Reiserad Orientierung

Pflegst du deine Lederschuhe auch von innen?
Natürlich. Aber nicht mit Brooks Proofide. :p

Im Ernst, mir ist klar, worauf Du hinaus möchtest.
Die Pflege mit dem Sattelfett von unten macht den Sattel unempfindlicher gegen evtl Spritzwasser von unten. Auch wenn hier sicher mit Schutzblechen gefahren wird. Übertriebenes Auftragen oben färbt auf die Hose ab. Je nach Sattel- und Hosen-Farbe sieht das komisch aus.
Ok.... falls Du auf so was stehst.... nur zu. :D
 
Ich habe meine Brooks auch immer nur alle Jubeljahre gepflegt. Danach halt die ersten paar Touren mit einer schwarzen, älteren Hose. Spart man sich das mühselige Polieren von Hand. Mittlerweile bin ich aber von Brooks weg. Bei meinem Gewicht war, egal was ich versucht habe, die Halbwertzeit der Sättel immer nur so mittelmäßig...
 
ist zwar jetzt OT, aber...
viele pflegen die Brooks Sättel mA nach kaputt.
Das beginnt schon beim Einfahren, wenn es einigen nicht schnell genug geht, daß das Leder weicher wird.
Selbst H.C. Smolik gab da in seinen Schriften recht fragwürdige Tips dazu.
Und poliert werden muß ein gefahrener Sattel absolut nicht.
Das Polieren kommt beim Fahren von selber.
 
Sehe ich genauso. Die ganzen Tips mit extensiven einfetten, in den Ofen legen usw... würde ich mal schön sein lassen. Ich mache an den Sätteln gar nichts und bin zufrieden mit deren Haltbarkeit. Fahr aber auch mit Schutzblechen. D.h. von unten kommt da nichts an den Sattel.
 
Ich bin meine an Räder mit und ihne Schutzblechen gefahren, aber wirklich komplett ohne Rücksicht auf das Wetter. Geglänzt hat zum schluss keiner mehr von denen. Problem ist halt auch, dass der nasse Sattel sich unter Körpergewicht ziemlich schnell und stark dehnt...
 
Hi bin auch mal wieder da.
mittlerweile 50km mit dem Rad unterwegs gewesen.

habe mirOortlieb Backroller und Sportroller besorgt. Als Lenkradtasche habe ich die Ortlieb Ultimate 6 S.
Mit dem Setup bin ich heute mal 20km gefahren und muss sagen mit Gepäck fährt das Rad wesentlich ruhiger. Ohne Gepäck vibriert und wackelt das Rad bei den kleinsten Unebenheiten.
Positiv alles in den Taschen ist trocken geblieben troz leichtem Regen und matschigen wegen. Negativ alles klappert. Da werde ich wohl mal versuchen mit elektriker Tape an den Angrifsstellen von den Taschen das klappern zu unterdrücken.
Die Ultimate 6 S ist ziemlich cool, da kann ich mein Handy unter der Folie verstauen und kann es trozdem bedienen. Nur das Display Anmachen ist ein bisschen doof, da ich ein LG habe wo der Knopf auf der Rückseite ist.

Zum Sattel: Ja, mein Hintern tut ein bisschen weh, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Gut, ich bin bisher auch nur einmal 20 und einmal 30km gefahren. Morgen mache ich eine 60km tour mit Bergen und anschließendem Camping, Sonntag gehts wieder zurück. Bin gespannt wie das wird. Beladen fäht das Rad so wie ichs mir vorgestellt habe :)

Gruß
 
Hi bin auch mal wieder da.
mittlerweile 50km mit dem Rad unterwegs gewesen.

habe mirOortlieb Backroller und Sportroller besorgt. Als Lenkradtasche habe ich die Ortlieb Ultimate 6 S.
Mit dem Setup bin ich heute mal 20km gefahren und muss sagen mit Gepäck fährt das Rad wesentlich ruhiger. Ohne Gepäck vibriert und wackelt das Rad bei den kleinsten Unebenheiten.
Positiv alles in den Taschen ist trocken geblieben troz leichtem Regen und matschigen wegen. Negativ alles klappert. Da werde ich wohl mal versuchen mit elektriker Tape an den Angrifsstellen von den Taschen das klappern zu unterdrücken.
Die Ultimate 6 S ist ziemlich cool, da kann ich mein Handy unter der Folie verstauen und kann es trozdem bedienen. Nur das Display Anmachen ist ein bisschen doof, da ich ein LG habe wo der Knopf auf der Rückseite ist.

