E-bike (pedelec) Kaufberatung

Das Levo ist für mich das zur Zeit beste E-Bike.
Bosch und Yamaha sind vom Motor her eher Tretmühlen ,brauchen also eifriges pedalieren sind dann allerdings auch stärker am unterstützen.
Dennoch das Levo ist ziemlich nahe am Mountainbike ,man kann sehr langsam und gefühlvoll pedalieren und wird kraftvoll unterstützt.
Auch hat man im Gegensatz zur Konkurrenz keinen tretwiderstand sollte mal der Motor aus bleiben.
Hinzu kommt eine ausgezeichnete Geometrie die einem im Gelände sicherer fahren lässt ,Specialized eben.
Ich selber fahre allerdings kein E-Bike sondern möchte mich verausgaben.
So ein E-Bike ist bei allen Vorzügen doch reichlich schwer...
 
Solltest du richtig ballern wollen ,Bikepark usw guck dir mal das Kenewo an .
Das ist das neuste und besitzt die Geometrie vom Enduro....hat auch den neuen Motor von Brose .
 
Das Levo ist für mich das zur Zeit beste E-Bike.
Bosch und Yamaha sind vom Motor her eher Tretmühlen ,brauchen also eifriges pedalieren sind dann allerdings auch stärker am unterstützen.
Dennoch das Levo ist ziemlich nahe am Mountainbike ,man kann sehr langsam und gefühlvoll pedalieren und wird kraftvoll unterstützt.
Auch hat man im Gegensatz zur Konkurrenz keinen tretwiderstand sollte mal der Motor aus bleiben.
Hinzu kommt eine ausezeichnete Geometrie die einem im Gelände sicherer fahren lässt ,Specialized eben.
Ich selber fahre allerdings kein E-Bike sondern möchte mich verausgaben.
So ein E-Bike ist bei allen Vorzügen doch reichlich schwer...


Ich habe zwei 29 er - Canyon LUX 8.9 FULLY und CF 5.9 HT.
Das Fully werde ich verkaufen da ich es nicht artgerecht nutze und auch ab und an mal Radwege zum Kilometer fressen fahre.
Dafür ist das HT besser geeignet.
Heute wieder mit dem HT schön durch die Pampa gefahren, also verausgaben tu ich mich auch schon gerne ;)
Mein Kleiner möchte allerdings mit, im Kindersitz, da geht nun mal nur ALU und HT.
Ein Mid Fat mit dem Gewicht möchte ich dann nicht mehr nur mit Muskelkraft betreiben zumal meine Hüfte und Knie auch schon OP´s hinter sich haben ...
 
Guck dir das Bike einfach mal an ,alleine vom Aussehen her ,finde ich ,sehr überzeugend.
Aufgrund der gelungenen Geo vermittelt es viel Rückmeldung und man fühlt sich auch im ruppigeren Gelände recht sicher .
Wenn ich ein E -Bike kaufen wollte dann würde es ein Levo oder besser noch das Kenevo .
Für das was du vorhast wird das Levo HT wohl locker reichen .
 
Das Levo ist für mich das zur Zeit beste E-Bike.
Bosch und Yamaha sind vom Motor her eher Tretmühlen ,brauchen also eifriges pedalieren sind dann allerdings auch stärker am unterstützen.
Dennoch das Levo ist ziemlich nahe am Mountainbike ,man kann sehr langsam und gefühlvoll pedalieren und wird kraftvoll unterstützt.
Auch hat man im Gegensatz zur Konkurrenz keinen tretwiderstand sollte mal der Motor aus bleiben.
Hinzu kommt eine ausgezeichnete Geometrie die einem im Gelände sicherer fahren lässt ,Specialized eben.
Ich selber fahre allerdings kein E-Bike sondern möchte mich verausgaben.
So ein E-Bike ist bei allen Vorzügen doch reichlich schwer...
Wenn du selbst keins hast, wie kommst du dann zu diesem Lobgesang?
 
Ganz einfach ,ich darf es immer wieder mal fahren und ich hatte mal ein Haibike (mit Boschmotor)
Das Levo hab ich auch im Park gefahren unter anderem
 
Also den Testberichten zu Folge ist das Levo schon das Maß der Dinge momentan, wenn auch der Akku und die Power gegenüber den Bosch Antrieben nicht ganz mithalten kann / will !?
Es soll dem motorlosen MTB fahren am nächsten kommen und vom Handling Top sein.
 
