Fatbike Tubeless

Ich hatte die Fattystripper am Montag direkt beim Hersteller bestellt. Auch keine Versandnachricht bekommen und gestern ne Mail hingeschickt. Er antwortete sofort und meinte, dass die Bänder jeden Tag eintreffen könnten. Heute morgen hatte ich die Versandnachricht bekommen. Scheinen wieder lieferbar zu sein.

jupp, die versandmail incl. tracking code hab ich auch gekriegt...
 
Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.
Am Wochenende habe ich mein Glück probiert, die Fatboy SL-Felgen auf Tubeless umzurüsten. Der Erfolg hielt sich in Grenzen.
Mein Setup bestand aus 65mm Felgenband von Schwalbe, was das tiefe Felgenbett üppig ausfüllt. Als Klebeband habe ich es erstmal mit dem WTB 50mm probiert. Das war so starr, dass ich die Differenz im Umfang von Felgenbett und Flanschbereich nicht ausgleichen konnte. Also bildeten sich im Bett haufenweise Falten, die ich nicht weg bekommen habe.
Zweiter Versuch: Den Übergang von Felge auf Felgenband mit Schwalbe 25mm Tubelessband verklebt, alle Falten rausmassiert und das WTB mittig in die Vertiefung gelegt, sodass es beidseitig über dem Schwalbeband lag. Ergebnis: Der Kleber hat sich gelöst, Milch kam aus mehreren Felgenlöchern raus. Dieses Setup funktioniert also nicht.

Ich habe eine lichte Weite zwischen beiden Flanschen (ein Horn hat die SL ja nicht) von 85mm. Aber ein Felgenband in dieser Breite konnte ich nicht finden. Ohnehin ist aber die Höhendifferenz zwischen der Vertiefung und dem Flanschsitz so groß, dass das ein sehr dehnbares Felgenband sein müsste, denn ich muss ja noch irgendwie ans Ventilloch kommen. Kennt jemand ein geeignetes Klebeband?

Aus den USA könnte ich mir ja noch die Fattystripper kommen lassen. Aber ich will nicht ewig warten bis der Kram da ist. In Deutschlang habe ich keinen gefunden, der die lieferbar hat. Gibt es außer Ghetto-Tubeless noch Alternativen dazu?

Und noch was: Ich habe Tubelessventile von bc genommen. Weil ich nur eine Wand am Ventilsitz habe greift der Konus nicht richtig und die Pampe kommt an der Bohrung raus. Kann jemand ein geeignetes Ventil empfehlen? Der Durchmesser der Felgenbohrung lässt kein Autoventil zu.
 
Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.
Am Wochenende habe ich mein Glück probiert, die Fatboy SL-Felgen auf Tubeless umzurüsten. Der Erfolg hielt sich in Grenzen.
Mein Setup bestand aus 65mm Felgenband von Schwalbe, was das tiefe Felgenbett üppig ausfüllt. Als Klebeband habe ich es erstmal mit dem WTB 50mm probiert. Das war so starr, dass ich die Differenz im Umfang von Felgenbett und Flanschbereich nicht ausgleichen konnte. Also bildeten sich im Bett haufenweise Falten, die ich nicht weg bekommen habe.
Zweiter Versuch: Den Übergang von Felge auf Felgenband mit Schwalbe 25mm Tubelessband verklebt, alle Falten rausmassiert und das WTB mittig in die Vertiefung gelegt, sodass es beidseitig über dem Schwalbeband lag. Ergebnis: Der Kleber hat sich gelöst, Milch kam aus mehreren Felgenlöchern raus. Dieses Setup funktioniert also nicht.

Ich habe eine lichte Weite zwischen beiden Flanschen (ein Horn hat die SL ja nicht) von 85mm. Aber ein Felgenband in dieser Breite konnte ich nicht finden. Ohnehin ist aber die Höhendifferenz zwischen der Vertiefung und dem Flanschsitz so groß, dass das ein sehr dehnbares Felgenband sein müsste, denn ich muss ja noch irgendwie ans Ventilloch kommen. Kennt jemand ein geeignetes Klebeband?

