Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich bin beide gefahren und die Direttissima kann erst gegen die V4 anstinken wenn die power+ Beläge verbaut sind.

Dosierbarkeit ist fein; bei der V4 aber auch.

Verarbeitung ist etwas besser als bei Hope.

Mehr isses dann aber auch nicht.
 
Ich bin beide gefahren und die Direttissima kann erst gegen die V4 anstinken wenn die power+ Beläge verbaut sind.

Dosierbarkeit ist fein; bei der V4 aber auch.

Verarbeitung ist etwas besser als bei Hope.

Mehr isses dann aber auch nicht.
Direttissima Hebel wird bei mir mit Saint Bremssatteln kombiniert. Da soll es wohl 17% mehr Power geben als mit der normalen Saint. Diese ist, von der reinen Bremspower, wohl stärker als die V4.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass es nicht schleift, denn das mag ich überhaupt nicht. Power+ Beläge und TS Scheiben habe ich ja schon.
 
Mal ganz ehrlich. Das mit der Power ist in dieser Kategorie Bremse reine Theorie. Die Direttissima geht keinen Deut besser als ne V4. Und wenn dann nur mit anderem Material am Belag. Baut ma da in ne Hope die bissigen Sinter ein sieht’s gleich wieder anders aus.

Ne Saint da spricht jeder von Power; am Ende hackt das Ding einfach nur zu wie blöd; ob das was mit Power zu tun hat bezweifle ich.

Unterm Strich hat man Faktoren wie Optik und Preis und evtl noch Gewicht falls da jemand wert drauf legt.

Ich werd mir persönlich weder ne V4 noch ne Direttissima oder gar ne Saint zulegen.

Am zweiten Rad bastel ich mir gerade ne alte tech evo m4 zurecht und besorge mir evtl noch 1 oder 2 Sättel der alten V2.

Ich fahr ja aktuell die Direttissima. Aber es ist über 1/2 Jahr vergangen bis die mal annähernd gebremst hat und dann noch ne Weile bis das richtige Material dran war um an die V4 zu kommen.

Dazu das bescheidene Entlüftungsprozedere gegenüber ner Hope[emoji849]

Und die internen Probleme mit Lieferfähigkeit und/oder Garantieabwicklung. Glaub das wars für mich mit Trickstuff. Kann die Bremse noch so geil sein; aber der Preis und halbes Jahr zerrerei da war die Saison fast gelaufen bis das lief. So leid mir das tut; back to Hope.

Edit:

Schleifen an ner Hope ist meiner Erfahrung nach zu 99% Bedienfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich. Das mit der Power ist in dieser Kategorie Bremse reine Theorie. Die Direttissima geht keinen Deut besser als ne V4. Und wenn dann nur mit anderem Material am Belag. Baut ma da in ne Hope die bissigen Sinter ein sieht’s gleich wieder anders aus.

Ne Saint da spricht jeder von Power; am Ende hackt das Ding einfach nur zu wie blöd; ob das was mit Power zu tun hat bezweifle ich.

Unterm Strich hat man Faktoren wie Optik und Preis und evtl noch Gewicht falls da jemand wert drauf legt.

Ich werd mir persönlich weder ne V4 noch ne Direttissima oder gar ne Saint zulegen.

Am zweiten Rad bastel ich mir gerade ne alte tech evo m4 zurecht und besorge mir evtl noch 1 oder 2 Sättel der alten V2.

Ich fahr ja aktuell die Direttissima. Aber es ist über 1/2 Jahr vergangen bis die mal annähernd gebremst hat und dann noch ne Weile bis das richtige Material dran war um an die V4 zu kommen.

Dazu das bescheidene Entlüftungsprozedere gegenüber ner Hope[emoji849]

Und die internen Probleme mit Lieferfähigkeit und/oder Garantieabwicklung. Glaub das wars für mich mit Trickstuff. Kann die Bremse noch so geil sein; aber der Preis und halbes Jahr zerrerei da war die Saison fast gelaufen bis das lief. So leid mir das tut; back to Hope.

