Transition Sentinel - Sammelthread

Jeder Händler, der TR verkauft , kann auch die Gabeln mit dem geringeren Offset liefern. Kann mir nicht vorstellen, daß die nur in Combo mit einem TR-Rahmen erhältlich sind.

Genau so ist es aber scheinbar. Bike-Components listet die Gabeln auch nur in Kombination mit den Rahmen - extra sind die Gabeln nicht zu bekommen. Ich hatte da auch schon einmal angefragt. Wenn, dann müsste ein Händler sozusagen das Paket aus Rahmen und Gabel aufschnüren.
 
Hi zusammen,

ich hab mir heute das Sentinel Carbon in Black Powder (Gr.XL) bestellt... Lieferzeit ist allerding noch ungewiss, vermutlich April.
Da mir die build-kits nicht gefallen, habe ich es mir mal so zusammegestellt:

Rahmen Transition Sentinel carbon XL (black)
Gabel Fox Racing Shox 36 Float 29" 160 Perf. Elite FIT HSC/LSC (44mm Offset)
Steuersatz Cane Creek 40er ZS44/28,6 ZS56/40
Sattelstütze BikeYoke REVIVE 2.0 185 / 31.6 mit Triggy
LRS Hope Pro Evo 4 (Schwarz) + Flow MK3 (Schwarz)
Reifen VR HRII TR 3C MaxxTerra EXO // HR Agressor Dual DD
Schaltung komplett SRAM X01 Eagle
Kurbel SRAM X01 Eagle Boost 148 32Z 170 (schwarz)
Tretlager SRAM GXP Innenlager BSA
Kettenführung 77D FREESOLO - 05+BSA - V2 CRASH PLATE (34Z / Schwarz)
Lenker Reverse Seismic Carbon 790mm / 25mm rise
Vorbau Reverse Black-One Enduro 35mm Ø31,8mm(black/grey)
Griffe Ergon GE1
Bremse Code R set vr+hr Scheiben Centerline Bremsscheibe 200/180mm

Zusammengerechnet inkl. Pedale, Dichtmilch, Schmierfette usw. dürfte ich auf etwa 13,5kg kommen. (Allerdings auf Grundlage des Carbon M Rahmen, da ich Rahmengwicht für XL nicht finde) Denke das kann sich sehen lassen und verspricht ne Menge Spaß :)

Sobald ich es aufgebaut habe, lass ich euch mal das Gesamtgewicht wissen.

Cheers
 
Mein Spanisch ist leider zu schlecht, als dass ich checke wie da genau argumentiert wird.

In diversen anderen Testberichten habe ich über das "Problem" noch kein Wort gelesen. Da sind relativ kurze und oberflächliche Tests bei, aber auch richtig gute.
Wenn das wirklich ein Problem wäre müsste Transition ja grundsätzlich ein Problem haben, da ja auch das Scout und das Smuggler mit unterschiedlichem Federweg vorne und hinten konzipiert sind.
 
das alte patrol war auch nicht sonderlich progressiv .muss es auch nicht . mit einem luft dämpfer funktoniert das sehr gut. ich geh mal da von aus das die sbg bikes mindestens genau so gut funktionieren und freu mich sehr auf mein sentinel.
 
http://linkagedesign.blogspot.de/2018/01/transition-sentinel-29-2018.html
Hier wird die fehlende Progression des Hinterbaus kritisiert.
Der Autor meint, weil hinten weniger Federweg vorhanden ist, müsste die Progression höher sein um mit der längeren Gabel zu harmonieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist das so?

In bisherigen Reviews war davon nichts zu lesen.
war ja bei den 4-Gelenkern von TR schon immer so, dass die Kinematik nahezu linear ist, die Progression entsteht durch den Dämpfer.
Was wiederum auch der Grund ist, warum TR eher von Coil abrät, fahren trotzdem viele...
 
Zumindest zum smuggler in Verbindung mit Coil kann ich was beitragen.

Ja, zu wenig Progression um es artgerecht mit 30%SAG oder mehr zu fahren.
Abhilfe1: Runter mit dem SAG bei linearen Coil
ODER
Abhilfe 2: Progressive Coil als Manitou Revox, Fox DHX rc4, Marzocchi Roco

Dämpfer wie Bsp der cc Inline Coil sind aufgrund der fehlenden Endprogression eher Suboptimal, da jetzt die Dämpfung die Arbeit der Feder übernehmen muss. So was klappt nur für Feinjustagen gut.
 
kaufen kannst du es schon bei diversen Händlern, schau am besten hier mal im Bikemarkt. Gocycle hat es auch gelistet.
Die ersten Container mit Carbon-Rädern sollen wohl Ende März / Anfang April in D sein.
Ich frage , da mir ein Mitarbeiter von Komking.de (der einzigste Händler den ich im Bikemarkt finden kann ,der den Carbon Rahmen anbietet) geschrieben hat ,die Rahmen wären bei ihnen bereits ausverkauft . Auf Nachfrage bestätigte er nochmal die Rahmen wären schon ausgeliefert ...!?
Das hat mich doch sehr gewundert, da ich den Rahmen nirgends verfügbar finden kann ... Eigentlich wollte ich mich nach dem Liefertermin des Komplettrads erkundigen ..
 