Bosch und Yamaha sind vom Motor her eher Tretmühlen ,brauchen also eifriges pedalieren sind dann allerdings auch stärker am unterstützen.

Beim SyncDrive Sport stimme ich dir zu. Der braucht kräftige Eigenleistung, um so richtig auf Touren zu kommen und muß auch ziemlich aktiv geschaltet werden. (Bosch wiederum ist so ein rundum sorglos Motor, der mEn weitaus weniger Spiel mit der Gangschaltung erfordert.) Aber der neue (2017) SyncDrive Pro von Giant ist eine Hausnummer. Mein Giant Händler hat mich da mal für ne Hofrunde drauf gesetzt. Der Pro Motor zieht schon nach einer (mäßig schnellen) halben Kurbelumdrehung gewaltig an. Deutlich agile, als die 'normale' Sport Ausführung.

Auch hat man im Gegensatz zur Konkurrenz keinen tretwiderstand sollte mal der Motor aus bleiben.

Hat man beim Yamaha Motor auch nicht, da der im Gegensatz zu Bosch kein Getriebe hat. Fährt sich ausgeschaltet wie ein normales (wenn auch etwas schwerers) Fahrrad. Macht nichtmal Fahrgeräusche, abgesehen von den Reifen natürlich. Bei Bosch hört man immer das Getriebe. Der Preis dafür ist allerdings, daß der Yamaha Motor im Betrieb deutlich lauter als Bosch ist. Das kann man reduzieren, indem man einen hohen Gang mit niedriger(er) Trittfrequenz fährt.

Ich selber fahre allerdings kein E-Bike sondern möchte mich verausgaben.

Oh glaub mir, so ein E-Bike eröffnet dir völlig neue Möglichkeiten, dich zu verausgaben. ;) Ich fahr zwar nur mein Tourenrad mit Motor, aber auch damit kann man völlig erledigt zuhause ankommen, wenn man es drauf anlegt. Das schöne am E-Bike ist mMn aber, daß man es halt nicht muß. Sich nach 100km Tagesauflug einfach nur noch den Berg nachhause "hochziehen" zu lassen ist von Zeit zu Zeit auch ganz nice.

So ein E-Bike ist bei allen Vorzügen doch reichlich schwer...

Den Nachteil muß ich zugestehen. - Dafür fahren sich aber die normalen Räder im Fuhrpark plötzlich viel leichter, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, sonst das doppelte Gewicht zu bewegen. :lol:
 
Und das schliesst dann automatisch alle anderen Bikes aus. Interessante Logik. :lol:
Klingt für mich nach Stammtischgeplapper, mehr nicht.

Meine Frau hat das Cube Race 27.5 mit Bosch CX Performance und 500 Watt Akku.
Es geht mächtig vorwärts aber für mich ist das schon fast wie Mofa fahren.
Ich brauche auch diese Power nicht - möchte eher möglichst harmonischen Antrieb mit Motor, und ohne Motor keine Kraft im Antriebstrang verlieren. Das ist beim Bosch aber absolut der Fall weil man das Getriebe auch bewegen muss ...
 
Ich brauche auch diese Power nicht - möchte eher möglichst harmonischen Antrieb mit Motor, und ohne Motor keine Kraft im Antriebstrang verlieren.

Hm, der Yamaha Motor (jedenfalls bei Giant) fährt sich ausgeschaltet ziemlich gut, aber wenn der erstmal loslegt, hat der natürlich massiv Power. Ist also evtl. auch schon zu "Mofa-mäßig". (Wobei man natürlich nicht auf der höchsten Stufe fahren muß.) Als viertes System gäbe es noch die Steps Motor von Shimano. Letztlich kann man viele Test- und Erfahrungsberichte lesen, aber ein halbwegs brauchbares Bild bekommt man nur, wenn man selber mal auf dem fraglichen Rad sitzt. - "Halbwegs", weil man bei den meisten Händlern nur eine Platzrunde drehen kann. Das vermittelt ein Basisgefühl für den Motor und man merkt, ob man überhaupt mit der Rahmengeometrie zurecht kommt. (Und die kann viel entscheidender sein.) Aber wirklich selber bewerten kann man ein E-Bike/Motor erst nach dem ersten "echten" Berg. - Und meistens hat man dann schon ein bzw. das Rad gekauft. :lol:
 