Zum Sattel: Ja, mein Hintern tut ein bisschen weh, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Gut, ich bin bisher auch nur einmal 20 und einmal 30km gefahren. Morgen mache ich eine 60km tour mit Bergen und anschließendem Camping, Sonntag gehts wieder zurück. Bin gespannt wie das wird. Beladen fäht das Rad so wie ichs mir vorgestellt habe :)

Gruß
Foto?
 
Klappern wird weniger wenn die Taschen richtig voll sind, habe trotzdem da wo die Scheuerstellen und die hacken sind am Gepäckträger mit alten Radschlauch ummantelt hilft ein bischen.
 
So heute erste größere Tour ich muss sagen vom main in den Taunus hoch ist ein gutes stück arbeit und mit gepäck noch deutlich mehr.
Habe heute 64km mit einem lächerlichen schnitt von 15km/h gefahren. insgesammt habe ich 850 Höhenmeter zurückgelegt und das fast komplett in den letzt 20km. Dabei habe tatsächlich eine straße mit 20% Steigung erwischt. Der erste gang ist leider noch ein bisschen hoch für so steile Straßen. Bin zwar hochgekommen, aber es war hart.
Dabei war aber auch ein schlechtes Wetter: 3Grad Nebel. Ich bilde mir ein, dass ich sogar Eiskristalle an meinen Handschuhen hatte...

Hier noch zwei Bilder von der Fahrt
2018-01-27 12.16.12.JPG 2018-01-27 13.52.17.JPG

Die Taschen waren heute sehr gut mit ein bisschen Elektriker Tape. Es hat fast nicht geklappert. Bei den Abfahrten lag das Rad wahnsinnig gut auf der Straße.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2018-01-27 12.16.12.JPG
    2018-01-27 12.16.12.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 33
  • 2018-01-27 13.52.17.JPG
    2018-01-27 13.52.17.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 30
Sehr geiles Rad!
Macht richtig Lust auf Reisen :love:

Alles richtig gemacht bis jetzt.

Wenn du Flaschen aus dem Supermarkt benutzt, schau dir mal die Modula-Modelle von Topeak an. Ganz praktisch und gibt's auch in XL.

PS: Vielen Dank für die Bilder :daumen:
 
(...) Modula-Modelle von Topeak an. Ganz praktisch und gibt's auch in XL. (...)
https://www.bike-components.de/de/Topeak/Modula-Cage-XL-PET-Flaschenhalter-p7522/
Ja, der passt dann gut fuer die 1.5l Flaschen aus den Supermaerkten. Dieser Halter passt bei meinem Croix de Fer perfekt an der Position 'Nr.2' = vor dem Sitzrohr, also nicht auf dem Unterrohr.

Tipp aus der Praxis: Wenn Du eine Flasche ausgetrunken hast, nicht sofort wegschmeissen (in Frankreich ist da kein Pfand drauf), sondern erst, wenn Du eine neue gekauft hast. Wenn die Neue naemlich nicht reinpasst (manche sind ein klein wenig zu lang, manchmal gibts auch keine 1.5er Flaschen sondern nur 2.0), dann kannst Du notfalls in die alte umfuellen.
 
Schau mal ob du dein LG nicht auch mit Doppel Tipp auf den Display aktiviert bekommst. In den Einstellungen unter Gesten? Smart irgendwas. Muss nicht immer der Schalter sein.
 
Und ja schieben ist auch keine Schande unter 5km/h steig ich ab und schiebe das locker hoch.
mit dem niedrigsten gang komme ich gar nicht unter 6 - 7 km/h ...

