500 € Rabatt bis Mitte Januar: RAAW Madonna: Vorbestellungen ab sofort möglich

500 € Rabatt bis Mitte Januar: RAAW Madonna: Vorbestellungen ab sofort möglich

Der Enduro-29er RAAW Madonna kann ab sofort online über den Webshop der neu gegründeten Firma vorbestellt werden. Interessenten sollten sich beeilen: Der erste Produktionslauf ist auf 100 Rahmenkits limitiert – und diese sind bis zum 14.01.2018 mit einem satten Rabatt von 500 € erhältlich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
500 € Rabatt bis Mitte Januar: RAAW Madonna: Vorbestellungen ab sofort möglich
 
Das Produkt ist in D entwickelt worden, hergestellt aber nicht. Insofern ist das auch kein Produkt im Sinne von "Made in Germany". Da gibt es genug andere, die einen ähnlichen Weg gehen. Da darf man dann Kunstbezeichnungen wie "engineered in Germany" auf dem Rad lesen um darüber hinwegzusehen, dass es made in Fernost ist. Deswegen ist es nicht schlecht, aber eben auch kein "deutsches" Produkt.
 
Schon klar… Aber dann gibt’s praktisch kein deutsches Produkt! Bei unserer Discounter Leidenschaft wo wir nur fünf Euro für ein Rahmen zahlen wollen müssen wir uns nicht wundern wenn es nicht mehr anders geht. Wären wir nicht so geizig und würden ein bisschen mehr bezahlen wollen gebe es auch noch mehr deutsche Produktion und Ruben hätte bestimmt einen Rahmenbauer hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt ist in D entwickelt worden, hergestellt aber nicht. Insofern ist das auch kein Produkt im Sinne von "Made in Germany". Da gibt es genug andere, die einen ähnlichen Weg gehen. Da darf man dann Kunstbezeichnungen wie "engineered in Germany" auf dem Rad lesen um darüber hinwegzusehen, dass es made in Fernost ist. Deswegen ist es nicht schlecht, aber eben auch kein "deutsches" Produkt.
BMW, Audi und Co sind also auch keine deutschen Produkte?
 
Schon klar… Aber dann gibt’s praktisch kein deutsches Produkt! .....

Doch, den billigeren Nicolairahmen :D
Würd ich mir ein 29er zur Zeit zulegen wollen, dann wär es entweder der hier oder halt das Nico.
Ein Freund von mir ist den hier probegfahren, der war auch sofort so begeistert das er ihn auch gleich bestellt hat :D

G.:)
 
BMW, Audi und Co sind also auch keine deutschen Produkte?
Je nach Modell zusammengebaut in Deutschland und über 70 % im Ausland produziert… Und sonst sogar gleich komplett in einem Werk in Spanien, Mexiko und wo die sonst noch überall Werke haben.

Also für mich sind das deutsche Produkte, laut der Definition von karelia wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, den billigeren Nicolairahmen :D
Würd ich mir ein 29er zur Zeit zulegen wollen, dann wär es entweder der hier oder halt das Nico.
Ein Freund von mir ist den hier probegfahren, der war auch sofort so begeistert das er ihn auch gleich bestellt hat :D

G.:)
Welche Rahmen stellt Nicolai den noch mal in Taiwan her?
Habe da irgendwann mal was gehört.
 
Ich bin am Sonntag ebenfalls nach Freiburg und habe das Madonna in L Probe gefahren (ich: 1,80m, normal proportioniert). Das Rad fühlte sich von Anfang an sehr, sehr gut an. Wir sind erstmal ein paar Kilometer flach gefahren und schon dabei habe ich gemerkt, dass ich nie so bequem auf einem Mountainbike saß. Das blieb dann auch so als es bergauf ging, so gut habe ich noch nie pedalieren können.
Ich bin danach noch einmal mit meinem eigenen Rad gefahren. Zu Beginn der Abfahrt in engen, nicht ganz so schnellen Kehren und Kurven hat sich mein Rad erstmal deutlich wendiger angefühlt. Sobald es wieder schneller wurde, Sprünge und Kuhlen mit starker Kompression dazukamen ist diese "Wendigkeit" wieder zur "Nervosität" geworden die mich ein paar Mal in brenzlige Situationen gebracht hat. Ach ja, und bergauf...... :wut:

Ich sollte noch erwähnen, dass ich kein Fahrtechnikgott bin :D das ist also sicherlich alles Meckerei auf sehr hohem Niveau und ich könnte mit meinem Rad einfach weiterfahren... aber Madonna macht mehr Spaß!

