Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Kenne niemanden in meiner Umgebung der einen ShockWiz hat.
Falls man das Teil benötigen sollte wird der x2 nie meine erste Wahl werden.
Nur meine persönliche Meinung
Ob der Dämpfer zum Bike passt kann momentan nur radon Wissen - eine Stellungnahme von dieser Seite wäre schön, wenn auch vermutlich undenkbar da sie ja mehrere Zulieferer bedienen müssen
 
Brauchen tut man es nicht, es macht die Sache aber einfacher. Sag kann jeder einstellen. Zugstufe ist auch nicht schwer. Bei der Druckstufe muss man halt entweder etwas herum probieren oder mit der Empfehlung leben. Die Anpassung der Luftkammern wird für 90% nicht nötig sein.

Zwei Tests haben befunden das der DPX2 nicht optimal ist. (Vielleicht ist der Super Deluxe im mittleren Modell besser?) Über 2 Ecken kenne ich jemanden der bei den ersten Tests des Jabs dabei war. Er fand es auch unruhig und war nicht wirklich überzeugt. Radon hat sich trotz der geringeren Gewinnspanne (4999 waren es doch auch bei der DPX2 Variante?) für den X2 entschieden. Das wird schon seinen Grund haben.

Vielleicht denkt Radon auch nochmal darüber nach und bietet 4 Modelle an.
Ein leichtes Top Modell mit 34/DPX2 und ein HD mit 36/X2.
 
Das ganze 34er Fox Gerümpel hat schon YT aufgekauft. Bitte keine 34er verbauen, die paar Gramm sind auch schon egal.
 
Es gäbe oem ja auch noch die performance Variante vom x2. Soll genausogut funktionieren - es fehlen lediglich highspeed compression und highspeed rebound. Macht es einstellungstechnisch auch einfacher.
Klar in einem Topmpodell darfs schon factory sein, aber darunter reicht ja die performance Variante völlig aus - Canyon hat das bspw. beim torque (is halt n freerider) genauso gespect.
 
Das ganze 34er Fox Gerümpel ...Bitte keine 34er verbauen, die paar Gramm sind auch schon egal.
Sehe ich auch so. Die 34/DPX2 Kombo interessiert mich eh nicht. :aetsch:

Wenn man den X2 nicht einstellen möchte oder kann hält man sich einfach an die Empfehlung. Macht doch mehr Sinn als den Performance zu verbauen. Der Preis wird sicher nicht sinken. Vielleicht entwickelt man mit der Zeit doch die Lust ein wenig am Setup zu feilen. Also keine Angst vor den Rädchen. Man kann sich hier auch über die Einstellungen austauschen :bier:

FLOAT-X2-Setup-Guide-short_wBleed_Druckfrei_neu-5.jpg
 

Anhänge

  • FLOAT-X2-Setup-Guide-short_wBleed_Druckfrei_neu-5.jpg
    FLOAT-X2-Setup-Guide-short_wBleed_Druckfrei_neu-5.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 3.589
Wenn ich mir die Anleitungen von beiden Dämpfern anschaue gibts eigentlich keinen großen Unterschied. Einen einfachen Service der Luftkammer bekommt man eigentlich hin. Luftkammer abschrauben, alles sauber machen, Dichtungen prüfen, neu fetten, Öl auffüllen und wieder zusammen. Mache ich einmal im Jahr. Für den kompletten Service schicke ich den Dämpfer in der Regel aller zwei Jahre zum Profi.
Zuletzt meinen Kirk zu http://www.suspensionlab.at/service/ (wohne derzeit in Tirol).
Die Preise unterscheiden sich da nur nach Hersteller.
Das gleiche gilt für meine 36. Lower Leg Service mache ich selbst. Die Fit Kartusche geht zum Profi.

Eigentlich sollte man beides jedes Jahr zum kompletten Service schicken. Gabel und Dämpfer fühlen sich danach wie neu an. Über den Wintern denke ich meist nicht dran und im Frühjahr will ich dann nicht 2 Wochen auf Gabel und Dämpfer verzichten.
 
Sofern es das Bike irgendwann zu bestellen ist.
Oder ist radon pleite?

:crash:

Die warten noch auf die Eurobike und nennen es dann MY19 ;-)

Cheers
ron

:lol:
Da Fischi vor kurzem erst selbst auf die Suche nach einem Mechaniker gegangen ist weil Radon anscheinend keinen stellen kann (oder is es ein Bonus?) könnte man meinen das da nicht mehr viel geht^^

:crash:


