Transition Smuggler - Sammelthread

Ich bin auch nicht so auf das gewicht versessen, auch wenn das vieleicht so rübergekommen ist. Ich hatte auch mit meiner 16.5 kg fanes spass trotz ausschliesslich touren ;)
Ausserdem finde ich bessere verwendungszwecke für den 1000er.
 
Dann ist ein X01 build vielleicht bei irgendwas um 14.8 kg so die Größenordnung.
Die Angaben von TR auf der hp passen schon.
X01 Kit in M: 14,1 + 0,26 für XL + ca. 0,4 für Flats = 14.8

Die Originallaufräder sind nicht die leichtesten, das sind spezielle OEMs.
Also mit Carbonlenker, etwas leichteren Laufrädern... kann man schon auf 14 kommen.
Entscheidend sind dann halt auch die Reifen

Hmm... ich bin mit meinem XL bei 14,05 kg gelandet. Und da sind eigentlich auch stabile Parts verbaut (100kg Kampfgewicht).

Unter 14 kg völlig problemlos möglich
Falls du dein orangenes meinst, das ist ja nicht das 18er, bei dem der Rahmen 700 Gramm mehr wiegt.
 
hmmm, bringt mich nun doch ins grübeln :rolleyes:
der carbon rahmen ist ja wohl sogar etwas mehr als 1 kg leichter. ausserdem gefällt mir die linienführung besser.

ich muss wohl morgen mal mit meinem händler telefonieren, ob ich die bestellung noch anpassen kann :ka:
 
hmmm, bringt mich nun doch ins grübeln :rolleyes:
der carbon rahmen ist ja wohl sogar etwas mehr als 1 kg leichter. ausserdem gefällt mir die linienführung besser.

ich muss wohl morgen mal mit meinem händler telefonieren, ob ich die bestellung noch anpassen kann :ka:
dann mußt Du dich aber sputen, da kommen nämlich erst mal nur ein paar Rahmen
 
Hmm, wenn man die aktuellen Gewichte sieht kann man nur froh sein noch ein "altes Alu-Smuggler zu haben.

Mal im Ernst: Was soll die Alu-Gewichte rechtfertigen? Weder bei uns noch in den Ami Foren war viel von gebrochenen Frames zu lesen...
 
Hey Kollegen,
brauch mal Eure Hilfe. Ich hab doch eine Pike Coil zu verkaufen und werde gerade gefragt, welchen Offset die hat. Beim Nachmessen komme ich auf ca. 45mm - ist das der Standardoffset von RS? Ich dachte 51mm. Kann ich das über die Seriennummer oder sonstiges irgendwie bei RS verifizieren.
Hier mal ein Foto (mit eher schlechtem Winkel, wie man an der Gabelbrücke sieht.)



Habt Ihr eine Meinung dazu?
Danke
Tobias
 
Topp, ist ne Non-boost!
Hhhmmm, macht's verkaufen nicht Grad leichter für mich. Dann hatte ich ja schon letztes Jahr ein Smuggler mit SBG-Geo!!
 
aber hallo!
Ich werde meine Pike jetzt aber für's Smug CF auf 42 offset umbauen. Ob ich dann auch wieder den angleset mit -2 verbaue? Glaube ich eher nicht. Dann müßte ich vorne auf 160 mm umbauen (zwecks Höhe) und würde dann bei ca. 63.7 Lenkwinkel landen. Ich denke das ist too much. Ausprobieren werde ich es aber sicher mal.
Prinzipiell wäre die Geo dann in etwa auf Sentinel-Niveau.
 
Hat jetzt schon mal jemand Erfahrungen mit dem DB AIR IL machen können und ggf. eine einigermassen funktionierende Empfehlung für Sag, Spacer und Base Tune? Der Factory Tune bei 35% SAG ist jetzt mal eher naja. Hatte und habe leider aktuell nicht die Zeit, da intensiver rumzuspielen.

Allgemeiner Eindruck im Vergleich zum Monarch?
 
Der IL AIR funktioniert einwandfrei im Smuggler, bin aber auch erst 4 x damit unterwegs gewesen.

Generell versuch ich nicht alles die Dämpfung machen zu lassen sondern will ganz altmodisch eine Feder die gut abgestimmt ist und mach über die Kreisläufe dann die Feineinstellung. Dementsprechend sind die ersten Anpassungen immer über die Luftkammer/Luftdruck. Erst wenn sich ein Feeling das sich gut anfühlt, kommen die Druckstufen.