Aus den USA könnte ich mir ja noch die Fattystripper kommen lassen. Aber ich will nicht ewig warten bis der Kram da ist. In Deutschlang habe ich keinen gefunden, der die lieferbar hat. Gibt es außer Ghetto-Tubeless noch Alternativen dazu?

Und noch was: Ich habe Tubelessventile von bc genommen. Weil ich nur eine Wand am Ventilsitz habe greift der Konus nicht richtig und die Pampe kommt an der Bohrung raus. Kann jemand ein geeignetes Ventil empfehlen? Der Durchmesser der Felgenbohrung lässt kein Autoventil zu.


Ja is denn heut schon wieder Murmeltiertag: ;)

Nach mehrfachen erfolgreichen Umrüstversuchen explizit bei der Specialized 90 mm Felge kann ich dir sagen, dass es wunderbar mit KERBL 100mm SILO TAPE klappt.
Unbedingt solltest Du die kleinen Löcher von den Haltezangen vorher nochmals extra abkleben und dann das SILO TAPE im Bereich des Ventillochs mit ordentlich Überlappung und ordentlich Spannung kleben. Das 100er SILO TAPE ist wie gemacht für die 90mm Speci-Felgen. Isso! Vergiss die Fatty Stripper für die Speci-Felge, die brauchts nicht!

Welches Felgenband Du als erste Lage verwendest, ist meiner Meinung nach Wurst.

edit:
Noch 'n Tipp:
Zu Zweit arbeiten erleichtert die Klebung erheblichst!

Viel Glück! :daumen:
 
Ja is denn heut schon wieder Murmeltiertag: ;)

Nach mehrfachen erfolgreichen Umrüstversuchen explizit bei der Specialized 90 mm Felge kann ich dir sagen, dass es wunderbar mit KERBL 100mm SILO TAPE klappt.
Unbedingt solltest Du die kleinen Löcher von den Haltezangen vorher nochmals extra abkleben und dann das SILO TAPE im Bereich des Ventillochs mit ordentlich Überlappung und ordentlich Spannung kleben. Das 100er SILO TAPE ist wie gemacht für die 90mm Speci-Felgen. Isso! Vergiss die Fatty Stripper für die Speci-Felge, die brauchts nicht!

Welches Felgenband Du als erste Lage verwendest, ist meiner Meinung nach Wurst.

edit:
Noch 'n Tipp:
Zu Zweit arbeiten erleichtert die Klebung erheblichst!

Viel Glück! :daumen:
Danke!! Direkt mal bestellt.
Reicht eine Lage oder sollte ich besser zwei machen?
 
Wir fangen halt immer ca. 40-50 cm entfernt vom Ventilloch an, übers Ventilloch drüber, 1x rum, zum zweiten Mal übers Ventilloch drüber und nochmals 40-50cm weiter. Abschneiden und ohne Zug andrücken.
Und jetzt kommt mein privatpersönlicher ultimativ geheimer Geheimtipp :lol:
Über die Schnittkante bzw. das Ende des Silotapes, nochmals über die gesamte Breite nen kleinen Streifen Panzertape druff.
Das Panzertape verhindert, dass sich das Silotape über die Monate/Jahre langsam hebt und so Milch unterwandern kann. War bei mir nach 1,5 Jahren der Fall.
Und der Streifen Panzertape machts wirklich dauerhaft dicht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Ende des Silotapes mit Sekundenkleber fixiert - ganze Breite. Jetzt hälts, vorher hat es sich bei mir gelöst. Bekommst Du beim A sicher noch vor Weihnachten.

Zum Ventil, einfach von aussen Unterlegscheiben drunter, habe ich bei meinen DT auch so gemacht. Die Dichtigkeit wird eh von innen erzielt.
 
oder gleich die Schwalbe Ventile bestellen, die haben einen Kunststoff Ring zum aufspacern dabei
Screenshot_20171218-131351.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20171218-131351.png
    Screenshot_20171218-131351.png
    368,3 KB · Aufrufe: 69
Ich habe heute auch den Umbau auf Tubeless probiert. Leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr noch nen Tipp dazu?