Hm, der Yamaha Motor (jedenfalls bei Giant) fährt sich ausgeschaltet ziemlich gut, aber wenn der erstmal loslegt, hat der natürlich massiv Power. Ist also evtl. auch schon zu "Mofa-mäßig". (Wobei man natürlich nicht auf der höchsten Stufe fahren muß.) Als viertes System gäbe es noch die Steps Motor von Shimano. Letztlich kann man viele Test- und Erfahrungsberichte lesen, aber ein halbwegs brauchbares Bild bekommt man nur, wenn man selber mal auf dem fraglichen Rad sitzt. - "Halbwegs", weil man bei den meisten Händlern nur eine Platzrunde drehen kann. Das vermittelt ein Basisgefühl für den Motor und man merkt, ob man überhaupt mit der Rahmengeometrie zurecht kommt. (Und die kann viel entscheidender sein.) Aber wirklich selber bewerten kann man ein E-Bike/Motor erst nach dem ersten "echten" Berg. - Und meistens hat man dann schon ein bzw. das Rad gekauft. :lol:


Habe mir heute das FOCUS Bold² angesehen mit Shimano Steps 8000 Motor.
Bin auch gleich mal eine kleine Runde gefahren :)
Ich war begeistert vom Fahren OHNE Antrieb. Mit dem 34 KB / 42-11 Kassette ging es auch so sehr gut einen kurzen Anstieg hoch.
Der Antrieb kam mir ohne Akku komplett entkoppelt vor.
Die Akkuleistung ist mit 378 Watt bisschen schwächer , dafür sieht es aber klasse aus !
Es soll auch aufgrund des Gewichtes ( gemessen 20.4 kg in L Rahmen ) und des effizienten Antriebes sehr sparsam mit den kostbaren Watts sein.
Ich denke ich werde das Teil kaufen ... ist Mod. 2017 und statt UVP: 3799 EUR für 2700 EUR.
 
Das sieht optisch allerdings wirklich nice aus. Die Technik macht auch einen soliden Eindruck und falls die Reichweite zum Problem wird, könnte man laut Webseite einen zweiten Akku montieren.

Zum Vergleich: Mein Tourenrad (Yamaha/Giant Syncdrive) wiegt mit Tagesgepäck irgendwas zwischen 30 und 35 Kilo und ich bin letztes Jahr nach 140km durchs Bergische Land mit viel Ausschalten noch mit ca. 20% Restakku von den 500W/h zurückgekommen. Wenn ich wiederum rüber in den Pott fahre und die hügelige Strecke nehme, kostet mich das ca. 20% für die 20 bis 25km Hinweg. Aber zuhause habe ich normalerweise immer noch (mindestens) 20 bis 30% Restakku nach knapp 100km und etwa 1200hm. -Alles auf festen Wegen, allerdings. Keine Trails.​

Also, langer Rede kurzer Sinn, wenn du ein gutes Gefühl auf dem Rad hast und es zu deinem geplanten Einsatzzweck paßt, würde ich nicht vom Kauf abraten. Zumal der Preis mMn voll in Ordnung geht.
 
Ich habe das Bike heute bestellt :)
Bin im übrigen auch nicht der Hardcore Trail Fahrer sondern eher der Forstautobahn und Waldwege Fahrer.
Können allerdings schon paar Höhenmeter sein !
Wie du schon sagst - zur NOT wäre der Zweitakku eine Option, ich werde aber erst mal sehen was so geht ...
Zum Wochenende hab ich das Teil - dann ist erste Ausfahrt - freu mich drauf.
 
Zum Wochenende hab ich das Teil - dann ist erste Ausfahrt - freu mich drauf.

Viel Spaß. Kannst ja ggf. mal berichten. Ich würde auch gerne wieder elektrisch fahren, aber ich warte immernoch auf ein Ersatzteil, auch wenn das mehr kosmetischer Natur ist. - Wird halt alternativ am Cityrad geschraubt, damit das endlich mal fertig wird.
 
