Schwalbe Nobby Nic nur 47,0mm statt 55,9mm breit?

Die Matschkonsistenz kann aber auch so sein, daß der Matsch auf jeden Fall vollständig verdrängt wird und der Reifen auf dem Untergrund rollt. Dann hat der breitere Reifen mehr Widerstand weil mehr Material verdrängt werden muss.
 
Deswegen fährt ein breiter Fatbikereifen auch über den Matsch und nicht hinein. :blah:
Svenchen Schlau. :p :D
Nenene...da bist Du eher unwissend bzw. ein René-nich-so-ganz-schlau-wie Svenchen .....:o :lol: (hab dich trotzdem lieb "Joker"!)
Also:
breite Reifen schwimmen nur unnötig auf Matsch, sinnvoller sind eher breit abstehende Seitenstollen und in der Regel ist es so, dass die Matschreifen durch ihre "Schmalheit" in den Matsch eintauchen und sich den Untergrund suchen. Das erhöht die Chance, daß sie unter dem Matsch Grip finden...logisch, oder?
Streng mal Deinen Gehirnkasten an: Warum sind die meisten Cyclocrossreifen schön schmal und ein typischer Matschreifen nur 28mm breit? Na...klingelts?
Hier mal ein paar andere typische Matschreifen (schmal):
http://www.bike-magazin.de/service/...-schlammreifen-fuers-mountainbike/a34233.html

Tut mir leid, dass ich Deine Illusion zerstören muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matschkonsistenz kann aber auch so sein, daß der Matsch auf jeden Fall vollständig verdrängt wird und der Reifen auf dem Untergrund rollt. Dann hat der breitere Reifen mehr Widerstand weil mehr Material verdrängt werden muss.
Danke..Du hast es verstanden!..Weniger Aufstellfläche pro Gewicht/Schmaler Reifen = mehr Verdrängung des Untergrunds. Breiterer Aufstellfläche/Breiter Reifen = weniger Verdrängung des Untergrundes. (bei gleicher Kraft/Gewicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsistenz vom Schnee/Matsch/Sand kann auch so sein daß der breitere Reifen besser rollt.

naja...es geht um Matsch..bei Schnee und Sand muss man schon differenzieren.

Meiner Meinung nach das hängt in erster Linie vom Profil ab, denn er "rollt nur solange im Matsch/Sand/Schnee"-Mix zB, wie sich das Profil nicht zusetzt...schau Dir zB mal das Profildesign des Michelin Wild Mud an...da wirds sofort klar: nicht allzu breit und hohe weiche Stollen, die weit genug auseinander liegen und sich schön reinbohren, festkrallen aber beim nächsten Schwung wieder reinigen können.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass aus eigener Erfahrung ein Reifen mit relativ wenig Profil wie der Conti Race King auf 100% Schnee zB sehr gut funktioniert wo hingegen auf Matsch garnicht, weil er eben durchrutscht. Das Thema Haftung spielt hier natürlich auch noch eine Rolle...die Black Chili Mischung funzt hier aus meiner Sicht hervorragend.

Bei Sand habe ich in der Tat schon erlebt (und auch schon gefahren), dass hier nur ein sehr breiter fatter Reifen was bringt...ich fahr nur nicht auf Sand...macht mir keinen Spass...

... In der Regel sind die sandigen Untergründe meistens eher dann Heidelandschaft (Geest) und hier taugt ein normaler Specialized Ground Control (hi.), Purgatory (vo.) für mich hervorragend....das ist übrigens der Reifen, den ich zur Zeit fahre und der für mich sehr gute Allroundeigenschaften im Winter hat. Bin aber auch im Winter schon vorne hinten den IRC Trailbear gefahren...war ein sehr guter Matschreifen. Vorgänger der geniale Michelin Wildgripper XLS in 2.0..(Gott hab ihn selig)...guten Rutsch (ohne Matsch)!
 
@Fulber , Deine Felgen sollten ne Maulweite von 19mm aufweisen, wenn ich mich nicht irre.
In der Datenbank wurde Dein Reifen auf ner 18er-Felge mit 50mm Breite eingetragen.
Da passt Deine eigene Messung mit 47mm noch so halbwegs zu.

Da kannste sicher auch die NN in 2,25" montieren, dafür ist deine Felge sicher noch breit genug.

Mit 3 bar erscheint mir der Reifendruck fürs Gelände übrigens auch recht hoch.

Danke Hammer-Ali und Recht hast Du! Die Maulweite beträgt 19mm und laut Mavic wird ein Reifen bis 2,2" empfohlen. Ein 2,25 sollte da möglich sein, vor allem, wenn er so klein ausfällt.

Tatsächlich bin ich wohl etwas naiv an das komplexe Thema Reifen heran gegangen. Wenn man bedenkt in wie vielen Varianten der Nobby Nic existiert. Sich mit den verschiedenen Gummimischungen und Seitenaufbauten zu beschäftigen, kann einem schon etwas Zeit rauben.