Felge: DT-Swiss BR2250
Reifen: 45nrth Flowbeist und Dunderbeist
Fatty Stripper und Schwalbe Doc Blue sollen genutzt werden

Was ich bisher probiert habe:
Felge gereinigt und Fatty Stripper mit Tubelessventil montiert.
Reifen auf die Felge und mit einer Fatbikepumpe bzw. Kompressor versucht den Reifen ins Felgenbett zu bekommen. Leider ist der Flowbeist (beim Dunderbeist wird es wohl ähnlich sein) sehr weich und an verschiedenen Stellen sehr wellig. Habe jetzt erstmal mit Schlauch installiert und hoffe dass ich morgen mehr Erfolg damit habe.
Bin über jeden Tipp dankbar. Beste Grüße
 
Danke. Stimmt, an das Ventil hab ich nicht gedacht. Spanngurte muss ich mir auch noch besorgen, die kann man ja immer mal brauchen.
VG
 
Bei mir hat es bei der gleichen Kombi mit Tape statt Stripper gut funktioniert nachdem ich den Reifen erst mit Schlauch montiert habe, dann nur eine Seite vorsichtig lösen, den Schlauch raus, TubelessVentil ohne Ventileinsatz rein und dann mit der losen Seite nach unten liegend mit Kompressor Druck drauf. Da hilft die Schwerkraft noch mit :)

Edith: Nur fällt mir gerade auf, dass Du das so mit dem Stripper gar nicht machen kannst :-(
 
ich hab letzte Woche auch wieder paar Reifen schlauchlos aufgezogen, bisher hatte ich den Spülie Tipp immer etwas gelächelt und als überflüßig empfunden.
nach diversen Fehlversuchen und langsam weichen Armen vom pumpen, sah ich auf dem Fensterbrett so eine Zerstäuberflasche mit Spülie (nehm ich normal zur Vorreinigung der Bikes).
also alles schön eingesprüht, losgepumpt und Plopp schon war der Reifen im Horn :daumen:

leider war der Reifen am Felgenband nicht dicht, also Nase voll weil WoEnd und nicht das richtige Material zur Hand :mad:
alles nochmal rausgerissen 24er Schlauch rein, aufgeschnitten mir Spülie eingesprüht und ohne Milch alles dicht!

mal schauen ob ich irgendwann nochmal die Muse hab das "richtig" zu machen!
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Bei mir hat es jetzt auch geklappt.

Ich hatte die Felge mit montierten Schlauch und Reifen 48 Stunden gelagert. Ventil raus und mit Kompressors fluppte es sofort.
Morgen kommt das Hinterrad dran :)

Wieviel Milch hat sich bei euch bewährt? Ich habe vom DocBlue erstmal 60ml genommen.

VG
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Bei mir hat es jetzt auch geklappt.

Ich hatte die Felge mit montierten Schlauch und Reifen 48 Stunden gelagert. Ventil raus und mit Kompressors fluppte es sofort.
Morgen kommt das Hinterrad dran :)

Wieviel Milch hat sich bei euch bewährt? Ich habe vom DocBlue erstmal 60ml genommen.

VG

Empfehlungen liegen eher bei 100-120.
Die 60 verteilen sich gerne an den Innenwänden und dann ist nichts mehr zusätzliches übrig
 
Noch ein tip: ich nehm statt nem spanngurt mittlerweile nen alten Schlauch: drückt den Mantel gut auf die Felge, dehnt sich beim aufpumpen aber mit, geht viel einfacher als mit dem spanngurt;-)
(Also den Schlauch Außenrum über den Mantel spannen...;-))
Geniale Idee...das ist wieder was wo man sich fragt warum man selbst noch nicht darauf gekommen ist. Danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten