RetroRider
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Nenene...da bist Du eher unwissend bzw. ein René-nich-so-ganz-schlau-wie Svenchen ..... (hab dich trotzdem lieb "Joker"!)Deswegen fährt ein breiter Fatbikereifen auch über den Matsch und nicht hinein.
Svenchen Schlau.
Danke..Du hast es verstanden!..Weniger Aufstellfläche pro Gewicht/Schmaler Reifen = mehr Verdrängung des Untergrunds. Breiterer Aufstellfläche/Breiter Reifen = weniger Verdrängung des Untergrundes. (bei gleicher Kraft/Gewicht)
Die Konsistenz vom Schnee/Matsch/Sand kann auch so sein daß der breitere Reifen besser rollt.
@Fulber , Deine Felgen sollten ne Maulweite von 19mm aufweisen, wenn ich mich nicht irre.
In der Datenbank wurde Dein Reifen auf ner 18er-Felge mit 50mm Breite eingetragen.
Da passt Deine eigene Messung mit 47mm noch so halbwegs zu.
Da kannste sicher auch die NN in 2,25" montieren, dafür ist deine Felge sicher noch breit genug.
Mit 3 bar erscheint mir der Reifendruck fürs Gelände übrigens auch recht hoch.
Hey Fulber...huiii....3 bar sind seeehr viel bei 26 x 2,0. Ich hab da max. 2.2 drauf bei 90kg Fahrergewicht. Letztendlich wird es dann sogar sein, dass der Reifen dann weniger Rollwiderstand und mehr Grip im Gelände hat...probier doch mal aus. Guten Rutsch zurück...!!!Danke Hammer-Ali und Recht hast Du! Die Maulweite beträgt 19mm und laut Mavic wird ein Reifen bis 2,2" empfohlen. Ein 2,25 sollte da möglich sein, vor allem, wenn er so klein ausfällt.
Tatsächlich bin ich wohl etwas naiv an das komplexe Thema Reifen heran gegangen. Wenn man bedenkt in wie vielen Varianten der Nobby Nic existiert. Sich mit den verschiedenen Gummimischungen und Seitenaufbauten zu beschäftigen, kann einem schon etwas Zeit rauben.
Im Sommer fahre ich viel auf Rennradreifen und wenn das Wetter in Richtung Winter umschlägt, es nass und glatt wird, gehe ich auf das MTB über. Soll heißen, dass ich auch noch Straße und Schotterwege fahre und da machen 3 bar einfach mehr Spaß. Für das reine Gelände sind das aber zu viel, da gebe ich hier allen Recht. Was hier aber nicht vergessen werden sollte, die 3bar fahre ich auf einem 26-2,0" Rad, das kann man mit einem 29-2,4" nicht vergleichen.
Danke an alle und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
Doch, bereits in Posting #7.Ist eigentlich keinem der überalterte Reifen aufgefallen?
Oder die äußere Schicht abfahren. Geht bei Schwalbe sogar relativ schnell.
Weil nicht jeder den vorgetretenen Wegen und Pfaden derjenigen, die es besser wissen, folgen will.Mal was Anderes: Warum nimmt man für Straße & Co. nicht einfach den Race King oder sowas? Und wofür braucht man da mehr als 50mm Reifenbreite?
Selbst wenn ich mit Absicht Blödsinn schreibe, kann mir ja trotzdem aus Versehen mal was sinnvolles rausrutschen.
Für die genannten Anforderungen hätte ich sogar einen unschlagbaren Tip:
vorne 2.35er Larsen TT MaxxPro (ich find die Drahtversion (vom MaxxPro-Larsen, nicht von der Billigversion!!!!!!!) besser: sitzt sicherer und wiegt nur 60 gramm mehr)
hinten entweder Speed King (II) oder Race King 2.2
Von Breite und Form her sind 2.35er Larsen und 2.2er SK/RK identisch. Die MaxxPro-Mischung schlägt die schnellen BCC-Varianten in Sachen Dämpfung und Grip.
Bei Conti: Entweder RaceSport nehmen (schneller, Latexschlauch empfehlenswert, Speed King gibt's nur in RaceSport) oder Protection, wenn's durchstichsicherer sein soll. Bei Protection ist der Straßenrollwiderstand stärker vom Druck abhängig.
Mit den Asien-Versionen von Speed/Race King hab ich keine Erfahrung, aber die sind wahrscheinlich schlechter als die in Deutschland hergestellten Versionen.
Druck: Kostet Nichts! Deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht den optimalen Druck ermitteln und benutzen kann. Bei den genannten Reifen im genannten Einsatzgebiet werden dann weniger als 2 bar rauskommen. Den Larsen fahr ich mit ca. 1,3 bar. SK/RK hinten mit ca. 1,8 bar.
Doch, bereits in Posting #7.
Hey Fulber...huiii....3 bar sind seeehr viel bei 26 x 2,0. Ich hab da max. 2.2 drauf bei 90kg Fahrergewicht. Letztendlich wird es dann sogar sein, dass der Reifen dann weniger Rollwiderstand und mehr Grip im Gelände hat...probier doch mal aus. Guten Rutsch zurück...!!!
Gerne ...auch wenn Du nicht Matsch fährst: ich würde auch den RoRo vorne montieren, da er im Nassen besser greift als der RaRa...den besser hinten. Das ist ansonsten definitiv eine gute und schnelle Kombi fürs bike. Beide Reifen fallen nur geringfügig unterschiedl. breit aus bei 2.25 (RaRa breiter..ist Dir sicherlich schon aufgefallen, oder?). have fun! (und nicht soviel Luft drauf ! ;-) )Hallo Sven, vielen Dank für deine vielen nützlichen Tipps! Matsch wird wohl freiwillig erst einmal kein Thema sein, dennoch teile ich deine Theorie zu den Matschreifen. Das Profil und die Breite des Reifens dürften da entscheiden. Auf dem Matsch wird das Rutschen ja vorprogrammiert sein. Bei Schneeketten ist es ähnlich. Wenn die Räder rutschen, graben die Ketten so lange im Boden, bis sie Grip haben
Gerne ...auch wenn Du nicht Matsch fährst: ich würde auch den RoRo vorne montieren, da er im Nassen besser greift als der RaRa...den besser hinten. Das ist ansonsten definitiv eine gute und schnelle Kombi fürs bike. Beide Reifen fallen nur geringfügig unterschiedl. breit aus bei 2.25 (RaRa breiter..ist Dir sicherlich schon aufgefallen, oder?). have fun! (und nicht soviel Luft drauf ! ;-) )
Gute Entscheidung!Danke, ich probiere mal 2 - 2,5 bar aus. Da der RoRo gerade nicht so schnell verfügbar ist und ich nun auch mehrfach gelesen habe, dass er sich sehr schnell abfährt, habe mir den Nobby Nic Evo + RaRa Evo bestellt.