Edit:

Schleifen an ner Hope ist meiner Erfahrung nach zu 99% Bedienfehler.
Hm... Die Saint macht wirklich zu, das kann man ja mit dem Trickstuff Hebel beseitigen.

Das Schleifen kann ja auch während der Fahrt auftreten und durch einen Schlag in der Scheibe hervorgerufen werden. Das ist bei einer Saint eben durch den großen Belagsabstand kein Problem.
 
Dann wünsche ich dir Viel Glück dass sich die Geber nicht während der Fahrt zerlegen. Evtl hat das Trickstuff ja mittlerweile im Griff.

Nen Schlag in der Scheibe verhindert man im Übrigen (wenns mit dem Fahren mal nicht so klappt) durch zb Verwendung der Vented Scheiben in ner V4/V2; da verformen sich eher andere Sachen bevor die Scheibe krumm geht. Sehr steife Konstruktion ist das.
 
Dann wünsche ich dir Viel Glück dass sich die Geber nicht während der Fahrt zerlegen. Evtl hat das Trickstuff ja mittlerweile im Griff.

Nen Schlag in der Scheibe verhindert man im Übrigen (wenns mit dem Fahren mal nicht so klappt) durch zb Verwendung der Vented Scheiben in ner V4/V2; da verformen sich eher andere Sachen bevor die Scheibe krumm geht. Sehr steife Konstruktion ist das.
Die Trickstuff Scheiben sind auch nicht gerade instabil.
 
Die Trickstuff Scheiben sind auch nicht gerade instabil.

Naja

Besser als ne Storm SL sind se in der Hinsicht. Aber längst nicht fehlerfrei.

Halten aber auch noch wenn se blau angelaufen sind wie das bei mir meist der Fall ist.

Hatte aber auch schon einen Satz mit dem ich egal was für Belag drauf war kein wirkliches Bremsen zu Stande bekommen habe.

Glaub da gibt’s auch schon wieder ein neues Modell.

Was ich sagen kann; Direttissima mit dächle stelle ich nach jedem Tag Bikepark neu Schleiferei da die Kolben da auch machen was se wollen und auch gerne mal einseitig raus kommen.
 
Also meine e4 schleift nach etwas mit Gefühl einstellen kein bißchen, bremst mit den Sinterbelägen selbst meine etwas über 100kg super runter.

Und du solltest auch nicht vergessen, du vergleichst ne Hope im „Standard Auslieferungszustand“ mit ner extra umgebauten Saint mit anderen Hebeln.

Nen Käfer mit Porsche Motor kannste auch nicht in nen Vergleich mit nem normalen Golf schicken.:cool:
 
Naja

Besser als ne Storm SL sind se in der Hinsicht. Aber längst nicht fehlerfrei.

Halten aber auch noch wenn se blau angelaufen sind wie das bei mir meist der Fall ist.

Hatte aber auch schon einen Satz mit dem ich egal was für Belag drauf war kein wirkliches Bremsen zu Stande bekommen habe.

Glaub da gibt’s auch schon wieder ein neues Modell.

Was ich sagen kann; Direttissima mit dächle stelle ich nach jedem Tag Bikepark neu Schleiferei da die Kolben da auch machen was se wollen und auch gerne mal einseitig raus kommen.
Meine Saint mit Power+ und den Trickstuff HD bremsen super und es schleift auch nix. Dosierbarkeit ist aber Mist. Gerade am HR ist zw. Bremsen und HR blockieren 0,5mm.

Mit TS Hebeln ist das sozusagen the best of both worlds. Kein Schleifen und einstellen brauch ich da auch nicht ständig was, Dosierbarkeit ist dann die einer Hope. Power die einer Saint oder noch mehr.
 
Ich denk mal das liegt an dem servo valve

Die übersetzen scheinbar die Hebel so, dass der höhere leerweg (größerer Lichtspalt) schnell überbrückt ist. Dann packt se halt auch gleich zu. Andere packen zu wie de eben ziehst (was ja dein wusch ist).

