Steinschlagschutzfolie & Kettenführung/ Bash Guard - Tyee (CF)

Registriert
2. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit nur Mitleser war, habe ich hier meine 1. Frage:

Die nächsten Tage sollte mein Tyee CF eintreffen. Da es mein erster Carbonrahmen ist, ist er mir jetzt schon heilig und soll dementsprechend geschützt werden. Der erste Kratzer tut bekanntermaßen immer am meisten weh :o
Bei meinen Recherchen bin ich bisher (zumindest typspezifisch) nur auf folgende Sets gestoßen:

https://www.easy-frame.com/shop/propain-tyee-cf/

Konkret geht es mir vor allem um das Unterrohr. Da ich ja aber meine schickes Bike auch nicht verschandeln möchte, sollte die Folie auf jeden Fall so dezent wie möglich sein :)

Habt ihr vielleicht noch andere Sets oder Tipps?

Nun noch kurz zu meiner 2. Frage:
Gibt es etwas, das gegen Kettenführung (mit/ ohne) Bash Guard spricht? Da ich hier (wieder) relativ neu in der Marterie bin, dachte ich mir, ich frage mal nach :daumen:

Vielen Dank schon mal
Jan
 
Das Unterrohr kriegt am wenigsten ab. Ab Werk ist ein Schutz bis fast zur Mitte hoch angebracht. Viel kritischer sehe ich die Fußreibstellen an Ketten- und Sitzstreben, das sieht im Fersenbereich sofort grauslig aus. Was bei mir auch gefehlt hat, war der Bereich an der Sitzstrebe unten, direkt beim Ausfallende, wo die Kette von unten gegen den Rahmen schlägt. Da schaut man zwar nicht als erstes hin, aber mir geht es halt so, daß ich keinen zerschossenen Lack an der Stelle haben will. Zu dem Easy-Frame-Material kann ich nichts sagen, ich habe die kritischen Stellen mit breitem Tesafilm (dicker als normal, ca. 5 cm breit) beklebt. Ist nicht optimal, funktioniert aber.

Ich habe weder Kettenführung noch Bashguard. Mit den gedämpften Schaltwerken ist da gut Ruhe drin. Beim Shimano-Schaltwerk hab ich mal die Dämpfung nachstellen müssen, ansonsten ist das pflegeleicht. Kettenverlust kommt bei mir so gut wie nie vor, und Aufsetzer auf dem Kettenblatt ist auch die absolute Ausnahme. Ist so selten, daß ich da lieber Karies riskiere, als daß ich einen Bash-Guard dran schraube.

Ansonsten viel Spaß mit dem Tyee!
 
Ich habe das CF jetzt zeit April 2016.
Damals ganz (dachte Ich) eingefolied mit dikke klar Folië fon Ebay.
Leider die stelle unter die Sitztrebe vergessen und nach ein Trip an Loegang war de Lack ab......jetzt aber eingefolied.
Ich hab das Unterrohr auch adgeklebt.
Rundum das Steurrohr auch gut abkleben mit alle kabel die da laufen.
Und noch ein Tip:
Nach dem wasschen gut trocknen, weil Wasser einfach im Rahmen gelangt via die Kabeleingänge.

Viel Spass!
 
Nur weil es Leute gibt, die auf die optische Erscheinung und möglichst Unversehrtheit des Bikes achten, sind es nicht weniger MTBs oder MTB-Fahrer.

Nicht jeder definiert mountainbiken über Matschanhäufung am Bike und den Zerstörungsgrad der obersten Lackschicht ... :)
 
Hallo Leute,
schön dass einer das Thema Folierung angerissen hat. Auch mein Rad wird niegelnagelneu kommen mit einem Rahmen aus Carbon. Ich möchte den Rahmen zum einen komplett mit klarer Folie folieren lassen und auch einige Schriftzüge in Kontrastfarbe folieren für den individuellen Touch und weil mir die Originalfarbe des Schriftzugs nicht gefällt.

Casuarius hat ja schon Easy-Frame empfehlen können.
Gibts da noch weitere Empfehlungen oder Erfahrungen mit Folierern, die vor allem beides können - Schriftzug und klare Komplettfolierung?
 
Also die Sachen von AMS (All Mountain Style) sehen immer ziemlich gut aus, wenn man so schaut. Wie sie bei der Schutzwirkung sind, kann ich von hier aus aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten