Euer Fotoequiptment für Touren

Ich hab bisher immer meine DSLR (EOS 50d + 15-85 und 10-18) in der Lenkertasche auf mein Reisen mitgenommen. Dieses Jahr bin ich dann auf die EOS M3 mit Adapter für das 15-85 und 10-18 umgestiegen. Auf Grund der schlechten Lichtstärke der EF-M-Objektive werde ich auch erst mal bei den EF-S-Objektiven bleiben (hab noch weitere im Sortiment).
 
So, jetzt oute ich mich auch mal :)
Hier mein Equipment, wobei ich die SJ Cam nur noch selten dabei hab.

Meine Nummer 1 und fast immer dabei: Sony Alpha 5000 mit dem kleinen Objektiv (16-50mm)

Nummer 2 und auch fast immer dabei: Olympus TG-860 - super kompakt, 100% wasserdicht (war schon zig mal im Gardasee und Co) und für die Größe noch ganz gute Bilder

Und ab und an hab ich noch dabei: SJ Cam SJ 5000 - für kleine Videos oder Schnappschüsse

Für meine Alpha suche ich noch nach einem guten und günstige Tele. Sonst bin ich soweit ganz zufrieden.
 
Diverses FX taugliches Zeug von Nikon, aber keinen Body mehr, da ich nicht mehr so an Spiegel glaube. Meine Freundin hat noch eine grosse Nikon für Studio.

Meine 'grosse' ist nur selten auf Mehrtagestouren dabei, wenn dann mit 1 oder 2 Optiken. Zum Wandern kommen meist 3 Optiken mit.
Olympus E-M5 (mit Batterie/Hochformatgriff)
Panasonic 7-14 mm 4.0
Oly 15 mm 8.0 pancake
Oly 12-40 mm 2.8
Oly 25 mm 1.8
Oly 40-150 mm 2.8
Oly Teleconverter
Unzerstörbar. Ging schon baden und gefror dann, ich konnte weiter fotografieren. Akkulaufzeit ist nicht so toll, ca. 250-400 je nach Nutzung des krassen Bildstabi's.

Meine Freundin hat eine
Panasonic Lumix LX 100
Die nutze ich auch sehr gerne. Für die Grösse extrem leistungsstark, auch an der Optik. Ich nutze die, wenn ich leicht und effizient unterwegs sein will, gut Distanz machen aber nicht gegen die Zeit fahre.

Samsung Galaxy S7 für die Ausflüge, die Zeitkritisch gefahren werden oder wenn ich einfach richtig unbeschwert unterwegs sein will.

Richtige Fotografie und Biken geht bei mir nicht gut zusammen. Meist ist das Biken einfach zu geil und mir der Moment zu wichtig, als dass ich anhalte um ihn (fälschlicherweise) festzuhalten. Und wenn ich mal richtig in Fotolaune bin, dürfen Mitfahrer so oft Runter-Rauf spielen, dass wir nicht richtig vorwärts kommen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch neulich gemerkt, dass ich unterwegs viel weniger Knipse als früher. Und dann auch nur mit dem Smartphone.
Aber ich denke, dass ist normal wenn man häufig allein unterwegs ist.
 
Immernoch meine Uralte Canon PowerShot SX240 HS. Leider hat sie mal ein winziges Sandkorn auf der Linse erwischt, ist microklein die Stelle aber ich seh es trotzdem, knipse einfach zuviel am Strand bei Wind :heul:
Auf langer Tour kommt hin und wieder unser Tamrac ZipShot Stativ mit.

Tut seit Jahren ihren Dienst und geht in jede Trikottasche bzw. Rahmentasche, daher eigentlich fast immer dabei. Wenn es ununterbrochen regnet, kommt nur das Smartphone mit. Die große Bridge nehmen wir nur noch bei Touren zu Fuß mit.
Und auch zu zweit knipsen wir inzwischen viel weniger. Entweder man kann mitten auf der Straße nirgends anhalten wo ein Motiv wäre, oder man will einfach nicht alle 2 Meter anhalten.
 
Immernoch meine Uralte Canon PowerShot SX240 HS.
Gute Kamera - ich hab die sx220 HS.
Vor Allem mit CHDK kannst Du mit dieser Kamera viel machen. Z.B. im RAW Format fotografieren um später in der Nachbearbeitung mehr aus den Bildern rauszuholen.
Nachteil dieser Kamra die verbrauch beim Filmen viel Strom und eben nicht wasserdicht.
Mit der SX220 HS gemacht.
http://www.siggis-seiten.de/Panos/Rheinauhafen/Rheinauhafen.html
http://www.siggis-seiten.de/Panos/Dhuennsperre_02_2015/Dhuensperre.html
http://www.siggis-seiten.de/Panos/Buche/Buche.html
 
Zur Verfügung stehen bei mir Canon 350D mit ein paar Objektiven, Panasonic Lumix LF1 und iPhone SE. Auf Radtouren hat mir bisher das Smartphone gereicht da es sowieso dabei war. Auch die kompakte braucht Platz und Strom. Zur nächsten längeren Tour werde ich noch einen Gorillapod mit einer Smartphonehalterung von einem Selfiestick mitnehmen.
 