Nur an den Direttissima Hebeln stellst halt nur reach ein und nicht Druckpunkt. Ob das dann zum gewünschten Ergebnis führt weiß ich nicht; kann ja auch eintreten dass du dann ewig leerweg hast
 
Ich denk mal das liegt an dem servo valve

Die übersetzen scheinbar die Hebel so, dass der höhere leerweg (größerer Lichtspalt) schnell überbrückt ist. Dann packt se halt auch gleich zu. Andere packen zu wie de eben ziehst (was ja dein wusch ist).

Nur an den Direttissima Hebeln stellst halt nur reach ein und nicht Druckpunkt. Ob das dann zum gewünschten Ergebnis führt weiß ich nicht; kann ja auch eintreten dass du dann ewig leerweg hast
Leerweg ist laut TS mit der Shimano max.28mm. Es wäre schon doof, wenn der Druckpunkt dann irgendwo ist, wo er nicht sein soll. Das fand ich bei den Hope Trialzone Bremsen Mist, warum ich sie mit dem Tech3 Hebel geupgraded habe.
 
Dann wünsche ich dir Viel Glück dass sich die Geber nicht während der Fahrt zerlegen. Evtl hat das Trickstuff ja mittlerweile im Griff.

Nen Schlag in der Scheibe verhindert man im Übrigen (wenns mit dem Fahren mal nicht so klappt) durch zb Verwendung der Vented Scheiben in ner V4/V2; da verformen sich eher andere Sachen bevor die Scheibe krumm geht. Sehr steife Konstruktion ist das.
Verdammte Axt. Jetzt habe ich doch die Hope V4 montiert. Sieht einfach schick aus und ich werde sie penibel einstellen. Dann sollte das auch ne wundervolle Bremse sein.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich hinten die X2 nehme oder die E4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich jetzt nicht. Du hast ne V4 montiert und überlegst jetzt die Wahl der Sättel oder wie?

ich nehme an, er hat zur zeit „nur“ eine v4 für vorne.

aber warum hinten keine v4?
mir ist zwar aufgefallen, dass viele hinten eine „schwächere“ bremse verwenden und habe mich schon immer gefragt warum. an den paar euro preisunterschied kann das ja eigentlich nicht liegen...
 
ich nehme an, er hat zur zeit „nur“ eine v4 für vorne.

aber warum hinten keine v4?
mir ist zwar aufgefallen, dass viele hinten eine „schwächere“ bremse verwenden und habe mich schon immer gefragt warum. an den paar euro preisunterschied kann das ja eigentlich nicht liegen...
Gewichtsersparnis ;) :D Zumal viele auch die Floatingscheiben für hinten, statt die Vented verwenden. Ich persönlich hab V 4 Komplett drauf ;)
 
Verdammte Axt. Jetzt habe ich doch die Hope V4 montiert. Sieht einfach schick aus und ich werde sie penibel einstellen. Dann sollte das auch ne wundervolle Bremse sein.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich hinten die X2 nehme oder die E4.

Auf die paar Gramm kommt es nun wirklich nicht an. Wenn schon Anker, dann richtig Anker. Mach dir hinten auch ne V4 drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf die paar Gramm kommt es nun wirklich nicht an. Wenn schon Anker, dann richtig Anker. Mach dir hinten auch ne V4 drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lass das nich die Grammfeilscher lesen ;) :D
+1
So fahre ich‘s auch: V4 vorne mit Vented, E4 hinten mit Floating.

Das Meiste bremst man ja eh vorne weg und für den Rest langt die E4 locker.
Das stimmt aber V 4 tutti kompletto schaut stimmiger aus ;) Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu ;)
 
...
Das stimmt aber V 4 completamente* schaut stimmiger aus [emoji6] Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu ;)
Die neuen Floating haben fast 1:1 das Lochmuster der Vented. Auf den ersten Blick kein Unterschied mehr erkennbar. [emoji6]

*hab‘s mal korrigiert. Vermute aus dem Konsenz mal, dass Du „alles zusammen“ und nicht „alles ausverkauft“ gemeint hattest. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten