Was für ein Rennrad ist das?

Phillipfully

Phillipfully
Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Guten Abend,

Ich habe von meinem Vater ein altes Rennrad "geerbt" und nun Frage ich mich ob es ein besonderes Rennrad ist oder ein stinknormales 0815 Teil.

Bei Google habe ich nicht viele Informationen zu dem guten Stück gefunden, also dachte ich, ich Frage mal die Classic Spezialisten. Vielleicht weiß ja der Ein oder Andere was über das Bike.
20180111_135020.jpg
20180111_134954.jpg
 

Anhänge

  • 20180111_135020.jpg
    20180111_135020.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 608
  • 20180111_134954.jpg
    20180111_134954.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 227
Hi,
leider ist das eher ein Low End Modell von Raleigh.
die Machart des Rahmens und der Zusammenstellung der Komponentenweist darauf hin. Die etwas besseren Räder von Raleigh hatten gemuffte Gabeln, die Rahmen waren mit hochwertigeren Ausfallenden versehen und waren meist aus Reynolds Stahl gefertigt.
Zudem wären Schaltung und auch Bremsen hochwertiger. Das es sich nicht durchgängig um Komponenetn eines Herstellers handelt muss nichts heissen, das war früher bei den günstigeren Räder so.
Um damit in der Stadt rumzudüsen aber sicherlich ausreichend und zudem noch in recht gutem Zustand.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kannst du mir sagen was es ungefähr wert ist? Der Zustand ist tatsächlich noch sehr gut, obwohl es auf den bilden weder geputzt noch poliert ist.
Gruß
 
Hi,
leider ist das eher ein Low End Modell von Raleigh.
die Machart des Rahmens und der Zusammenstellung der Komponentenweist darauf hin. Die etwas besseren Räder von Raleigh hatten gemuffte Gabeln, die Rahmen waren mit hochwertigeren Ausfallenden versehen und waren meist aus Reynolds Stahl gefertigt.
Zudem wären Schaltung und auch Bremsen hochwertiger. Das es sich nicht durchgängig um Komponenetn eines Herstellers handelt muss nichts heissen, das war früher bei den günstigeren Räder so.
Um damit in der Stadt rumzudüsen aber sicherlich ausreichend und zudem noch in recht gutem Zustand.
Grüße
Zunächst mal ist dieser Rahmen gemufft, die Gabel in der Tat nicht. Die Bremsen scheinen von Weinmann zu sein, den Rest kann ich nicht erkennen. Schaltung könnte Sachs Huret sein. Also soide, aber nichts besonderes. Schau mal hier http://jugendstilbikes.de/bikes/racebread/#jp-carousel-340, das gibt einen Eindruck davon, was mit vermeintlich wertlosen Rädern machbar ist. Für 50 würde ich es auf keinen Fall verkaufen. Es ist kein "Klassiker", aber auch kein "Billigrad", eher, wie schon gesagt, im unteren Segment von Raleigh ca 1980. Hier noch ein Beitrag zu demselben Rad https://www.rennrad-news.de/forum/threads/raleigh-klassiker.110924/
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @baerst5 voll und ganz zu. Kein High-End Renner aus den 70ern, aber dennoch schon was besonderes und in dem guten Gesamtzustand schon von einen gewissen Wert, den ich nie und nimmer unter 100 € taxieren würde.
 
Zurück
Oben Unten