Ich habe immer mein Iphone SE dabei. Wenn es das Wetter und die Zeit zulässt nehme ich meine Alpha 5000 mit dem Sigma 30mm F2,8 DN | Art mit. Diese Kombi habe ich dann griffbereit im Alpkit Stem Cell am Lenker. Ich bin von meiner DSLR weg hin zur Sony um mit dem 16-50 Kitobjekitv eine leichte und kleine Kamera zu haben. Leider ist die Qualität des 16-50 nicht so dolle. Vielleicht besorge ich mir irgendwann noch ein Pancake zur Sony denn ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der Kamera.
 
Iphone auf Hometrails zur schnellen Doku.

Fujifilm XT1 16 Megapixel APS-C X Sensor mit Fujinon XF 35 mm f1.4 Normalobjektiv. Systemkamera mit phantastischer Bildquali. Ersatzweise habe ich für Landschaft evt. noch ein Fujinon XF 14 mm f2.8 dabei. Ist dann aber schon schwer alles zusammen: Body 440gr inkl. Akku.

Was mich mal mehr interessiert: Wie tragt Ihr die Kamera beim fahren, damit sie schnell zum Einsatz kommen kann. Bin mit der Rucksackvariante nicht zufrieden? Wenn man im Gebirge in der Gruppe unterwegs ist, die Kamera mit klammen Fingern aus dem Rucksack nestelt und zum Fotographieren klar macht, hat man schnell den Anschluss an die Gruppe verloren; gerade bergauf :D
Ich suche noch ein Tool, mit dem ich die Kamera schussbereit, aber sicher am Körper transportieren kann?
 
@Teichholz
Wenn du einen Rucksack trägst, dann ist eventuell sowas wie der Peak Design Clip für den Brustgurt was. Den nutze ich, wenn ich wandern gehe und auch auf kurzen Touren. Dabei war mir meine A7 mit kleinem Loxia noch nie im Weg. Das sollte auch aufm Trail funktionieren, darüber, dass du die Kamera verlierst, brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken machen.
Wenn ich längere Touren mache, dann steckt ich Kamera + Festbrennweite in das Ortlieb Accessory Pack am Lenker.
 
Also am Rucksack hab ich wenn nen Vaude Epoc Größe M am Schultergurt, da geht meine Canon PowerShot SX240 HS perfekt rein.
Ohne Rucksack gern einfach in der linken Trikottasche hinten, oder in ner kleinen Rahmentasche (sowas, sowas oder sowas) vorn bzw. vorm Sattel oder unterm Oberrohr - alles wo man halt mit 1 Griff maximal 1 kleinen Reißverschluss rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten haben wir noch die GoPro (die erste uralte) mit der wir halt filmen und auch mal Fotos machen. Dafür haben wir uns jetzt neue Halter besorgt > Rollei Bullbar. Machen nen sehr guten und stabilen Eindruck. Und weil sie in schwarz gerade von 25€ auf 5€ pro Stück im Preis gesenkt wurden (einfach dem link folgen), gab es einfach für jedes Rad seine eigene - so muss man nicht mehr rumschrauben ständig. :daumen:

Als Adapter für die Digicam haben wir noch nen iShoxs 1/4 Zoll Teil für die Bullbar in der Post. Damit kann man ja auch filmen oder es ist halt ein Stativersatz. Werden mal diese Saison etwas rumspielen damit. :D
 
Moin,
ich hab mal ne Frage zu meiner Sony Alpha 5000. Ich hab ja wie schon beschrieben das Objektiv das original dabei ist (16-50mm).
Gibt es eine bessere bis gleichwertige Alternative die noch schmäler baut?
Und welches "kompakte" Tele könnt ihr empfehlen?
Grüße Ralph
 
Moin,
ich hab mal ne Frage zu meiner Sony Alpha 5000. Ich hab ja wie schon beschrieben das Objektiv das original dabei ist (16-50mm).
Gibt es eine bessere bis gleichwertige Alternative die noch schmäler baut?
Und welches "kompakte" Tele könnt ihr empfehlen?
Grüße Ralph

Moin,

kompakter als das Kit gibt es nicht, es sei denn, du gehst auf eine Festbrennweite.
Beim Tele sieht es nicht anders aus, Festbrennweite wie auch Zoom sind relativ groß und schwer. Das SEL-55210 ist das kompakteste, aber auch ziemlicher Schrott. Ist leider physikalisch bedingt, da wird auch in Zukunft nichts kleineres kommen.
Wahrscheinlich wärst du mit einer guten Kompaktkamera besser beraten. Allen voran die Sony RX100 III oder vielleicht eine Canon G7X.
 