Ich frage , da mir ein Mitarbeiter von Komking.de (der einzigste Händler den ich im Bikemarkt finden kann ,der den Carbon Rahmen anbietet) geschrieben hat ,die Rahmen wären bei ihnen bereits ausverkauft . Auf Nachfrage bestätigte er nochmal die Rahmen wären schon ausgeliefert ...!?
Das hat mich doch sehr gewundert, da ich den Rahmen nirgends verfügbar finden kann ... Eigentlich wollte ich mich nach dem Liefertermin des Komplettrads erkundigen ..
Es ist durchaus möglich, daß die erste Charge bereits verkauft ist, da wohl erst mal nicht so viele nach D kommen. Ausgeliefert ist da aber noch nichts, wenn dann nur die Alu-Variante. Frag am Besten mal beim Volker von Mountainlove nach, oder auch direkt bei trailtoys (dem Importeur)
 
Es ist durchaus möglich, daß die erste Charge bereits verkauft ist, da wohl erst mal nicht so viele nach D kommen. Ausgeliefert ist da aber noch nichts, wenn dann nur die Alu-Variante. Frag am Besten mal beim Volker von Mountainlove nach, oder auch direkt bei trailtoys (dem Importeur)
OK. Da werde ich mal fragen ...
Ich hab bei komking explizit danach gefragt ob ausverkauft durch Vorbestellungen oder schon ausgeliefert ... Antwort : die Rahmen sind verkauft und ausgeliefert ??? Das kann eigentlich nicht stimmen ...
 
das alte patrol war auch nicht sonderlich progressiv .muss es auch nicht . mit einem luft dämpfer funktoniert das sehr gut. ich geh mal da von aus das die sbg bikes mindestens genau so gut funktionieren und freu mich sehr auf mein sentinel.

Wundert mich, ich habe in meinem Patrol einen Fox Float X2 in Werkseinstellung in Verbindung mit 35% Sag fährt es fantastisch und es bleibt sogar minimal Federweg übrig, Durchschläge bekomme ich nicht hin, was ich bei anderen Bikes noch nicht hatte.

Spricht irgendwie nicht für Linearität und fühlt sich auch nicht so an.

Ich bin auf jeden Fall gespannt aufs Sentinel, meins kommt wohl im April
 
Ich habe noch eine Frage zur Rahmengröße . Ich bin 1,89m und laut Transition genau zwischen L und XL ... Nun ist die Geometrie des Sentinel doch eigen und das XL hat z.b. einen reach von 500 mm, was ja schon gigantisch klingt ...
Ist jemand ungefähr gleich gross und welche Rahmengröße fährt ihr ( angenommen die Geo vom Alu Modell ist vergleichbar ) ?
 
Ich habe noch eine Frage zur Rahmengröße . Ich bin 1,89m und laut Transition genau zwischen L und XL ... Nun ist die Geometrie des Sentinel doch eigen und das XL hat z.b. einen reach von 500 mm, was ja schon gigantisch klingt ...
Ist jemand ungefähr gleich gross und welche Rahmengröße fährt ihr ( angenommen die Geo vom Alu Modell ist vergleichbar ) ?

Ich bin heute mal ein L von nem
Freund gefahren, bin 180cm und fand es perfekt. Bei 189cm würde ich ganz klar auf XL gehen. Meine Meinung [emoji6]

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fahr mit 191 cm / 91 cm SL das Process 111 in L, was ne recht ähnliche Geo zum Sentinel hat (-2° Angleset sorgt für mehr Radstand und 65,5° LW) und es passt super. Man sitzt halt etwas mehr im Rad und kommt besser auf wendigen Strecken klar. Wenn Dir das Gradeaus-in-Steinfelder-reinhalten wichtiger ist, dann wäre XL möglichweise die bessere Wahl. Vom Spaßfaktor / Allroundeinsatz her würd ich aber L bevorzugen.
 
Ich bin weiterhin unsicher .... Ich fahre ein Giant Reign in L (was ich eher als lang empfinde) und wenn ich die Geo vergleiche finde ich die "Speed Balanced geometry" doch sehr speziell ...
Das Transition hat z.b. in XL einen gigantischen Radstand von 1277mm jedoch z.b. ein kürzeres Oberrohr als das Reign in L ... Was wahrscheinlich durch den steilen Sitzwinkel zustande kommt ...
Das Tretlager sieht im Vergleich zum steilen Sitzrohr extrem nach hinten versetzt aus (was dann auch den riesen Reach erklärt...)
 
Zurück
Oben Unten