Die Entscheidung fiel mir noch nie so einfach. Ich wollte vor allem ein Rad mit noch besserer Bergab-Performance und kriege jetzt eins mit dem ich auch noch viel besser bergauf komme! Besser als ich für möglich gehalten habe. Ich habe auch das M ein paar Minuten zur Probe gefahren und es ist mir definitiv zu klein/kurz.

Was noch dazu gesagt werden muss: Ruben hat seine Räder wirklich sehr gut und alltagstauglich ausgestattet. Da hat ergonomisch erstmal alles gestimmt und das sorgt für eine quasi optimale Probefahrt. Sicherlich gibt es immer etwas, dass man selbst anders machen will, aber ich hätte das Rad auch so als Komplettrad übernommen.
Den Entwickler kennenzulernen und ein "deutsches" Produkt zu fahren gefällt mir auch. Da hätte es noch andere Kandidaten gegeben (601mk4, Coal, G16), aber nichts was sich für mich so gut bergauf und bergab gefahren hat. Und im Vergleich ist die Madonna außerdem preiswert bis günstig.
Ruben hat auch einen extrem guten Eindruck hinterlassen. Er kann fahren, ist voll auf dem Teppich geblieben und vertritt keine extremen oder exklusiven Ansichten. Die Madonna ist einfach nur das Rad, dass er fahren und besitzen möchte, und zu letzterem gehört eben noch Wartung, Aussehen, Haltbarkeit. Offenbar haben wir da ähnliche Ansichten :D

Grüße auch an die Freiburger und ihrer geilen Trails :i2: :love: Man bin ich froh über diesen Kurztrip.

Und wird es ein Float oder Coil Dämpfer?
 
Doch, den billigeren Nicolairahmen :D
Würd ich mir ein 29er zur Zeit zulegen wollen, dann wär es entweder der hier oder halt das Nico.
Ein Freund von mir ist den hier probegfahren, der war auch sofort so begeistert das er ihn auch gleich bestellt hat :D

Madonna oder G15?... Oder die frage ist gut... es liegen genau 1000€ zwischen beide Rahmen mit dem DHX2 (bis Morgen Abend)... danach liegen nur noch 500€ zwischen beide top Alu 29er Enduro... ein 100% Made in... das andere engineered in Germany...
 
Madonna oder G15?... Oder die frage ist gut... es liegen genau 1000€ zwischen beide Rahmen mit dem DHX2 (bis Morgen Abend)... danach liegen nur noch 500€ zwischen beide top Alu 29er Enduro... ein 100% Made in... das andere engineered in Germany...

Uiui, jetzt hab ich doch glatt vergessen das beim Madonna schon der X2 dabei ist :oops:
Durchaus ein Grund sich fürs engineered zu entscheiden ;)

G.:)
 
Was ist denn dein Rad? Dann kann man das ganze vielleicht sogar irgendwie einordnen ;)

Hehe, ja das macht tatsächlich Sinn. Ein Rotwild E1 Bj.2015 in Größe L. Die Geometrie gibts hier.
Eher ne Oldschool-Geometrie. Ich bin das E1 auch mal in XL gefahren und habe mich sofort sehr wohl gefühlt, besser als auf meinem L. Das hat für mich damals alles ins Rollen gebracht was die modernen Geometrien betrifft und hat ja jetzt endlich ein Ergebnis im Kauf der Madonna gefunden.

Oh man, ich stelle das "deutsch" sogar schon in Gänsefüßchen und du trittst trotzdem diese beknackte Produktionsland-Diskussion los :spinner:

Und wird es ein Float oder Coil Dämpfer?
Float DPX.
Beim Parkplatztest merkt man schon, dass der Coil nochmal deutlich besser anspricht, es gibt keinen fühlbaren Anfangswiderstand mehr (wirklich sehr beeindruckend!). Aber ich hab noch nie Probleme mit dem Ansprechverhalten von Hinterbauten gehabt :D der limitierende Faktor ist eher die Gabel. Deswegen finde ich das Structure Cycles hochinteressant.
 
Je nach Modell zusammengebaut in Deutschland und über 80 % im Ausland produziert
Zumindest A4/A5 werden in Neckarsulm aus Blech-Coils gefertigt.
Auch wenn viele Zulieferteile aus dem Ausland kommen, ist die Fertigungstiefe in der Autoindustrie viel höher als bei den Fahrrad"herstellern", die man bis auf vielleicht Nicolai eher als Fahrrad"zusammenstecker" bezeichnen sollte.
 