Also ich finde das SEL-55210 im Vergleich zum SEL16-50 von der BQ und Haptik her sehr gut und die Größe für eine Tele ist doch auch ok.
 
@Godtake - danke für die Antwort. Ich bleibe schon bei meiner Alpha. Ich mag die wirklich sehr. Ich merke nur dass ich mit der Unter-/Anbringung auf Tour noch nicht zufrieden bin. Da bin ich einfach noch weiter auf der Suche nach einer guten Lösung. Ein "schmäleres" Objektiv wäre die Goldrandlösung gewesen. Denn in meine jetzige Tasche passt die Kamera nur mit Gefühl. Schnell geht da nix.

@Mechatronix - ich hatte das SEL-55210 schon mal im Laden in der Hand und auch schon am Body. Zum Bild kann ich nicht viel sagen, da ich nur im Laden kurz dran rumgespielt hab. Ich fand es im Vergleich zu den anderen die es da gab auch ganz okay. Aber halt auch deutlich größer als mein kleines - aber das war/ist ja klar.

Mal sehen wie ich das mit dem Transport auf Tour diese Saison angehe. Ich werde berichten wenn ich mit meiner Lösung zufrieden bin. Bis jetzt hatte ich bei gutem Wetter immer diese Tasche hier: LINK
Mit dem Minicarabiner hab ich die am Rucksack am SAchulterriemen im Haken eingehängt und die "Öffnungslasche" geht um den Schulterriemen Drumherum und der Klett hällt bombig. Auf dem Trail geht das wirklich schnell mir rein uns raus, aber wetterfest ist das leider nicht. Und wenn die "Handschlaufe" der Kamera dran ist, baumelt die halt rum.
**Edit: NUR am Carabiner ist in meinen Augen echt fahrlässig. Die hält zwar (habe es probiert - kurz) aber a) baumelt wie ´n Kuhschwanz und b) die Naht am Neopren wird da dann schon dolle gedehnt.

Meine "wetterfeste" Tasche ist halt sehr eng und umständlich von der Handhabung.

Drum hab ich von Ortlieb das AccesoryPack meistens vorne am Lenker dran und da liegt sie dann drin. Wenn es aber holpriger wird hab ich manchmal echt Angst um das gute Stück.
 
@lipper-zipfel - Danke :) - so mache ich es mit der von mir oben verlinkten Neoprentasche auch. Bei mir schaut das Objektiv dann aber nach vorne. Bei dir glaube ich zur Seite. Was mir Wurscht - wäre wo das hinschaut. Toll wäre, und das ist das was ich suche, wenn die Alpha dann noch Wasserfest verpackt wäre.
Die Qualität würde mir schon reichen. In RAW aufgenommen kann man ja dann auch nochmal was rausholen.
 
Meine Tasche ist von loewe und ist spritzwassergeschützt.
Mit dem Standard Kit wäre sogar noch mehr Platz vorhanden.
 
Immernoch meine Uralte Canon PowerShot SX240 HS. Leider hat sie mal ein winziges Sandkorn auf der Linse erwischt, ist microklein die Stelle aber ich seh es trotzdem, knipse einfach zuviel am Strand bei Wind :heul:
Auf langer Tour kommt hin und wieder unser Tamrac ZipShot Stativ mit.

Tut seit Jahren ihren Dienst und geht in jede Trikottasche bzw. Rahmentasche, daher eigentlich fast immer dabei. Wenn es ununterbrochen regnet, kommt nur das Smartphone mit. Die große Bridge nehmen wir nur noch bei Touren zu Fuß mit.
Und auch zu zweit knipsen wir inzwischen viel weniger. Entweder man kann mitten auf der Straße nirgends anhalten wo ein Motiv wäre, oder man will einfach nicht alle 2 Meter anhalten.

Inzwischen ist unser Fotoequipment noch etwas gewachsen. Zu der kleinen PowerShot SX 240 HS, die eh meist im Trikot bei mir dabei ist, und immer wieder für tolle Selfies während der Fahrt sorgt, haben wir nun noch als Zwischenschritt zur Bridge eine Canon SX 730 HS.

Mehr Zoom, mehr Pixel, einfach mehr Rums! Dazu noch ein kleines Joby Gorillapdod mit Wasserwaage und für unsere GoPro Halterung (Ishox Bullbar) am Lenker ne 1/4 Zoll profork. Damit ist eigentlich alles Mögliche machbar. Auf ganz großer Tour dann das Tamrac ZipShotStativ und fertig.
 
Zurück
Oben Unten