Bin anfangs ohne Spacer und dafür mit ca. 25%SAG gefahren. Hat sich aber als nicht zielführend gezeigt, da ich ich den SAG noch weiter reduzieren müsste.Dann ging es gleich mal in die Vollen. Hab alle Spacer in der Luftkammer drin und finde die Progression sehr angenehm bei ~30% SAG. Im Vergleich zum Monarchen ist der IL AIR durch die LSC, HSC, LSR, HSR viel präziser einstellbar - gerade in der Druckstufe find ich das sehr gut. Außerdem verhärtet er mit den verbauten Spacern in der Luftkammer nicht. Den Monarchen mit 4 Bändern in der Luftkammmer fand ich etwas bockig (auch wenn ich mir nicht erklären kann warum). Bezüglich der Spacer muss man aber auch ehrlich mit sich selber sein: Wie oft geht man über größere Sprünge? Wie oft verkackt man die? Für flowiges rumsurfen reichen sicher auch zwei "Reihen" der blauen Spacer aus.
Klar ist auch, dass ein guter IL nicht mal schnell eingestellt wird. Bin mir sicher, dass noch ein paar Fahrten her müssen, um die optimale Einstellung zu haben. Wenn man das nicht mitmachen will / kann, sollte man den Monarchen drin lassen. Denn in der Einstellung ist der Monarch im Vorteil - SAG einstellen, Zugstufe - fertig.

Aktuell fahr ich (wie gesagt bin noch am Anfang):
30% SAG
"volle" Luftkammer
LSR = fast ganz offen
HSR = ca. 1/2 drin
LSC = ca. 1/4 drin
HSC = ca. 1/2 drin
Und das stellt für mich mal eine Ausgangsstufe für Feineinstellungen dar.
Gruss!
 
@Tobiwan Respekt! Ich muss mich in die Theorie mehr einarbeiten. Ich bin einige Abfahrten mit der CC - App gefahren und habe versucht anzupassen...Funktioniert sicher besser als der Monarch, ob das jedoch das Optimum ist, muss ich nochmal hinterfragen...
 
Der IL AIR funktioniert einwandfrei im Smuggler, bin aber auch erst 4 x damit unterwegs gewesen.

Aktuell fahr ich (wie gesagt bin noch am Anfang):
30% SAG
"volle" Luftkammer
LSR = fast ganz offen
HSR = ca. 1/2 drin
LSC = ca. 1/4 drin
HSC = ca. 1/2 drin
Und das stellt für mich mal eine Ausgangsstufe für Feineinstellungen dar.
Gruss!

So, habe mich jetzt gestern auch mal versucht. Im Gegensatz zu Tobi bin ich noch nicht "all in" gegangen, sondern habe erstmal nur einen grossen Spacer versucht. Unterschied wie Tag und Nacht zu ungespacert. Ohne im Vergleich geradezu unfahrbar. :)
Gefällt mir schon mal ganz gut und ich glaube auch nicht, dass ich da noch mehr Spacer probieren werde (mal die Parksaison, bzw. Vinschgau und Co. abwarten. SAG bin ich im Stehen bei 30%, im Sitzen eher bei 33%. Vom Grundgefühl passt er auch ganz gut. Evtl noch mal mit etwas mehr Druck probieren, da mein Primärbuddy immer mäkelt, dass es nach zuviel Sag aussieht. ;)

LSR: zwei Klicks (auch bei krass wurzelig zwar straff, aber tendenziell gut kontrollierbar; bei grösseren Brocken vermutlich noch zwei bis drei Klicks mehr, aber auf Hometrails angenehm und ausreichend)
LSC: drei Klicks (Tendenz zu mehr, aber da muss ich noch spielen -> Sweetspot finden)
HSR: viertel Umdrehung (bleibt so, im Park ggf. mehr)
HSC: viertel Umdrehung (bleibt so, im Park ggf. mehr)

Gesamteindruck:
- straff aber kontrollierbar
- guter Gegenhalt in schnellen Kurven
- angenehmer Pop
- im Sitzen pedalieren kein grosses Gewippe, im Stehen pedalieren evtl noch etwas mehr LSC
- super angenehme Landung nach Sprüngen und Drops

Btw. Fahrergewicht fahrfertig aktuell 112kg.

@Tobiwan : So weit sind wir nicht voneinander entfernt. Mehr HSR kommt vermutlich durch mehr Spacer bei dir. Ist dir die halbe HSC in Verbindung mit den Spacern nicht zu hart bei der Landung?
 
Ich glaube wir haben beide gleich viel Spacer drin. All-In meinte, dass ich alle Spacer reingemacht habe die dabei lagen - und das war ein Grosser ;)
 
Servus miteinander,

Ich habe ein gebrauchtes Smuggler in Organe Gr. L. Hat evtl jemand Interesse zu tauschen. Ich suche einen Gr. L Rahmen in schwarz. Am besten wäre eins zu eins Tausch aber auch ein wenig draufzahlen sollten kein Ding sein. Sollte Interesse bestehen einfach mal durch schreiben ;)

Grüße
 
Hallo Zusammen,
hat einer von euch am Smuggler schonmal ein 30er als auch ein 32er Kettenblatt gefahren und kann berichten, wie der Unterschied hinsichtlich Antriebseinflüsse war ?!
Ich fahre das Smuggler erst seit kurzer Zeit und habe mit dem montierten 32er KB das Gefühl, dass es bei steileren Anstiegen und hartem Antritt mehr "als üblich" in die Federung gezogen wird. Der Monarch ist dann offen bzw. halboffen(geblockt fehlt sonst Traktion.)
Aus dem Grund überlege ich nun, ob ich nicht auf ein 30er wechseln soll, auch wenn ich mit dem 32er überall hoch komme.
:)
 
Zurück
Oben Unten