Mach ich - freu mich schon drauf :)
Ich wollte unbedingt ein HT mit Plus Bereifung, dass ich auch mein Sohnemann mit Kindersitz mal mitnehmen kann.
Zudem bin ich ein Fan von niedrigen Luftdrücken geworden - ist sehr komfortabel zu fahren :)
Mein Fully werde ich verkaufen und nur noch das CARBON HT und das Plus E bike nutzen.
 
Ich wollte unbedingt ein HT mit Plus Bereifung, dass ich auch mein Sohnemann mit Kindersitz mal mitnehmen kann.
Zudem bin ich ein Fan von niedrigen Luftdrücken geworden - ist sehr komfortabel zu fahren :)
Mein Fully werde ich verkaufen und nur noch das CARBON HT und das Plus E bike nutzen.
Fully mit Gepäcktrager gibt es etwa von R&M.
Geringer Luftdruck wirkt sich negativ auf die Lebensdauer vom Mantel aus und kann unschöne Stabilitätseinbußen bei Kurvenfahrten mit sich bringen.
Bei dem schlechten Zustand der Fahrradwege in Deutschland ist bei Geschwindigkeiten ab 20km/h ein Fully schon angemessen.
 
Fully mit Gepäcktrager gibt es etwa von R&M.
Geringer Luftdruck wirkt sich negativ auf die Lebensdauer vom Mantel aus und kann unschöne Stabilitätseinbußen bei Kurvenfahrten mit sich bringen.
Bei dem schlechten Zustand der Fahrradwege in Deutschland ist bei Geschwindigkeiten ab 20km/h ein Fully schon angemessen.

Also den Unterschied zwischen HT und Fully nach über 30 000 km gefahrenen Kilometern musst du mir nicht erklären - den kenne ich ;) Führ FAHRRADWEGE brauche ich sicher kein Fully :)
Auch ist es nicht ganz richtig dass ein niedriger Luftdruck gleichzeitig zu Stabilitätseinbußen führt - das kommt auf den Reifen an ! Ich fahre zum Beispiel nur CONTI mit APEX oder Protection Karkasse.
Diese fahre ich mit 1.2 und 1.4 bar und habe NULL Probleme.
Bei den Schwalbe ging dies nicht - die waren schon bei 1.5 bar schwammig.
 
Auch ist es nicht ganz richtig dass ein niedriger Luftdruck gleichzeitig zu Stabilitätseinbußen führt - das kommt auf den Reifen an ! Ich fahre zum Beispiel nur CONTI mit APEX oder Protection Karkasse.
Diese fahre ich mit 1.2 und 1.4 bar und habe NULL Probleme.
Bei den Schwalbe ging dies nicht - die waren schon bei 1.5 bar schwammig.

Okay, seitdem ich Alu statt Stahl fahre, bin ich auch etwas mit dem Druck runter gegangen (und für verhältnismäßig breite Reifen war ich immer schon zu haben), aber unter 3 bis 3,5bar würde ich auf der Straße nicht gehen. Wenn ich an früher zurückdenke, wo ich mich mit 2bar-Stollen abgemüht habe... Aber du fährst natürlich im Gelände. Hast du mal überlegt, gleich Tubeless zu fahren?
 
Hi! Habt Ihr nen Tip für mich? Meine Eckdaten:
E-bike für um die 2k€, hardtail, am liebsten ein 27,5er, am liebsten kein Boschmotor.
Fahrprofil: Viel Asphalt, aber dennoch möchte ich ein MTB, weil es im Winter oft glatt ist und Laub liegt. Mit meinem Treckingbike ist es einfach zu gefährlich. Fahre Morgens zur Arbeit durch einen Park dessen Wege etwas moosig und verwinkelt sind. 27,5er will ich nur weil dann die alten Reifen vom richtigen MTB voll runterfahren kann ;).Mit Boschmotoren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (2x Neuersatz bei 9tkm). Wenn die das heute im Griff haben, kanns von mir aus auch ein Motor von Bosch sein.
 
Zurück
Oben Unten