast, die funktionieren auch mit 10 oder 11 Ritzeln.
Und die passen bei mir drauf?
Passen da auch SRAM Geschichten? Könnte evtl. recht günstig eine GX Eagle 1x12 Gruppe bekommen, zweifel aber, ob ich die da drauf bekommeo_O

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Für die GX-Gruppe benötigst du einen speziellen XD-Freilauf. Ich glaube nicht, dass Magura den für so eine alte Nabe anbietet. Die 11-fach Kassetten von Shimano und die 11/12-fach Kassetten von Sunrace passen aber bei deinem Rad. Die Kurbel könntest du theoretisch weiter nutzen. Kettenblätter für 11/12-fach Antriebe gibt es beim Lochkreis der LX (das sind 94mm, oder?) nur von Wolftooth in recht kostspielig.
 
Das hängt von Deinen Vorlieben ab, die ich nicht kenne. Ich würde Dir empfehlen Dich in diesen Ritzelrechner etwas einzuarbeiten: http://www.ritzelrechner.de/
Ich selber wohne in den Alpen und fahre am liebsten mit einem 29er. Dabei bevorzuge ich eine 2x10 Gruppe mit vorne 20/36 und hinten 11-32. Das kann man nicht mit einer 1x11 Gruppe an einem 26er vergleichen.
 
Hmm, das stimmt schon,
Hab auf meinem 27,5er auch 2x11 und das ist bergab was Mau. Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht :rolleyes:
Vielleicht doch besser bei 3x9 bleiben, für 3x10 bräuchte ich ja dann ein neues Schaltwerk.
 
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