hinterbau-kugellager: Einbaurichtung?

Registriert
9. November 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
Graz
Hallo! Habe mir 10 endurobearrings-kugellager gekauft. Gibt es da ein oben oder unten, sprich eine Seite die z.B. nach aussen schauen muss?

Habe auch Schrägkugellager, scheinen zwei Farben je Seite zu haben, schwarz und braun....da bin ich gerade überfragt, wie ich die einbauen soll, die alten sind von Canyon und schon optisch mitgenommen....

Danke!
 
Hi! Also eine Einbaurichtung haben die Endurobearings nicht. Manchmal werden zwei verschiedene Dichtungen verbaut eine die etwas "besser"ist aber mehr Reibung erzeugt und eine die etwas schlechter dichtet dafür aber weniger Reibung. Die besser dichtende kommt dann in die richtung des potenziellen Dreck beschusses. ABER die Enduro Bearings sind LL(U) bzw. 2RS. Da ist die Dichtung beidseitig gleich und somit sind die Lager nicht Richtungs gebunden.
Bei den Schrägkugellagern ist es wichtig diese Richtig herum einzulegen -> Welche die richtige ist, kann ich dir ohne es zu sehen nicht sagen. Generell gilt: Die Lager funktionieren nur in "eine Richtung". Falsch herum eingebaut und sie sind nahezu sofort zerstört weil sie auseinander gedrückt werden.
 
Cool, danke! Habe gesehen, dass die Schrägkugellager einen Innenring haben, der auf einer Seite dicker ist. Angeblich gehört diese Seite nach aussen....
 
Zu bestimmten Zeiten darfst keine Frage oder Problem haben und sie sind recht fehleranfällig sobald etwas hin- und hergeschickt wird....scheinen viel Stress zu haben...
Ja klar ham die Stress, die sind am Bikes verkaufen! Wenn du da mit deine paar Lager für 3Geld80 ankommst, dann sind die genervt,wenn du nichmal das Bike einschickst,um es machen zu lassen,da verdienen die nix dran,denen wär am liebsten, dir verreckt die Karre, dann musste n neues kaufen,natürlich dann bei denen:).
 
Hab mal die Hauptlager an nem Canyon Spectral getauscht.
Soweit ich mich erinnere werden die Lager über den Lagerbolzen vorgespannt. Wenn das so ist, muß die "dickere Seite" des Innenrings, wie du so schön weiter oben schreibst, nach außen zeigen. Die Axialkraft muß auf diese Seite wirken - sonst drückt's die Lager auseinander und sie funktionieren nicht.
 
Hallo,
Ich hätte da auch noch eine Frage zur Einbaurichtung bei Schrägkugellagern. Habe ein paar Lager an meinem Spectral 2015 getauscht und Lager bei Enduro Bearings mit 1ZS Dichtung bestellt.
Auf einer Seite ist da keine Dichtung und auf der anderen eine Art Innenring (siehe Bilder). Welche Seite muss da nach außen zeigen und braucht die Seite ohne Dichtung noch einen Dichtring?
image.jpg
image.jpg
 
Nein, keine Schmiernippel.
Sind die Lager mit 1ZS Dichtung nur für Rahmen die eine Schmiervorrichtung haben?
Ja.
Bzw kannst bei dir schon fahren, wird aber nicht lange gut gehn, da von aus Schmutz und Wasser rein kommt.
Beim Rahmen mit schmiernippel (Santa Cruz zum Beispiel) sitzt außen dann noch eine kappe, welche das ganze etwas vor Dreck schützt.
Durch den schmiernippel kann man dann altes fett + Dreck von innen nach außen drücken.
Geht so bei "normalen" Rahmen natürlich nicht.
 
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem und habe auch falsche Lager bestellt.
Wie heißt denn die richtige Beschreibung, also die, die ich bestellen muss ? Ich finde leider nirgendwo eine Seite, wo mir die Beschreibungen der Lager näher erläutert werden.
 
Zurück
Oben Unten