SantaCruz 5010 V2

Bitteschön :)

DSC_0156.JPG DSC_0140.JPG DSC_0154.JPG DSC_0152.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0156.JPG
    DSC_0156.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0140.JPG
    DSC_0140.JPG
    332 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    213 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0152.JPG
    DSC_0152.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Ich überleg jetzt auch immer mehr, mir das 5010 in Alu zu gönnen.

Eingesetzt werden soll es für Touren und Feierabendrunden im Mittelgebirge mit ausgeglichenem bergauf-bergab Anteil (Drops und Sprünge bis max 1 m Höhe).

Meine vorhandenen Teile (Mattoc mit 140 mm [A-C 530 mm], BikeYoke Revive [160 mm], ein Satz Hope Laufräder mit 35 mm Felge, Magura MT5 und XT-1x-Schaltgruppe, sowie Anbauteile) sollten ja alle passen.

Da 2,5er (u.U. sogar nicht so breite 2,6er) Reifen scheinbar auch passen und der Preis für n Fully mit VPP und Fox Performance Dämpfer durchaus gut ist, gehen mir langsam die Gründe aus, die gegen den Kauf sprechen. :confused:
Farbe passt zudem auch.

Ich tendiere aktuell zur Größe L (bin nur 1,75, aber das Sitzrohr ist mit 450 mm für L relativ kurz und bei meinem bisherigen Rad mit 431 mm Sitzrohr sind noch etwa 2 cm "Luft"), wobei das mit der Revive etwas knapp werden könnte.
Würde die sich, mit gut 260 mm Einstecktiefe, bis Anschlag im Rahmen versenken lassen (kurze Beine :D)?
Der Knick im Sitzrohr ist ja sehr weit unten.

Schade find ich eigentlich nur, dass der AL Rahmen keine ISCG Aufnahme hat, aber da kann man sich ja helfen.

Spricht euren Erfahrungen nach irgendwas gegen den Kauf?
 
Nö. Würde mich aber mal auf ein L draufsetzen, könnte passen, aber kommt mir fast bissl groß vor. Andererseits war neulich jemand mit 1,75m auf meinem XL und es sah gar nicht sooo verkehrt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab hier in Bayreuth nen SC Händler. Dem werd ich mal nen Besuch abstatten.

Aktuell hab ich am Hardtail 410 mm Reach mit 55 mm Vorbau.
Das ist mir n paar cm zu kurz, zumal mein Sattel auch noch fast bis Anschlag nach hinten geschoben ist.

Da ich auch den Vorbau gerne verkürzen möchte, wäre Large von der Länge her schon fein.
Das 450 mm Sitzrohr in Verbindung mit der Sattelstütze macht mir da mehr sorgen. Würde ungern ne neue Sattelstütze kaufen.
 
Boost ist für mich Voraussetzung, da mein Hope LRS hinten 12x148 mm hat. ;)

Was muss beim 5010 Al eigentlich für'n Steuersatz rein?
Da gibt's irgendwie widersprüchliche "Aussagen".
Auf den Specsheets des Rahmens steht ZS44 und EC49, auf den Bildern und bei den Komplettbikes ist's aber ZS44 und IS (vermutlich 52).
Der Cane Creek Headsetfinder wirft dann noch zur kompletten Verwirrung ZS44/ZS49 aus.

@Ohaasis Als Neuanschaffung kommt für mich eigentlich nur die Alu Variante in Frage (CO² Footprint, Abfall, usw.)
Wenn's aber rum dein gebrauchtes 5010 geht, sieht die Sache, zumindest von dem Gesichtspunkt aus, anders aus (es wurde ja eh schon hergestellt).
Der Preis ist mir aber ehrlich gesagt zu hoch. Das sind 300 € mehr als online für die AL Variante aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht unverschämt sein (ne 2 hätte ich ungern als erste Ziffer). ;)

Geht in den CC Rahmen eigentlich unten n ZS Headset rein?
Wenn nicht, ist der Schaft meiner Gabel sowieso zu kurz. :rolleyes:
 
Ich aber nicht.

Und wenn beim Carbon-Rahmen unten kein ZS Steuersatz passt (kann das niemand beantworten?), brauch ich sowieso ne neue Gabel.
Das sind dann mehr als 300 € Differenz. ;)
 
Also ich kenne mich da leider nicht so gut aus aber: Auf der Santa Cruz Hompage steht beim 5010 CC Build Kit irgendwas mit ZS Lenkungslager. Schau da mal nach.
 
Oben is meine ich ZS, unten external cup.

Edit:

Wir verwenden eine Steuersatz das mit "mixed tapered" bezeichnet wird.
Er hat einen internen oberen Teil mit 44mm und einen externen unteren Teil mit 49mm.
Der SHIS Name ist ZS44/28.6 EC49/40.
 
OK, dann ist die CC-Version eh raus. Den zusätzlichen Zentimeter durch EC verkraftet mein Gabelschaft nicht mehr. :ka:

Danke für die Auskunft. :)

Hab mir jetzt übrigens die Alu Variante in rot bestellt. Dauert nur voraussichtlich bis Juli. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Hab das 18er Modell bestellt.
Und zwar über meinen LBS. Hab noch ordentlich Rabatt bekommen und bin so deutlich unter dem Preis im Netz. ;)

Dauert halt nur bis ewig...
 
Beim Hoyler in Bayreuth. Die haben seit n paar Monaten auch SC im Sortiment.

Die haben auch die Variante Alu S in Blau und large da.

Ein wichtiger Hinweis übrigens:
Das Steuerrohr bei large ist laut SC Website 120 mm lang.
Gemessen am lebenden Objekt sind es ohne Steuersatz aber kurioser Weise 130. :ka:
 
Beim Hoyler in Bayreuth. Die haben seit n paar Monaten auch SC im Sortiment.

Die haben auch die Variante Alu S in Blau und large da.

Ein wichtiger Hinweis übrigens:
Das Steuerrohr bei large ist laut SC Website 120 mm lang.
Gemessen am lebenden Objekt sind es ohne Steuersatz aber kurioser Weise 130. :ka:

Blau und Alu klingt für mich nach Bronson! Eventuell verwechselt? Ah, halt, das dunkle Blau...
 
Zurück
Oben Unten