Im Sommer fahre ich viel auf Rennradreifen und wenn das Wetter in Richtung Winter umschlägt, es nass und glatt wird, gehe ich auf das MTB über. Soll heißen, dass ich auch noch Straße und Schotterwege fahre und da machen 3 bar einfach mehr Spaß. Für das reine Gelände sind das aber zu viel, da gebe ich hier allen Recht. Was hier aber nicht vergessen werden sollte, die 3bar fahre ich auf einem 26-2,0" Rad, das kann man mit einem 29-2,4" nicht vergleichen.

Danke an alle und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
 
Danke Hammer-Ali und Recht hast Du! Die Maulweite beträgt 19mm und laut Mavic wird ein Reifen bis 2,2" empfohlen. Ein 2,25 sollte da möglich sein, vor allem, wenn er so klein ausfällt.

Tatsächlich bin ich wohl etwas naiv an das komplexe Thema Reifen heran gegangen. Wenn man bedenkt in wie vielen Varianten der Nobby Nic existiert. Sich mit den verschiedenen Gummimischungen und Seitenaufbauten zu beschäftigen, kann einem schon etwas Zeit rauben.

Im Sommer fahre ich viel auf Rennradreifen und wenn das Wetter in Richtung Winter umschlägt, es nass und glatt wird, gehe ich auf das MTB über. Soll heißen, dass ich auch noch Straße und Schotterwege fahre und da machen 3 bar einfach mehr Spaß. Für das reine Gelände sind das aber zu viel, da gebe ich hier allen Recht. Was hier aber nicht vergessen werden sollte, die 3bar fahre ich auf einem 26-2,0" Rad, das kann man mit einem 29-2,4" nicht vergleichen.

Danke an alle und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
Hey Fulber...huiii....3 bar sind seeehr viel bei 26 x 2,0. Ich hab da max. 2.2 drauf bei 90kg Fahrergewicht. Letztendlich wird es dann sogar sein, dass der Reifen dann weniger Rollwiderstand und mehr Grip im Gelände hat...probier doch mal aus. Guten Rutsch zurück...!!!
 
Ist eigentlich keinem der überalterte Reifen aufgefallen? Der ist ja überzogen mit einer "ozonisierten Schicht" (das ist das weiße Zeug). Das sind Abbauprodukte der Mischung durch Einwirken von Ozon. Das sieht man eigentlich nur bei sehr alten Reifen. Die würde ich nur noch in die Tonne montieren.
 
Ist eigentlich keinem der überalterte Reifen aufgefallen? Der ist ja überzogen mit einer "ozonisierten Schicht" (das ist das weiße Zeug). Das sind Abbauprodukte der Mischung durch Einwirken von Ozon. Das sieht man eigentlich nur bei sehr alten Reifen. Die würde ich nur noch in die Tonne montieren.
Oder die äußere Schicht abfahren. Geht bei Schwalbe sogar relativ schnell.
Verringerte Haftreibung ist z.B. auf nassem Kopfsteinpflaster gefährlich. Auf Asphalt ist das relativ egal. Zur Not kann man die alten Reifen auch hinten verbraten. Vorne ist Sicherheit wichtiger.
 
Mal was Anderes: Warum nimmt man für Straße & Co. nicht einfach den Race King oder sowas? Und wofür braucht man da mehr als 50mm Reifenbreite?
 
:lol:
Selbst wenn ich mit Absicht Blödsinn schreibe, kann mir ja trotzdem aus Versehen mal was sinnvolles rausrutschen.

Für die genannten Anforderungen hätte ich sogar einen unschlagbaren Tip:
vorne 2.35er Larsen TT MaxxPro (ich find die Drahtversion (vom MaxxPro-Larsen, nicht von der Billigversion!!!!!!!) besser: sitzt sicherer und wiegt nur 60 gramm mehr)
hinten entweder Speed King (II) oder Race King 2.2
Von Breite und Form her sind 2.35er Larsen und 2.2er SK/RK identisch. Die MaxxPro-Mischung schlägt die schnellen BCC-Varianten in Sachen Dämpfung und Grip.
Bei Conti: Entweder RaceSport nehmen (schneller, Latexschlauch empfehlenswert, Speed King gibt's nur in RaceSport) oder Protection, wenn's durchstichsicherer sein soll. Bei Protection ist der Straßenrollwiderstand etwas stärker vom Druck abhängig.
Mit den Asien-Versionen von Race King hab ich keine Erfahrung, aber die sind wahrscheinlich schlechter als die in Deutschland hergestellten Versionen.

Druck: Kostet Nichts! Deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht den optimalen Druck ermitteln und benutzen kann. Bei den genannten Reifen im genannten Einsatzgebiet werden dann weniger als 2 bar rauskommen. Den Larsen fahr ich mit ca. 1,3 bar. SK/RK hinten mit ca. 1,8 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Trail Surfer,

das einzige was hier sinnbefreit ist, sind deine überheblichen Kommentare, die maximal am Thema vorbeigehen und niemandem helfen. Wenn Du zuviel Zeit hast, steig doch lieber auf´s Rad und mach hier nicht den Forumkasper...:lol:
 
:lol:
Selbst wenn ich mit Absicht Blödsinn schreibe, kann mir ja trotzdem aus Versehen mal was sinnvolles rausrutschen.