Als Diskussionsgrundlage hier mal meine geplante Partliste.
Der Fokus liegt auf gutem Preis/Leistung, weniger auf Bling/Bling (kom selten an einer Eisdiele vorbei).

Vorschläge oder Kritik willkommen.

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2231999][/URL]

p1bu7z
p1bu7z
 
@tobsinger die Laufräder sind schon arg schwer, was hast Du vor :) Ein paar Newmen SL A 30 reichen denke ich auch und sparen gleich mal 330g.

Ansonsten halte ich 30/46 am 15kg 29er Enduro in den Alpen für relativ hart, nicht unfahrbar, aber nahe dran. Ich bin 30/50 ne zeitlang gefahren an einem ähnlichen Rad und bin dann auf 28 runter und fahr damit auch ein paar Höhenmeter.
Aber Du warst glaub ich relativ drahtig, als ich Dich das letzte mal gesehen habe :)
 
Danke für den Tip Newmen, aber laut www wiegen die newmen 520gr die DTSwiss 570, spart man sich nur 100 gr.

Ich habe im Moment die EX 471 in 27,5 und bin sehr zufrieden in Sachen Stabilität. Die 511 hat ja dasselbe Felgenhorn nur insgesamt breiter was Gewicht kostet. Zuvor hatte ich die Flow v1, bei der ich eiige Dellen reingefahren bin bis dass sie nicht mehr dicht zu bekommen waren.

Stabilität und Pannenfreiheit ist mir wichtiger als die letzten Sekunden am Berg. Allerdings werde ich mir die newmen näher anschauen.

Fahre am 27,5er im Moment 30/42 das geht gut bergauf auch über 1000hm 30/46 am 29er sollte eigentlich ähnlich sein.
 
Float DPX.
Beim Parkplatztest merkt man schon, dass der Coil nochmal deutlich besser anspricht, es gibt keinen fühlbaren Anfangswiderstand mehr (wirklich sehr beeindruckend!). Aber ich hab noch nie Probleme mit dem Ansprechverhalten von Hinterbauten gehabt :D der limitierende Faktor ist eher die Gabel. Deswegen finde ich das Structure Cycles hochinteressant.
Vielleicht ist ja auch eine 170mm Gabel sinnvoll im Madonna. Oder eine Intend Edge mit 166mm. :D
 
ja die sl a30 sparen 300gr. durch die leichten naben. die drücken aber auch den preisrahmen hoch.
bei naben bin ich ja über jahre gut gefahren mit -ja, ja ich weiß- NOVATEC. und zwar mit den leichten. Seit 7 Jahren in Gebrauch nichts dran.
 
Denke die scheiden aus für ihn, da er sich für 32 Speichen entschieden hat. Was bei so einem Rad schon Sinn macht, auch wenn Andere Anderes behaupten :D

G.:)

Mag schon sein, und gut möglich, dass beide Seiten irgendwo recht haben :) Ich fahr jetzt ein 3/4 Jahr 28 Speichen und hab keine Beanstandungen. Sollen sich andere drüber streiten, ich fahr derweil weiter :)
 
Als Diskussionsgrundlage hier mal meine geplante Partliste.
Der Fokus liegt auf gutem Preis/Leistung, weniger auf Bling/Bling (kom selten an einer Eisdiele vorbei).

Vorschläge oder Kritik willkommen
Um e13-Teile mach ich einen großen Bogen. In meinem erweiterterten Biker-Kreis geht das Zeug ständig nur kaputt. Damit ist dann leider bei mir ne Eagle alternativlos (allerdings so wie du mit ner schönen XT-Kurbel).
Renthal-Carbonlenker geben auch keine gute Figur ab :eek:

Die Laufräder plane ich ähnlich, wobei ich mich eigentlich an den weichen Sound des DT Ratchet-Freilaufs gewöhnt habe... Kleiner Tipp: nimm die DT Squorx-Nippel und kauf den passenden T-Hebel dazu. Laufradbauen kann so entspannt sein :o nie wieder klassische Nippelspanner.

Oder eine Intend Edge mit 166mm. :D
Damit liebäugele ich schon :i2: Fox ruft 1400 Flocken für die 36 auf und da ist der Abstand zur Edge echt nicht mehr groß.
 
Zurück
Oben Unten