"Geduld in allen Dingen, führt sicher zum Gelingen" - deutsches Sprichwort

Um die Diskussion ein wenig einzugrenzen: JA, es gibt derzeit Probleme beim Aufbau der Musterrahmen. Ohne Details zu nennen, kann ich jedoch soviel sagen, dass gewisse Abläufe (welche ohnehin eine gewisse Trägheit mit sich bringen) bei den kleinsten Problemchen oder Verzögerungen bei Zulieferern ins Stocken geraten. Unser Plan war es, zum Jahreswechsel die ersten Bikes online zu schalten. Aktuell hängen wir hier ca. 3-4 Wochen hinter dem Zeitplan, versuchen aber mit Hochdruck, den Rückstand wieder einzuholen. Wir bekommen ab kommender Woche die ersten Fotomuster und werden (sobald wir eine gewisse Anzahl an Bikes fotografiert haben) diese dann a.s.a.p. online zu schalten. Wir können aktuell leider die Prozesse nicht beschleunigen, sind aber im Inneren sicherlich genauso ungeduldig wie viele Kunden. Wir sind ebenfalls nicht glücklich mit dieser Situation, geben aber mit unserem Team Vollgas - versprochen!

In diesem Sinne :bier:

Gruß, Andi
 
oh mann dass die "kids" hier immer die unterste Schublade benutzen müssen um ne Antwort zu bekommen :rolleyes:
Mann was bin ich froh dass es in meiner Branche kein Forum im Internet gibt :lol:

@Radon-Bikes :bier: lasst euch ned unterkriegen, wird n geiles bike und die Trolle werden es leidenschaftlich mit Stützrädern fahren:wink:
 
Also selbst mit X2 keine wirkliche Verbesserung (falls sie entgegen der Bilder wirklich mit X2 gefahren sind)
Bei dem Fazit gibt's für viele Slide Besitzer eigentlich keinen Grund zum Wechsel.
 
Also selbst mit X2 keine wirkliche Verbesserung (falls sie entgegen der Bilder wirklich mit X2 gefahren sind)
Bei dem Fazit gibt's für viele Slide Besitzer eigentlich keinen Grund zum Wechsel.

Also die "Tests" im Enduro-Magazin würde ich mit Vorsicht genießen. Da sind so unglaublich viele Fehler drin... Ich erinnere mich noch an die Gegenüberstellung Slash vs. E29. Da war so ziemlich alles für die Tonne was die da geschrieben haben. Der gleiche Test in der "Bike" war ebenso Müll.

Den Hinterbau im Slide fand ich übrigens nicht schlecht. Kommt alles ganz stark auf den Dämpfer an (und hier meine ich mehr die Funktionalität, Abstimmung und Serienstreung als das Modell). Die Geo ist aber mittlerweile von gestern. Genau da wird es eine ganz deutliche Verbesserung beim JAB geben!
 
Es sind aber inzwischen 3 Tests (und einmal Hörensagen von jemand der es schon gefahren ist) mit dem gleichen Fazit.
Das stimmt mich halt einfach skeptisch das sich ein Umstieg vom Slide aufs Jab lohnt.

Bei dem Dämpfer gebe ich dir zum Teil recht. Bin auch vom Monarch zum Monarch+ zum Kirk gewechselt (letztes sicher das beste was rein passt). Es war jedes mal eine Verbesserung, limitieren tut es mich aber trotzdem noch. Zusätzlich gabs noch Offset Buchsen. Auch das war eine Verbesserung. Daher ist mein Slide wahrscheinlich sehr nah dran am Jab.
 
Ja ich verstehe das auch nicht. Radon sollte sich bemühen das richtig zu stellen.

Vielleicht hätte man aufgrund den Änderungen den X2 nachgeschickt und wollte die Fotos nicht nochmal machen.
 
Mich limitiere nur ich selbst. Da sind sicher mehr Grenzen gesetzt als durch so manches Bike.
Das JAB kann der Nachfolger meines Slide werden da mein Slide in die Jahre gekommen ist, das JAB ähnliche Eigenschaften besitzen soll und ich kein Rennenduro suche.
Die Tests in diversen Bike Bravos stimmen mich im Gegensatz zu Kollegen im Forum positiv. In der einen Bike Bravo knapp an super vorbei, was sonst auch viel teurere Bikes nicht schaffen, ist schon mal nicht schlecht(auch wenn man einen Test in so kurzer Zeit wohl kaum ernsthaft durchführen kann). Die Auslegung muss halt zu einem passen - nur das ist entscheidend.
Neu ist die Auslegung auf keinen Fall- wurde von Bodo auch immer so kommuniziert.
Es wird beim Versender halt wieder ein Schuss ins blaue. War aber beim Slide auch nicht anders.
 
Auf den Fotos im Test sieht man eindeutig den DPX2 und nicht der X2.
Die sind sicher den dpx2 gefahren. Nur sind die Artikel in der enduro mehr als oberflächlich da findet man bei jedem Bike mindestens 2 Angaben die nicht stimmen. So auch da die Verwechslung x2 dpx2! Was allerdings auffällt ist dass der dpx2 auch in anderen bikes für zu wenig Druckstufe kritisiert wird! Wird Fox wohl im mj 2019 nachbessern müssen
 
Zurück
Oben Unten