Für die genannten Anforderungen hätte ich sogar einen unschlagbaren Tip:
vorne 2.35er Larsen TT MaxxPro (ich find die Drahtversion (vom MaxxPro-Larsen, nicht von der Billigversion!!!!!!!) besser: sitzt sicherer und wiegt nur 60 gramm mehr)
hinten entweder Speed King (II) oder Race King 2.2
Von Breite und Form her sind 2.35er Larsen und 2.2er SK/RK identisch. Die MaxxPro-Mischung schlägt die schnellen BCC-Varianten in Sachen Dämpfung und Grip.
Bei Conti: Entweder RaceSport nehmen (schneller, Latexschlauch empfehlenswert, Speed King gibt's nur in RaceSport) oder Protection, wenn's durchstichsicherer sein soll. Bei Protection ist der Straßenrollwiderstand stärker vom Druck abhängig.
Mit den Asien-Versionen von Speed/Race King hab ich keine Erfahrung, aber die sind wahrscheinlich schlechter als die in Deutschland hergestellten Versionen.

Druck: Kostet Nichts! Deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht den optimalen Druck ermitteln und benutzen kann. Bei den genannten Reifen im genannten Einsatzgebiet werden dann weniger als 2 bar rauskommen. Den Larsen fahr ich mit ca. 1,3 bar. SK/RK hinten mit ca. 1,8 bar.


Vielen Dank, da hast Du vermutlich Recht. Die NN habe ich auch schon zurück geschickt, obwohl mir der Händler noch einen Rabatt einräumen wollte. Ich würde gerne erst einmal Schwalbe ausprobieren.

Ich habe mich nun für den Racing Ralph (Hinterrad) und den Rocket Ron (Vorderrad) entschieden. Mit dem Druck werde ich mal etwas spielen und ausprobieren was am besten zu mir passt. Ich fahre nicht nur Asphalt/Weg ab und zu soll es auch mal ins Gelände gehen.
 
War besser, daß Du die alten zurückgeschickt hast.

Aber die neueren NN's ab 2015 kann ich bestens empfehlen. Da Du möglicherweise auch viel Asphalt fährst, kann ich auch für diesen Zweck die NN's empfehlen. Das sind auf jedenfall richtige Leichtläufer, die bei Bedarf dann auch noch richtig Profil für's Gelände haben. Und das Profil ist auch auf Strasse sehr haltbar geworden bei den neueren NN's.

Die meisten ablehnenden Meinungen gegen den NN hier im Forum beziehen sich auf völlig überholte Erfahrungen von lange schon abgelösten alten Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Fulber...huiii....3 bar sind seeehr viel bei 26 x 2,0. Ich hab da max. 2.2 drauf bei 90kg Fahrergewicht. Letztendlich wird es dann sogar sein, dass der Reifen dann weniger Rollwiderstand und mehr Grip im Gelände hat...probier doch mal aus. Guten Rutsch zurück...!!!

Hallo Sven, vielen Dank für deine vielen nützlichen Tipps! Matsch wird wohl freiwillig erst einmal kein Thema sein, dennoch teile ich deine Theorie zu den Matschreifen. Das Profil und die Breite des Reifens dürften da entscheiden. Auf dem Matsch wird das Rutschen ja vorprogrammiert sein. Bei Schneeketten ist es ähnlich. Wenn die Räder rutschen, graben die Ketten so lange im Boden, bis sie Grip haben :)
 
Hallo Sven, vielen Dank für deine vielen nützlichen Tipps! Matsch wird wohl freiwillig erst einmal kein Thema sein, dennoch teile ich deine Theorie zu den Matschreifen. Das Profil und die Breite des Reifens dürften da entscheiden. Auf dem Matsch wird das Rutschen ja vorprogrammiert sein. Bei Schneeketten ist es ähnlich. Wenn die Räder rutschen, graben die Ketten so lange im Boden, bis sie Grip haben :)
Gerne :)...auch wenn Du nicht Matsch fährst: ich würde auch den RoRo vorne montieren, da er im Nassen besser greift als der RaRa...den besser hinten. Das ist ansonsten definitiv eine gute und schnelle Kombi fürs bike. Beide Reifen fallen nur geringfügig unterschiedl. breit aus bei 2.25 (RaRa breiter..ist Dir sicherlich schon aufgefallen, oder?). have fun! (und nicht soviel Luft drauf ! ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)...auch wenn Du nicht Matsch fährst: ich würde auch den RoRo vorne montieren, da er im Nassen besser greift als der RaRa...den besser hinten. Das ist ansonsten definitiv eine gute und schnelle Kombi fürs bike. Beide Reifen fallen nur geringfügig unterschiedl. breit aus bei 2.25 (RaRa breiter..ist Dir sicherlich schon aufgefallen, oder?). have fun! (und nicht soviel Luft drauf ! ;-) )

Danke, ich probiere mal 2 - 2,5 bar aus. Da der RoRo gerade nicht so schnell verfügbar ist und ich nun auch mehrfach gelesen habe, dass er sich sehr schnell abfährt, habe mir den Nobby Nic Evo + RaRa Evo bestellt.
 
Zurück
Oben Unten