SKF Solid Oil Lager eine Alternative ?

Thholz

Tom
Registriert
1. Januar 2013
Reaktionspunkte
80
Eine Frage an die Schrauber hier im Forum. Nachdem ich grad mal die Lager von meinem Genius 900SL (Rahmen Bj 2013) geprüft und erstaunt festgestellt habe dass die meisten Lager im Rahmen und in den Naben (Acros Nineteen) rau liefen und verdreckt waren nach knappen 1,5 Jahren ohne Winterbetrieb, frage ich mich ob die SKF Lager mit der „Solid Oil“ Füllung eine Alternative wären. Ich weiß nicht ob ich lust habe jedes Jahr die Lager zu fetten. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich solche Lager bekomme um erstmal eine Preisvorstellung zu bekommen? Ich denke wenn die Lager erstmal rau liefen ist es bloß noch eine Frage der Zeit bis sie hinüber sind.
 
die naben sind einstellbar. vielleicht falsch eingestellt?

bevor du guckst wo es die lager gibt, solltest du erst mal herausfinden ob es die lager in der entsprechenden größe gibt.
 
Technisch gesehen sind SKF Solid Oil Lager mit Sicherheit die perfekte, sorgenfreie Lösung. Preislich schätze ich mal, dass du Faktor 5-10 mal teurer bist, verglichen mit den Standardlagern, die derzeit verbaut sind. Alternativ könntest du auf Edelstahllager (Bezeichnung W-....) gehen. Achte auf gute Dichtungen (Nachsetzzeichen -2RSH, etc.).
Die Verfügbarkeiten und Preise kannst du beim SKF Vertragshändler anfragen.

Falls dir das zu teuer ist oder die Lager nicht verfügbar sein sollten, noch ein paar Schraubertipps zur Lagerlebensdauer:
Ich öffne mindestens einmal jährlich alle Lager am Bike (Dichtung vorsichtig mit Messerklinge raushebeln), entferne das alte Fett (Bremsenreiniger), schmier neues, hochwertiges Fett rein (soviel wie geht) und mach dann die Dichtung wieder drauf. Diese Maßnahme erhöht die Lagerlebensdauer drastisch.
Was die Lager tötet ist eingedrungener Schmutz und Feuchtigkeit (durch's Waschen, durch auskondensierte Luftfeuchtigkeit, usw.). Und das bekommst du nur durch Austausch des Fetts raus.

Falls du manchmal längere Zeiten nicht fährst, würde ich raten, ab und zu Laufräder, Kurbel, etc. zu drehen. Dadurch werden die Stahl-Stahl Kontakte im Lager mit frischem Fett versorgt und es entsteht keine Stillstandskorrosion.
 
Technisch gesehen sind SKF Solid Oil Lager mit Sicherheit die perfekte, sorgenfreie Lösung. Preislich schätze ich mal, dass du Faktor 5-10 mal teurer bist, verglichen mit den Standardlagern, die derzeit verbaut sind. Alternativ könntest du auf Edelstahllager (Bezeichnung W-....) gehen. Achte auf gute Dichtungen (Nachsetzzeichen -2RSH, etc.).
Die Verfügbarkeiten und Preise kannst du beim SKF Vertragshändler anfragen.

Falls dir das zu teuer ist oder die Lager nicht verfügbar sein sollten, noch ein paar Schraubertipps zur Lagerlebensdauer:
Ich öffne mindestens einmal jährlich alle Lager am Bike (Dichtung vorsichtig mit Messerklinge raushebeln), entferne das alte Fett (Bremsenreiniger), schmier neues, hochwertiges Fett rein (soviel wie geht) und mach dann die Dichtung wieder drauf. Diese Maßnahme erhöht die Lagerlebensdauer drastisch.
Was die Lager tötet ist eingedrungener Schmutz und Feuchtigkeit (durch's Waschen, durch auskondensierte Luftfeuchtigkeit, usw.). Und das bekommst du nur durch Austausch des Fetts raus.

Falls du manchmal längere Zeiten nicht fährst, würde ich raten, ab und zu Laufräder, Kurbel, etc. zu drehen. Dadurch werden die Stahl-Stahl Kontakte im Lager mit frischem Fett versorgt und es entsteht keine Stillstandskorrosion.
Wichtig wäre aber auch, die nagelneuen Lager direkt mit einer ausreichenden Fettpackung zu versehen.
Die Fettfüllung in diesen Lagern ist leider eher auf eine Schmierung bei hohen Drehzahlen ausgelegt, und reicht nicht aus, Wasser draussen zu halten, dafür muss man sie schon randvoll machen.
 
Und wasserbeständiges Fett (Bootsfett auf Calciumbasis) nehmen, dann halten die fast ewig.

Da bin ich wieder davon abgekommen. Hab mal zwei Jahre lang in jedes Lager das „Bel Ray“ Fett geschmiert, das auch für Unterwasser-Anwendungen empfohlen wird.

Ja, es klebt wie die Sau und bleibt im Lager. Aber es sammelt halt auch den Dreck und hält ihn im Lager.
Nach nem Jahr war also ne pechschwarze, stinkende Pampe in den Lagern und die waren trotzdem eingelaufen oder korrodiert. Also so toll war das nicht.

Deshalb bin ich auf normales Lagerfett gegangen, und das eben regelmäßig erneuern und die Lager vorher reinigen.
 
Zurück
Oben Unten