Tipp aus der Praxis: Wenn Du eine Flasche ausgetrunken hast, nicht sofort wegschmeissen
klingt sinnvoll, werde ich beachten

Gewöhne Dich dran. Wenn Du während Deines Urlaubes ein bisschen was sehen willst, mal nen Kaffee trinken oder Dich mit jemanden unterhalten willst, ist das ein wesentlich realistischer Wert als 20 oder 25 km/h.
also einen 17ner schnitt wollte ich eigentlich schon fahren. Die ersten 50km war ich sogar deutlich schneller, dann kamen die Berge.

Schau mal ob du dein LG nicht auch mit Doppel Tipp auf den Display aktiviert bekommst. In den Einstellungen unter Gesten? Smart irgendwas. Muss nicht immer der Schalter sein.
Das habe ich eingestellt nur dummerweise ist die Funktion ausgeschaltet wenn man den Sensor oben neben der Kamera verdeckt. Anscheinend schafft die Folie genau das.

Rückweg gestern war ein echter Kampf da ich am Anfang der tour direkt zwei Hügel hatte war ich komplett ausgepowered. Bin auch zu spät los und hatte Zeitdruck. Zusammen mit der Kälte war ich ziemlich fertig gestern abend.
Ich hatte ein sport T shirt ein langärmiges Tricko und eine Regenjacke an. Ich glaube das war nicth die richtige wahl da ich geschwitzt war und sobald ich angehalten hab es mir kalt wurde. Die kombi war vorgestern im "Regen" sehr gut aber in kaltem trockenen wetter hat es mich eher belastet. was würdet ihr anziehen?

Punkto Sattel: keine Probleme :-D

Gruß
 
also einen 17ner schnitt wollte ich eigentlich schon fahren. Die ersten 50km war ich sogar deutlich schneller, dann kamen die Berge.

Ob 15 oder 17 ist auf so einer langen Reise doch ohnehin nicht so genau planbar. Wichtig wäre mir, dass ich nicht die ganze Zeit Druck habe, um meine Tagesetappen schaffen zu müssen und auch mal die Freiheit habe, für ein kleines Schwätzchen. Aber letztendlich ist das was ganz Persönliches. Das muss jeder selbst wissen, wie er seinen Urlaub verbringt.
 
(...) also einen 17ner schnitt wollte ich eigentlich schon fahren. Die ersten 50km war ich sogar deutlich schneller, dann kamen die Berge. (...)
Jetzt belaste Dich mal nicht mit sowas. Du hast ja kein zwingendes Zeitlimit wie die Mindest-Pace von 15 km/h bei einem Brevet (das faehrt man dann aber mit wenig bis nix an Gepaeck). Fuers Vorwaertskommen ist es eher wichtig und hilfreich, morgens frueh los zu fahren und abends laenger dranzubleiben.
Ich kaufe auch am liebsten im Discounter ein (da bin ich am schnellsten durch) und koche nix selber sondern trink meinen Cafe in der Gastronomie. Da kann ich dann je nach Situation laenger bleiben oder schnell weiterfahren. Und wenn ich ganz viel Glueck habe, dann erwische ich irgendwann auch mal zeitlich passend ein Restaurant mit einem guten Mittagsmenue :daumen:
Ich glaube das war nicth die richtige wahl da ich geschwitzt war und sobald ich angehalten hab es mir kalt wurde. Die kombi war vorgestern im "Regen" sehr gut aber in kaltem trockenen wetter hat es mich eher belastet. was würdet ihr anziehen? (...)
Das kann man pauschal ueberhaupt nicht beantworten. Das was ich anhabe, waere z. B. den meisten Leuten zu duenn.
Bei Sauwetter gilt allerdings IMHO unbedingt: Weiterfahren oder rein ins Warme. Draussen stehenbleiben kann ohne zusaetzliche Klamotten nicht funktionieren, dann faellt naemlich die Abwaerme weg und die kannst Du nur durch mehr-Klamotten ausgleichen.
Schau Dir im Fernsehen die Langlaeufer an. Die kommen ins Ziel, kotzen/fallen erstmal in den Schnee :D und dann kriegen sie eine Decke und/oder einen dicken Anorak. In ihrem Renndress bleiben die nicht im Ziel stehen.
 
Zurück
Oben Unten